Im Zwiespalt

P

PumpingIron

Dabei
Juni 2015
Hey Leute:razz:
unzwaaar... hab ich vor 3 Jahren ein Mädchen kennengelernt. War ich bisher eher der Typ, der nicht allzu viel auf lange Gespräche gab oder allgemein auf Freundschaften mit Frauen, war es bei ihr (große Überraschung) anders. Wir verstanden uns vom ersten Moment an gut und für mich ergaben sich Situationen, die ich bis dato nicht kannte. Eigentlich lief alles gut, zu gut. Schnell kamen Themen auf, wie es wäre, wenn mehr sein würde oder auch ob eine Beziehung möglich sei. Beides lehnte ich aber immer stets ab oder machte mir eher einen Spaß daraus.
So hielt dieser Schwebestatus erstmal ein Jahr ein. In der Zeit hatte sie eine kurze Beziehung, die aber auch wieder schnell in die Brüche ging. Laut dem Ex-Freund soll ich ferner ein Grund dafür gewesen sein, da sie wohl viel und gerne über mich erzählte :|

Als sie wieder Single war, sahen wir uns wieder öfters, häufig in Diskotheken oder auf sonstigen Feiern. Durch den Alkohol gefördert:eusa_naughty: , kam es dazu, dass wir auch was hatten und nicht nur einmal... Ihrem Bruder stellte sie mich unteranderem schon als neuen Freund vor :eusa_silenced: Das ganze wurde mir zu viel, weil ich mich nicht reif fühlte für eine Beziehung und ich dieses sonst so gute Verhältnis nicht kaputt machen wollte, da ich sie schon sehr gerne hatte und nicht verletzten wollte. Daraufhin kühlte unser Verhältnis zueinander ab.
In der Zwischenzeit hatte sie Kontakt zu einem Bekannten von mir aufgenommen, wobei ziemlich schnell klar wurde, aus dem einfachen Grund mich eifersüchtig zu machen. Sie lies mich immer wissen, wie toll er doch sei und einfach alles für sie mache. Als sie merkte, dass ich nicht auf ihre Spielchen eingegangen bin, ersparte sie sich das auch. Ab der Zeit gingen wir immer mehr getrennte Wege uns sie kam mit dem besagten Bekannten auch zusammen. Plötzlich störte mich daran doch etwas :eusa_doh:

Es blieb aber dabei, dass wir kaum noch Kontakt hatten und ich aus der Sache kein großes Thema machen wollte. Bis wir uns auf einem Festival in der Nähe wiedertrafen. Da wir uns lange nicht gesehen hatten, folgte eine sehr innige Umarmung, was auch irgendwann zum Kuss führte und wir am Ende bei ihr gelandet sind :eusa_whistle: Anstatt die Sache mit zu klären, weigerte ich mich ein Gespräch mit ihr über diese Nacht zu führen und sie beendete das Ganze mit den Worten, dass sie das nicht könnte und den Kontakt zu mir abbrechen müsste. Ihrem Freund beichtete sie diese Sache, was er ihr aber direkt verziehen hat.
Nach 2 Monaten Kontaktpause meldete sie sich wieder bei mir und sagte Dinge wie, ich sei ihr immer noch wichtig und sie vermisse mich und weiss einfach nicht, wie sie sich entscheiden soll. Daraufhin vereinbarte ich ein Treffen mit ihr, um die Sache abzuklären, was natürlich aber ihrem Freund nicht gefiel und so das Ganze nicht stattfand. Es herrschte wieder Funkstille bis Weihnachten. Sie wünschte mir frohe Weihnachten und wollte sich vor Neujahr noch einmal mit mir Treffen. Ich sagte ihr ab und es gab wieder keinen Kontakt. Nach 4 Monaten hatten die beiden sich verstritten, weil er ziemlich eifersüchtig war und wie ich auch später von ihm selbst erfahren habe, sie meinen Namen immer benutzt hat, um ihn zu provozieren. Sie versuchte nachdem die beiden Schluss gemacht haben, wieder Kontakt aufzunehmen, was ich aber ignorierte. Wir traffen uns dann, wie so oft schon auf einer Feier. Nachdem ich quasi von ihren Freundinnen gezwungen wurde mit ihr zu reden, kam es draußen zu einem Streit, woraufhin sie in Tränen ausbrach und meinte es tut ihr Leid, was sie getan hat (?) und sie mich schrecklich vermisst. War wohl meh der Alkohol der aus ihr sprach, als sie selbst, da sie keinen Tag später mit ihrem Freund zusammengekommen ist.

Hielt allerdings auch nur eine Woche. Nun ja, und jetzt hat sie sich letzte Woche wieder gemeldet (nach wieder 2 Monaten). Wir verstehen uns immer noch gut, als ob nichts gewesen wäre die ganze Zeit über. Treffen haben wir auch schon vereinbart. Ich habe sie wirklich immer noch sehr gerne und meine 'Beziehungsangst' ist auch kein Thema mehr, aber nach diesem Ganzen hin und her, bin ich mir einfach nicht sicher, obs das Richtige ist mit ihr ist.
Wie habt ihr euch in solchen Situationen verhalten? Oder wie würdet ihr euch verhalten?

Danke im Vorraus für Antworten :)

Nunja, eigentlich solltest du dich geehrt fühlen oder froh sein, dass sie all die Jahre ständig an dich gedacht hat, obwohl sie sogar diverse "Freunde" hatte. Schließlich warst du derjenige der nie mehr wollte und sie sich dennoch nicht von dir abgewandt hat.

Wenn du jetzt "mehr" willst würde ich ihr das auch sagen und demnach Handeln.
Falls du weiterhin nur mit ihr "spielen" willst, dann wäre es eig mehr als fair den Kontakt deinerseits abzubrechen, sodass sie damit abschließen kann.

Ihre Freunde waren bis jetzt mehr als tollerant. Hätte meine Freundin sowas abgezogen (betrogen und mich mit der Affäre auch noch eifersüchtig gemacht) wäre sie schon lange in den Wind geschossen worden.

Ergo: Entscheide was du willst und handle danach. Mehr als diese 5? Chancen bekommst du irgendwann nicht mehr.

Natürlich schmeichelt das einem schon sehr, trotz der ganzen Zeit immer noch die erste Wahl geblieben zu sein. :oops: Das mit dem Sagen lass ich aber erstmal, werde aber meinen Teil unternehmen, da ich schon gewillt bin daraus mehr zu machen.

Ihre Freunde waren bis jetzt mehr als tollerant. Hätte meine Freundin sowas abgezogen (betrogen und mich mit der Affäre auch noch eifersüchtig gemacht) wäre sie schon lange in den Wind geschossen worden.
Gibt leider zu viele,die sich so behandeln lassen und sowas über sich ergehen lassen. Man muss auch eigentlich irgendwo Respekt vor sich selber haben.

Ich würde nicht den Respekt ihrer Ex-Freunde als erstes ankreiden.

Viel mehr ist ihr Eigenrespekt fraglich, da sie a) dir trotz diesem Drama immer noch hinterher rennt und b) fremdgeht — für dich, okay, aber dennoch vielleicht auch für andere, wenn sie mit dir zusammen wäre?

Am allermeisten aber stichst du heraus. Du ziehst eine Show ab, bei der dich jede vernünftige Person schon lange hätte in den Wind schießen sollen. Ein solches Hin und Her ist ja unglaublich. Du kannst dich geschmeichelt fühlen, dass sie noch da ist... oder dich fragen, wie sie überhaupt noch einen Funken Augenhöhe zu dir haben soll, dass sie dein Theater mitmachte.

Denn mal ehrlich: Beziehungsangst? Okay. Aber Sex konntest du ja trotzdem mit ihr haben oder sie treffen wollen. Wird Zeit, dass du endlich deinen Hintern hoch bekommst und konsequente Sachen machst. Denn auf diese Weise wirst du nicht leicht durchs Leben laufen können...

Mir ist schon bewusst, wenn ich bald nichts unternehme, dass das wohl meine letzte Chance sein wird. Sie könnte sich jederzeit einen anderen Kerl schnappen, darüber bin ich mir ebenso im Klaren. Aber da sie trotzdem immer wieder auf mich zurückkommt, gibt mir das ein Gefühl von 'Sicherheit' und lässt mich hoffen, dass es was festes und langanhaltendes werden kann.
Das mit der Beziehungsangst ist nicht einfach so dahergesagt... wenn es die nächste Zeit ernster werden sollte, wäre das meine erste richtige Beziehung :mrgreen: .. ouh ouh heisst wohl ein wenig Verantwortung übernehmen.:eusa_think:

"festes und langanhaltendes"? Ich dachte du ha(tte)st Bindungsangst?

Das Gefühl von Sicherheit ist doch nichts anderes als der Egopush, den du durch ihre scheinbar unermüdliche Aufmerksamkeit bekommst. Gebe dich nicht der Illusion einer vermeintlichen "Sicherheit" hin. Es gibt keinerlei Sicherheit. Wie du ja selbst schon richtig erkannt hast, könnte sie mit jemand anderen enden, du könntest eine andere kennenlernen oder eure potenzielle Beziehung zerbricht schnell.

Ich weiß wie sich Beziehungsangst anfühlen kann, aber es ist unsinnig. Keine Beziehung ist verbindlich — du unterschreibst keinen Vertrag. Eine andere Person zu verletzen/enttäuschen ist nicht toll, aber so ist das im Leben nun mal. Shit happens.

Und ganz platt gesehen ist eine Beziehung nur Titel, den du eurer Interaktion geben kannst. Es ist nichts weiter als ein Versprechen auf sexuelle Treue. Also lass "richtige" oder "ernstere" Beziehung weg. Das erzeugt nur das Gefühl von Verantwortung und Druck, was total unnötig ist. Du führst Beziehungen des Spaßes und des Mehrwertes wegen.

Also ich weiß nicht, für mich hört sich das nicht an, als ob daraus was schönes werden kann.
Nach den ganzen belastenden Vorgeschichten (dem Hin und Her) und nach dem was ich gelesen habe, scheint sie mir auch ein klein wenig kompliziert zu sein.
Du aber suchst nach etwas "einfachem", suchst nach "Sicherheit".. aber das wirst du mit ihr nicht finden können.
Sie scheint mir nicht der Mensch dafür zu sein.
Ich denke das beste wäre, mit ihr darüber zu reden und danach den Kontakt komplett abzubrechen und das auch durchzuziehen.

Und ganz platt gesehen ist eine Beziehung nur Titel, .
off topic
Eben, der Begriff hat sich wohl in den letzten Jahrzehnten so eingebürgert,
...in meiner Jugendzeit kannte man diese Begrifflickeit nicht!
Da hatte man als Mann eine Freundin,..als Frau einen Freund,
....ergo gab es auch keine Beziehungsprobleme
;)

Wieso ihr den Titel Beziehung immer so abwertet verstehe ich nicht.
Klar ist es nur ein Titel, aber er beschreibt eben die "besondere" Interaktion zwischen zwei Menschen.

Ich sag ja auch "Ich bin Student" und mache gerade mein "Studium" und sage nicht, dass ich mich jeden Tag zur Uni begebe und mir Vorlesungen anhöre.

Revage schrieb:
Wieso ihr den Titel Beziehung immer so abwertet
Aber ist eine Beziehung wirklich mehr "besonders" als die Interaktion zwischen Freunden, Student-Mentor oder Geschwistern? Wer legt das fest? Und bei diesen anderen Beispielen wird auch kein großes Drama darum gemacht, ständig definiert oder viel Verantwortung und Druck ausgelöst.

Wieso sollte es also bei einer Beziehung anders sein, in der der große Unterschied ist, dass die Intimität eben sexueller Natur ist?

=> Außerdem geht es hier um den TE, der keine Erfahrung hat und langsam an seine erste Beziehung heranwagt — obwohl er in der Vergangenheit Angst davor hatte. Es würde also sicherlich nicht helfen, ihm weise zu machen, wie besonders und heilig eine "Beziehung" sei — vor Allem, wenn das eben einfach nicht stimmt.

Nein, aber ich hatte in Beziehungen/mit potenziellen Partnerinnen auch noch nie ein solch warmes Gefühl der Verbundenheit / Freundschaft / wasauchimmer wie mit ein paar Freunden oder so begeisternde Freude wie mit meiner besten Freundin oder ein so völliges Freiheitsgefühl wie mit meiner Familie, weil ich ganz ich selber sein kann.

Du kannst alles "besonders" aussehen lassen. Jeder darf aber subjektiv entscheiden, wie das Ranking letztendlich aussieht. Ich würde alle diese oben beschriebenen Dinge nicht missen wollen.. außerdem gehst du nicht auf mein Fazit bezüglich des TE ein.

Zurück
Oben