Ich weiss einfach nicht weiter

Dabei
30 Okt 2009
Hallo ihr,
ich habe ein großes Problem, womit ich schwer zu kämpfen habe, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es geht darum, dass ich jetzt seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen bin und mich jetzt seit ca 5,6 Tagen totale Zweifel quälen, ob er wirklich der richtige für mich ist.
Er tut wirklich alles für mich, er ließt mir jeden Wunsch von den Lippen ab, ist immer für mich da. Ich kann mit ihm über alles reden und wenn ich mal irgendwo abgeholt werden müsste, würde er sogar durch halb Deutschland fahren. Er bringt mir Blumen mit oder macht mir Geschenke einfach mal zwischendurch und trotzdem habe ich jetzt dieses komische Gefühl im Bauch, was mich fragt, ob er trotz alle dem der Mann ist, mit dem ich weiter zusammen bleiben möchte.
Nun habe ich das Gestern mal angesprochen, weil es mir auch total leid tat, dass ich mir darüber einen Kopf mache, mich zu trennen und ihm nichts davon zu erzählen. Er ist natürlich fix und fertig gewesen.
Da sich bei mir allerdings auch seit 2 Wochen sehr viel verändert hat in meinem Leben, habe ich ihn darum gebeten, mir ein paar Tage Zeit zu geben, um mein Gefühlschaos in mir drin zu ordnen, aber er wollte sofort eine Endscheidung haben, weil er das nicht durchmachen möchte, die Tage der Ungewissheit, was ihm ja auch nicht übel zu nehmen ist. Ich konnte allerding keine Endscheidung fällen und er hat seine Sachen genommen und ist gegangen.
Wenig später war ich dann total fertig, mir ging alles durch den Kopf, die ganze schöne Zeit die wir hatten, die ganzen lustigen Sachen, die wir erlebt haben, dass er immer für mich da war und das es nicht fair ist, dass es ihm jetzt so scheiße geht, obwohl er so viel für mich getan hat. Wenig später hat er mich angerufen und mir gesagt, dass er mir doch ein paar Tage zum nachdenken geben möchte und jetzt liege ich seit gestern Abend wach und habe eine Nacht durchgeheult, weil ich nicht weiss, was ich machen soll. Einerseits vermisse ich ihn jetzt schon so dermaßen, das Knuddeln, seine liebevolle Art, sein immer für mich da sein. Ich hänge echt total an ihm und ihn nicht mehr zu sehen, dieser Gedanke macht mich kaputt, aber andererseit Frage ich mich auch, ob diese Zweifel an der Beziehung vielleich schon bald wieder auftreten werden. .Ich habe sowas noch nie erlebt und bin echt total überfordert mit der Situation. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

Liebe Grüße

Dabei
26 Aug 2009
klarinchen,

was hat sich denn in deinem leben geändert?

schule zu ende? fängt studium an? arbeit?

wieso hast du überhaupt zweifel? weil du angst hast was zu verpassen? weil freunde dir das suggerieren?

ich finde es richtig, dass du mit ihm darüber geredet hast; was aber falsch war, dass du nicht mit ihm an der situation arbeiten wolltest -sondern allein.

das klingt nunmal nach abschluss;

und wieso zweifel? wenn wirklich alles gut läuft und du ihn schon vermisst...

zweifel werden im laufe des lebens wohl öfter kommen; die frage ist aber vielmehr, wie man dazu steht;

ihr habt doch einiges erlebt und ich glaube, dass dieses tiefe liebevolle empfinden und vertrauen, dass ihr aufgebaut habt nicht verlieren solltet;

du wirst mit jedem partner das gleiche problem haben;

die frage ist nur: wie gehst du damit um;

und die entscheidung kann dir keiner abnehmen; aber ich glaube, dass du das gefühl, denn du verpasst wirklich nichts! denn du erlebst mit deinem partner alles;

lg

ps: überleg im übrigen, wie du dich fühlen würdest , wenn dein partner sagen würde, er braucht bedenkzeit...wenn etwas in der beziehung knarzt, muss man gemeinsam arbeiten; denn es ist eine sache zwischen EUCH beiden. ich hoffe dass ihr zamm bleibt und drück für die zukunft meinen daumen ;-)

Dabei
30 Okt 2009
Hallo,
ja es ist genau so, wie du gesagt hast. Mein Studium fängt an, ich arbeite sehr viel um mir dieses zu finanzieren und ich habe praktisch eine 7 Tage Woche und stehe im Dauerstress.
Zweifel habe ich glaube ich wirklich, dass ich Angst habe was zu verpassen, oder wie es wohl sein würde nochmal andere Männer kennen zu lernen, wobei er nun schon mein 4. Freund ist und ich schon viele verschiedene Erfahrungen gemacht habe.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das nicht zutiefst bereuen würde, jetzt alles zu beenden, da er ja wirklich jemand ist, bei dem ich mir sicher bin, dass er ein treuer Hund ist, der niemals eine andere Frau angucken würde.., was kann man sich denn mehr wünschen als Frau.

Dabei
21 Okt 2009
Meine Ex-Freundin die mich vor kurzer Zeit verlassen hat war auch ein wenig wie Du. Nach unserem Abgang aus der Schule oder gar davor, wo Sie wusste das ein neuer Lebensabschnitt beginnt wurde Sie komisch zu mir, sucht extrem viel Abstand, wollte mit mir nichts mehr machen. Ich habe mir das ca 1 jahr mit angetan, Ich habe Ihr noch immer alle Träume erfüllt die Sie wollte. Naja seit letzter Woche ist es zu Ende. 3 Jahre! Also mein Appel: Überlege dir ob es wirklich Dir wirklich noch etwas an der Beziehung liegt, denn dein Freund wird damit nicht glücklich sein. Ich erlebe das auch grad. Mein Umfeld sagt, Du das geht wieder, Ihr wart und seit ein Traumpaar, Ihr habt super zusammen gepasst, Ich rede mir falsche Hoffnungen ein und denke das sich alles zum guten wenden wird.

Wenn du mit deinen Gedanken nicht im klaren bisst, überlege Dir sehr gut ob du deine Zukunft mit Ihm weiter verbringen willst oder nicht.

Dabei
26 Aug 2009
hi,

wieso sollte ein "anderer" lebensabschnitt das glück ändern?

wenn du ihn vermisst usw. und bei ihm sein willst, wo ist das problem? vieles ist lösbar und mit gemeinsamer arbeit kein problem;

meine ex hat mich (von heut auf morgen) verlassen und ihr argument war, dass wir in verschiedenen welten leben...(nach 3,5 jahren fällt ihr das ein...);

haben beide das studium beendet bzw. machen weiter (sie dr. und ich den master); allerdings musste ich relativ viel arbeiten, weil ich meinen lebensunterhalt selbst finanzieren musste; im gegensatz zu meiner ex..., die nebenbei viel selber mit sog. freunden gemacht gemacht hat (die ihr suggeriert haben, dass wir gar nicht zu einander passen...) und mich schlussendlich hat absaufen lassen (meine mutter ist kurz darauf verstorben); sie hat mit mir aber nie geredet; nie gesagt, was das problem ist;

und darauf will ich hinaus: wieso glaubst du etwas zu verpassen? gegenfrage: was meinst du würdest du verpassen, wenn du nicht mehr mit deinem freund zusammen bist? die zeit , die du mit ihm verbrachst hast und verbringen würdest wären für immer dahin;

nur aus dem grund zu glauben, dass man etwas verpasst, schlusszumachen...ist nicht wirklich ein grund; denn: du hast doch bis jetzt nichts verpasst;

ferner wird das immer wieder kommen; wie ists nach dem studium? dann wenn du arbeitest? jobwechsel? kinder?

es gibt viele situationen , wo man sich fragt; aber: man sollte -unabhängig vom umfeld- zu seiner meinung stehen; und in deinem fall wäre es eigentlich mit deinem partner weiterhin zusammen zusein.

Dabei
30 Okt 2009
Du hast Recht. Ich werde mich nachher nochmal in aller Ruhe mit ihm zusammensetzten, mit ihm über alles reden. Vielleicht können wir sowas wie einen Neuanfang starten und langsam wieder auf einander zu gehen und das nächste mal werde ich gleich mit ihm reden, damit wir alles zusammen durchstehen können. Vielen Dank für eure Tipps

Dabei
1 Nov 2009
huhu... also zum vorletzten Beitrag von chriss ist nicht viel zuzufügen.....

du fühlst dich wohl in seiner nähe.. du weißt das er für dich immer da sein wird.. warum das dann alles weg schmeißen?? ich wage mal zu behaupten das wir alle uns immer den gleichen Typ Partner aussuchen.. mit fast den gleichen ecken und kanten... also da wirst du nix großartig verpassen........

manchmal hab ich das Gefühl bei den Frauen.. wenn es in der Beziehung zu gut läuft.. dass krampfhaft versucht wird nen Punkt zu suchen die Beziehung zu beenden.....