Ich klammer zuviel, laufe ihr hinterher, sie zieht sich zurück!

Dabei
30 Jul 2012
Hallo liebe Gemeinde!

Meine Freundin (25) und ich (21) sind seit 8 Monaten zusammen. Die Anfangszeit war, wie es halt so ist, wunderschön, wir waren sehr viel zusammen und hatten auch regelmäßig Sex.

Nach 4 Monaten bekam sie einen Hund, und ihre Aufmerksamkeit ging von "Bitte komm zu mir, ich will dich sehen!"; "Mir ist so langweilig!" zurück.

Von einem Tag auf den anderen hatten wir weniger Sex, weniger Nähe und Zuneigung.

Das große Problem meinerseits: ich komme damit überhaupt nicht klar -> ich klammere.
Ich hatte nie wirklich eine Single Auszeit, ständig von einer Beziehung in die nächste, und ich denke dass ist ein tickendes Problem :(.

Hatte jetzt mittlerweile schon sehr oft mit ihr geredet, gestritten und diskutiert. Und im Endeffekt kam jetzt endlich raus, dass es ihr auf die Nerven geht wenn ich ständig SMS schreibe, ständig anrufe, bei ihr sein möchte. "Das alles wird ihr zuviel zurzeit" und sie möchte mehr Abstand.

Verstandmäßig, hab ich das bereits begriffen, dass meine Einstellung beziehungszerstörend ist und ihr das gehörig auf den Geist geht. Aber Herzmäßig komm ich einfach nicht dahinter.

Mir dreht es den Magen um, wenn sie mir keinen Kuss geben möchte oder wenn ich von ihr nach Hause fahre, würde ich am liebsten sofort wieder zu ihr.

Ich denk mir sehr oft, ich komme nie in die Rolle desjenigen, der auch mal den Ton angibt. Ich bin immer nur der "buckelt" und zwar aus "Angst" sie könnte mich doch verlassen deshalb, und ich ständig probiere dass alles "passt". Ich bin auch nie wirklich sauer auf sie, ich bin sofort wieder am "retten" der Situation und gebe nach.

Ich weiß, eure Ratschläge werden sein, schau auf dein Leben, tu das was dich glücklich macht, lebe für dich und werde eigenständiger.

Aber wie? Ja mit Freunden treffen etc. Aber es macht mir dann einfach keinen Spaß, weil ich ständig daran denke was sie tut, dass ich sie gern sehen würde.

Es macht mich so traurig und ärgert mich, dass ich das selbst nicht hinbekomme obwohl ich weiß was ich tun sollte. Dass zuviel Nähe einfach nicht gut ist und sie dadurch nur weiter von mir wegläuft bzw weniger Sex oder Zuneigung von mir möchte.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Beziehung mit einer Borderline-Patientin. Ich war sehr am Boden zerstört als sie Schluss machte da ich nur mehr für sie gelebt hatte und sie sich auf mir abgestützt hatte. Ich suchte auch lange Zeit eine Therapeutin auf und es ging mir danach auch viel besser.

Ich denke, dass es vielleicht daher kommt?
Egal woher, aber auf jeden Fall, möchte ich es ändern.

Ich schaffs nur einfach nicht, weil ich ständig in Gedanken zurückfalle, es könnte doch etwas jetzt nicht passen, warum will sie mich nicht sehen? Ist sie böse? Und wenn ich nicht gleich bei ihr bin, dann passiert irgendetwas.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben!

Liebe Grüße!

Dabei
15 Mai 2011
Dein Problem sehe ich nicht in darin, dass ihr zu wenig Zeit miteinander verbringt, sondern, dass ihr sie nicht intensiv genug miteinander verbringt. Dein Bedürfnis nach Nähe wird nicht mit der Intensität befriedigt, wie Du es bräuchtest - wahrscheinlich wegen der Töle, die sie sich angeschafft hat. Die mangelnde Intensität versuchst Du mit der Dauer zu kompensieren (also wenn nicht 2 Stunden intensiv, dann 4 Stunden halbintensiv). Das wiederum bedrängt sie. Und weil sie nicht die empathischste Person zu sein scheint, reagiert sie eher mit Abweisung als mit der Befassung mit dem Problem. Demnach passt ihr nicht zusammen. Es ist nicht Ziel einer Beziehung, dem Gegenüber bei Problemen den Allerwertesten nachzutragen. Doch Du scheinst ein Talent darin zu haben, Dir immer die falschen Frauen auszusuchen.

Ergo: Du kannst einer Person, der das Potenzial fehlt, Dinge zu begreifen, dieses nicht einbleuen. Aus meiner Sicht brauchst Du keinen Therapeuten, sondern einfach nur eine Partnerin, die ein gleichgroßes Nähebedürfnis und Empathie und Motivation wie Du besitzt, eine Beziehung zu halten. Du hingegen solltest lernen, zu erkennen, wann eine Beziehung keine Zukunft hat. Deine aktuelle Partnerin ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn Du die richtige Partnerin hast, dann werden Probleme wie etwa, hinter einem Köter gestellt zu werden oder einem emotionalem Problem mit Gleichgültigkeit oder Genervtheit entgegengetreten zu werden, nicht existieren.

Schau auf die Person. Sex ist viel, aber nicht alles. Ohne die passende Wellenlänge ist eine Beziehung nicht erhaltungswürdig.

Dabei
30 Jul 2012
Ja sie sagt immer zu mir, sie weiß dass es jetzt so ist, ihr gefällt das auch nicht so und sie will auch nicht dass Schluss ist. ABER: "Ich weiß nicht warum ich so bin zurzeit!", "Ich hoffe es wird besser wenn wir mehr Abstand haben!".

Sie hatte vor mir sehr viele verschiedene Männer und zwar zu kurzen Zeiten (Sprich 1 Monate, 1 Woche, 2 Wochen, etc.). Und mit "vor mir" meine ich nicht Jahre davor sondern wirklich, 2 Wochen VOR mir.

Vlt hängt das damit zusammen? Sie besäuft sich (ich hab absichtlich BESÄUFT geschrieben anstatt betrinkt, da es das besser trifft) jedesmal wenn wir irgendwohin fort gehen und zwar so richtig und immer mit Freundinnen. Sie lässt mich auch dann quasi stehen.

Beispiel: In ihrem Ort (Wir wohnen auf dem Land), war eine Veranstaltung und sie sagte ich kann bei ihr in ihrer Wohnung schlafen. Sie aber geht zu ihrer Nachbarin was trinken und dann mit denen gemeinsam dorthin. Quasi, ich soll doch allein dorthin gehen um sie dann dort zu treffen wie sie mit ihren Freundinnen abhängt. Klar, ich kenne dort jede Menge Leute, aber ich will einfach nicht allein dorthin gehen um dann dort meine Freundin zutreffen und sie dann doch den ganzen Abend nicht zu sehen??

Dabei
15 Mai 2011
Du zählst bereits von allein Situationen auf, die eindeutig zeigen, dass ihr nicht zusammenpasst. Such Dir eine Partnerin, bei der diese ganzen Inkompatibilitäten nicht auftreten. Dann wirst Du merken, dass auch Dein allgemeines Unzufriuedenheitsgefühl und Dein Klammern nachlässt.

Wichtig ist, loslassen zu können, was einfach nicht funktioniert.

Dabei
30 Jul 2012
Wichtig ist, loslassen zu können, was einfach nicht funktioniert.
Genau da haperts. Ich weiß, dass es besser wäre. Will es aber nicht da ich sie gern habe und sie mir auch Hoffnung macht, dass sie möchte dass es besser wird.
Bzw. kommt da wieder das Klammer, dass ich vielleicht nicht weiß was ich tun soll wenn sie nicht mehr da ist.

Dabei
15 Mai 2011
Tja, mann, wenn Du nicht auf Deinen Verstand hörst, dann brauchst Du Dich über Deine Situation auch nicht groß zu wundern. Das zeugt lediglich von fehlendem Rückgrat. Denn klar ist es bequemer, nichts zu tun, selbst wenn man dann in einem frustrierenden trostlosen Dasein vegetiert, anstatt sich aufzuraffen und eine Entscheidung zu treffen, die anfangs vielleicht unbehaglich ist, sich nichtsdestotrotz schon recht bald für Dein Wohlbefinden sorgt. Und Du zudem dann auch etwas Anspruch und Selbstbewusstsein bekommst.

Ergo: Du hast die Wahl: Jammerlappen oder Mann mit Prinzipien und Anspruch an die Frau. Willst Du letzteres sein, musst Du Deinen Hintern schon hochkriegen und auch mal unangenehme Entscheidungen treffen können.

Dabei
30 Jul 2012
Hm ja da hast du mit Sicherheit recht.

Aber bin ich kleinlich wenn ich zb sage, mich stört es wenn sie überall nur den Hund als Hintergrund hat, sei es Facebook, Handy oder PC. Und selbst wenn sie keine Fotos vom Hund auf Facebook stellt dann nur mit Freunden oder von sich selbst. Als ich mit ihr im Urlaub war oder sonst wo an einem See war, hat sie zwar Fotos hochgeladen, mich aber nie erwähnt mit der Aussage: "wissen ja eh alle dass du dabei bist". Also nirgends werde ich erwähnt, vlt ganz ganz selten.

Denke das alles stört mich daher, da sie mir keine Sicherheit gibt, nicht zeigt dass sie mich gern hat. Kann das sein?

Dabei
15 Mai 2011
Es ist eins von vielen Gründen. Wer will schon verleugnet werden? Wichtig ist aber, Dich auf das zu konzentrieren, was Du machen willst. Wenn Du indirekt fragst, ob das ein relevanter Grund für eine Trennung ist, dann kann ich nur sagen, dass es schon viele andere relevante Gründe gibt. Und Dich nur deswegen irgendein Facebook-Mist stört. Weil es eben das unterstreicht, was ohnehin Sache bei euch ist.

Dabei
30 Jul 2012
Puh, ich denke ich werd noch einige Zeit brauchen bis ich soweit bin. Da ich mich ja immer wieder selbst aufhalte dadurch dass ich Hoffnung schöpfe, sei es aus welcher Situation auch immer.

Dabei
15 Mai 2011
Anspruch an eine Beziehung zu haben und zu wissen, wo die Grenze ist, ist absolut wichtig, um sich nicht zum Affen zu machen oder unglücklich in einer Beziehung zu verharren. Erfasse für Dich (unabhängig von Deiner momentanen Beziehung) was für Dich allgemein in eine erfüllende Beziehung wirklich reingehört. Und was No-Gos sind. Und dann vergleiche es mit der aktuellen (oder noch kommenden) Beziehung. Wenn Du Deine eigenen Grenzen nicht achtest, dann hast Du bereits verloren. Und attraktiver machst Du Dich damit ganz bestimmt auch nicht. Eine Beziehung muss erfüllen. Tut es das nicht, entbehrt das jeglichem Sinn, diese aufrechtzuerhalten und man wird allenfalls ein Beziehungsopfer, das immer weniger ernst genommen wird.

Dabei
30 Jul 2012
Ja okay, das sollte ich wirklich mehr.

Aber ich kann jetzt nicht sagen, "das ist meine Grenze, das geht mir zuweit, ich möchte das nicht mehr", ohne ihr eine Chance zu geben sich vielleicht zu bessern bzw unserer Beziehung eine Chance zu geben?

Dabei
15 Mai 2011
Überdenke den Titel Deines Threads. Und dann überlege Dir, was Du einem Kumpel empfehlen würdest, wenn er mit dieser Story zu Dir käme.

Dabei
30 Jul 2012
Ja wenn ich ehrlich bin, bei Freunden rate ich in solchen Situationen immer: "das hast du eigentlich nicht nötig dich so behandeln zu lassen" etc.

Dabei
30 Jul 2012
Ja aber wie gesagt, ich hab ja auch das Gefühl, dass sie etwas ändern will daran. Sie sagt ja auch selbst sie will nicht, dass es jetzt so bleibt. Sie fragt zb ob wir ins Kino gehen, gemeinsam Mittagessen etc.
Andrerseits schlägts mir dann voll ins Gesicht, wenn ich zb mit ihr gemeinsam Laufen war und sie sagt "Kannst du bitte bei deiner Oma duschen?" (Die wohnt nur 10 Häuser weiter). Und zwar aus dem Grund, da sie sonst zuviel Wasserrechnung bezahlt (Wird beim Verbrauch höher eingestuft). Das hat mich halt sehr sehr gekränkt.

Dabei
15 Mai 2011
Naja, zum Glück hat sie ja einen Typ an ihrer Seite, der selbst dann noch Hoffnung hegt, wenn sie ihn in ein rosa Kleid stecken und das Video bei Youtube präsentieren würde. Vielleicht würdest Du ja niedlich darin aussehen.

Dabei
30 Jul 2012
Warum sonst sollte sie das sagen? (Klingt reichlich naiv, weiß aber ehrlich gesagt keine Antwort darauf)

Dabei
15 Mai 2011
Weil sie Dich auf diese Weise bei der Stange halten kann. Menschen verändern sich nicht. Allenfalls Nuancen und auch nur, wenn man es wirklich will. Große Veränderungen brauchen ewig, falls man überhaupt so lang Disziplin hat. Was die meisten nicht haben.

Ergo: Rosa oder gelbes Kleidchen?

Dabei
30 Jul 2012
Und warum sollte sie mich bei der Stange halten wollen? Ich meine, da hat sie selbst gesagt, auf meine Frage ob sie mich nur warmhalten möchte, "Das hab ich wirklich nicht nötig.". Und naja, sie ist ja nicht hässlich oder sonst was. Und jemanden der lieb und nett ist, den findet man schnell.

Dabei
15 Mai 2011
Aber weswegen suchen, wenn man ihn bereits hat? Sie sagt genau das, was Du hören willst. Und weil Du unfähig bist, eigene Entscheidungen zu treffen, werden sie eben für Dich getroffen.

Dabei
15 Mai 2011
Menschen ticken nun einmal unterschiedlich. Manche sind distanzierter, manche wiederum nähebedürftiger. Wenn man bezüglich emotionaler und körperlicher Nähe nicht harmoniert, ist man stets unzufrieden. Der Versuch, den kühleren Part zu verändern, geht fast immer in die Hosen und ist für beide für die Zeit sehr frustrierend. Sicher ist es traurig, dass die Anfangszeit sich nur als Phase herausgestellt hat. Und auch der Köter kann nicht der Alleingrund dafür sein. Ihre echten Motive können vielseitig sein. Genauso fragt sie sich, wie jemand nur so anhänglich sein kann wie Du. Doch genau in diesem Moment sollte man sich bewusst werden, dass es viel mehr Sinn macht, jemanden zu finden, dessen Nähebedürfnis sich auf derselben Ebene befindet. Dann gibt es weder Frust noch ähnliche Probleme in dieser Hinsicht.

Wer das nicht beherzigt, muss eben mit dem permanent schlechten Gefühl leben und läuft sehr schnell Gefahr, keinen Respekt mehr beim (kühleren) Gegenüber zu genießen.

Dabei
30 Jul 2012
Hm ja, ich hab mir alles nochmal durchgelesen und du hast wahrscheinlich recht.

Dennoch, ob es jetzt Feigheit oder Faulheit genannt werden will, werde ich noch ein bisschen abwarten und sehen ob sich etwas ändert. Und zwar aus dem Grund, da ich mit ihr erst am Wochenende gesprochen hatte und zwar mal wirklich über ALLES und auch antworten von ihr kamen. Je nachdem hoffe ich gerade, dass es besser wird oder es von meiner Seite her "weniger" wird und mir das alles vielleicht ein bisschen leichter fällt.

Dabei
30 Jul 2012
Gut, ich habs probiert, ich schaffs einfach nicht. Die Angst vor dem Alleinsein ist so riesengroß, dass ich auf jede nette SMS und jeden Sex wieder anspringe und weiter hoffe noch was "retten" zu können.

Dabei
15 Mai 2011
Gut, ich habs probiert, ich schaffs einfach nicht. Die Angst vor dem Alleinsein ist so riesengroß
Genau das ist der Punkt. Die Beziehung ist bereits vorbei, und Du erhältst sie aufgrund der falschen Punkte aufrecht. Und weil Du so unselbstständig bist, wird sie immer mehr den Respekt vor Dir verlieren und Dich irgendwann von sich aus aufs Abstellgleis stellen, vielleicht mit einem anderen Typen.

Ergo: Menschen wie Du betteln förmlich um ein beschissenes Ende.

Dabei
15 Jul 2012
Zeig einmal arsch in der Hose und beende es. Ihr passt nicht zusammen.

Und mein Tipp: Hüpf nicht direkt wieder in die nächste Beziehung.

Dabei
30 Jul 2012
Ich denke, dass es weniger mit Unselbstständigkeit zu tun hat, als wie mit zu wenig bis gar kein Selbstvertrauen.

Dabei
15 Mai 2011
Die Unselbstständigkeit (s. "Angst vor dem Alleinsein") entsteht durch fehlendes Selbstvertrauen. Aber ich glaube nicht einmal, dass dies der Hauptgrund ist. Der Hauptgrund ist, dass Du bequem und feige bist. Das wird aber das unausweichliche Ende nicht verhindern. Und das wird weitaus bitterer sein und mit dem Wegfall Deiner Würde einhergehen. Was denkst Du, wie viel Du Deiner Partnerin noch wert bist, wenn sie erst einmal mitbekommt (falls nicht schon längst geschehen), dass Du ihr unter egal welchen Umständen am Zipfel hängen wirst?

Dabei
30 Jul 2012
Da muss ich dir widersprechen, warum sollte ich zu bequem bzw zu feige sein? Inwiefern? Dass ich mir denke ich bin zu faul mir eine neue Freundin zu suchen?

Dabei
15 Mai 2011
Nein, es ist bequemer, unangenehmen Entscheidungen aus dem Weg zu gehen, anstatt ihnen zu begegnen und sie anzugehen. Gehört aber zum Erwachsenwerden dazu, und falls man im Leben ernstgenommen werden will.