Ich hasse Pärchen

Dabei
26 Okt 2017
Beiträge
28
#1
Hallo,


ich bin neu hier im Forum und möchte über Dinge sprechen, die ich sonst mit niemanden besprechen könnte. Eure Meinung ist mir wichtig. Da ich aus meinem Umfeld mit niemanden darüber sprechen kann, wünsche ich mir, dass ihr ehrlich seid. Ich hoffe, dass mich unsere Gespräche weiterbringen. Am Schluss versuche ich ein bisschen Selbstanalyse, aber zunächst die Fallschilderung.


Mein erste Thema sind heterosexuelle Pärchen, Mitte 20 bis Mitte 30, in der Öffentlichkeit. Es geht dabei um Leute, die ich nicht kenne.


Ich öfter mal ins Einkaufszentrum oder in die Innenstadt und auf Schritt und Tritt sieht man turtelnde Pärchen, die wahrscheinlich ungewollt ihr Glück der Welt nach außen kommunizieren: Händchen halten, verliebte Gesichter, Küsschen. Rein objektiv betrachtet überhaupt nichts moralisch Verwerfliches oder Verbotswürdiges.


Und doch:


Sehe ich sie treibt es mir regelmäßig den Zorn in die Adern. Ich merke das dann körperlich. Mein Atem wird flacher und schnell, der Körper fühlt sich tauber an, Adrenalin fährt durch meine Venen. Genau das Gefühl von Kampf oder Flucht. Und zumeist ist es dann eine starke Aggression, die ich empfinde. Selbstredend ohne diese auszuleben, wohl wissend, dass mir diese Leute nichts getan haben. Eine Mischung von Wut, Aggression und Frustration mischt sich.
Klar versuche ich dem aus dem Weg zu gehen, aber oftmals ist das nicht drin. Enge Wege machen ein ausweichen schwer oder unmöglich.


Was widert mich so an und warum? Ja, es ist der vollkommende Neid. Warum hat der Typ so eine hübsche Freundin und ich überhaupt keine? Warum dürfen die glücklich sein und ich nicht? Ich vermute ganz stark, dass dieses Gefühl komplett verschwinden würden, wenn ich auch in einer Beziehung wäre. Dem ist aber nun nicht so. So sucht der Hass, die Wut und der Frust, der wahrscheinlich mir gelten sollte, ein Ventil und überträgt sich auf diese Leute. Aber nichtsdestotrotz: er ist da. Auf die Lösung eine Freundin zu finden, na, da bin ich auch schon drauf gekommen, aber es gelingt mir nicht – was allerdings ein eigenes Thema ist.


Mich würde interessieren, was ihr denkt. Stellt gerne Rückfragen. Ich bin schon sehr gespannt!
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
der Hass, die Wut und der Frust
Und genau das strahlst du aus. Und das wird beim weiblichen Geschlecht leider nicht als attraktiv wahrgenommen.

Ich denke da anders. Wieviel Schein ist da oft dabei, nicht jede Beziehung, die nach außen so glänzt ist sie in Wahrheit. Das hab ich halt schon erlebt - deswegen bin ich nicht neidisch, wenn ich beziehungslos bin.

Eine Beziehung zu haben heißt nicht automatisch, glücklich zu sein. Wieviele verharren in einer solchen, einfach nur, um nicht alleine zu sein.

Nein danke. Da geh ich lieber allein durch die Welt und hab kein Kotz am Bein ;)
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#3
Ich stimme Peachy hier zu..

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass du keine Freundin hast, sondern dass du nicht weißt warum nicht. Das frustriert dich. So klappt etwas nicht und du findest keinen Ansatz zur Besserung und es macht sauer.. ist auch total klar.

Wenn ich meinen Freundeskreis durchgehe, dann fällt mir da auch der ein oder andere ein, der frustriert oder verbittert ist, weil er nicht versteht, wieso er bei Frauen nicht anzukommen scheint. Kommt mit vielen Leuten gut klar, aber mit Frauen klappt es einfach nicht, obwohl sportlich, gutaussehend, witzig, nicht dumm und trallala.. Und wenn ich da einen Grund nennen müsste so als Frau, dann wäre es einfach, dass derjenige nicht entspannt ist und gar nicht selbstbewusst wirkt, wenn er mit anderen Frauen redet.
Alles ist zu kontrolliert und dann wird es angespannt und man sieht es von außen.

Mir fallen aber genauso auch welche ein, die in einer Beziehung nach der anderen sind und das ist jedesmal nur so durchschnittlich gut. Richtig verliebt sind die auch nicht.
Also denke ich bei Paaren auf der Straße auch nicht immer "Oh, wie süß", sondern auch manchmal "Gebe euch noch 3 Monate" wenn ich vorbeilaufe ;)

Und dann ist mein längster Kumpelfreund aber zB so einer, der etwas dicklich ist und viel drinnen und zu Hause ist und der ist aber so entspannt und cool und immer er selbst, dass man halt einfach gerne mit ihm Zeit verbringt und der hat immer mal ne Freundin in gesunden Abständen und diese Mädels sind immer hübsch und nett^^ Also ich denke Frauen werden wirklich mehr durch Ausstrahlung angezogen, als man denkt.

Also wohl mal nach der Ursache suchen, wieso du nicht chillen kannst. Das wäre mein Tipp an dich.
 
Dabei
26 Okt 2017
Beiträge
28
#4
Hallo vielen Dank für eure Antworten.

Ja, angespannt ist das richtige Wort. Vielleicht sogar noch mehr. Tatsächlich ist es sogar noch mehr. Die Anforderungen an Männer sind unheimlich gewachsen. Früher reichte es einen normalen Job zu haben und man war als Mann attraktiv. Heute, mit der Gleichberechtigung der Frauen, sind die Ansprüch nicht nur gewachsen, sondern neue hinzugekommen. Ein normales Einkommen reicht nicht mehr. Mann muss schon Großverdiener sein, um als attraktiv zu gelten. "Arschloch" soll Mann sein, ohne genau zu wissen, was das ist. "Nett" sein ist eine Beleidigung. Aber selbst mit einem guten Einkommen und Manieren, wird Mann zum Körbesammler. Ja, und dann ist es eine unüberwindliche Hürde eine Frau, die man z.B. in der Diskothek sieht und attraktiv findet anzusprechen. Konjunktur hat Mann nur, wenn man gerade aus der Not eine Tugend macht und sich Körbe sammeln zum Übergangshobby macht.

Ja, das erzeugt Stress und das erzeugt Anspannung. Ich empfinde das als Ausschluss von etwas Fundamentalen, ohne eigenes Verschulden.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
Oje, deine Einstellung ist gar nicht gut.

Du weißt schon, dass man nicht das bekommt, was man verdient - sondern das, woran man glaubt!

Du hast die völlig falschen Glaubenssätze.

Wenn du meinst, Großverdiener sein zu müssen, um eine Frau zu bekommen, wirst du nie die Richtige kennenlernen, die dein Konto nicht interessiert.

Gleichberechtigung ... genau - eine Frau braucht keinen Versorger mehr - gerade heutzutage ist es doch viel besser als früher, wo eine Ehe eigentlich selten aus Liebe denn aus Versorgungsgründen geschlossen wurde - wär dir das lieber? Heutzutage wird ein Mann wegen seiner Persönlichkeit ausgewählt. Das Geld hat in den meisten Fällen die Frau eh selber, darauf kommt es also nicht mehr an!

Du redest dir doch selber ein, dass du nicht gut genug bist. Und das ist falsch.

Ich glaube auch nicht, dass du schon so viele Körbe bekommen hast - sondern dass dir jeder einzelne bisher so weh getan hat, dass du es gar nicht mehr probierst, um nicht mehr verletzt zu werden.

Suche keine Frauen in der Diskothek - mit 30 gibt es doch schon andere Interessen als das Ausgehen in einer Diskothek oder?

Am schönsten sind Begegnungen spontaner Art. Sei tagsüber flirty, lächle öfter, sei zb auch auf der Rolltreppe offen für ein nettes Gespräch.

Und sei nicht verkrampft, dass jede Bekanntschaft gleich die Frau fürs Leben sein muss. Sieh das Leben als Abenteuer, sei neugierig, was es dir bringt!

Ich verstehe es ja, dass du auch gerne wen an deiner Seite hättest - ist auch legitim und natürlich. Aber bis dahin muss es ja nicht so verhärmt sein oder? Bis die Richtige kommt, darf das Leben ja trotzdem schön sein, oder?
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#6
Ja, genau diese Sichtweise bringt dir halt nichts^^

Da haben es Menschen, die ans Schicksal glauben wirklich einfacher. Die denken sich bei einem Korb "Na dann sollte es eben nicht" und sind weiter entspannt und die wirken dadurch wesentlich attraktiver, als jemand, der es so darstellt, als ob man ein Set von Regeln befolgen müsste, um einer Frau zu gefallen. Jeder Frau gefallen andere Sachen und es kommt auch immer darauf an, in welcher Situation sie sich gerade befindet und was für Erfahrungen sie mit anderen Männern gemacht hat, die die und die Eigenschaften hatten.
Man kann es nicht berechnen und nicht steuern. Wichtig für dich ist doch, dass beim Kennenlernen direkt gefiltert wird, mit wem es eh nur anstrengend werden würde. Und wenn dich eine korbt, dann merkt sie eine Sache die stark aneinander reiben würde vielleicht vor dir oder so.. Was weiß ich. Jedenfalls passt es dann halt nicht.

Im Club solltest du in erster Linie mit Freunden Spaß haben und feiern und wenn es sich dann ergibt, dass du Augenkontakt mit einer Frau hast, kannst du ja lächeln und das Bier zum Gruß heben, aber ich denke man sollte sich wirklich nicht zu sehr darauf versteifen Frauen kennen zu lernen.
Das ist wie dieses "man findet, wenn man nicht sucht"-Prinzip.
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
sorry, aber was mir als erstes in den Sinn kommt....Du nutzt das als Ausrede. Es ist bequemer, solche Klischees und Vorurteile raus zu hauen.Die Agressionen nach aussen zu richten....warum? Weil es Dich davon ablenkt nach innen zu sehen.

Auf Dich.

Denn es wird ja Gründe haben, warum Du Singel bist.

Aber das sollte für Dich ja ein Extrathema sein. Mach mal eins ;)

@Topic: Solche Gefühle lenken Dich davon ab, Dich zu entwickeln, da Du aus irgendwelchen Gründen wohl annimmst, der Blick auf Dich wäre Dir so unangenehm und/ oder schmerzhaft, dass Du lieber "all den Anderen" die "Schuld" gibst.....

Verdrängung per Excellence. Mehr nicht....ganz simpel und ein gängiger Mechanismus

Grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
Exakt!

Die Anforderungen an Männer sind unheimlich gewachsen (...) Großverdiener sein (...) "Arschloch" soll Mann sein (...) guten Einkommen und Manieren (...) unüberwindliche Hürde eine Frau
Nach deinen Ausführungen wäre es ja dann unmöglich.
Du sagst das, um die Verantwortung von dir wegzuschieben und dich in die Opferrolle zu manövrieren. So kannst du die Welt verfluchen, dich als Opfer bemitleiden und gleichzeitig (moralisch) erhaben empfinden. Denn du bist "eben kein reicher Sack oder Arschloch, sondern ein netter Mann mit stabilem Job", aber "das reicht den bösen Frauen ja nicht"...


=> Recht gemütlich so, aber das ist eine Sackgasse. Wieso hast du nicht den Mut ernsthaft die wirklichen Gründen zu beleuchten?
 
Dabei
31 Okt 2017
Beiträge
4
#9
Was würdest du an dir ändern? Denn du scheinst auch unzufrieden mit dir selbst zu sein. Ich schließe mich den anderen an.
 
Dabei
26 Okt 2017
Beiträge
28
#11
Hallo,

Ja, Projektionen ist das auf jeden Fall. Aber Hass auf mich selbst kann ich nicht fühlen. Keine Autoaggressionen. Aber meine Gedanken drehen sich auch selten um mich.

Von Schuld würde ich nicht sprechen. Ich kann den Wunsch nach einem gutverdienen Partner verstehen, trotzdem ist es Schwachsinn auf lange Sicht - was man an dem Gejammere von alleinerziehenden Mamas ablesen kann, aber dazu mache ich vielleicht mal einen eigenen Post.

Nein, bequem ist das nicht. Es erzeugt eher Ängst, Selbstzweifel, Wut, Traurigkeit und Neid, also nicht unbedingt positive Gefühle. Mich moralisch überlegen zu fühlen ist aber nur der Trostpreis der Einsamkeit, aber immerhin!
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#12
Aber meine Gedanken drehen sich auch selten um mich.
Deine Gedanken sind natürlich Teil des bewussten Denkens. Projektion ist jedoch eine unterbewusste Handlung.

Mich moralisch überlegen zu fühlen ist aber nur der Trostpreis der Einsamkeit, aber immerhin!
Moralische Überlegenheit sieht meiner Meinung nach anders aus. Das ist kein "Trostpreis" sondern nur ein verzweifelter Versuch diese Hassgefühle gegen andere Menschen auf irgendeine Art schön zu reden um sie erträglicher zu machen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben