Ich hasse Gefühle

Dabei
2 Feb 2008
Bei mir ist zur Zeit wirklich alles komplett durcheinander.

Letztes Jahr im Februar kam ich in die geschlossene Psychiatrie ( Bevor ich dazu ein Vorurteil habt, geschlossene Psychiatrie, guckt euch meine HP an, dann wisst ihr warum) Dort war ich von Februar 07 bis Juni 07. Nach einer geiwssen Zeit konnte ich mich auch einem Krankenpfleger ( den ich bis dato IMMER aus dem Weg ging) ( eigentlich bin ich ALLEN Krankenpfleger aus dem Weg gegangen) anvertrauen. Nach einer weiteren Zeit, hatte ich soviel vertrauen zu ihm, dass er mein Bezugstherapeut wurde. Ich konnte sehr gut mit ihm über meinen damaligen Missbrauch ind er Kindheit reden.
auch jetzt noch ( nach der Entlassung aus der geschlossenen) bin ich einmal die Woche dort, zum gespräch.
Eine ganze Zeit lang, konnte ich nichts FÜHLEN. Absolut nichts. aber ich konnte mit dem Krankenpfleger reden. ER weiß so gut wie ALLES über mich. Seit einiger zeit aber merke ich, dass ich etwas für ihn empfinde. Ich habe Angst davor. Ich habe es ihm auch gesagt. Also, dass ich für jemandem etwas empfinde, ich das aber nicht will. Da der Krankenpfleger, in der Zeit als ich stationär da war, mein Manuskript gelesen hat ( ein Buch über meine Vergangenheit) weiß er, dass ich mich schriftlich öffnen kann. Er sagte mir, ich könne ihm schreiben, wenn ich über meine Gefühle nicht reden kann. Er fragte auch, was für Gefühle das sind. Aber er weiß nicht, dass es um IHN geht. Dort schrieb ich auch rein, dass ich den Kontakt zu ihm abbrechen würde, wenn er von meinem Gefühlen erfahren würde, aber dass es falsch wäre, den Kontakt abzubrechen.
Auf diesen Brief sprach er mich vorgestern ( ich war zum Gespräch bei ihm) an. Er durchlöchterte mich mit Fragen.

Vorgestern schrieb ich wieder einen Brief und schickte ihn in die KLinik. Dort schrieb ich rein, dass DER JENIGE in festen HÄnden ist ( er ist Verheiratet). Dass ich aber nur Sympatie für diese Person fühlen will. Dass ich Angst habe, dieser Person meine Gefühle zu offenbaren, dass es aber auch unerträglich ist, diese Gefühle für mich zu behalten.

Ich bin am überlegen, ob ich ihm sage, dass ER es ist. aber ich weiß, dass es wichtig ist, den Kontakt zu ihm beizubehalten, da er mich wirklich psychisch unterstützt. Ich habe vertrauen zu ihm und er hilft mir, zur Zeit mit meinem Leben zurecht zukommen. ( Beruflich hilft er mir)

Aber hin und wieder sind seine Fragen,w as meine Gefühle angeht, wirklich komisch.
Einmal hat er mir gesagt, ( dazu muss ich sagen, dass ich Komplimente nicht annehmen kann und er sagte, dass es an meiner Vergangenheit liegt, da ich immer nur negatives erfuhr und ncihts positives)
er fragte mich:
Hat ihnen noch nie jemand gesagt, dass ich sie eine tolle Frau sind.?
Hat es ihnen noch nie jemand gesagt?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es ihm genauso geht. Wenn ich von meinen Gefühlen und diesen Typen anfnage zu reden, dann wird seine Stimme immer gleich ganz anders und er versucht immer und immer wieder mehr aus mir heruas zu bekommen, was meine gefühle angeht.

Ich lgaube, dass ist ein ziemlches wirrwarr was ich hier geschrieben habe, oder?
Entschudligt bitte.
aber ich wollte mich nie nie wieder verlieben.
Und nun?
Der DEPP der,

Dabei
12 Mai 2007
Hallo Patrizia,

auch wenn ich keine Lust habe, noch mal auf Ihre Webseite zu gehen, da ich vorhin mal kurz drauf war (wobei ich das schon ziemlich ätzend finde, dass jemand für eine Seite Werbung macht, wo hier doch fast nur Leute sind, denen der Sinn nun wirklich nicht nach so was steht) möchte ich einen Kommentar abgeben.

Also Sie haben recht, Ihr Beitrag ist konfus und schwer zu verstehen. Umso verwunderlicher, weil Sie ja anscheinend selber Bücher schreiben.

Also, wenn ich es recht verstehe, haben Sie sich in einen Pfleger verliebt, der anscheinend nicht so viel von Frauen versteht. Zunächst ist das natürlich Schicksal, aber Sie schreiben, dass Sie sich wöchentlich ausgerechnet bei ihm melden müssen, um über sich zu sprechen? D.h. dass Sie von ihm abhängig sind? Das ist ungut, da Sie in dieser Konstellation, ja eher eine leichte Beute sind... Und sollte dieses Gespräch nicht von einem Arzt geführt werden?

Wenn ich es richtig deute, versucht er ja schon Sie rumzukriegen oder nicht? Mit direkten Komplimenten und Fragen nach Gefühlen lässt das schon den Schluß zu. Und wenn Sie ihn mögen, spricht ja so nichts dagegen, dann würde ich mir aber einen anderen zuteilen lassen, mit dem ich diese Gespräche führen muss...

LG Arnie

Dabei
2 Feb 2008
Hallo Patrizia,

auch wenn ich keine Lust habe, noch mal auf Ihre Webseite zu gehen, da ich vorhin mal kurz drauf war (wobei ich das schon ziemlich ätzend finde, dass jemand für eine Seite Werbung macht, wo hier doch fast nur Leute sind, denen der Sinn nun wirklich nicht nach so was steht) möchte ich einen Kommentar abgeben.

Also Sie haben recht, Ihr Beitrag ist konfus und schwer zu verstehen. Umso verwunderlicher, weil Sie ja anscheinend selber Bücher schreiben.

Also, wenn ich es recht verstehe, haben Sie sich in einen Pfleger verliebt, der anscheinend nicht so viel von Frauen versteht. Zunächst ist das natürlich Schicksal, aber Sie schreiben, dass Sie sich wöchentlich ausgerechnet bei ihm melden müssen, um über sich zu sprechen? D.h. dass Sie von ihm abhängig sind? Das ist ungut, da Sie in dieser Konstellation, ja eher eine leichte Beute sind... Und sollte dieses Gespräch nicht von einem Arzt geführt werden?

Wenn ich es richtig deute, versucht er ja schon Sie rumzukriegen oder nicht? Mit direkten Komplimenten und Fragen nach Gefühlen lässt das schon den Schluß zu. Und wenn Sie ihn mögen, spricht ja so nichts dagegen, dann würde ich mir aber einen anderen zuteilen lassen, mit dem ich diese Gespräche führen muss...

LG Arnie

Ohne Worte.
Ehrlich.

Und wenn ich mir manch andere Post von dir durchlese......................

Dabei
12 Mai 2007
Sorry, wenn Sie sich zu sehr angegangen fühlen, wollte eigentlich nur helfen. Hab wohl den Ton nicht richtig getroffen. Aber auch m.M. zu der Darstellung, dass man Ihre Seite besuchern soll, denn das hatte mich geärgert.

Welche Posts meinen Sie denn? Bei den allermeisten erhalte ich positive Resonanz.

LG Arnie

Dabei
2 Feb 2008
ERsteinmal können wir ja zum DU übergehen.

Naja, einen thread von dir habe ich gelesen und den fand ich etwas komisch. Mit deiner Kollegen.

Ja, vielleicht fühle ich mich schnell angegriffen, das kann sein. Und es tut mir leid, wenn ich mal den falschen Ton oder so treffe.

Und das mit der Seite in meiner Signatur kann ich ja mal ändern. :)

Dabei
2 Feb 2008
@ arnie
Wie kommst du darauf, dass er nichts von Frauen versteht?
Ich glaube, der versteht mehr als einer Frau lieb ist.

Dabei
12 Mai 2007
Hallo Patrizia,

Also das Du... in Ordnung.

Bin eben noch in mich gegangen. Also ich kann Dir keinesfalls vorschreiben, die Signatur ganz löschen. Das kann nur ein Moderator. Aber ich denke, wenn nur die Adresse in der Signatur steht und keine aufforderung zum Besuch, wäre das OK. Das ist dann keine wirkliche Werbung und es gehen trotzdem Leute drauf soviel dazu... Tschuldigung, dass ich da jetzt soviel Aufhebens drum gemacht habe.

Hier war mal einer, der hatte offen für ein Videospiel geworben (!). Dessen Beiträge sind gelöscht worden... Und das hatte ja nun gar nichts mit Liebeskummer zu tun... Während Deine Seite eher von Deinen Problemen handelt, soweit ich das beurteilen kann:) und immerhin ein Zusammenhang gesehen werden kann.

Das muss jetzt aber reichen...

Mein Thread ist etwas komisch. Gebe ich zu. Aber die ganze Situation ist mehr als ungewöhnlich. Entschuldige, wenn ich es noch mal in Kurzform geraderücke: Da fange ich nun vor 4 Jahren in einer Firma an, verliebe mich vom ersten Tag an in eine Kollegin, die einen festen Freund hat (wollten heiraten). Soweit akzeptiere ich die Lage, aber ich gerate an diese Kollegin, weil sie mich zunächst nicht als Chef akzeptiert, also übe ich massiven Druck aus. Erst vor 15 Monaten lenke ich ein. Bemühe mich um ein besseres Verhältnis. Meine Verliebtheit hatte ich bis dahin mehr oder weniger unterdrückt... Dann vor nunmehr 10 Monaten kommt der Freund bei einem Verkehrsunfall unverschuldet ums Leben. Tragisch. An dem Tag bricht meine Liebesgefühl für sie voll aus... Mit Beschützerinstinkt usw. Sie weist mich bis heute zurück, auch wenn das Verhältnis sich stets bessert. Im Moment bin ich sogar am Verzweifeln, weil sie so nett zu mir ist, und doch nichts passiert auf der privaten Ebene.

Hoffe, dass Du es besser verstehst und auch nachvollziehen kannst...

Also was Deine Frage angeht, das er mehr von Frauen versteht, dann habe ich das was in Deinem ersten Beitrag steht, missverstanden. Ich dachte, dass wenn Du schreibst, dass er so stark bohrt, dass Dich das stört. Und das seine Fragen hinsichtlich Deiner Gefühle komisch wären. Wenn man von einer Frau was versteht dann bohrt man nicht so... Aber es kommt ja auch darauf an wie es geschieht. So schwarz auf weiss, ist es wohl nicht so einfach... Es ist aber nicht ganz einfach Deinen Beitrag zu verstehen.

Triffst Du ihn auch ausserhalb der Klinik?. Wier kommt es, dass er Dir beruflich hilft? Möchtest Du eine Beziehung zu ihm? Was ist genau das Problem - das verstehe ich nicht so ganz...
Möchte er eine zu Dir - oder hast Du diesen Eindruck? Ist seine Ehe gescheitert oder ist er glücklich verheiratet? Im letzteren Fall sind die Chancen natürlich kleiner...
Oder sind sein Fragen rein beruflicher Natur? Was natürlich nicht sein kann, wenn ich an den Satz denke:
Hat ihnen noch nie jemand gesagt, dass ich sie eine tolle Frau sind.?
Hat es ihnen noch nie jemand gesagt?

So wie ich Dich verstehe, hast Du das gut gefunden? Auch da dachte ich, Du hättest es nicht so gut gefunden, weil es ja auch irgendwo plump ist... Zumindest m.M. Und daher kam ich darauf, dass er nicht soviel von Frauen versteht...

Ist schon spät
Gute NAcht

LG Arnie

PS:hatte noch eine Antwort in dem Thread von Micki geschrieben

G

Gesperrt2

Gast
Hallo Patrizia,

zuerst einmal hat es mich auch gewundert, dass ein Pfleger eine solche Aufgabe hat, sollte das normalerweise nicht die Arbeit von studierten Ärzten und Psychologen sein?

Aber gut, es ist schön, dass Du Vertrauen aufbauen konntest!

Dass bei so einer Bindung sich schnell stärkere Gefühle entwickeln können ist menschlich... oder zumindest fraulich ;)

Allerdings solltest Du Dir auch immer vor Augen halten, dass es sein BERUF ist. Er arbeitet mit Dir, seine Aufgabe ist es, Dein Vertrauen zu gewinnen und Dir interessiert zuzuhören, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es wäre nicht gut, wenn Du Dir aufgrund seiner Hilfe Hoffnungen machen würdest, wie Du sagtest, ist er verheiratet.

Du mußt für Dich selbst entscheiden, ob es Dir wichtiger ist, weiterhin eine neutrale Bezugsperson zu haben, oder ob es Dir wichtiger ist, zumindest zu versuchen, ob da mehr aus euch werden könnte. Dabei solltest Du Dir jedoch auch immer vor Augen halten, dass das für Dich wahrscheinlich weitere Probleme bringt, Dich auf noch eine innigere Bindung einzulassen und ob es das Wert ist, wenn Du damit evtl. diese Bezugsperson verlieren könntest?

Viele Grüße

Dabei
23 Nov 2007
darf man mal fragen was du eigentlich hast @Patrizia ?

also für mich klingt das alles nicht seltsam oder verdreht, durcheinander oder so (habe selber eine schizotypische Störung, falls dir das was sagt!).

Ich komme selber kaum mit meinen Gefühlen klar, bzw sie werden selten von aussen akzeptiert und doch muss ich mir die ganze Zeit anhören das ich auch ein Recht darauf hätte. Ich kann das alles auch kaum verstehen, was da "draußen" in der Realität, der "Normalen" so vorsichgeht.
Da ist für mich das Wort "Liebe" absolut nicht erklärbar und doch tun die Leute so als wäre es doch ganz klar und einfach. Bedeutet es doch den meisten; Beziehung, Sex, Zusammensein und am besten noch ein Häuschen, Kinder, 2 Autos, Friede Freude Eierkuchen! Naja wie gesagt, ich komme mit all den Begriffen nicht wirklich klar, ebenso die Begriffe; Frust, Depression, Enthusiasmus etc pp. :eusa_think:
Was ich auch nur ganz schwer kann bzw verstehe ist Trauer. Klar, ich kenne es schon, aber ich weiß nicht wie man (frau) sich so sehr davon beeinflussen lassen kan das sie sich selber was antun, etc pp.

Was ist es bei dir ? wie nennen die Damen und Herren Psychiater das ganze ? Borderline ?

Dabei
2 Feb 2008
Ja, e sist Borderline. Und ich selber kann meine Gefühle zur Zeit auch einfach nicht einordnen. Manchmal weiß ich selber nciht, was ich fühlen oder denken soll. Mal merke ich, dass ich mehr für ihn empfinde und mal merke ich, dass ich ihn einfach nur als Bezugsperson brauche.

Und klar, normal sollten das Psychologen oder Ärzte machen. aber es dauert sehr sehr lange, bis ich vertrauen fasse. Und gerade in der Thematik. einmal einer falschen Person vertrauen und das ganze Leben ist komplett hinüber. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte mal eine Psychologen, die mich so sehr nach unten drückte, dass ich nur noch mit Suizidgedanken herum lief. Diese Gedanken hat mir genau der Pfleger genommen.

Eigentlich will ich ja auch keine Beziehung zu ihm. also Partnerschaft. Denn dann weiß ich, dass ich ihn als Bezug verlieren würde. Und ausserdem weiß ich ja noch nciht einmal, wie seine Ehe läuft.
Ich weiß, dass er eine beziehung nicht unbedingt durch eine rosa Brille sieht.

Ich stelle mir nur se3lber die Frage, ob ich ihm von meinen Gefühleln erzählen soll.
Ich weiß es einfach nciht.