Ich habe keine Lebensfreude mehr...innere Leere..

Dabei
26 Dez 2008
Beiträge
13
#1
Hey,

zurzeit läuft bei mir alles irgendwie total schief....
eigentlich gehöre ich (22) nicht zu den Menschen, die sich bemitleiden und die sagen alles ist kacke. Bin eigentlich sehr lebensfroh und/aber auch tiefgründig.
Doch in den letzten Monaten und besonders Wochen fühle ich mich einfach nur noch SCHEISSE. Ich mache eine Ausbildung, die mir null Spaß macht, aber ich ziehe Sachen immer durch und so beende ich auch diese, zumal die Noten ja nicht schlecht sind. Ich würde so gerne danach studieren, habe aber keine Ahnung WAS und irgendwie auch kein Vertrauen darauf, dass ich das schaffen würde, obwohl ich eigentlich immer sehr hohe Ziele hatte. Nun sind diese aber einfach weg, und ich werde in 5 MOnaten meine Ausbildung beenden und keine Ahnung haben, was ich machen soll. :cry:
Nach 4-jähriger Beziehung habe ich mich von meinem Freund getrennt, weil in dieser Beziehung das Problem anfing mit der inneren Leere. Danach ist es etwas besser geworden, habe meine Freunde wieder oft gesehen und das Leben genossen. Ich habe mich dann verliebt, 2 Mal, letzteres Mal sehr stark, ich würde sagen er war mein Traummann - aber beide haben nur Spaß gesucht. Mit meinem Ex wollte ich eigentlich befreundet bleiben, weil er mir unendlich wichtig ist, aber er braucht jetzt Abstand, und will mich erst mal nciht mehr sehen, was ich ja auch verstehen kann.
Das klingt jetzt wahrscheinlich alles nicht dramatisch, aber die innere Leere will einfach nicht weggehen, ich habe zu NICHTS mehr Lust, ALLE meine Freunde um mich herum sind GLÜCKLICH, in festen Partnerschaften und ich fühl mich wie der letzte Depp... ich habe das Gefühl, keinen Rückhalt mehr zu haben, niemand auf den ich mich wirklich verlassen kann.. genau diese Rolle hatte nämlich mein Exfreund... :cry: Ich kann nicht mal mehr weinen, da ist einfach dieses "innere Leere"-Gefühl und nichts macht mehr Spaß... Was soll ich nur tun, damit es besser wird?... Habt ihr das auch schon mal erlebt?:086:
 
Anzeige:
Dabei
5 Okt 2012
Beiträge
9
#2
Hallo Flower,
ich glaube ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich im Moment fühlst.
Ich war selber schon an dem Punkt und darüber hinaus das ich nur noch vor...radikalen Maßnahmen
abstand genommen habe weil ich meine Familie nicht... zurücklassen wollte. Ich war (und bin zu einem Teil)
auch in einem Zustand der inneren Leere, alle um micht herum sind in glücklichen Beziehungen, die Frau in die ich mich
vor drei Jahren verliebt habe will von mir nicht mehr als Freundschaft und hat immer nur kaputte Beziehungen und oft
denke ich das ich nicht so gute Freunde habe wie ich denke. Ich war oft kurz vor dem absoluten Kollaps, und wenn ich ausraste
ist das nicht schön. Wie auch bei dir kann ich nicht weinen, die Tränen sind da, schaffen es aber nicht an die Oberfläche
der Maske die ich vor vielen vielen Jahren aufgesetzt habe. Aber weisst du was mir geholfen hat daraus zukommen?
Es waren NICHT die Sachen die ich schon kannte, die die mir mal Spass gemacht haben und jetzt nicht mehr, keine alten Hobbys.
Nein, es waren neue Sachen die ich ausprobiert habe. Trotz Asthma habe ich z.B. mehrere Sportarten ausprobiert von denen einige mir
viel spass gemacht haben, neue Sprachen gelernt, einfach Sachen die ich voher NIE getan hätte. Dadurch habe ich wiederum viele
neue Leute kennen gelernt die mich mit aus diesem Loch gezogen haben.
Kurzum: Vielleicht hilft es auch dir sich nicht darauf zu Konzentrieren alte Sachen zugenießen sondern neue Impulse zu finden!
Und dass heisst nicht dass du den Kontakt zu deinen Freunden vernachlässigen solltest, oder gar kappen solltest. Sie sind schließlich deine
Freunde weil sie dir wichtig sind, du ihnen vertraust - etwas das vermutlich in beide richtungen geht. Und vielleicht, wenn du neue Perpektiven
in deinem Leben gefunden hast, verschwindet vielleicht auch diese Mischung aus Neid und Freude die du vermutlich in Bezug auf die Beziehungen deiner Freunde
hast etwas.
Eine leere will gefüllt werden, nicht mit Sachen die schon drin sind, sondern mir neuen Sachen.
 
Anzeige:

Oben