Ich brauche Hilfe - meine Frau hat Gefühle für jemand anderen

Dabei
25 Mrz 2010
Beiträge
2
#1
Hallo zusammen,

ich wende mich nun mal an euch, da ich selber nicht mehr weiter weiß.


Vor 2 Wochen waren meine Frau und ich auf einer Hochzeit eingeladen, wo auch der Ex-Freund meiner Frau dabei war. Meine Frau und er verstanden sich auch nach der Trennung noch sehr gut und ich war deshalb auch immer schon auf Ihren Ex-Freund eifersüchtig. Sie hatte mir aber immer gesagt das dass nur reine Freundschaft ist. Nunja seit dem Wochenende wo die Hochzeit war, war meine Frau - in Ihrem Verhalten zu mir - anders als vorher. Ich hab immer nachgefragt was ist und dabei dann die Antwort erhalten, das es Ihr nur einfach nicht gut geht etc.
Heute hat Sie mir dann gebeichtet, das Sie und Ihr Ex-Freund sich nach der Hochzeitsfeier geküsst haben (der Kuss ging von Ihm aus), das er Ihr gesagt hat das er Sie immer noch liebt und das Sie sich nun Ihren Gefühlen nicht mehr sicher ist. Sie sagt, das Sie sowohl für mich als auch für Ihn Gefühle hat, diese aber nicht korrekt einordnen kann.

Sie sagt, Sie braucht Zeit um sich Ihrer Gefühle bewusst zu werden.


Ich weiß nun nicht mehr weiter. Ich hab Angst Sie zu verlieren. Wir sind seit knapp 9 Jahren verheiratet und haben eine 8 Jährige Tochter. Ich muss dazu sagen, das wir in den letzten Jahren schon vorher immer wieder mal heftigen Ärger hatten (wir hatten uns auch schon einmal für einige Wochen getrennt gehabt).

Hinzu kommt auch noch, das die Hochzeit in der Gegend war, wo meine Frau aufgewachsen ist und wo Sie schon immer wieder hinziehen wollte da Sie sehr Heimatverbunden ist und dort Ihre ganze Familie und die meisten Ihrer Freund wohnen (das ganze ist knapp 700km von unserem jetzigen Wohnort entfernt). Dort in der Nähe wohnt auch Ihr Ex-Freund. Wir wollten dieses Jahr eigentlich auch gemeinsam wieder hochziehen (wenn unsere Tochter Sommerferien hat). Nun hab ich Angst, das meine Frau in den Sommerferien alleine hochzieht (was Sie im Falle einer Trennung auch schon angedeutet hat) und ich somit überhaupt keine Chance mehr habe Sie zurückzugewinnen.

Habt ihr einen Rat was in der Situation am besten zu tun ist? Ich will nichts falsch machen bzw. die Situation weiter verschlechtern. Aber ich will nicht einfach rumsitzen und abwarten.


Viele Grüße,
[FONT=&quot]Tom[/FONT]
 
Anzeige:
Dabei
9 Jun 2010
Beiträge
92
#2
Hallo Tom,
Was du jetzt machen sollst, hat sie dir schon gesagt. Gib ihr die Zeit die sie grade braucht, um sich ihrer gefühle bewusst zu werden. Vill wäre es sogar gut wenn ihr euch für ein paar tage, ein oder zwei wochen nicht seht (vill habt ihr da ja möglichkeiten auch wenn ihr zsm lebt) dann wird sich für sie ganz klar herrausstellen wen und was sie will. Denn, dieser Ex, ist grade weit entfernt von ihr und sie hat bestimmt so Gefühle wie das sie ihn vermisst usw. wenn sie dich nicht sehen wird, und ihr eig. eine glückliche liebevolle beziehung hattet wird sie ganz bestimmt schnell merken das Du der jenige bist den sie an ihrer Seite will. Wenn dem nicht so ist, solltest du dies akzeptieren, so schwer es ist.
LG
 
P

Punani

Gast
#3
Hui gut geschrieben dummenuss.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Es ist eine schwere Zeit.
Aber wenn du deine Frau drängst wird
sie sich bis du dich versiehst für den anderen entscheiden.
Du solltest ihr wirklich die Zeit lassen.

lg, Punani.
 
Dabei
19 Mai 2010
Beiträge
21
#4
Hey Tom, ist noch nicht lange her da war ich in fast derselben Situation.

Ich will dich nicht verrückt machen aber Zeit geben kann auch nach hinten losgehen.

Du hast jetzt wahnsinnige Angst vor einer Trennung. Aber bist du dir sicher dass ihr in der Zukunft noch zusammen glücklich sein werdet? Schließlich seid ihr das zuletzt nicht gewesen, sonst wäre das nicht passiert.

Wenn du aber davon überzeugt bist, sag es ihr, redet über eure Probleme und versuche sie nicht unter Druck zu setzten. Versucht euch klar zu machen was euch bisher zusammen gehalten hat.

Wenn sie allerdings nicht schnell wieder zu dir findet, musst du dich damit abfinden dass du sie verloren hast.

Wünsche dir viel Glück
 
Dabei
25 Mrz 2010
Beiträge
2
#5
Sorry erstmal das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte die letzten Tage keine großartige Zeit und zu viel um die Ohren.

Danke für eure Ratschläge, aber ich hab Sie verloren. Sie hat mir heute gesagt, das Ihre Gefühle für den anderen zu groß sind um für eine gemeinsame Zukunft mit mir zu kämpfen. In den Sommerferien wird sie umziehen. Sie hat heute Abend schon mit dem anderen die ganze Zeit SMS geschrieben und wohl auch Ihm Ihre Entscheidung mitgeteilt (was genau Sie geschrieben hatte wollte Sie mir nicht sagen - aber ich kann es mir schon denken). Naja bin nun total fertig und weiß auch erstmal nicht weiter. 9 Jahre Ehe einfach so zu Ende.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.454
Alter
82
#6
..... 9 Jahre Ehe einfach so zu Ende.
Hallo Tom,
das gibt es nicht, dass 9 Jahre Ehe mit einem Kind einfach so in 2 Wochen zu Ende gehen. Da muss tieferes vorliegen, als dass sie da diesen Ex wieder getroffen hat. Da müsst ihr erst mal klären, was da mit eurer Beziehung in den letzten Jahren falsch gelaufen ist. Ihr seid euch erst mal Erklärungen schuldig. So könnt ihr euch nicht einfach trennen.
 
Dabei
21 Okt 2008
Beiträge
2.047
Alter
61
#8
Sorry erstmal das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte die letzten Tage keine großartige Zeit und zu viel um die Ohren.

Danke für eure Ratschläge, aber ich hab Sie verloren. Sie hat mir heute gesagt, das Ihre Gefühle für den anderen zu groß sind um für eine gemeinsame Zukunft mit mir zu kämpfen. In den Sommerferien wird sie umziehen. Sie hat heute Abend schon mit dem anderen die ganze Zeit SMS geschrieben und wohl auch Ihm Ihre Entscheidung mitgeteilt (was genau Sie geschrieben hatte wollte Sie mir nicht sagen - aber ich kann es mir schon denken). Naja bin nun total fertig und weiß auch erstmal nicht weiter. 9 Jahre Ehe einfach so zu Ende.

Und was wird aus euerer Tochter? Das Kind kann einem leid tun, mit so ner egozentrischen Rabenmutter. Sie hat ihre Mutterrolle mit Füßen getreten. Ich hoffe, du bekommst das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen.
In so eine Situation möchte ich nie geraten. Ich wünsche dir und deinem Kind viel Kraft.

LG
Kalle
 
Dabei
21 Okt 2008
Beiträge
2.047
Alter
61
#9
Hallo Tom,
das gibt es nicht, dass 9 Jahre Ehe mit einem Kind einfach so in 2 Wochen zu Ende gehen. Da muss tieferes vorliegen, als dass sie da diesen Ex wieder getroffen hat. Da müsst ihr erst mal klären, was da mit eurer Beziehung in den letzten Jahren falsch gelaufen ist. Ihr seid euch erst mal Erklärungen schuldig. So könnt ihr euch nicht einfach trennen.
Was soll da falsch gelaufen sein? Sie hat den anderen Typen nie wirklich vergessen und den Threadstarter die ganze Zeit verarscht. UNd wie es ihrer Tochter geht, scheint der liebestollen Dame auch schnuppe zu sein.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#10
Was soll da falsch gelaufen sein? Sie hat den anderen Typen nie wirklich vergessen und den Threadstarter die ganze Zeit verarscht. UNd wie es ihrer Tochter geht, scheint der liebestollen Dame auch schnuppe zu sein.
Möglicher Weise war die "liebestolle Dame" unglücklich aufgrund der Probleme in der Ehe, die ja wie Tom selbst schrieb, nicht ganz ohne gewesen zu sein scheinen, wenn sie sich schon vorher mal getrennt hatten. Möglicher Weise haben die Probleme tatsächlich was mit Deiner Vermutung, sie habe den Typen nie wirklich vergessen, zu tun. Möglicher Weise haben sie es aber auch nicht! Sondern möglicher Weise tatsächlich mit der eigenen Ehe??? Vielleicht auch mit ihrer Loslösung aus ihrer Heimat?

Ich weiß ja, dass Du für zusammenbleiben um jeden Preis bist, wenn Kinder da sind. Ich finde es aber nicht gut, bei so spärlichen Informationen, wie wir sie hier haben, gleich von Rabenmutter zu sprechen und solche Urteile zu fällen. Kinder brauchen ein liebevolles Umfeld. Ich weiß nicht, in wie weit das noch gegeben war, bei Tom und seiner Frau. Möglicher Weise ist es mehr gegeben, wenn sie tatsächlich mit dem anderen lebt. Es ist kontraproduktiv und schlecht für das Kind, Tom gegen die Mutter aufzuwiegeln. Es wäre nämlich wichtig, dass die beiden als Eltern irgendwie es hinkriegen, egal was sie auch immer in Bezug auf ihre Ehe entscheiden, ein eher positives Verhältnis zueinander zu haben. Gelingt ihnen das, wird dem Kind am wenigsten geschadet. Hassen die Eltern sich oder spielen sich gar gegeneinander aus und muss das Kind anfangen, aufzupassen, was es zu wem sagt, wirds problematisch für das Kind und dann leidet es erst wirklich und kann schwer wieder gut zu machende Schäden davon tragen.
 
Dabei
21 Okt 2008
Beiträge
2.047
Alter
61
#11
Eine Frau, die ihr vermeintlich persönliches Glück über das Wohl ihres Kindes stellt ist für mich ne Rabenmutter, sorry. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, basierend auf meinen persönlichen Erlebnissen. Aber zeig mir mal ein Scheidungskind, das keinen seelischen Schaden davongetragen hat. Kinder beziehen diese Trennungen nämlich auf SICH, sie haben in dem Alter noch gar keine eigene Persönlichkeit entwickelt und leiden mehr als die "Eltern".
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#12
Das ist ein schwieriges Thema und grundsätzlich hast Du damit ja auch Recht, gerade mit der Aussage, das Kinder das auf sich beziehen. Darum muss man genau darauf einwirken und darf die Trennung nicht noch schlimmer machen und sich noch mehr trennen, als man es ohnehin schon tut. Man sollte Elternpaar bleiben, auch wenn man kein Liebespaar mehr ist. Es gibt Leute, die das hinkriegen und Kinder können damit klarkommen, wenn man ihnen nichts vormacht, sondern ehrlich ist, sie wahrhaft liebt und beide Eltern weiter für das Kind sorgen - als Elternpaar und nicht als getrennte Mama und getrennter Papa, die sich schlimmstenfalls auch noch ständig hassen, bekriegen oder übertrumpfen müssen. Letzteres ist das, was Probleme für die Kinder macht, die nicht wieder gutzumachen sind. Und sich hassen, zu bekriegen und ständig übertrumpfen zu müssen, geht auch, wenn man noch in häuslicher Gemeinschaft lebt. Die häusliche Gemeinschaft allein, das Zusammenbleiben fürs Kind allein macht es nicht richtiger. Kinder aus solchen Familien leiden auch und haben Probleme, die schwer wieder gut zu machen sind, auch wenn die Eltern beide doch zusammen wohnen.
 
Dabei
21 Okt 2008
Beiträge
2.047
Alter
61
#13
Das Problem ist doch, daß sich Kinder einfach im Stich gelassen fühlen wenn sich eines der Elterteile "verabschiedet". Mit zwei Tagen alle zwei Wochen - so wie es in der Regel abläuft - ist es eben nicht getan und dient mehr der Gewissensberuhigung der Erwachsenen. Ich sehe das an vielen Fällen in meinem Bekanntenkreis.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#14
Das ist auch ein Problem, aber kein unlösbares, unüberwindbares. Die wirklichen Probleme liegen tiefer. Da gehts nicht darum, wo das Kind sich zu welcher Zeit befindet und wer in seiner Nähe ist und wer nicht.

Ich kann ja mal ne gewagte These aufstellen. Aber das mach ich mal per PN, damiit wir den Thread hier nicht total missbrauchen.
 
Dabei
23 Nov 2009
Beiträge
357
#16
Das Problem ist doch, daß sich Kinder einfach im Stich gelassen fühlen wenn sich eines der Elterteile "verabschiedet".
Naja, das stimmt ja nicht zwangsläufig. Ich weiß man soll nicht immer von sich auf andere schließen, aber ich habe mich nicht von meinen Eltern im Stich gelassen gefühlt bei deren Trennung. Worunter ich allerdings sehr wohl gelitten habe war das (offen ausgelebte) sehr schlechte Verhältnis der beiden danach.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben