Ich brauche euren Rat.... bin ich noch in einer Beziehung oder was ist los?

Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
12
#1
Hallo,

ich bin ein Mann und ich bin leider etwas ratlos. ich brauche eure Hilfe.
Ich bin eit kurzem glücklich ineiner Beziehung.
sie ist realtiv rational und sagt eben auch "Man muss sich nicht immer sofort melden per SMS, da man ja weiß, dass man sich hat."

Es steht am Montag eine sehr wichtige Prüfung an.
In den Letzten 1,5 wochen war sie realtiv dünnhäutig... verständlich.
sie hat viel gelernt, da sie echt angst vor der Prüfung hatte.

wir haben uns dennoch gesehen. Jedoch wurde sie immer grantiger, als ich frage OB (nicht wann..Uhrzeit bleibt ja ihr überlassen) sich sieht.
Ich habe es nicht verstanden und es auf mich bezogen. Ich fand das irgendwann nicht mehr so prickelnd, dass sie nie eine Aussage getätigt hat. Insbesondere, weil sie sich auch nicht gemeldet hat.....
Am Freitag hatte ich ein wichtiges Vorstellungsgespräch. Dies hat sie komplett vergessen. Als ich ihr eine SMS geschicht hatte und mich für ihre "Unterstützung" bedankt habe, Rief sie sofot an und entschuldigte sich. Es brach aus mir heraus, da ich sehr enttäuscht war. Ich bin abend dann nach Düsseldorf gefahren um dort mit Freunden etwas zu machen. Als ich dann um 12:00 abends nach hause kam, war sie bei mir. Sie ist extra gekommen......


Am nächsten Morgen war alles harmonisch. BIS ich sie fragte, OB man sich heute abend sehen würde. Sie druckste rum und es machte mich wieder sauer...besonders nach der Aktion am Freitag. Ich war aber nicht SAUER, sondern meinte dann, dass man sich dann eben nicht sieht. Wir sind dann im Streit auseinadergegangen. Im Laufe des Samstags ist es dann eskaliert. So sehr, dass ich noch in die Uni gefahren bin um es zu klären und ihr zu sagen, dass ich es letztlich verstehen kann, wenn sie lernen muss. Sie war verängstigt und gestresst. Redete von Schluss machen etc.
Letztlich haben wir dann uns doch dagegen entscheiden. Telefonierten noch am selben Abend...

Am Sonntag kam dann eine sms, dass sie ein wenig abstand brauche, da alles ein bisschen viel war. sie wolle sich keine Gedanken machen müssen während des Lernens etc. Ich habe verständnisvoll reagiert und ihr gesagt, dass sie die Zeit nehmen soll.
Es kam wieder einer sms von ihr am sonntag...ich antwortete.
Am Montag kam wieder eine von ihr und ich antwortete......und sie rief an. Am telefon bestätigte sie mir, dass wir noch zusammen sind. Dass sie selbs tnicht weiß, wie sie den Abstand definiert. Plante auch den Montag und den Dienstag mit mir ein und auch das WE nach ihrer Prüfung....also morgen in einer Woche.
Am dienstag hat sie sich gar nicht gemeldet.
Am Mittwoch schrieb sie mir auf einmal und wir telefonierten am abend fast 1 Stunde. alles war "normal lustig". Ich meinte zu ihr, dass ich am Montag für sie kochen werde und was für nachmittags geplant habe. Das wurde auch so angenommen.

gestern bekam ich 2 zweizeiler..... ich habe eine nette sms Zurückgeschrieben, da sie eben wieder an sich zweifelte, wegen der Prüfung. Seit dem kam wieder nichts.

Sie macht mich wahnsinnig. Ich weiß nicht, ob wir zusammen sind. Ich weiß nicht, warum sie sich nicht meldet. Ich weiß nicht, ob alles ok ist.
Es ist allein schon beschissen, dass man sich gestritten hat und sich seit dem nicht gesehen hat. WAS SOLL ICH MACHEN? MAG SIE MICH NOCH? WILL SIE MICH NOCH?

Wenn ich sie Fakten zusammenfasse, ist eigentlich alles ok, nur sie will eben den Kopf frei haben. Dennoch versteht mein Herz es nicht.

Was meint ihr?
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#2
Bis zu ihrer Prüfung: LASS SIE IN RUHE !!!

Ich hatte auch einen Partner als erst er und dann ich eine extrem wichtige Prüfung hatten, wir waren so in eurem Alter und haben nicht zusammengewohnt. Jeder hat seine Prüfung alleine durchgezogen, so wie es für ihn richtig war. Es ging allein nach dem der gerade die Prüfung vor sich hatte. Man hat sich komplett auf sich und diese Prüfung konzentriert.
 
Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
12
#3
Ja das ist meine Taktik..... ich REAGIERE nur..... immer wenn sie was schreibt, schreibe ich nach einiger Zeit zurück. ich fange NIE an....dennoch ist es sehr schwer für mich. ich versuche mir einfach einzureden, dass für sie es momentan einfach zählt, dass die Beziehung besteht und damit hat es sich.........
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#4
Bald ist die Prüfung überstanden. Es wird danach, wenn die Anspannung abgefallen ist, wieder viel besser.

Das ist jetzt nur eine Phase.

Der Freund einer Freundin hatte auch mal wahnsinnigen Prüfungsstress. Zweifelte an sich, machte alle narrisch. Es gibt solche Leut. Das war auch eine echt harte Zeit für die beiden. Sie bat mich sogar, mit ihr ein Wochenende wegzufahren, zum einen, damit sie etwas Abstand von ihm bekommt, weil sie es nicht mehr erträgt und zum anderen, damit er allein ist und sich auf das Lernen konzentrieren kann.

Sie habens gut überstanden, nach der Prüfung entspannte sich die Lage wieder und sie sind nach wie vor zusammen.

Hab Geduld. Klar ist es für dich verdammt schwer, zumal du sie ja liebst und gerne eine schöne Zeit mit ihr verbringen willst. Aber das ist jetzt kein Dauerzustand und in absehbarer Zeit überwunden.
 
Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
12
#5
Danke.....
ich versuche es wirklich.
Am Telefon am Mittwoch meinte sie unter anderem:

"....musst du mir kommende Woche mal in ruhe erzählen."
"....bin froh wenn das vorbei ist, dann bin ich auch wieder normal."

Wir lachten, ich habe wegen Montag vorgeschlagen, was sie auch angenommen hat. Dennoch gehe ich die Wände hoch. Ich versuche mir vor augen zu führen, dass es nichts mit mir zu tun hat. aber dennoch sind die Zweifel da.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#6
Wenn du mit dieser Panik weitermachst, wird deine Beziehung sehr bald den Bach runtergehen. Ich an ihrer Stelle würde das jedenfalls nicht mitmachen, Prüfung hin oder her.
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
#8
Ich hatte mal das gleiche Problme wie du.

Lass sie einfach in Ruhe und frage immer mal, wie es ihr geht usw., auch mal das du sie vermisst. Aber übertreibe es nicht.

Ich wollte das auch nicht verstehen und hab es dann einfach gemacht. Jeder reagiert in Prüfungszeiten anders und ist anders gestresst. Der eine bekommt alles unter einen Hut, der andere nicht.

Du kannst ihr doch auch mal schreiben oder sagen, dass wenn sie Hilfe braucht beim Lernen, du ihr gerne helfen wirst.

Auch das mit der kompletten Planung für die Tage nach der Prüfung ist zu viel. Vielleicht will sie ja auch mal was anderes machen nach der Prüfung aber du verplanst sie schon und sie muss sich jetzt schon gedanken darüber machen.

Geh es etwas lockerer an. Ich weiß, dass das schwer ist aber mir/uns hat es geholfen. Wir kommen jetzt in diesen Zeiten und auch so viel besser klar.
 
Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
12
#9
ich habe ihr nur gesagt, dass ich für sie nach der Prüfung was schönes geplant habe und dass ich abends für sie koche. mehr nicht......
leider bin ich mir unsicher, ob ICH SIE anschreiben soll.

sie hat gestern zum beipiel geschrieben: "wir werden sehen, ob ich das dann am Montag geschafft habe oder nicht.

ichhabe darauf geschrieben:

Hey meine susse maus. darauf kann ich nur mit folgenden Worten antworten:

Ich wünschte mir, du könntest dich mit meinen augen sehen.
vielleicht würde es dir das helfen,
und du würdest dann verstehen,
wie gut du bist, viel besser als du glaubst,
und dass du alles schaffen kannst,
wenn du dich nur traust.

ich glaube an dich (dann ein kusssmiley)

sie hat heute geantwortet:

danke für deine Nachricht (kusssmiley)



keine Ahnung....sehr kurz und knapp..
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#10
Heho Knox, darf ich mal ganz ehrlich sein ?

Wenn Du in Beziehungen so unsicher bist, dass Du wegen jedem "piep" sofort Panik schiebst und
Dich nicht auch mal mit Dir selbst beschäftigen kannst, will ich gar nicht wissen, wie Du mit
ernsthaften Problemen umgehst.

Prüfungen entscheiden über unser gesamtes Berufsleben, verinnerliche das.
Sich gerade jetzt aufzuspielen wie ein Kindergartenkind und überflüssigen Druck auszuüben und
ihr damit wertvolle Zeit und Energie zu klauen, weil Du Bestätigung brauchst, könnte egoistischer
und dümmer nicht sein.

Hör auf Dich selbst für etwas zu bedauern, dass in keiner Konkurrenz zu Dir steht.
Ich meine das nicht böse, aber auf mich wirkst Du wie ein unselbstständiger Klammeraffe, der jeder
Frau früher oder später damit auf den Pinsel gehen wird, dass er kein eigenes Leben hat und ständig
bespielt werden will.
Man, man, man, Du machst ein Drama wegen nüscht.

Gruss, Rapante
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
#11
Das ist normal...

Dein Problem ist, dass du eine Erwartungshaltung an sie stellst. Du gibst und willst auch das gleiche zurück. So funktioniert das aber nicht. Menschen sind verschieden. Musste ich aber auch erst kapieren. Wir waren uns da sehr ähnlich. Mir geht es jetzt besser, seit dem ich das einigermaßen abgestellt habe und ich mit ihr darüber geredet habe.

Du schreibst ihr etwas schönes und willst auch etwas schönes zurück.

Meine Freundin antwortet auch immer kurz und knapp. Sie hat mir mal gesagt, dass sie eben nicht so der Typ dafür ist. Sie liebt mich trotzdem und freut sich auch immer, wenn ich mit so etwas an sie denke. Also alles gut.


Du sollst sie auch nicht laufend anschreiben nur halt mal so. Auch um sie vielleicht mal etwas abzuleneken...auch das ist Hilfe...
 
Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
12
#12
Das was ich hier schreibe, das weiß sie ja alles gar nicht. ich lasse sie lernen und gebe seit tagen ruhe. WENN sie geschrieben hat, dann habe ich 3-5 stunden gewartet, so wie sie eben auch mal, und habe dann erst geschrieben.
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
#14
WENN sie geschrieben hat, dann habe ich 3-5 stunden gewartet, so wie sie eben auch mal, und habe dann erst geschrieben.
Genau das ist es. Das sind doch Spielchen...

Sie antwortet nicht gleich, dann mach ich das jetzt auch. Was versprichst du dir davon?

Willst du ihr ein schlechtes Gewissen machen? Sie zum Nachdenken bringen? Soll sie denken, dass du sauer bist?

Wie gesagt, manche Menschen sind nun mal so, dass sie nicht gleich antworten und das ist halt so.

Aber mach kein Drama daraus, das wird eurer Beziehung auf kurz oder lang schaden.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal die Füße still halten und die Prüfung rumgehen lassen.

Beschäftige dich ein wenig mit dir, ohne es ihr aber auf die Nase zu binden, wie viel Spaß du gerade hast (auch wenn du eigentlich keinen hast) - das ist auch so ein Spielchen.

Mach dir einfach mal ein paar Gedanken über dein derzeitiges Verhalten, ohne es bei ihr anzusprechen. Vielleicht bemerkst du es ja auch selber.


Glaube mir, es wird dir und euch bessser gehen, wenn du das abstellst.
 
Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
12
#15
ich antworte eben dann nicht sofort, da sie eben nicht den eindruck bekommen soll, dass ich nur für sie lebe.....
ich würde einfach gerne wissen ob alles ok zwischen uns ist, aber das kann ich ja nicht fragen.
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
#16
Knox, was soll denn bitte nicht ok sein. Sie lernt gerade und hat Stress. Da geräht der Partner nun mal leicht an 2. Stelle.

- sie antwortet dir auf NAchrichten
- freut sich, dass Montag die Prüfung rum ist
- sagt dir durch die Blume und nicht frontal, dass sie etwas Zeit für sich und die Lernerei braucht
- hat sich bei dir entschuldigt, dass sie dein VG vergessen hat
- als ihr euch gesehn habt, war alles harmonisch

Wohlmöglich hat sie dich auch noch geküsst, als ihr euch gesehen habt...:)


Fahr dich mal runter und übertreib die Sache nicht. Hör auf ständig nach Bestätigung zu suchen, das tut nicht gut.
 
Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
12
#17
es liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass ich keine Bestätigung habe, dass alles ok ist. im streit auseinander gegangen zu sein ist scheiße, wenn man sich "versöhnt" und sich eben nicht sieht. eine Umarmung, ein kuss, ein verhalten ist eben doch mehr wert, als nur eben schreiben.
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
#18
es liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass ich keine Bestätigung habe, dass alles ok ist. im streit auseinander gegangen zu sein ist scheiße, wenn man sich "versöhnt" und sich eben nicht sieht. eine Umarmung, ein kuss, ein verhalten ist eben doch mehr wert, als nur eben schreiben.
So ist es und ich habe ein gutes Gefühl, dass du dies auch bekommen wirst. Also reiß dich zusammen und unterstütze sie ohne ihr noch zusätzlichen Stress zu machen.
 
Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
12
#19
ok.....
also meine nächst Nachricht wird sein, dass ich hoffe, dass sie einen erfolgreichen tag bis jetzt hatte.... dann werde ich ihr meine abendplanung sagen, damit sie bescheid weiß....(sie sagt immer, dass sie alles vom Partner wissen will und der Partner alles von ihr.....).
meint ihr ich kann auch schrieben, dass ich mich auf sie freue?
 
Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
12
#20
oder dass sie mir fehlt? (fraglich ob sie das unter druck setzt es auch zu sagen bzw. ob das gut ist zu sagen?)
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
#21
Na klar kannst du ihr das schreiben...

Und erzähl nebenbei nicht nur von dir, sondern frag auch mal, wie es ihr geht oder so ;-)
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
#23
Also wenn das jetzt eine potezielle Kandidatin wäre ok aber es ist doch deine Freundin...

Was erhoffst du dir von dem Spiel? Bestätigung, dass sie noch Interesse an dir hat?
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#24
Mensch Knox, kannst Du Dich nicht einfach normal verhalten und Dich bis ihre
blöde Prüfung rum ist, mit Dir selbst beschäftigen ?

Schreib Bewerbungen, mach Sport oder triff Dich mit Deinen Kumpels, aber geh
ihr nicht auf die Nerven wenn Du nicht willst, dass sie Dich absägt, weil sie anders
keine Ruhe vor Dir hat !

Geht das in Deine Rübe, kriegst Du das hin, Du kleene Klette ?
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#25
Anfangsfrage: Seid ihr noch in einer Beziehung/zusammen..? Ich würde sagen nein - es ist vorbei, oder wird es bald sein.

Ihr seid erst kurz zusammen, wie du geschrieben hast, und schon gibt es Streit wegen zu wenig Rückmeldung ihrerseits. Sie hat dein Bewerbungsgespräch zwar vergessen, es aber angemessen wieder gut gemacht - sofort zurückgerufen und sogar zu dir gekommen. Und sogar daraus machst du ein Problem..! Jetzt, wo sie Abstand braucht folgst du auch nicht deinen Gefühlen; du rufst sie nicht an oder antwortest erst nach Stunden auf ihre Nachrichten, du spielst Spielchen. Ich denke du bist ihr einfach zu kompliziert, und das ist der Grund warum sie dich gerade vor wichtigen Prüfungen so gar nicht gebrauchen kann. Danach wird es wohl auch nicht besser, da du bei ihr das Image einer komplizierten Nervensäge schon hast...
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#26
. Danach wird es wohl auch nicht besser, da du bei ihr das Image einer komplizierten Nervensäge schon hast...
Abwarten...

Sicherlich würde es sich irgendwann dahin entwickeln, wenn er nicht lernt, Dinge gelassener zu nehmen. Ich bezweifel aber stark, dass der Punkt schon gekommen ist. Kein Grund dem TE unnötig Panik zu machen. Aber aufpassen, wie er sich zukünftig verhält, muss er definitiv...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben