Menü
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu
Neue Beiträge
Letzte Aktivität
Mitglieder
Aktuelle Besucher
Foren-Regeln
Anmelden
Registrieren
Was ist neu
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Foren
LoveHelp.de
Gäste Forum
ich bin schwanger was steht mir zu ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Auf Thema antworten
Nachricht
<p>[QUOTE="Bine87, post: 264398, member: 7176"]Hallo liebe TE,</p><p></p><p>an deiner Stelle würde ich mal in deine zuständige Arge oder ins Jobcenter fahren und dort um ein Gespräch bitten.</p><p>Prinzipiell steht dir eine eigene Wohnung zu, wenn das Kind unterwegs ist. Ansonsten gilt die Regelung, dass es jungen Menschen bis zum 25. Lebensjahr zuzumuten ist im elterlichen Haushalt zu leben sofern keine Umstände wie z.B. häusliche Gewalt dagegen sprechen.</p><p>Finanzielle Unterstützung würdest du in Form von Arbeitslosengeld II, also Hartz 4 erhalten.</p><p>Wenn du eine angemessene Wohnung gefunden hast würde dir die Miete sowie die Nebenkosten (z.B. Wasser,Strom,Heizung) erstattet werden, da gibt es allerdings auch eine Höchstgrenze, die die Mietkosten nicht übersteigen darf.</p><p>Und dann gibt es natürlich die Lebenserhaltungskosten, die du laufend monatlich erhalten würdest. Das ist nicht viel und man muss sich ziemlich einschränken.</p><p>Für das Baby gibt es Geld für eine soganennte Erstausstattung. Damit können Anschaffungen wie Babybett, Wickeltisch oder erste Kleidung gemacht werden. Wie hoch dieser Zuschuss im Einzelnen ist kannich dir nicht sagen, da findest du aber bestimmt Informationen im Internet oder eben über das Jobcenter.</p><p>Dann gibt es natürlich noch Kindergeld und Elterngeld. Das muss alles seperat beantragt werden, also würde ich mich an deiner Stelle auch darüber frühzeitig informieren.</p><p>Was ist mit dem Kindsvater? Steht er zu dir? Würdet ihr zusammen leben wollen? Je nachdem ob dies der Fall ist kann die Zahlung des Jobcenters was Miete und Lebenserhaltungskosten anbelang geringer ausfallen. Das Einkommen deines Partners würde nämlich ggf. "angerechnet" werden.</p><p>Und man muss natürlich schauen wie es mit Unterhalt von deinen Eltern aussieht. Gesetzlich sind sie zu Unterhaltszahlungen an dich verpflichtet und du kannst diese notfalls auch gerichtlich einfordern. </p><p></p><p>Das mit deiner Ausbildung ist natürlich sehr schade. Meinst du nicht, dass du die Ausbildung dennoch antreten solltest, sie dann unterbrichst und nach der Elternzeit wieder daran anknüpfst? Es gibt von der Agentur für Arbeit aus auch inzwischen Möglichkeiten für junge Mütter die Ausbildung in Teilzeit fertig zu machen. Wäre das nicht eine Option? Wenn man guten Willen zeigt hat man es nach der Geburt des Kindes wesentlich leichter auf dem Arbeitsmarkt. Du willst ja sicher nicht dein Leben lang Hartz 4 beziehen.</p><p>Und eine Schwangerschaft ist keine Krankheit - man kann trotzdem arbeiten solange keine Komplikationen auftreten.</p><p>Unterstützen dich deine Eltern denn? Also würden sie sich eventuell mit um das Kind kümmern können, um dir einen beruflichen (Neu)einstieg zu ermöglichen?</p><p>Das sind alles Dinge die du unbedingt im Vorfeld abklären solltest.</p><p></p><p>Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen wenn du uns noch mehr Details erzählst.</p><p>Dazu müsstest du dich einmal hier registrieren.[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Bine87, post: 264398, member: 7176"]Hallo liebe TE, an deiner Stelle würde ich mal in deine zuständige Arge oder ins Jobcenter fahren und dort um ein Gespräch bitten. Prinzipiell steht dir eine eigene Wohnung zu, wenn das Kind unterwegs ist. Ansonsten gilt die Regelung, dass es jungen Menschen bis zum 25. Lebensjahr zuzumuten ist im elterlichen Haushalt zu leben sofern keine Umstände wie z.B. häusliche Gewalt dagegen sprechen. Finanzielle Unterstützung würdest du in Form von Arbeitslosengeld II, also Hartz 4 erhalten. Wenn du eine angemessene Wohnung gefunden hast würde dir die Miete sowie die Nebenkosten (z.B. Wasser,Strom,Heizung) erstattet werden, da gibt es allerdings auch eine Höchstgrenze, die die Mietkosten nicht übersteigen darf. Und dann gibt es natürlich die Lebenserhaltungskosten, die du laufend monatlich erhalten würdest. Das ist nicht viel und man muss sich ziemlich einschränken. Für das Baby gibt es Geld für eine soganennte Erstausstattung. Damit können Anschaffungen wie Babybett, Wickeltisch oder erste Kleidung gemacht werden. Wie hoch dieser Zuschuss im Einzelnen ist kannich dir nicht sagen, da findest du aber bestimmt Informationen im Internet oder eben über das Jobcenter. Dann gibt es natürlich noch Kindergeld und Elterngeld. Das muss alles seperat beantragt werden, also würde ich mich an deiner Stelle auch darüber frühzeitig informieren. Was ist mit dem Kindsvater? Steht er zu dir? Würdet ihr zusammen leben wollen? Je nachdem ob dies der Fall ist kann die Zahlung des Jobcenters was Miete und Lebenserhaltungskosten anbelang geringer ausfallen. Das Einkommen deines Partners würde nämlich ggf. "angerechnet" werden. Und man muss natürlich schauen wie es mit Unterhalt von deinen Eltern aussieht. Gesetzlich sind sie zu Unterhaltszahlungen an dich verpflichtet und du kannst diese notfalls auch gerichtlich einfordern. Das mit deiner Ausbildung ist natürlich sehr schade. Meinst du nicht, dass du die Ausbildung dennoch antreten solltest, sie dann unterbrichst und nach der Elternzeit wieder daran anknüpfst? Es gibt von der Agentur für Arbeit aus auch inzwischen Möglichkeiten für junge Mütter die Ausbildung in Teilzeit fertig zu machen. Wäre das nicht eine Option? Wenn man guten Willen zeigt hat man es nach der Geburt des Kindes wesentlich leichter auf dem Arbeitsmarkt. Du willst ja sicher nicht dein Leben lang Hartz 4 beziehen. Und eine Schwangerschaft ist keine Krankheit - man kann trotzdem arbeiten solange keine Komplikationen auftreten. Unterstützen dich deine Eltern denn? Also würden sie sich eventuell mit um das Kind kümmern können, um dir einen beruflichen (Neu)einstieg zu ermöglichen? Das sind alles Dinge die du unbedingt im Vorfeld abklären solltest. Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen wenn du uns noch mehr Details erzählst. Dazu müsstest du dich einmal hier registrieren.[/QUOTE]
Anführungszeichen einfügen...
Vorschau
Name
Verifizierung
Antwort erstellen
Foren
LoveHelp.de
Gäste Forum
ich bin schwanger was steht mir zu ?
Oben