Ich bin einfach zu blöd ...

Dabei
3 Feb 2011
Beiträge
14
#1
Hallo,

ich verzweifle gerade total an mir, weil ich mich einfach zu blöd anstelle und so wahrscheinlich mein Leben lang Single bleiben werde :(
Ich bin jetzt 20 und hatte noch nie eine richtige Beziehung, (obwohl ich laut Aussage anderer Leute "super" aussehe), weil ich es einfach immer schaffe, die Kerle mit meinem Verhalten abzuschrecken :roll:

Ich bin früher viel gemobbt worden und von "Freunden" hintergangen, deswegen fällt es mir wahnsinnig schwer, mich zu öffnen und ich habe mir ein sehr abwehrendes Schutzverhalten angewöhnt.
Ich kann nicht gut zeigen, wenn ich jemanden mag, weil ich immer damit rechne, dass derjenige das gegen mich benutzt.

Ich hab jetzt in der Uni bei einem Referat einen Typen kennengelernt - ein paar Jahre älter als ich - und hab mich Hals über Kopf verknallt.
Ich sehe ihn leider nur einmal die Woche in einem Kurs und sonst höchstens zufällig auf dem Campus, das heißt wir reden leider kaum. Wenn wir uns sehen, grüßt er mich immer total lieb, hält mir die Türen auf und so, aber ich schätze, das ist einfach nur sein Charakter und sonst nichts ...
Ich hab jetzt einmal meinen Mut zusammengenommen und ihn gefragt, ob er mir was erklären kann. Dann waren wir halt zusammen in der Mensa und haben uns auch gut unterhalten. - Aber das war's eben auch.
Ich weiß nicht, ich hab nicht unbedingt das Gefühl, dass von ihm was zurückkommt. Wahrscheinlich ist er einfach nur nett zu mir, oder? Wenn er Interesse hätte, hätte er das ja wahrscheinlich schonmal irgendwie angedeutet?

Ich weiß halt nicht, was ich jetzt noch machen soll. Ob ichs lieber ganz aufgebe, bevor ich mich total lächerlich mache.

Ich bin auch so blöd, je mehr ich ihn mag, desto mehr "ignoriere" ich ihn. Ich will es eigentlich gar nicht, aber wenn ich ihn irgendwo sehe, bin ich einfach so unter Druck, dass ich nicht weiß, was ich machen soll - und dann einfach gar nichts mache und so tue, als würde ich ihn überhaupt nicht sehen :eusa_wall:
Falls mal Interesse da war, hab ichs mir so wahrscheinlich eh schon versaut.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich denke rund um die Uhr nur an ihn, und bald ist das Semester vorbei und meine Chancen völlig dahin.
Die letzten zwei Wochen bin ich in keinem Gespräch mit ihm über ein "Hallo, wie geht's dir?" hinausgekommen, weil ich ihn eben immer nur so kurz sehe.

Ich weiß, ich bin total bescheuert, und genau das ist eben mein Problem.
Was kann ich noch machen, um die Situation eventuell zu retten? Wie kann ich wenigstens ein bisschen mehr Kontakt zu ihm aufbauen?
Ich bin über jede Antwort dankbar.

Bindi
 
Anzeige:
Dabei
13 Dez 2010
Beiträge
23
#2
also erstens solltest du dir die einstellung: "aber ich schätze, das ist einfach nur sein Charakter und sonst nichts ..." aus dem kopf schlagen! wenn er nett zu dir ist, dann ist das doch toll! wie kann man sich das nur schlecht reden?? Frag ihn das nächste Mal, was er am Wochenende macht. Sag einfach: Ich hätt echt mal Lust wegzugehen, aber meine Mädels haben keine Zeit... wenn du mal ne gute Idee für Samstag Abend hast kannste dich ja mal melden!
Wenn er das ablehnt oder dich irgendwie zurückweist, dann darf dir das niemals peinlich sein! Du hast nämlich mehr Mut gezeigt, als man von den meisten Mädels erwartet. Selbst wenn er dich nicht will, solltest du diese bestandene "Mutprobe" als richtigen Schritt in die richtige Richtung werten. Jeder Schritt macht dich stärker. Wer sich über dich lustig macht, ist unreif! Tu dir mal was gutes! Du hast es verdient!
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#3
Hallo Bindi,

Ich kann nicht gut zeigen, wenn ich jemanden mag, weil ich immer damit rechne, dass derjenige das gegen mich benutzt.
Kenn ich. Schlichtes Misstrauen aufgrund von Erfahrungen. Man kann schwer die eigenen Gedanken davon befreien, dass alles ehrlich gemeint ist. Nette Gesten werden interpretiert. >Was willl er jetzt, was ist der Hintergrund... usw.<
Du bist zwanzig, ihr seht euch zufällig, er ist nett zu dir. Vielleicht auch genauso schüchtern und gehemmt. ... Die Jungs/Männer denken im gleichen Zug... "die verhält sich mir gegenüber distanziert, egal was ich tu"...
Finde Kontakt über die Arbeit bzw. über "dein Referat". Frage ihn direkt ob er dir helfen kann.
 
Dabei
3 Feb 2011
Beiträge
14
#4
Danke für eure Antworten.

Frag ihn das nächste Mal, was er am Wochenende macht. Sag einfach: Ich hätt echt mal Lust wegzugehen, aber meine Mädels haben keine Zeit... wenn du mal ne gute Idee für Samstag Abend hast kannste dich ja mal melden
Okay, das ist gut. Nehme ich mir zumindest mal vor ...
Ich hoffe ja so, dass ich ihn auf der Semesterabschluss-Party sehe!

Das Problem ist momentan halt, überhaupt die Gelegenheit zu finden, ein bisschen zu reden. Wir haben leider nur noch einmal zusammen Vorlesung :cry: Und sonst sehe ich ihn nie alleine und er ist immer so schnell wieder weg, da kommt man grade mal auf ein "Hi, wie geht's?" Und ich bin auch zu blöd, ihn irgendwie in ein Gespräch zu verwickeln.
Ich werde versuchen, die nächsten Tage so gut es geht auf "körperliche Reize" zu setzen und von mir aus Blickkontakt zu suchen etc.
Du hast schon recht, Schneemond. Ich fürchte, ich habe in letzter Zeit unbewusst eher das "komm mir bloß nicht zu nahe"-Signal gesendet. Ich hoffe, ich kann da noch was kitten :eusa_think:

Ich würde ja gerne von mir aus den ersten Schritt machen, ihn zu nem Kaffee einladen oder so, und hab mir das schon so oft vorgenommen. Aber ich kann es einfach nicht.
 
Dabei
20 Dez 2010
Beiträge
106
#5
Kenn ich.. ich brauch auch immer sehr sehr lange bis ich mich in jemanden verliebe. Zu oft wurde man verarscht, ausgenutzt, das Vertrauen missbraucht, in schönsten Momenten ohne wirklichen Grund verlassen worden, wegen Vollidioten verlassen worden wo man selbst alles für den anderen gab, wenn man nett und hilfsbereit war wurde es nicht geschätzt..
Worte wie "Ich bin froh dich zu haben.. will dich nicht mehr hergeben.." und dann war doch alles Lug und Betrug..

Irgendwann wird man richtig verbittert und kann keinem mehr richtig trauen oder enge Beziehungen aufbauen, weil man dann wieder Angst vor Zurückweisungen oder Enttäuschungen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
3 Feb 2011
Beiträge
14
#6
Auch dir Danke für die Antwort, Dino. Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine mit diesem Gefühl ist. Auch wenn es mir leid tut, dass du die Erfahrung machen musstest. Ich könnte gerade nur heulen. Ich schätze, ich hab's ganz eindeutig versaut. Wenn sich nochmal die Gelegenheit ergibt, mit ihm zu reden, kriege ich vor lauter Aufregung nicht mal ansatzweise ein anständiges Gespräch zustande und ich schätze, er findet mich mittlerweile einfach nur noch dämlich. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll. Ich kann ihn einfach nicht aufgeben, aber sieht aus, als hätte ich meine Chance verspielt. Ich weiß nicht, wie ich die Situation noch ändern kann. Ich schätze, den Eindruck den ich jetzt hinterlassen habe, kann ich auch nicht mehr ändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Feb 2011
Beiträge
101
#8
@Bindi:

Mir ging es genauso wie dir. Ich bin auch der Typ, der Türen aufhält, beim Tragen hilft usw. Bei meiner Freundin hatte ich das selbe Problem.
Ich hatte auch immer nur kurze Wortwechsel, einmal ein "Hallo" oder ein "Tschüß". Und das wars. Ich dachte auch sie ist nicht interessiert, weil sie sich ähnlich verhielt wie du. Sie schaute kurz her und wieder weg, lächelte zwar manchmal und ich hatte jedesmal das Gefühl, das sie kein Interesse hat. Zum Glück habe ich es geschafft ihr eine kleine Nachricht mit einer Blume und meiner Telefonnummer (anonym) ans Auto zu heften. Und sie rief mich an. Auch nur aus Neugier! Aber von da ab war mir klar dass sie interessiert ist. Sie hatte zuvor auch nur Pech mit Männern und war einfach nur vorsichtig!
Du solltest also versuchen durch kleine Gesten zu zeigen, dass da was ist.
 
Dabei
3 Feb 2011
Beiträge
14
#9
Etwas verspätet auch noch mal vielen Dank für deine Antwort, Hetero. Es hat mir sehr geholfen, auch mal die andere Perspektive zu hören und ich finde es toll, wie du drangeblieben bist. Da hat deine Freundin echt Glück :)

Ich bin jetzt auch echt über meinen Schatten gesprungen und bin offener auf ihn zugegangen und habe mich sogar mit ihm auf einen Kaffee verabredet. War auch echt toll, ich hatte das Gefühl ich hab eine Chance bei ihm und dass ich ihn durch meine Zurückhaltung am Anfang nur verschreckt habe. Unser Treffen war soooo toll und ich war superglücklich :007:
Aber dann waren wir vorgestern nochmal in der Uni verabredet und er kam mehr als zwanzig Minuten zu spät - aber er hat's wieder gut gemacht, weil er einfach soooo süß zu mir war. Aber dann waren wir heute wieder verabredet und er kam gar nicht!! Keine Nachricht, keine Absage, gar nichts. Er war einfach nicht da. Wie soll ich das denn verstehen? Wenn er Interesse hätte, würde er mich ja wohl nicht einfach so sitzen lassen, oder?
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
14
#10
Nett, wenn deine Freunde sagen das du gut aussiehst ! Aber eigentlich solltest du so selbstbewusst sein, das du nicht nachfragen musst wie du aussiehst.
Aber was noch wichtiger ist, und dir viel bei deinem Problem weiterhelfen wird, ist wenn du sagst: ICH seh gut aus.
Du musst mit dir selbst zufrieden sein, dann hast du eine ganz andere Ausstrahlung und dir wird es viel leichter fallen jemanden anzusprechen.
 
Dabei
6 Feb 2011
Beiträge
101
#12
@ Bindi:

Hast du ihn denn gefragt, wieso er nicht gekommen ist? Vielleicht gibts eine ganz einfache Erklärung dafür?!
 
Dabei
3 Feb 2011
Beiträge
14
#13
Du musst mit dir selbst zufrieden sein, dann hast du eine ganz andere Ausstrahlung und dir wird es viel leichter fallen jemanden anzusprechen.
Ich weiß. Nur leider fällt mir das extrem schwer. Aber ich arbeite dran...

@ DocBrown:
Ja, dass er Single ist weiß ich sicher.


@Hetero:
Ich hab ihm gestern noch ne Nachricht geschrieben wo er denn war, aber bis jetzt kam nichts zurück. Schon komisch, ich hätte ihn nie so als unzuverlässig eingeschätzt. :eusa_think:

Wenn er jetzt nicht mehr schreibt, muss ich wohl bis Montag warten, wenn ich ihn dann sehe, und ihn dann ansprechen.
Ich hoffe, dass ich es schaffe, die Sache mit ihm die nächsten Tage zu klären. Dieses Hin und Her und die Ungewissheit macht mich langsam wahnsinnig und ich will nicht so in die Ferien fahren.
 
Dabei
6 Feb 2011
Beiträge
101
#14
Dränge ihn nicht zu sehr! Nicht dass du gleich noch ein paar Nachrichten schickst!

Wenn du ihn Montag siehst, würde ich an deiner Stelle nix tun und abwarten ob er auf dich zukommt und sich entschuldigt! Tut er dies nicht und lässt dich stattdessen links liegen, weisst du woran du bist!
 
Dabei
3 Feb 2011
Beiträge
14
#15
Alles klar, so werd ich das machen. Das wär mir jetzt auch zu doof, ihm so hinterherzulaufen. Und ich wollte auch nicht wie ne Furie auf ihn losgehen, wenn ich ihn treffe xD
Und ich hoffe einfach mal, dass er nen guten Grund hatte.
 
Dabei
7 Jan 2011
Beiträge
19
#17
Ich bin auch so blöd, je mehr ich ihn mag, desto mehr "ignoriere" ich ihn.
Also so eine Situation hatte ich auch einmal. Hatte eine Zeit lang was mit einem Mädchen, alles lief ganz gut, wir kamen uns näher, hatten öfter was miteinander....
Wenn wir was unternahmen, war sie unglaublich nett, suchte meine Nähe und umarmete mich spontan und innig....doch schon ein paar Tage danach war sie wie ausgewechselt. Mir kam vor als ob sie Angst davor hätte sich in mich zu verlieben bzw. verletzt zu werden. Dumme Frage, aber ist das ein verbreitetes Problem unter Frauen, dass sie die Männer immer mehr ignorieren, desto mehr sie uns lieben? Will heutzutage niemand mehr was riskieren?
 
Dabei
3 Feb 2011
Beiträge
14
#18
@ Stevo:
Dumme Frage, aber ist das ein verbreitetes Problem unter Frauen, dass sie die Männer immer mehr ignorieren, desto mehr sie uns lieben? Will heutzutage niemand mehr was riskieren?
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich kann halt nur für mich sprechen, aber bei mir ist es einfach so, dass ich einfach ein bisschen Zeit brauche, um mich jemandem zu öffnen. Wenn das erstmal so weit ist, bin ich auch nicht mehr schüchtern. Ich ziehe mich nur wieder zurück, wenn derjenige mich irgendwie verletzt. Wenn man unsicher ist und schön öfter verletzt wurde, fällt es zum Teil halt schwer, "etwas zu riskieren".




Er hatte einen besseren Grund ;)
Und ich hoffe mal, dass er doch Interesse hat. Ob jetzt nur freundschaftlich oder mehr kann ich leider noch nicht sagen. Zumindest hat er mich gefragt, ob wir was zusammen machen. Waren zwar immer auch seine Freunde dabei, aber immerhin :D

Ich sehe ihn jetzt leider erstmal mehrere Wochen nicht. :( Am liebsten hätte ich meinen Urlaub wegen ihm gecancelt ^^

Jedenfalls kann ich mir nicht mehr vorwerfen, dass ich ihm in den letzten Wochen irgendwie die kalte Schulter gezeigt hätte. Ich hab das Gefühl, jeder Depp hat jetzt mitgekriegt, dass ich total verknallt in ihn bin :oops:
Ich weiß halt nur nicht, ob er das auch so erwidert. Also zumindest hab ich gemerkt, dass er mich öfter anschaut, auch wenn gerade jemand anders erzählt ... Ich mach mir da jetzt einfach mal Hoffnungen.
Obwohl er so eine relativ offene Person ist, vielleicht ist er in Liebesdingen ja auch etwas zurückhaltender?
Falls etwas passiert (*hoff*), nehme ich aber mal an, dass es etwas langsamer gehen wird. Ich weiß halt nur nicht, wie sehr ich jetzt noch auf ihn zugehen soll. Meine Freundinnen meinen halt alle, ich soll ihn um mich werben lassen. Dass man sich interessanter machen muss, indem man sich auch mal rar macht, nicht so an ihn dranhängen etc.
Was meint ihr? Gerade in der Situation, soll ich ihm einfach weiter zeigen, dass ich total gerne mag, oder müssen solche "Spielchen" sein, um sein Interesse zu wecken bzw. zu halten?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben