HILFE was soll ich tun??

Dabei
24 Feb 2016
Beiträge
11
Alter
34
#1
AElaine



Mein "Exfreund" fleht mich nach einem Tag Kontaktsperre an das ich mich melden soll, was soll ich jetzt tun?

Hab Schluss gemacht am Freitag weil er mich belogen hat und dann abgehauen ist! Hab am Wochenende noch gekämpft, aber er gab mir zu verstehen das ich selbst schuld bin da ich Schluss gemacht habe... Daraufhin hab ich am Montag den Kontakt abgebrochen, ich möchte das er seinen Fehler einsieht und was tut. Heute Morgen hat er mir geschrieben und mehr oder weniger gebettelt das ich mich melden soll...
Was soll ich jetzt tun?
Antworten?
Abwarten?
Hab Angst da er aufgibt und nichts mehr tut, aber das schreiben alleine macht seinen Fehler nicht wieder gut!
hoffe auf Hilfe von euch!!




danke!!
 
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#2
Probleme lösen geht nur über Kommunikation. Wenn Du also willst, dass er diesen Fehler einsieht, wirst Du mit ihm reden müssen.

Also entweder schreibst Du ihm, dass ihr euch noch mal zusammensetzen und reden könnt - und sagst dann, was Du erwartest (nein, das geht NICHT per SMS!), oder Du schreibst ihm, dass er Dich in Ruhe lassen soll und dass die Beziehung für Dich unwiderruflich vorbei ist.
 
Dabei
24 Feb 2016
Beiträge
11
Alter
34
#3
Das mit dem zusammensetzen und reden hatten wir schon, aber da sah er es nicht wirklich ein.
Ich möchte das er richtig kämpft und nicht nur schreibt und die Beziehung weiter geht! Möchte ihn nicht verlieren, aber eben nicht mehr belogen werden...
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Sry, aber Kindergarten.

Du machst Schluss und "kämpfst" danach ? Sinn ?

Entweder man ist in der Lage eine Beziehung zu führen oder eben nicht, aber das mit der Kontaktsperre, sich nicht melden, abhauen, "kämpfen" ist doch alles Kindergarten.

Was willst du ? Wieder eine Beziehung, eine Trennung ? Also handle danach.
Falls es nicht klappt muss man eben Konsequenzen ziehen und diese auch durchziehen oder einhalten, sonst verarscht man sich doch nur selbst !
 
Dabei
24 Feb 2016
Beiträge
11
Alter
34
#5
Was ist da Kindergarten?
wie lieben uns, aber er hat eben einen Fehler gemacht und ich möchte nicht einfach klein beigeben weil er daraus nichts lernen wird! Reden hat nichts geholfen und ich bin einfach der Meinung er sollte mir mal zeigen das er diesen Fehler in Zukunft nicht mehr macht und es wirklich ernst meint. Mir nur sms schreiben das ich mich melden soll ist in meinen Augen zu wenig!

Meine Frage war: was soll ich jetzt tun? Antworten? Abwarten?

Ihm zu zu sagen das schreiben alleine nichts bringt ist wohl der falsche Weg, das weiß er erstens schön und zweitens würde er dadurch nur wieder sauer werden...
abwarten oder schreiben das es endgültig vorbei ist? Oder kämpft er dann erst recht nicht?

Ich will diese Beziehung ja, aber eben nicht so wie sie war!!!
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#6
Man kann Menschen nicht ändern, das solltest du mit 26 Jahren eig wissen.

Du willst doch einen Menschen als Partner der so ist wie er ist und sich nicht aufgrund deines "Wollens" verändert ;) ?

PS: Welchen schlimmen Fehler hat er denn begangen, das erschließt sich mir nicht.
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,

tut mir leid. Sehe ich wie Revage. Was Du machst ist ein Machtspielchen. Letztlich erpresst Du ihn. Er will wieder, Du schaltest auf Stur und erwartest, er soll "kämpfen"? Wie soll das aussehen? Ein Plakat mit Entschuldigung im Vorgarten? Offizielle Entschuldigung beim Spiel im Fußballstadion? 2 Tage vor Deiner Tür knien?

Ehrlich. Lass es. Er macht etwas, was Dir nicht passt. Du schreibst ja interessanterweise nicht mal was. Anstatt das partnerschaftlich zu regeln, beharrt Ihr offensichtlich beide auf Eurer Meinung. Nun versucht sich der/ die Mächtigste durchzusetzen.

Was soll das? Es wäre völlig richtig, sich zu trennen, wenn man sich nicht einigen kann, weil man auf seinem Recht beharren will. Dann passt man nämlich nicht zusammen.

Ob man überhaupt Beziehungstaugliist, ist zudem eine andere relevante Frage. Denn es sollte zunächst immer um die Beziehung und die gemeinsame Lösung des Problems gehen, wenn das Ziel "Zusammenbleiben" sein soll.

Du dagegen willst Dich nur durchsetzen. Was hat er denn nun so böses getan?

Grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Was hat er denn für einen Fehler gemacht?

Du spielst Spielchen. Auf der einen Seite möchtest du gerne mit ihm zusammen sein, auf der anderen Seite aber nur, wenn er sich so verändert wie du es gerne hättest.

Bevor du aufbegehrst, denk nach: Er hat etwas gemacht, was dir nicht gefällt. Also machst du Schluss... aber eben nur um ihm eine Lektion zu erteilen. Jetzt wieder dasselbe: Eine Nachricht ist dir "zu wenig", du möchtest, dass er "für die Zukunft" lernt.

Gegen was soll er denn Kämpfen? Drachen und Monster? Mit Schwertern? Es gibt kein "Kämpfen".


=> Du bist inkonsequent und willst ihn verändern, ihn erziehen. Aber will er das auch selber? Du musst verstehen, dass DU Menschen nicht ändern kannst. Sie machen es selber oder nicht. Du kannst dir nur überlegen, ob sie für dich mit ihren Fehlern okay sind oder du deine eigene Wege gehst.

Hör auf mit Spielchen. Du kannst mit ihm reden. Aber letztendlich musst du dich entscheiden, ob du es wieder probieren willst oder nicht. Mit allen Risiken.
 
Dabei
24 Feb 2016
Beiträge
11
Alter
34
#10
LÜGEN
das war sein Fehler und das steht ein paar mal in meinem geschriebenen...
ist lügen in euren Augen kein Fehler?
ist nicht das erste mal und immer wieder verspricht er es zu lassen...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#11
Ja, dann ist er halt ein notorischer Lügner und du hast zurecht Schluss gemacht. Und was soll das Gezerre dann jetzt noch?
 
Dabei
24 Feb 2016
Beiträge
11
Alter
34
#12
Was ist das für ein Forum?
Man stellt eine Frage und wird nur angegriffen....

wir lieben uns, sehr sogar, was zwischen uns steht ist sein lügen und irgendwie muss er ja erkennen das er damit nicht weit kommt, ich will uns weder aufgeben noch sonst was, ich will nur das er das lügen lässt...
aber hier bekommt man keine Antworten oder Tipps sondern nur Angriffe und schlechte Laune...
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#13
Sehr traurig, dass du mit 26 Jahren nicht kritikfähig bist.
Du verhälst dich wie ein Teenager. Ich will Ich will Ich will...

Wie oft noch: Man kann Menschen nicht beeinflussen, auch wenn du noch 100 Mal frägst wie das geht.
Er wird sich nicht ändern, entweder du akzeptierst das oder du ziehst Konsequenzen.
 
Dabei
24 Feb 2016
Beiträge
11
Alter
34
#14
Ich frag mich wer hier erwachsen ist und wer nicht... Naja wenn ihr euch auf der Nase rum tanzen lässt oder lieber die Liebe auf gebt, dann bitte, ich kämpfe für das was ich will und wenn man liebt kann man sich sehr wohl ändern in so einem Punkt!!!!
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#15
Heho AElaine, momentan verhältst Du Dich nicht anders als er.
Dir gefällt nicht was Du liest, Du wirst pampig und willst die Situation verlassen.
Ja ja ;)

Verändere Deine Perspektive.

Warum belügen uns Menschen ?
Weil sie sich nicht trauen, uns die Wahrheit zu sagen.

Was kannst Du an Deinem Verhalten ändern, damit er Vertrauen zu Dir hat und keine
Angst vor Strafe ?

Du schreibst, er soll aus seinen Fehlern lernen - Du bist doch aber nicht seine
Erziehungsberechtigte sondern seine Partnerin die ihn nehmen sollte wie er nunmal
ist. Klar kann man an den Feinheiten arbeiten, aber nicht durch Drohungen, sondern
durch Nähe und Verständnis für einander.

Enziehst Du ihm wütend Deine Liebe, wird er kontern und Du wirst das Gegenteil von
dem erreichen, was Du erreichen wolltest. So schaffst Du Distanz.

Fragst Du dagegen nach warum er Dich belogen hat und läßt ihn zu Wort kommen,
bewegt ihr euch zusammen in die richtige Richtung.

Beruhige Dich und dann rede mit ihm.

Gruss, Rapante
 
Dabei
24 Feb 2016
Beiträge
11
Alter
34
#16
Das ist mal eine Antwort mit der man was anfangen kann, auch wenn darin steht das ich pampig und wütend bin ;)
ich bin ruhig, kommt vllt beim schreiben nicht so rüber, wenn man mich als nicht erwachsen bezeichnet nur weil ich etwas anders angehe als sie selbst....
Ich denke mir eben mit dieser Kontaktsperre und seinem tun müssen, bring ich ihn dazu das lügen zu lassen, weil er sich vllt dann denkt: nein ich belüge sie nicht, das letzte mal hätte ich sie fast verloren und es war anstrengend sie wieder zu bekommen... Ist es so falsch das zu denken?
wenn ich aber nur mit ihm rede und ihm weiter meine Liebe und Aufmerksamkeit schenken, macht er es sich weiterhin weil er sich denkt: hat eh keine Konsequenzen.... Oder?

Lg
 
P

Papatom

Gast
#17
Moin,
Du bringst niemanden zu etwas, was er nicht will, Dir in einer Beziehung was bringt. Manipulierst und erpresst Du ihn, macht er aus Druck und Zwang mit. Was ist das für eine Basis? Das Ziel sollte doch sein, dass er es versteht.

Dafür müßtest Du herausfinden, warum er lügt.

Hast Du Dir mal darüber Gedanken gemacht? Weshalb hat er gelogen? Womit hat er Dich belogen?

Weißt Du, beschwere Dich nicht so voreilig über ein Forum, wo Leute freiwillig Anregungen geben. Wir stecken nicht in der Materie wie Du. Wir lesen nur was Du schreibst. Das ist manchmal hilfreicht, weil man selber zu sehr in "seinem" Schema gefangen ist und nicht über den Tellerand schauen kann....daher ist eine aufgeschlossene Herangehensweise ganz hilfreich.

Er sollte bestenfalls das Lügen lassen, weil er erkennt, es macht keinen Sinn. Du wirkst sehr aufbrausend und Dominant. Dabei nicht sonderlich kritikfähig und Kompromissbereit. Jedenfalls hinterfragst Du offensichtlich nicht viel, wenn Du eine Meinung schon hast....wäre ich Dein Partner und wollte trotzdem bei Dir bleiben, würde ich vielleicht auch in Lügen flüchten...

Was war denn nun die Lüge? Je mehr Du schreibst, desto bessere Tipps kannst Du bekommen.

"Lügen" ist etwas zu wenig.....

Grüße
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#18
.Ich denke mir eben mit dieser Kontaktsperre und seinem tun müssen,
bring ich ihn dazu das lügen zu lassen,....
WIE soll er dir jetzt beweisen,
....das er dich die nächsten 40/50 Jahre nie mehr belügen wird:?:
Er kann es allenfalls versprechen,
...nur ob er sich daran hält,..wird nur die Zukunft(so es eine gibt) beweisen!

Was uns hier fehlt,...um es besser einschätzen zu können.
>> mit welcher/welchen Lüge(n) hat er dein Vertrauen mißbraucht..:eusa_whistle:
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#19
Liebelein, Strafe ist keine Lösung.

Als Beispiel, haben meine Eltern mir ohne Diskussionen etwas verboten, habe ich es gerade
gemacht. Ich hielt aus Trotz daran fest, zog mich hoch und habe gefeiert, wenn ich nicht
erwischt wurde.

Haben sie sich aber mit mir hingesetzt, mir von ihren Ängsten erzählt und mich gefragt warum
ich was auch immer gemacht habe, fühlte ich mich ernst genommen, ich kam zu Wort und konnte
mich erklären. Erkennst Du den Unterschied ?

Nicht ausflippen, nachfragen, sich austauschen um so ein Problem aufzulösen.

Wenn Du die Beziehung wirklich willst, versuche dahinter zu kommen, warum er Dich belügt.
Löse den Druck auf, machst Du das nicht wirst Du Gegendruck erzeugen und ihr werdet euch
solange bedrohen, bis es kein zurück mehr gibt und eure Beziehung im Eimer ist.
 
Dabei
24 Feb 2016
Beiträge
11
Alter
34
#20
Das hab ich so oft versucht... Seine Erklärung, bevor er nen Vortrag hören muss lügt er, seine Ex haben immer blöd reagiert wenn er die Wahrheit gesagt hat.... Aber was kann ich da dafür? Ich bin so nicht, mir kann er die Wahrheit ja sagen, aber tut er trotzdem nicht...
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#21
Das hab ich so oft versucht... Seine Erklärung, bevor er nen Vortrag hören muss lügt er
Das ist eine klare Ansage an Dich, halt ihm keine Vorträge.

seine Ex haben immer blöd reagiert wenn er die Wahrheit gesagt hat....
Und Du ? Du machst Schluß und das obwohl zu behauptest ihn zu lieben, wo bist Du jetzt besser ?

Aber was kann ich da dafür? Ich bin so nicht, mir kann er die Wahrheit ja sagen, aber
tut er trotzdem nicht...
Hey Terrorkrümel, mußt Du an dieser Stelle nicht selber lachen ?

Nochmal, entweder gehst Du auf ihn ein und holst ihn aus seinem antrainieren Verhaltensmuster raus, oder Du suchst Dir jemanden, mit dem Du es leichter hast.

Es ist Deine Entscheidung.

Gruss, Rapante
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Feb 2016
Beiträge
11
Alter
34
#23
Weil ich denke das das privat ist, und egal ob Kleinigkeiten lügen muss nicht sein in einer Beziehung!
Ich halte ihm keine Vorträge für die Wahrheit sondern für die lügen das ist wohl ein Unterschied...
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#24
Du hast Deine Meinung und er hat seine.
Keinem von euch bedeutet der andere so viel, um das ihr euch bewegt.
So werdet ihr es nicht schaffen.
 
Dabei
24 Feb 2016
Beiträge
11
Alter
34
#25
Liest hier überhaupt jemand was ich schreibe?
oder lebt ihr mit den lügen eures Partners?
oder gebt ihr so einfach eine Liebe auf?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#26
Liest hier überhaupt jemand was ich schreibe?
oder lebt ihr mit den lügen eures Partners?
oder gebt ihr so einfach eine Liebe auf?
Alle die dir hier geantwortet haben haben gelesen was du geschrieben hast.

Keiner hat geschrieben dass er mit Lügen seines Partners leben würde.

Alle die sich dazu geäußert haben, sind der Meinung, dass es nicht hinhaut, einem Menschen, der lügt, weil das so einfacher ist für ihn, das Lügen abzugewöhnen, auch nicht durch Manipulationen, Strafen, etc.

Und zu deiner letzten Frage: Wenn mich die Lügen meines Partners stören, verlasse ich ihn selbstverständlich. Dass das "einfach" ist, wenn man den anderen liebt, hat wiederum keiner behauptet.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#28
Hallo AElaine
ich will es mal mit anderen Worten versuchen.
du sagst, dein Freund lügt für Kleinigkeiten.
das ist nicht schön.

da gebe ich dir recht.
es nervt sicher sehr, wenn man den anderen ständig bei Ausreden und Unwahrheiten erwischt..

du hast das Gefühl, er macht es sich einfach.
du hast das Gefühl er liebt dich nicht Genug um das zu lassen.

du meinst, wenn du ihn deutlich genug darsuf Hinweist,
wie schlimm das für dich ist, wird er das irgendwann sein lassen.

du glaubst, weil du seine Freundin bist, hast du das Recht darauf,
darauf zu bestehen, das er sein für dich unangemessenes Verhalten ändert.

aber ob du nun Recht hast, oder nicht, das ist eine moralische Frage,
die lasse ich nun mal beiseite.

die mag jeder anders sehen.

was ich dir sagen möchte, ist das es nicht funktioniert,
was du bezwecken willst.

es geht einfach nicht.

da kannst du Kopfstand machen,
herumwüten
oder dich trennen,

das wird so nichts!!

weil
dein Freund ist so wie er ist.
das ist sein Charakter, den änderst du auch nicht mit Gewalt.
diese Notlügen, die er von sich gibt sind eine Strategie, die er sicherlich seit
frühester Kindheit so aufrecht erhält.
da wird wahrscheinlich schon seine Mutter mit hm gekämpft haben.
Ich vermute, er wird das mal irgendwann entwickelt haben um sich zu schützen
Und das Programm ist nun ganz tief in ihm verankert.

Ich vermute,es ist entstanden, weil er irgendeinem Druck aus dem Weg gehen wollte.
und je mehr Druck er nun hat, desto mehr wird er sich wehren.
und sich eventuell herein und herausreden.

wenn du diesen Mann wirklich liebst,
dann musst du wohl mit dieser Sache leben.
er macht es sicher nicht um dich zu ärgern.

schau mal, was es mit dir macht, diese Sache in Zukunft völlig zu ignorieren.
du schreibst, es handelt sich auch um Kleinigkeiten.
warscheinlich so banal, das du dich geniertest, hier den Grund zu nennen.
dir ging es ja wohl auch nicht um die Sache selber, sondern nur um das Gefühl,
das du hast, wenn er nicht die ganze Wahrheit sagt.

vielleicht kannst du mal versuchen,
dir das von diesem Blickwinkel anzuschauen
 
P

Papatom

Gast
#29
Liest hier überhaupt jemand was ich schreibe?
oder lebt ihr mit den lügen eures Partners?
oder gebt ihr so einfach eine Liebe auf?
Moin,
ja, tun wir. Aber Du gehts auf keinerlei Rückfragen zur weiteren Klärung ein. Warum nicht? Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Die einzige mir plausible: Du hast eine vorgefertigte Meinung und möchtest sie lediglich bestätigt haben. Das macht keinen Sinn.

In Partnerschaften gibt es immer 2 Seiten. Es ist Dein Recht, wenn Du keinerlei Lust auf konstriktive Auseinandersetzung hast, zu gehen.

Es ist aber nicht sinnvoll, wenn Du mit ihm zusammenbleiben möchtest.

Dafür muss es ein partnerschaftliches Miteinander geben. Das bedeutet, dass man auch über seinen Tellerrand schaut, sich mal kritisch selber hinterfragt und oft auch "nur" zu einem Kompromiss kommt.

Wer gewinnen will und auf seinem Recht beharrt und sich mit Druck durchsetzen möchte, der verliert (die Partnerschatft)

Also, wenn Du eine differenzierte Antowrt möchtest, antworte doch einfach mal....

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben