Hilfe! Problem mit Frauen! Brauche dringend Rat!

M

Matze

Gast
#1
Eigentlich bin ich gar nicht der Typ der Hilfe in einem Online-Forum sucht. Trotzdem habe ich gedacht, dass die objektive Sichtweise von Unbekannten in meiner jetzigen Situation ganz hilfreich wäre. Ich versuche einfach mal den gesamten Sachverhalt möglichst detailgetreu wiederzugeben. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Hinweis für mich.

Zu Beginn möchte ich mich gerne kurz vorstellen:
Ich bin 20 Jahre alt, etwa 1,70 groß und auch etwas übergewichtig (was will man machen :D).
Seit knapp einem Jahr wohne ich in Berlin und absolviere hier ein Studium – fürs Studium haben sich knapp 1500 Leute beworben und 40 sind jetzt genommen worden: Ich bin also nicht dumm. Mir wird ein guter Humor nachgesagt und ich werde immer wieder für meine Ehrlichkeit gelobt. Normalerweise rede ich also nicht um den heißen Brei herum sondern lege auch gerne mal den Finger genau in die Wunde.
Ich glaube, dass ich eigentlich ein ziemlich durchschnittlicher Kerl bin. Manche mögen mich, andere dafür nicht so doll.

Problematisch wird es bei mir nur, wenn es um eine Freundin geht. Bisher hatte ich weder eine feste Freundin noch Sex. Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht einmal eine Frau geküsst. Grundsätzlich würde ich mir allerdings eine feste Beziehung wünschen. Um ehrlich zu sein habe ich mir ziemlich lange gesagt, dass ich mich nicht beeilen müsse. Im Endeffekt wars mir auch immer egal ob meine Kumpels schon mit 15, 16 oder 17 ne Freundin hatten. „Die richtige für dich wird schon irgendwann kommen“ habe ich mir immer gesagt. Mittlerweile setze ich mich jedoch zunehmend unter Druck. Ich habe einfach auch die Sehnsucht nach einer Person, auf Augenhöhe, die man lieben kann, und die mich so akzeptiert wie ich bin.
Daher bin ich nun deutlich aktiver auf der Suche nach einer Freundin Irgendwie weiß ich aber nie wie ich das ganze angehen soll. Ein Grund weshalb ich dringend euren Rat brauche.

Es fällt mir eigentlich ziemlich leicht fremde Leute, auch Frauen, anzusprechen. Ich habe immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und finde ziemlich schnell Anschluss. Mir ist jedoch aufgefallen, dass dieser Small-Talk immer äußerst oberflächlich ist. Das bedeutet, dass mein Bekanntenkreis zwar ziemlich groß ist, ich aber Freunde mit denen ich über wirklich private Dinge sprechen könnte,an einer Hand abzählen kann.

Wie gesagt komme ich recht schnell mit Frauen ins Gespräch. Ich merke allerdings zunehmend, dass ich mich in den beginnenden Gesprächen verzettel. Je mehr ich ein Mädel mag umso weniger verhalte ich mich normal. Ich verstelle mich immer mehr und versuche möglichst gelassen zu wirken. Meiner Meinung nach geht das allerdings gehörig nach hinten los und mein Gegenüber bemerkt meistens sofort, dass ich unsicherer werde. Man könnte denken, dass ich durch das Erkennen des Hauptproblems entsprechende Gegenmaßnahmen einleite! Das gelingt mir jedoch nicht.
Ich bin also in dem Dilemma, dass ich ganz genau weiß, dass meine Authentizität sehr gut ankommt aber mich trotzdem total verstelle. Was würdet ihr in einer solchen Situation tun? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn es dann doch mal zu einem längeren Gespräch kommt bin ich irgendwie zu schnell „der gute Freund“. Ich werde als interessanter Gesprächspartner, aber eben nicht als Mann, wahrgenommen.
Für mich auch ein Paradoxon! Einerseits frage ich mich was für Typen Frauen denn bitteschön suchen? Das dominante Arschloch oder einen aufgeschlossenen und intelligenten jungen Kerl?
Andererseits kann ich mir aber auch ehrlich gesagt nur schwierig irgendwen vorstellen der sich AUSGERECHNET in mich verliebt. Warum ich? Was habe ich für Qualitäten die andere vielleicht nicht haben? Wie ihr seht muss ich auf jeden Fall noch ein wenig an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. Problematisch dabei ist, dass mich die aktuelle Situation in arge Selbstzweifel führt.

So, erstmal vielen Dank fürs lesen. Ich schreibe ja doch mehr als ich mir eigentlich vorgenommen hatte :D
Zusätzlich zu meinem oben geschilderten Problem mit Frauen kommt aber mein Problem mit einer ganz bestimmten Frau. Sie studiert mit mir zusammen und wir kennen uns mittlerweile seit knapp einem Jahr. Leider ist sie wohl objektiv betrachtet auf einer Skala von 1-10 eine 8-9 und ich max. eine 5. Von daher würden wir wohl für einen Außenstehenden, der nur aufs Äußere achtet, nicht zusammen passen. Dumm ist nur, dass mich eigentlich ihr Aussehen gar nicht so reizt. Vielmehr begeistert mich ihre offene und ehrlich Art.

Zur Erklärung unserer jetzigen Beziehung: Für die ersten sechs Monate des Praktikums haben alle Studenten zusammen auf dem Campus gewohnt. So hat man immer besonders viel miteinander unternommen.

Zu Beginn hatten wir eigentlich gar kein Verhältnis zueinander. Sie war halt irgendeine Kommilitonin und ich irgend ein beliebiger Junge in ihrem Kurs. Dann haben wir uns aber nach und nach immer besser kennen- und schätzen gelernt. Nach und nach haben wir immer mehr unternommen. Allerdings nie (bzw. sehr selten) nur zu zweit sondern immer nur in der Gruppe mit anderen Freunden. Irgendwann habe ich sie dann mal mit einem befreundeten Paar bei ihren Eltern zuhause besucht. Ein tolles Wochenende an dem wir alle vier viel Spaß hatten.
Irgendwann habe ich dann wohl mehr für sie empfunden und mich ein bisschen in sie verliebt. Leider war ich ab diesem Zeitpunkt in ihrer Gegenwart ein anderer Mensch. Ich wurde mir immer unsicherer, hatte teilweise Angst mit ihr zu sprechen und war immer viel zu aufgeregt um die richtigen Worte zu finden. Trotzdem haben wir in den darauf folgenden Monaten eine Menge unternommen und ich hatte durch kleine Andeutungen den Eindruck, dass sie mich auch ganz sympathisch fand.

Dann sind wir allerdings beide in die Berliner Innenstadt in unterschiedliche WG's gezogen und seitdem nimmt der Kontakt kontinuierlich ab. Mehr als ein „Hallo, wie gehts“ bekomme ich in der Uni meistens nicht zustande und da sich unsere Bekanntenkreise etwas auseinander gelebt haben machen wir auch in der Freizeit wenig zusammen.
Jedes Mal wenn ich sie sehe habe ich dennoch dieses kribbeln im Bauch und es kotzt mich einfach an wenn ich jedesmal irgendeinen Mist erzähle. Anstatt mal ein „tiefes“ Gespräch zu führen bleibt es immer nur beim Small Talk.
Hinzu kommt, dass ich aus einer gesicherten Quelle erfahren habe, dass sie zurzeit ne Beziehung mit nem Typen führt – wobei Affäre wohl das bessere Wort ist. Der Typ hat nämlich auch noch ne Freundin. Wenn ich sowas mitbekomme rege ich mich einfach total auf! Was soll ich machen? Soll ich sie abhaken oder nochmal was versuchen? Und wenn ja was?
Wie kann ich mein allgemeines Problem mit Frauen lösen?

So! Jetzt habe ich mir alles mal von der Seele geschrieben. Vielen Dank fürs lesen!
Ich hoffe auf Anregungen, Tipps, Hinweise, Kritik und Zuspruch. Bin gespannt!
 
Anzeige:
U

Unregistriert

Gast
#2
Ich meine, dass ich genau den gleichen Text schon einmal hier irgendwo gelesen habe - ist aber schon länger her...

Warum postest du das dann hier noch einmal?
 
M

Matze

Gast
#3
das stimmt. Das Problem ist jedoch immer noch nicht gelöst und ich bin weiterhin auf der Suche nach Hilfe. Habe den Text entsprechend angepasst...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben