Hilfe für eine liebe Freundin...weiß nicht recht weiter!

M

mariposa001

Gast
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich suche gewissermaßen Hilfe für eine super liebe und gute Freundin. Sie ist im Moment sehr verzweifelt, am Boden und ich hab das Gefühle, sie kommt da gar nicht mehr heraus, denn es wird nicht recht besser, obwohl sie echt viel Unterstützung bekommt...

Die Geschichte ist folgende: Mit ihrem Verlobten war sie jetzt 9,5 Jahre zusammen und auf einmal, vor ein paar Monaten, veränderte er sich total. Schon vorher hat er Freiheiten in der Beziehung, d.h. meine Freundin hatte nichts dagegen, wenn er etwas mit seinen Freunden und ohne sie unternahm und auch nicht, wenn das mal öfter vorkam.
Plötzlich begann er, einfach auch über Nacht fernzubleiben (sie wohnten zusammen) und zwar ohne bescheid zu sagen. Meine Freundin war dann total fertig, da sie ihn nicht erreichen konnte und dachte, ihm wäre etwas passiert. Am nächsten Morgen kam er dann nach Hause und meinte, er wäre so betrunken gewesen, dass er bei einem Kumpel eingepennt ist und der ihn nicht wecken wollte. Als sie ihn direkt fragte, ob er bei einer anderen Frau war, kamen Vorwürfe, sie würde ihm nicht vertrauen und was das soll... Sie entschuldigte sich und meinte, natürlich vertraut sie ihm. Das tat sie ja auch. Meine Freundin schämte sich ehrlich für ihr kurzzeitiges Misstrauen, aber ich konnte sie verstehen...
Jedenfalls stritten sie dann erstmal heftig, aber versöhnten sich auch schnell wieder. Dann sollte man eigentlich meinen, ihr Freund hätte daraus gelernt, aber kurze Zeit später kam das gleiche wieder vor. Wieder komische Entschuldigungen von ihm, wieder ein Streit, aber wieder eine Versöhnung. Trotzdem dachten sie da kurz über eine Trennung nach, aber wer wirft schon fast zehn Jahre Beziehung einfach so weg.... außerdem hatten sie schon Hochzeitspläne.

Dann wollten sie ein paar Tage wegfahren und da ihr Freund am ersten Tag noch arbeiten musste, wollte er abends in den Urlaubsort nachkommen. Der Kurztrip sollte vor allem dazu dienen, über ihre Beziehung zu sprechen und wie es weitergehen soll. An dem Abend kam er aber nicht... wieder versuchte sie, ihn zu erreichen und zwar erfolglos. Nachts um vier kam er dann und meinte, er wäre zu hause eingeschlafen. Das war aber eine glatte Lüge, da meine Freundin aus lauter Sorge eine Nachbarin angerufen hatte, die hatte nachgesehen und festgestellt, dass der Freund halt nicht zu Hause war! Wieder Ausreden...

Da der Urlaub ja dazu dienen sollte, über die Beziehung zu sprechen, fragte meine Freundin ihn halt auch, wie es weitergehen soll, aber er antwortete immer sehr ausweichend. Er meinte, sie zu lieben, aber dass er halt auch seine Freiheit bräuchte... er schien hin- und hergerissen. Dann, eines nachtsm trennte er sich von ihr, aber er konnte nicht so richtig über seine Gründe sprechen. Meine Freundin war einfach nur total fertig, da es für ihn auch kein Zurück gab, das machte er deutlich.

Dann fand sie heraus, als sie wieder daheim waren, dass er schon seit einiger Zeit eine sexuelle Beziehung mit seiner Arbeitskollegin hatte, d.h. er hat sie betrogen und wahrscheinlich war das auch der Auslöser für seine Veränderung, wie auch immer. Jedenfalls redet er jetzt kaum mit ihr, er antwortet ihr nicht auf ihre Fragen und stellt sie als die Böse hin, dass sie an allem Schuld wäre. Das macht sie total fertig und am schlimmsten ist es sicher, dass er sie betrogen hat und das nicht mal zugeben konnte/wollte, als er sich dann getrennt hat. Er hatte echt nicht vor, ihr das jemals zu sagen!

Jedenfalls ist das jetzt drei Wochen her und seitdem kommt sie echt nicht mehr aus ihrem Tief heraus. Ich meine, das ist auch okay, denn man muss sich mal überlegen, was sie verloren hat... sie wollten heiraten, Kinder haben, ihr Leben miteinander verbringen... Aber ich habe den Eindruck, sie will gar nicht, dass ihr Schmerz nachlässt. Sie wünscht sich im Moment auch, dass er zu ihr zurückkommt, obwohl er ihr so viel angetan hat. Darauf, dass es besser ist, wenn sie getrennt bleiben, reagiert sie gar nicht. Ich glaube, sowas will sie nicht hören. Sie sieht zwar, was er ihr angetan hat, aber ich glaube, wenn er wieder ankäme (was ich nicht ausschließen würde), dann würde sie ihn zurücknehmen. Warum sieht sie noch so viel Gutes an ihm? Sie sagt auch immer, dass sie nur die schönen Erinnerungen sehen kann und es daher besonders schmerzt. Sie kann nachts nicht schlafen, isst kaum noch etwas und ist psychisch halt einfach nur am Ende.
Ich kann sie zwar in allem verstehen, aber wie kann ich ihr langsam, aber sicher, helfen, da raus zu kommen? Ich hab das Gefühl, sie will es gar nicht... Das macht es so schwer. Versteht mich nicht falsch, ich habe schon öfter Freundinnen geholfen, die Liebeskummer hatten, aber es war eben nie ein so schlimmer Fall... Ich bin da echt am Ende, vermutlich hab ich auch zu wenig Erfahrung damit.

Was kann ich ihr sagen, damit sie einsieht, dass es so besser für sie ist, dass sie ihn vergessen kann und merkt, dass er nicht der Richtige ist? In ihrer jetzigen Situation will sie sowas aber gar nicht hören, hab ich den Eindruck. Oder sie weiß es, aber will es nicht wahr haben...
Sie soll auch einfach wütend sein, das wäre ihr gutes Recht, aber sie kann es nicht - sie ist nur traurig...
Was soll ich tun? Ich würde ihr so gerne mehr helfen...

Sorry für den langen Text...

Dabei
21 Okt 2010
hallo
habe mir deinen anliegen gelesen und bin auf den schluss gekommen das sie von dir hören sollte, dass der richtige ( der mann, der für sie bestimmt ist) garnicht er sein kann.
denn der richtige würde nur eine lieben, und zwar sie und das für immer.
zu aller erst sollte sie sich das begreiflich machen, falls sie denn an das schicksal und an den richtigen glaubt.

darüber hinaus soltle sie auch verstehen können, dass er sie angelogen hat und betrogen hat.
was bitteschön soll daran glücklich sein?
auch wenns mal glückliche zeiten gab, die schlechten zeiten übertreffen doch bei weitem das gute. oder etwa nicht?

und du solltest weiterhin für sie da sein, denn glaub mir ohne dich wäre sie im moment in eienr viel schlimmeren lage.

hoffe das die ihn vergisst so wie ich es gerade tue
und wünsche dir viel glück und stärke, welches du ihr weitergeben mögest.

Dabei
23 Feb 2011
Hi,

eine so lange Beziehung zieht auch eine lange Trauerphase mit sich! Wenn einem so etwas widerfährt, wie es gerade deiner Freundin passiert, dann ist das für sie so, als sei jemand gestorben (von dem seelischen Schmerz her).
Es ist zwar schade, dass es ihr so schlecht geht, aber sie sollte die Trauer ruhig rauslassen und wenn es noch 3 Wochen dauert und irgendwann wird sie selbst erkennen, wenn die Trauerphase überwunden ist, dass es so das Beste für sie ist.
Wenn ihr Zustand noch schlimmer wird, dann sollten andere Schritte ergriffen werden, aber so lange sie "nur" traurig ist, solltest du für sie da sein und ihr beistehen, damit sie nicht allein ist.
Ich weiß jetzt ja nicht, wie wenig sie isst. Achte darauf, dass sie ausreichend isst und trinkt, damit sie durch die Trauer nicht noch ihrem Körper schädigt.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!

M

mariposa001

Gast
Also erstmal Danke dafür, dass ihr euch das überhaupt durchgelesen habt und mir auch Tipps gebt!

@Memati53: Doch, meine Freundin glaubt schon an sowas wie den "Richtigen". Für sie war er das ja auch die ganzen Jahre, da die 9 Jahre mit ihm super für sie waren und er auch im Sommer noch jedem erzählte, dass er sie liebt und unbedingt heiraten will und sowas. Dann bekam er eine neue Arbeit, lernte neue Leute kennen, geriet in so eine "Clique" und dort war eben auch die andere Frau (die ja auch gleichzeitig eine seiner neuen Arbeitskollegen war/ist). Bis zu diesem Zeitpunkt schien alles nahezu perfekt zu sein und dann kamen die Veränderungen. Ja, jetzt fragt man sich, wieso war ihr Ex überhaupt empfänglich für diese andere Frau? Ich sehe es nämlich genauso, denn wenn man jemanden aufrichtig liebt, interessiert man sich doch gar nicht für andere...
Jedenfalls sieht meine Freundin, was ich ein Stück weit verstehen kann, aber die Schuld nur bei dieser anderen Frau und wenig bei ihrem Ex. Sie sagt zwar, dass er sich scheiße verhalten hat und ein mieses Spiel getrieben hätte, aber sie ist (glaube ich) der Ansicht, dass er sie ohne diese bestimmte Frau nie betrogen hätte... ich denke mir aber, dass es wahrscheinlich früher oder später eh passiert wäre, da hätte auch eine andere kommen können. Der Punkt ist ja nicht, wer daran schuld ist, sondern dass er es getan hat und zwar nicht nur einmal, sondern relativ häufig und ich bezweifle irgendwie, dass er ein schlechtes Gewissen hatte.
Ich sehe es auch so, dass das, was er ihr angetan hat, das Gute übertrifft und vielleicht weiß sie das in ihrem Inneren, aber will das Gute sehen...warum auch immer. Das werde ich ihr nochmal konkret so sagen.
Danke, das hoffe ich auch und für dich auch alles Gute!

@Lovely90: Ja, auf der einen Seite sag ich mir halt auch, dass es nunmal so schnell nicht gehen kann, da die Beziehung eben so lange dauerte und die Zukunft miteinander voll durchgeplant war. Dann sehe ich aber wieder, dass es in den drei Wochen noch kein bisschen besser geworden ist und deswegen fange ich eben an, mich langsam echt zu sorgen. Aber du hast Recht, sie braucht natürlich Zeit ... sie selbst bezweifelt aber so langsam, dass sie jemals in diese Wutphase kommt, das erschrickt mich dann schon ein wenig. Aber sie sieht im Moment sowieso wenig postives, so generell, da ist das vermutlich auch "normal". Heute hat sie mir gesagt, dass sie sich selbst dafür ohrfeigen könnte, aber sie ihren Ex sofort zurücknehmen würde, wenn er es will. Das find ich einfach so unfassbar, zumal sie sonst eine so starke Frau ist und auch selbstbewusst, würdevoll... Sie weiß also, dass es eigentlich nicht richtig wäre, aber sie wünscht sich, dass es wieder so wird wie früher. Das kann es doch aber nicht! Das habe ich ihr auch gesagt, aber irgendwie beißt man so langsam auf Granit. Ich bleibe aber natürlich weiterhin für sie da. Also in der ersten Woche nach der Trennung hat sie bereits fünf Kilo abgenommen! Also sie ist es keine, die besonders dünn ist, aber das ist natürlich alles andere als gesund.... Sie isst etwas mehr, aber sie quält es sich nur rein und auch nur, weil die Freunde und Familie sie quasi dazu zwingen. Also dafür wird gesorgt, aber eigentlich will sie nicht essen.
Danke schön!

Dabei
22 Aug 2011
Sie liebt ihn. Da kannst Du mit logischen Argumenten nichts ausrichten, sie kennt die alle selbst. Kann aber nichts dagegen machen. Immerhin scheint sie nicht auch noch den Wunsch zu haben, um ihn zu kämpfen.

Hilft nix - lass sie heulen, ausflippen, immer wieder über ihn reden - lass sie alles tun, was sie braucht, um die nächsten Wochen, eher sogar Monate zu überstehen. Erst mal muss die Hoffnung sterben, dass er jemals zurückkommt. Danach stirbt vielleicht auch die Liebe. Aber das kann sehr lange dauern .... Alles, was Du tun kannst, ist für sie da zu sein. Versuch es nicht mit Logik, nicht mit Ablenkung, sei einfach nur da. Und erwarte auch von ihr keine Logik - kann gut sein, dass sie an einem Tag über diesen Idioten schimpft und froh ist, ihn los zu sein, und am nächsten Tag dann wieder tränenüberströmt den Stein anstarrt, den er ihr beim letzten Strandspaziergang gegeben hat.