HELP !!! Mein Freund schreibt alles auf !!!

Dabei
30 Okt 2007
Hallo,

ich kenne meinen jetzigen Freund schon über 9 Monate.
Wir sind aber erst seit kurzer Zeit fest zusammen.

Er ist stark depressiv und hat sich so halbwegs mit Psychopharmakas im Griff.

Nur was mich manchmal nachdenklich macht ist seine ewige Schreiberei.

Ich sage was: dann notiert er es auf kleine Notizzettel oder auf dem Computer.

Er schreibt z.b auf was wir den ganzen Tag gemacht haben und was so den ganzen Tag rum passiert ist.

Z.b: 27 auf 28 damit meint er das Datum: ich duschen,sie müde, nix gelaufen

oder

K.6 (was bedeutet kein Sex)

oder

24: sie telef., Freundin ??? nix gelaufen,danach Tanke

Was will er damit bezwecken???

Ich lese die Zettel eigentlich nur wenn sie mir in die Hände fallen und wundere mich dann darüber aber sage nichts weil ich Angst habe er denkt ich vertraue ihm nicht oder schnüffel.

Kann mir irgendjemand sagen was das alles zu bedeuten hat???

Lieben Gruss

Dabei
1 Sep 2007
hi,
hast du ihn mal drauf angesprochen?
also was mir jetzt so spontan dazu einfällt, dass er vielleicht vergesslich ist und sich das deswegen aufschreibt.
vielleicht wegen den psychopharmaka, die er nimmt.
ansonsten find ich das schon ziemlich komisch.
aber man kann da so als außenstehender nicht viel zu sagen.
wie ist er denn so als mensch. charakterlich?
sonst noch solche eigenarten?
vielleicht kann man dann besser was zu sagen.

Dabei
27 Nov 2007
Hallo! Also, so wie du es da beschreibst..denke ich dass dein Freund an eine Zwangstörung/Zwangshandlung leidet. Es gibt verschiedene Zwänge, wie zB.. ständiges Hände waschen, ordnen, sammeln, zählen, kontrollieren. Habe auch letztens eine Reportage über Zwänge gesehen, darunter auch eine Frau die unter dem Schreibzwang(ich glaub auch Hypergrafie genannt) litt. Sie schrieb sich Tagesbabläufe auf. Sie notierte Gespräche mit Freunden, dass ging so weit, dass sie Tonaufnahmen machte wenn sie Besuch hatte. Allerdings hatte sich die Krankheit bei ihr über Jahre entwickelt. Er ist ist ja schon psychisch vorbelastet. Ist er denn wegen seines Depressiven Verhaltens in pyschologischer Behandlung?Wenn ja, frag ihn weshalb!!! Such dir Rat bei einem Arzt, weiß nicht wie er reagiert wenn du ihn darauf ansprechen würdest.
Wenn sich was ergibt, würde ich mich freuen wenn du wieder schreibst!
LG

G

Gesperrt3

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das Schreiben eine Art "Halt" gibt. Psychisch labile Menschen suchen sich gerne etwas, woran sie sich entlang hangeln können. Das sind bei vielen irgendwelche Zwänge oder aber auch absolut geregelte Tagesabläufe, durch die diese Menschen dann ihr leben "Ordnen".
Ich könnte mir vorstellen, dass er durch die Depressionen ein Problem damit hat, dass die Zeit vergeht und nicht mehr zurückkommt. Er will die Zeit aber gerne festhalten - und das geht nur, indem er alles notiert und festhält, damit er alles rekonstruieren kann. Angucken wird er sich das wahrscheinlich eh nie mehr, er will es nur haben.

Ich befürchte nur, dass das vielleicht schlimmer werden könnte und er irgendwann mehr Details festhalten will - im schlimmste Fall passiert dann sowas mit Tonaufnahmen, wie wir es oben schon gelesen haben.

Viele Grüße

Dabei
1 Sep 2007
hallo sad heart,
hab grad erst deine PN gelesen.
ne du, witzig ist das überhaupt nicht.
das sind zwangshandlungen bzw. störungen.
es hat auch nichts mit dir zu tun.
ich kenn mich damit nicht aus. hab das auch nur mal im TV gesehen, ne reportage darüber.
weiß nicht, ob man das behandeln kann. aber ich gehe mal davon aus.
ist es ihm denn bewusst was er da macht?
stört es ihn selber? oder ist es eher normal.
die psychopharmaka, die er nimmt bekommt er ja vom arzt verschrieben. also was ich damit sagen will, ist dass du ihn vielleicht doch mal versuchen solltest ihn irgendwie drauf anzusprechen und mit ihm zusammen den arzt aufsuchen.

Dabei
30 Nov 2007
huhu!
ich denke dfass wird inhalt seiner therapie sein dass er alles aufschriebt und gut dass er es konsequent macht...du solltest es einfach nicht lesen udn ihn bei seiner therapie unterstützen...es ist für den partner immer sehr schwierig während einer solchen zeit dem anderen eine stütze zu sein...ich hoffe du schaffst das!