heilt die zeit wirklich alle wunden

U

Unregistriert

Gast
#1
...und es bleiben nur narben, auf die man stolz sein kann, zurück?

ich hab mich verliebt, nichts ungewöhnliches, wie ich finde. aber ich habe mich wohl in den falschen menschen verliebt ... (gott, klingt das sch****, natürlich ist sie genau die richtige für mich!)

wir haben eine tolle zeit, schöne wochenenden, gemeinsame wochen, in denen sie morgens von mir aus auf arbeit fährt, wo ich sie dann auch noch anschmachten kann.

ich meine, es fühlt sich richtig an, wir sind gut zusammen, es ist schön mit ihr - sie bestätigt dies!

und nun, nun kommt das problem: sie hängt an ihrem ex-freund mit dem sie 10 jahre ihres lebens verbracht hat (mittlerweile ist sie mitte zwanzig). er hat sie für eine andere verlassen, die genauen umstände und gründe kenne ich nicht, kennt sie ja noch nicht mal. die trennung ist nun gut ein dreiviertel jahr her und ich weiß natürlich auch, dass das nach 10 jahren ein recht kurzer zeitraum ist ... aber mir rennt die zeit davon, werde bald nicht mehr in der selben firma arbeiten, nicht mehr in der selben stadt wohnen ...

die schlimmste befürchtung ist, dass sie mich einfach so vergisst. das dies nachdem bisher erlebten kaum möglich ist, ist mir zwar bewußt, aber wer kann bei solchen dingen schon rational denken?!

ich möchte ihr zeit geben, zeit sich von ihm zu verabschieden, einen abschluß zu finden, denn ein zurück schließt er kategorisch aus. sie sagt zwar, dass sei ihr bewußt, aber sie hat noch nicht begonnen es zu akzeptieren, nicht ein kleines bißchen ...
mit zeit geben mein ich, mich zurückziehen, nicht immer präsent sein, nicht mehr sofort da sein, wenn sie jemanden zum reden braucht ... usw... aber zum einen gibt sie mir kaum die chance, meldet sich ständig, fragt ob sie vorbeikommen darf ... heut war es wieder so weit und sie saß weinend und von ihm schwärmend und ihr jetziges leben verfluchend auf meinem sofa ... als sie dann meinte, dass sie sofort zu ihm zurück gehen würde, wenn er sie ließe und sich durch diese erkenntnis für sie alles was sie macht falsch sein muß, habe ich sie gebeten zu gehen ...

wie lange muß ich warten? hilft hier warten? wie kann ich ihr sagen, dass ich mit ihr zusammensein will, aber nicht als ersatz oder zwischenlösung? ... wie vermeide ich, dass sie mich vergißt? (ich habe beim letzten größeren tief angefangen alle meine gedanken in ein moleskine zu schreiben, es wird täglich voller ... ist dies ein abschiedsgeschenk, dass ich ihr machen kann?)

wir funktionieren toll zusammen, solange ihre gedanken nicht bei ihm sind - kann es irgendwann ganz so werden?

ich bin am verzweifelten durchdrehen....
 
Dabei
12 Jun 2008
Beiträge
664
#2
Hey du
Ich könnte mir schon vorstellen, dass du einfach nur ein Lückenfüller für sie bist.
Ich meine mach mal die Augen auf: Sie würde sofort zurückgehen.

Nach einer langjährigen Beziehung kann man den Ex nicht einfach aus dem Leben wischen. Schon gar nicht, wenn man ihn noch liebt bzw. starke Gefühle für ihn hegt.

Du mußt dir einfach klar machen, dass sie dich eiskalt stehen lassen würde, wenn er ihr ein Zeichen geben würde. Wenn sie jetzt mit dir zusammen ist, dann nur weil er sie nicht mehr will.......alleine sein ist manchmal schwer und das wird auch sie gemerkt haben.

Man kann nicht vergessen weil man sich in etwas Neues rein schmeißt. Diesen Punkt muß man alleine erreichen, ansonsten holt es einem irgendwann wieder ein.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#3
Du bist bereits die Zwischenlösung.... :roll:
Und wenn sie sich bei dir ausheult und von ihm schwärmt, hast Du bereits verloren...Du bist schon Kategorie "Busenfreund" geworden.... wäre sie in dich verliebt würde sie Dir nichts von ihm vorschwärmen und sich bei dir ausheulen...
Wie lange Du warten musst - bis in alle Ewigkeit - es sei denn Du ziehst einen Strich darunter und sagst ihr klar, dass Du mehr willst und deswegen nicht mehr ihr emotionaler Mülleimer sein kannst.....
 
U

Unregistriert

Gast
#4
Man kann nicht vergessen weil man sich in etwas Neues rein schmeißt. Diesen Punkt muß man alleine erreichen, ansonsten holt es einem irgendwann wieder ein.
100%ACK ... ich weiß das, ich weiß nur nicht wie ich es ihr vermitteln kann und wie ich die zeit bis dahin überstehe ... es gibt die chance und ich möchte den weg gehen. egal was am ende des weges auf mich wartet, ich möchte mir nicht vorwerfen müssen die chance darauf, einen der großartigsten menschen, den ich je getroffen habe, zu lieben, leichtfertig weggeworfen zu haben.

das mit der zwischenlösung ist mir auch klar, aber es ist mir auch klar, dass sie sich nicht wohl damit fühlt, mich als zwischenlösung zu sehen!

...schön, dass hier so ehrlich auf probleme eingegangen wird
 
Dabei
12 Jun 2008
Beiträge
664
#5
Ist sie denn dann wirklich die Richtige, wenn sie es zuläßt das du sie bedingungslos liebst, obwohl sie noch ihren Ex will.

Ich versteh dich und weiß das man gegen Gefühle nichts machen kann. Doch du darfst dich dabei auch nicht selbst vergessen. Du stellst dich grade selbst so dermaßen auf die unterste Stufe, dass man echt das Bedürfnis bekommt dir mal in den Arsch zu treten, damit du wieder wach wirst *gg*

Sie gibt dir für einen Moment ein gutes Gefühl, doch das wird nicht lange anhalten.
Genau dieses gute Gefühl gibst du ihr auch. Sie fühlt sich wieder liebenswert dank dir.....doch glaub mir.....die Enttäuschung deinerseits klopft schon leise an deine Tür.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#6
100%ACK ... ich weiß das, ich weiß nur nicht wie ich es ihr vermitteln kann und wie ich die zeit bis dahin überstehe ...
Du kannst es ihr nicht vermitteln. Es muß von ihr kommen. Sie muß sich für dich entscheiden. Aber das tut sie nicht.

Sag ihr klar, dass sie sich für dich entscheiden muß. Aus ihrer Antwort kannst du ja sehen, wo du stehst........
 
U

Unregistriert

Gast
#7
...hab sie auf den weg geschickt, sie darum gebeten, mich nicht mehr zu kontaktieren...

es tut weh, sie wird mir fehlen ... hoffe für sie, dass sie einen weg findet, einen schlussstrich ziehen kann und irgendwann mit jemanden glücklich wird ...

das moleskine bekommt sie trotzdem, wenn ich hier weg gehe, sie soll wissen, was ich denke und fühle ...
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.259
Alter
55
#8
Verlassen werden!

Für viele von uns ist Verlassen-werden eine der größten seelischen Niederlagen, die uns das Leben bereiten kann. Nichts ist demütigender und abwertender als nicht mehr wertvoll genug zu sein, geliebt zu werden. Diese Verletzung ist äußerst schmerzhaft, und die Narben der Seele verheilen oft ein ganzes Leben lang nicht. Verlassen zu werden ist eines der schmerzvollsten Erlebnisse unseres Lebens.

Menschen, die eine Beziehung verlassen und es vorziehen zu flüchten, um eine bequemere, leichtere Beziehung ohne Anforderungen einzugehen, haben die Aufgabe des Lebens, lieben zu lernen, nicht erkannt. Oft gehen sie ohne Rücksicht auf die Gefühle des anderen fort, um ihre egoistischen Ambitionen durchzusetzen. Sie versuchen nicht wirklich die Probleme der Beziehung zu lösen sondern strafen mit Liebesentzug, weil andere sinnliche Vergnügungen locken. Sie denken nicht an das seelische Leid, das sie beim andern verursachen und auch nicht daran, daß sie sich eines Tages den karmischen Auswirkungen ihrer Handlungen stellen müssen und immer wieder in ähnliche Situationen kommen werden, um dann selbst in schmerzhafter Weise Mitgefühl zu lernen.

Viele ziehen es vor, sich aus einer Beziehung zu lösen, wenn sie bereits einen neuen Partner in Aussicht haben, der sie vor dem Alleinsein schützen soll. Er liefert die nötige Kraft zur Trennung und verspricht Unterhaltung und neue Abenteuer. Die meisten bedenken dabei jedoch nicht die noch starke emotionale Bindung an den alten Partner, die noch lange bestehen bleibt, selbst dann, wenn die Beziehung chaotisch war. Eine echte Herzensbindung an den neuen Partner ist daher nicht möglich, und das Rad der Verletzungen dreht sich weiter... Manche kehren aus Enttäuschung wieder zum alten Partner zurück, ohne aber die alten Probleme wirklich zu lösen und ohne die entstandenen Wunden heilen zu wollen.... so, als würde man versuchen, auf den Trümmern eines eingestürzten Hauses ein neues bauen zu wollen, ohne vorher den angerichteten Schaden zu entfernen.

Wie können wir die Wunden des Ungeliebten vermeiden?

Ein Trost, der oft übersehen oder nicht bedacht wird, ist der, daß es immer besser ist, verlassen zu werden als jemandem die Liebe zu entziehen, denn das hat immer mit dem Ego zu tun. Weiterhin muß uns klar werden, daß wir nicht deshalb leiden, weil uns der andere verlassen hat, sondern weil wir uns selbst verlassen haben. Wir sind auch nicht hier auf Erden, um Liebe zu empfangen, sondern unsere übungsaufgabe lautet: Liebe geben, Liebe geben und immer wieder Liebe geben, ohne eigennützig zu denken, denn erst dann ist die Liebe echt. Daher ist die Bezeichnung "Liebeskummer" insofern ein Paradox, da die wahre Liebe ohne Erwartung von Gegenliebe gibt, und deshalb kann gar kein Kummer entstehen. Kummer entsteht aus der nichterfüllten Sehnsucht und deren Verursacher ist unser Herr Ego. Wenn wir unsere egoistischen Absichten aufgeben und nichts mehr haben wollen, dann hat die Angst ein Ende und nichts raubt uns mehr den Schlaf.

Wenn unser Partner glaubt, uns seine Zuneigung entziehen zu müssen in der Hoffnung, mit jemand anderem glücklicher zu werden, sollten wir ihn nicht festhalten sondern ihm die Türen öffnen und liebevoll unsere Hände zum Abschied reichen, auch wenn wir alles getan haben, um dem anderen unsere Liebe zu geben. Befinden wir uns in der Situation, daß wir unserem Partner das Füllhorn der Liebe geschenkt haben und trotzdem verlassen werden, weil er unser offenes Herz nicht annehmen kann, dann ist unsere Verwirrung doppelt groß. Ich kannte ein Liebespaar, wo er Rosen schenkte, sie jedoch nur die Dornen wahrnahm...Ein solcher Partner ist jedoch nicht anzuklagen, sondern wir sollten Verständnis für seine Unfähigkeit, sein Herz zu öffnen, haben. Er verläßt uns nicht unseretwegen, sondern aus Scham darüber, daß er die Schönheit unserer Liebe aus irgendwelchen Gründen nicht annehmen konnte. Er braucht Abstand; man sollte ihn gehen lassen und selbst auch gehen. Wir haben eine Niederlage erlebt, und man kann nur aus seinen Erfahrungen lernen, alleine bleiben oder einen neuen Partner suchen, der besser zu einem paßt.

Trennung ist nur eine winzig kleine Facette unseres Lebens und nicht unser ganzes Leben.
 
R

rotzer

Gast
#9
Schöner Text, ja, wirklich, aber meiner Meinung auch am Thema vorbei.
Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, ist die Trennung vollzogen und wird als solche auch erkannt, nur nicht akzeptiert.
Da hilft meiner Meinung nach alles nichts. Lasse er sie gehen, wenn es so sein soll, kommt sie irgendwann zurück. Wenn es dann zu spät ist, da du einen anderen Partner gefunden hast, dann ist es zu spät für sie, nicht für dich, denn du wirst glücklich sein.
Gewinnt Abstand! Der Rest kommt oder kommt eben auch nicht - aber das Leben geht weiter und hat noch viele Herrausforderungen parat!
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.259
Alter
55
#10
Ich wollte mit diesem Text Nur vermitteln wie sich seine Freundin oder jetzt ex Freundin füllt damit er ihr Handeln verstehen kann .
 
R

rotzer

Gast
#12
Ich glaube, ihr handeln ist nicht zu erklären, auch nicht zu verstehen.
Solange sie an ihrem Ex hängt, ihn vergöttert, wenn ich das richtig herrauslese, wird es ihm kaum gelingen, sie auch nur ansatzweise zu verstehen.
Sie gehen zu lassen war ein richtiger und wichtiger Schritt. Mehr ist dazu leider nicht zu sagen... es gibt keine Normzeiten fürs vergessen und es gibt auch keine Garantie, dass sie nun für immer weg ist.

Abwarten und Tee trinken - allein sein kann auch mal ganz gut tun! (Aus Erfahrung spricht!)
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.259
Alter
55
#14
Ich glaube, ihr handeln ist nicht zu erklären, auch nicht zu verstehen.
Solange sie an ihrem Ex hängt, ihn vergöttert, wenn ich das richtig herrauslese, wird es ihm kaum gelingen, sie auch nur ansatzweise zu verstehen.
Sie gehen zu lassen war ein richtiger und wichtiger Schritt. Mehr ist dazu leider nicht zu sagen... es gibt keine Normzeiten fürs vergessen und es gibt auch keine Garantie, dass sie nun für immer weg ist.

Abwarten und Tee trinken - allein sein kann auch mal ganz gut tun! (Aus Erfahrung spricht!)
mmmmm Die Erfahrung habe ich auch und Bitte nie wieder !!!!!
 
R

rotzer

Gast
#15
mmmmm Die Erfahrung habe ich auch und Bitte nie wieder !!!!!
Nie wieder? Kannst du sowas ausschließen?

Die Erfahrung tut gut - back to the roots. Zurück zu sich und zu dem was man will, was man ist, was man kann. Denn meist kann man viel mehr als man im Laufe einer Beziehung so tut.

Aber wir schweifen ab.

Fakt ist, das Problem wird nicht in ein paar Tagen gelöst sein. Es wird Monate oder vielleicht Jahre dauern, aber die Zeit wird dem Themenstarter wahrscheinlich ebenso gut tun und er wird anders glücklich, auch wenn er nie die Chance bekam ihr zu zeigen, dass sie richtig für einander wären.
 
Dabei
27 Aug 2008
Beiträge
394
#16
auch wenn er nie die Chance bekam ihr zu zeigen, dass sie richtig für einander wären.
Wenn Sie ihn nicht als den für sich richtigen ansieht, gibt es kein Chance ihr das zu zeigen.
Denn nur weil er sie will bedeutet dass schliesslich nicht, dass sie auch "richtig für einander" wären.

Auch wenn es sein Thread ist und er den Rat sucht, bedeutet es nicht, dass sie nicht auch eine Rolle spielt dabei und eigene Wünsche und Bedürfnisse hat.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.259
Alter
55
#17
Nie wieder? Kannst du sowas ausschließen?

Die Erfahrung tut gut - back to the roots. Zurück zu sich und zu dem was man will, was man ist, was man kann. Denn meist kann man viel mehr als man im Laufe einer Beziehung so tut.


Aber wir schweifen ab. :mrgreen: Du schweifst ab :mrgreen::eusa_whistle:

Fakt ist, das Problem wird nicht in ein paar Tagen gelöst sein. Es wird Monate oder vielleicht Jahre dauern, aber die Zeit wird dem Themenstarter wahrscheinlich ebenso gut tun und er wird anders glücklich, auch wenn er nie die Chance bekam ihr zu zeigen, dass sie richtig für einander wären.

..............
 

Ähnliche Themen


Oben