gibt es noch hoffnung für uns?

Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#1
hallo ihr lieben!

brauche ganz dringend eure meinungen zur folgenden geschichte:
vor ca 3wochen hat sich mein freund (38 jahre alt) nach fast zweijähriger beziehung aus heiterem himmel von mir am telefon (!) getrennt. wenn ich sage aus heiterem himmel, dann ist das auch im wahrsten sinne des wortes so gemeint. d.h. es gab keinen streit, keine meinungsverschiedenheiten, etc. für mich ist das alles total unverständlich. seine trennungsgründe waren, er wäre der meinung, wir hätten uns auseinandergelebt, er hätte das gefühl, er wäre alleine besser dran, aber vielleicht kämen wir ja nochmal zusammen...
mal ein bißchen mehr zu unserer beziehung: wir sind eigentlich immer ganz gut miteinander klar gekommen (trotzdem er 11jahre älter ist als ich), haben uns für ähnliche dinge, etc. es gab auch nie wirklich großartige streitigkeiten bei uns, nur eine sache hat mich immer ein wenig stutzig gemacht. wenn er extremen streß auf der arbeit hatte (und das kam im letzten jahr häufiger vor), hat er sich total von mir zurückgezogen. man hat dann wirklich kein einziges wort mehr aus ihm rausbekommen und oftmals kam es dann auch vor, daß er mich dann in meine wohnung "abgeschoben" hat, obwohl wir eigentlich schon zusammen gewohnt haben. das war immer so ein punkt, mit dem ich nicht ganz klar gekommen bin, weil ich dieses verhalten immer auf mich bezogen hab. ich habe dann halt gedacht, daß ich ihm lästig bin, daß er mich loswerden will, daß ich einfach nicht mehr gut genug für ihn bin. nach diesen tagen, an denen er dieses verhalten an den tag gelegt hat, war dann wieder "friede, freude, eierkuchen" angesagt und mir ging's dann auch schlagartig wieder besser.
ende letzten jahres mußte er dann jobmäßig für ca 2einhalb monate ins ausland, das erste mal, daß wir so lange voneinander getrennt waren. und ich war eigentlich der meinung, das war auch mal gut für uns. als ich ihn nach ca 1monat besuchen fuhr, hatten wir eine wunderbare zeit zusammen. es war harmonie pur.
mein nächster besuch über weihnachten und silvester war dann etwas getrübt durch den extremen streß in seinem job. aber dennoch verbrachten wir schöne abende zusammen und ich hatte überhaupt nicht das gefühl, daß er mich loswerden wollte. er suchte ständig körperkontakt auch wenn wir in der öffentlichkeit waren und verbrachten kuschlige nächte zusammen...
na ja, dann kam der januar und ich freute mich schon tierisch darauf, daß sein auslands-aufenthalt endlich vorüber war und er endlich wieder in unsere heimatstadt zurückkehrte. doch er machte überhaupt keine anstalten, mich sehen zu wollen und nachdem ich dann nachgefragt hatte, bekam ich nur als antwort: "ach, mein schatz, ich hab noch so viel zu erledigen. ich hab jetzt in den nächsten tagen noch den totalen streß arbeitsmäßig, dann muß ich unbedingt auch mal mit meinem chef sprechen, da das letzte jahr scheiße für mich war. und außerdem muß ich mein leben mal überdenken. aber mach dir keine sorgen, mein schatz, wir reden am wochenende nochmal und dann erzähl ich dir alles." Tja, und am wochenende kam dann der schock. er hat einfach schluß gemacht.

ich versteh das alles überhaupt nicht mehr. habt ihr ne idee, was da los sein könnte? hab mich seitdem auch nicht mehr telefonisch bei ihm gemeldet. das einzige, was ich unternommen hab, war ihm einen brief zu schreiben. aber ohne jegliche beschuldigungen oder anfeindungen.

ich wünsche mir nichts sehnlicher, als daß er zu mir zurückkommt. ich liebe ihn doch von ganzem herzen!

na ja, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

liebe grüße!
cloewnn
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
579
#2
Hallo!
So wie sich das liest, hat er sich das schon einige Zeit überlegt. Der Auslandsaufenthalt hat ihm Raum gegeben zum Überlegen, sein Leben zu überdenken. Er hat sich gefreut dich zu sehen als du ihn besucht hast. Und vielleicht war er da gerade an einem Punkt, an dem er sich sicher war, seine Zukunft mit dir verbringen zu wollen. Oder er wollte noch einmal genau wissen wie es sich anfühlt mit dir zusammen zu sein, um eine Entscheidung treffen zu können. Dass er dich nicht gleich sehen wollte, als er Nach Hause gekommen ist, ist denke ich das selbe. Er wollte noch einmal in gewohnter Umgebung nachdenken, wollte spüren wie es dort ist, ohne dich.
Aber, was für dich positiv ist, ist dass er gesagt hat, dass ihr vielleicht noch mal zusammen kommt. Ich würde mich an deiner Stelle da zwar nicht dran verbeißen. Steigere dich nicht in diese Möglichkeit hinein. Lasse ihm die Freiheit und den Abstand die er momentan offensichtlich braucht. Aber zeige ihm trotzdem wie wichtig er dir ist und zeige Präsenz. Damit meine ich nicht, dass du ihn belagern sollst, sondern einfach hin und wieder zeigen, dass du noch da bist. Noch an ihn denkst. Ein Brief mit deinen Gefühlen drin, ohne Anfeindungen, finde ich übrigens sehr gut. Er muss wissen wie du dich fühlst. Dann bezieht er es in seine Überlegungen mit ein, denke ich. Aber ich denke es reicht, wenn du ihm das einmal sagst. Hast du ihm den Brief schon gegeben? Hat er darauf reagiert?
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#3
hallo beka,

erstmal vielen lieben dank für deine ausführliche antwort.
ja, habe den brief letzten samstag abgeschickt, hab aber noch keine antwort erhalten. ich weiß, ich muß geduldig sein, aber das fällt mir so unheimlich schwer...
wir werden uns übrigens ab anfang märz eh wieder jeden tag über den weg laufen, da wir dann im gleichen betrieb arbeiten werden. er hat mir auch in diesem telefonat gesagt, daß ich jetzt auf gar keinen fall den fehler machen soll, zu kündigen...

warum ist das denn alles so kompliziert? wir waren doch glücklich miteinander..

liebe grüße!
cloewnin
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
579
#4
warum ist das denn alles so kompliziert? wir waren doch glücklich miteinander..
Offensichtlich nicht 100%ig. Sonst hätte er wohl so einen Schritt nicht getan. Das bedeutet aber nicht, dass alle Chancen vorbei wären. Versuch doch einfach mal zu reflektieren wo es bei euch Schwierigkeiten gab, wo vielleicht Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Ich weiß, dass das schwer ist. Oft erkennt man erst Jahre später was schief gelaufen ist. Es kann sein, dass er selbst es auch nicht genau sagen kann, dass es einfach ein Bauchgefühl ist, dass er mit "Auseinandergelebt" beschreibt. Es kann auch sein, dass er mit sich selbst nicht zufrieden ist und deshalb erst mal Abstand braucht um sich selbst zu finden. Aber das kannst nur du und er herausfinden.
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#5
habe mir auch schon gedanken gemacht, welche probleme es zwischen uns gab. ich hab auch etwas gefunden, was mich betrifft. ich hab ja, glaub ich, schonmal erwähnt, daß er ein "eigenbrödler" ist und sich zum nachdenken immer zurückzieht. mittlerweile weiß ich auch, daß es nichts mit mir zu tun hatte, wenn er mich dann abends mal weggeschickt hat. er braucht dann wohl einfach mal zeit für sich zum nachdenken. in diesen situationen habe ich das dann allerdings einfach komplett falsch interpretiert und auf mich bezogen. ich war der meinung, daß er mich loswerden möchte, weil ich lästig bin, oder nicht gut genug für ihn. dazu muß ich sagen, daß ich in der vergangenheit oftmals negative erfahrungen gemacht habe was die beziehung zu anderen menschen betrifft und bin ich da vielleicht ein bißchen übervorsichtig und skeptisch. ich weiß, daß das keine ausrede ist und ich könnte mir in den allerwertesten beißen, daß ich das thema nicht schon vorher bei ihm angesprochen habe, sondern mich in diesen situationen dann einfach zurückgezogen hab und wilde spekulationen aufgestellt habe. sicherlich bin ich durch meine hirngespinste natürlich in meinem verhalten ihm gegenüber dann auch unsicherer geworden und ich denke, das wird er auch gemerkt haben.
habe ihm das auch versucht in dem brief zu erklären...
die möglichkeit, daß er mit sich selbst unzufrieden ist, könnte auch in betracht kommen. er ist ein perfektionist was seine arbeit betrifft und hat sich mit leib und seele dem betrieb verschrieben. er hat wirklich das komplette letzte jahr durchgearbeitet, ohne urlaub, ohne jegliche entspannung und kann auch nachts einfach seine gedanken nicht von der arbeit abwenden. er ist ständig auf stand-by. nur leider bekommt er von der chefseite oft nicht das feedback, das er sich erwünscht oder auch wirklich verdient hätte und wird oftmals vertröstet, wenn er mal forderungen stellt (was äußerst selten vorkommt). sicherlich knabbert er daran auch.

du sagtest, ich soll bei ihm präsent bleiben, ihm aber nicht auflauern oder ihn belagern. weiß aber allerdings nicht, wie ich das tun soll, ohne aufdringlich zu wirken. möchte die ganze situation ja nicht noch schlimmer machen, als sie schon ist. hast du vielleicht noch einen konkreten vorschlag?

danke für deine hilfe!
cloewnin
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
579
#6
Konkrete Vorschläge sind immer schwierig. Vielleicht könntest du ihm einfach mal anrufen oder eine SMS schicken, wie es ihm geht und ober nicht Lust hat einfach so einen Kaffee mit dir zu trinken. Auf neutralem Boden versteht sich. Ich würde dann aber bei diesem Treffen eure Beziehung nicht thematisieren. Es sei denn er sagt was. Dann geh natürlich darauf ein. Aber du musst ihm irgendwie zeigen, dass du nach wie vor Interesse an ihm hast, ihn liebst, aber ihn trotzdem nicht unter Druck setzen. Das ist denke ich das wichtigste. Unter Druck setzen kann manchmal schon sein, dass du ihm sagst, dass du ihn so sehr liebst oder ihm sagst wie sehr du ihn vermisst. Sowas würde ich vermeiden. Zumindest momentan. Zeig ihm durch deine Handlungen, dass er dir wichtig ist.
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#7
danke, du bist mir wirklich eine große hilfe.
habe auch schon überlegt, ob ich ihm nicht einfach mal am valentinstag eine nette sms schicke. so nach dem motto:"schicke dir einen lieben gruß zum valentinstag." oder so ähnlich eben. was hälst du davon?
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
579
#8
Natürlich, das kannst du auch machen. Dann sind auch noch ein paar Tage vorbei gegangen bis Valentinstag ist. Ich würde aber die Nachricht eher schlicht halten. Nur eben den Gruß senden. Keine Liebeserklärungen oder so. Ich denke, dass ihn das vielleicht unter Druck setzen könnte.
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#9
und unter druck setzen möchte ich ihn in gar keinem fall, das wäre grade bei ihm ein totaler schuß in den ofen...
ich glaub das mit dem gruß mach ich mal, einfach, schlicht und simpel. aber ich richte mich jetzt schonmal drauf ein, daß eh keine reaktion kommen wird. dann ist die freude größer, wenn er doch antworten sollte...
er hat in dem telefonat ja auch zu mir gesagt, daß wir mit der trennung völlig normal umgehen sollten und er wäre ja auch immer für mich da, wenn ich ihn brauche. dann wird es ja wohl auch nicht verboten sein, ihm einen lieben gruß zu schicken und mich so langsam wieder an ihn ranzutasten.

danke dir auf jeden fall.
cloewnin
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#10
hallo!

erstmal einen lieben gruß zum valentinstag!

habe meinem (ex-)freund grad eine sms mit den worten: "Ich schicke dir liebe grüße zum valentinstag." geschrieben. also, kurz, schlicht und schmerzlos...

eine reaktion hab ich bisher noch nicht bekommen und damit rechne ich auch irgendwie nicht. aber ich habe ihm zumindest gezeigt, daß ich an ihn gedacht habe.

cloewnin
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#12
hallöchen!

nöö, es gibt gar nix neues. er hat meine sms total ignoriert. weiß auch nicht, was er für ein problem hat. na ja, denke, ich laß ihn wohl jetzt besser in ruhe und unternehme nix mehr, bis ich ihn dann im märz wiedersehe. oder was meinst du dazu?

liebe grüße!
cloewnin
 
Dabei
13 Feb 2007
Beiträge
501
Alter
36
#13
Vielleicht solltest du echt abwarten, bis du ihn wieder siehst, aber wenn du ihn siehst solltest du auch nicht gleich auf ihn zustürmen, ich würde es ganz normal angehen lassen,wie hallo, wie gehts? wie war der auslandaufenthalt, so als wärest du nur eine alte freundin und nicht mehr für ihn, vielleicht müsst ihr euch einfach nur wieder neu kennenlernen?!?
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#14
hallo ihr lieben!

hoffe, euch allen geht's gut.
ich habe gestern mit einem gemeinsamen arbeitskollegen telefoniert und der hat mir sachen erzählt, die mich total umgehauen haben.
er sagte, daß eine gemeinsame freundin von uns beiden wohl ihm den floh ins ohr gesetzt hat, daß er mit mir schluß machen sollte, da er mir mit seiner art nur weh tun würde. nachdem ich das erste mal mit meinem (ex-)freund telefoniert hatte, hab ich mich bei ihr ausgeheult, weil ich mir einfach sorgen um ihn gemacht habe. sie hat ih das natürlich brühwarm weiter getratscht. sie und ein anderer freund wußten wohl auch schon zwei tage vor mir, daß er mit mir schluß machen will und haben mir noch vorgespielt, es sei alles in ordnung und ich müsse mir ja keine sorgen machen. was soll man davon halten?
habe eigentlich immer gedacht, daß mein (ex-)freund sich nicht so dermaßen von anderen menschen beeinflußen läßt. aber da hab ich mich wohl getäuscht.
was soll ich denn jetzt nur tun?ich weiß grad gar nicht mehr weiter. helft mir bitte!!!

cloewnin
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
579
#15
Bei solchen Dingen muss man immer vorsichtig sein, man kennt die Situation ja nur bruchstückhaft. Wenn du dich auf die Aussagen verlassen kannst, dann würde ich mit deinem Ex-Freund das Gespräch suchen. Ruf ihn an, dann kann er nicht ausweichen und frag ihn ob ihr euch treffen könnt. Sag ihm dass du noch Antworten brauchst.
Bei dem Treffen kannst du dann versuchen ihn möglichst sachlich darauf anzusprechen was du gehört hast und ihm sagen, dass du mit ihm darüber reden möchtest, es ehrlich wissen möchtest. Vielleicht mit der Begründung, dass du dich nicht mit irgendwelchen Halbwahrheiten und Spekulationen belasten möchtest.

Ich denke es bringt nichts, wenn du jetzt noch bei anderen Leuten nachfragst und auch wenn du diese Kollegin zur Rede stellst punktest du glaube ich nicht. Sie wird es leugnen und ihm dann wieder brühwarm erzählen. Frag lieber gleich deinen Ex-Freund.
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#16
hallo beka!
danke für deine schnelle antwort.
ich weiß wirklich nicht, wievie ich von der ganzen sache glauben soll oder kann. ich versteh einfach gar nix mehr...
ja, ich glaub es ist wirklich das beste, mit ihm zu sprechen. nur leider ist er die nächsten tage wohl nicht in der stadt.muß ich mich doch ein bißchen gedulden.
ich fühl mich im moment einfach wie der letzte vollidiot und weiß gar nicht mehr, wem ich überhaupt noch vertrauen kann.

cloewnin
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#17
ja, ratet mal, wer mich gerade angerufen hat: die pseudo-freundin.
hab natürlich so getan, als wüßte ich von nix und war ganz lieb und nett. ich möchte die ganze geschichte erst mit ihm in ruhe klären, bevor ich die bombe platzen lasse.
habe ihr natürlich nur sachen erzählt, die sie auch gerne an ihn weiter tratschen darf.
sie hat sich auch vor ein paar tagen mit ihm und zwei anderen kollegen getroffen, aber angeblich hat er nicht viel erzählt. sie wollte mir noch nicht einmal sagen, ob es ihm gut geht...
sie meinte noch zu mir ganz verständnisvoll:"wird für dich dann auch eine blöde situation sein, wenn du ihn auf der arbeit wiedersiehst..."(gemeine heuchlerin) ich hab nur gesagt, daß ich das schon irgendwie schaffen werde.
das ist doch alles so hinterhältig. jetzt hängt sie bestimmt an der strippe und erzählt ihm alles brühwarm weiter.
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
579
#18
Wollte sie spionieren? Ich finde das irgendwie schon ziemlich heftig was da läuft.
Ich glaube es ist ganz dringend, dass du mit ihm darüber redest, das kann so doch nicht weiter gehen.
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass du die Situation positiv in den Griff kriegst!
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#19
ich schätze mal, daß es ihre absicht war, mich auszuspionieren. aber grad bei dem thema war ich natürlich besonders vorsichtig und habe ganz schnell versucht das thema zu wechseln.
sobald ich ihn wiedersehe ist ein gespräch fällig, das kannst du mir glauben. ich habe nämlich absolut keine lust mehr dazu, mir meinen kopf darüber zu zerbrechen. und er ist der einzige mensch auf dieser welt, der mir die wahren gründen für diesen entschluß erklären kann.

liebe grüße!
cloewnin
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#20
hallo ihr lieben!

ich hoffe, es geht euch allen gut.
so, am freitag ist es dann soweit. werde ihn dann nach fast sieben wochen funkstille wiedersehen. einerseits freue ich mich total drauf, aber andererseits habe ich auch riesengroße angst davor. ich fühle mich so unsicher, weil ich gar nicht weiß, wie er auf mich reagieren wird...

liebe grüße!
cloewnin
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#22
hallo ihr lieben!

so, gestern war also der große tag. habe ihn nur aus der ferne gesehn, aber das hat schon gereicht, um mich völlig aus der fassung zu bringen. habe den ganzen abend nur geheult... hab ihm dann gestern abend noch eine sms geschickt und ihn einfach nur gefragt, wie es ihm denn geht. und er hat sogar geantwortet. er hat mir seine neue handy-nummer gegeben und gesagt, daß er mir heute einen schlüssel, den er noch von mir hat, vorbeibringen will. ist das ein positives zeichen? wie soll ich mich denn verhalten? soll ich ihn um ein gespräch bitten oder lieber noch etwas warten?

liebe grüße!
cloewnin
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
579
#23
Hi!
Ich würde ihn um ein Gespräch bitten. Es ist ja jetzt schon einige Zeit ins Land gegangen und ich kann mir gut vorstellen wie schlimm die Ungewissheit ist. Frag ihn heute ob ihr reden könnt. Dass du Angst davor hast ist denke ich ganz normal, du weißt ja gar nicht was auf dich zukommt. Aber es nützt ja nichts. Wenn du wissen willst wieso und weshalb und ob da wirklich eure Freunde mit drin stecken, dann musst du ihn irgendwann fragen.
 
Dabei
9 Feb 2007
Beiträge
14
Alter
46
#24
tja, aus dem persönlichen treffen wird wohl nix. er hat mir grad den schlüssel durch einen kumpel geben lassen. warum macht er denn jetzt wieder einen rückzieher? ich verstehe sein verhalten gar nicht mehr. er kann mir auch nicht ewig aus dem weg gehen. er hat doch zu mir gesagt, wir sollen ganz normal damit umgehen und dann mach ich schon den ersten schritt, um ihm zu zeigen, daß ich damit auch irgendwie umgehen will und er verkriecht sich wieder.

cloewnin
 

Ähnliche Themen


Oben