Gesprächsverlauf..

Dabei
17 Jun 2019
Hallo! Ich habe heute mit meinem Mann versucht eine Situation per sms zu klären. Da ich finde, dass wir ein gewaltiges Kommunikationsproblem haben und uns sehr oft missverstehen, ich zur Zeit nur noch verwirrt bin und nicht mehr durchblicke wollte ich mal eure Meinung zu unserem Gesprächsverlauf erfragen.

Die Situation werde ich jetzt nicht schildern da der Eintrag sonst zu lang wird. Sollte sie für jmd relevant sein kann ich ja noch nachträglich davon berichten. Ich lass das jetzt mal so stehen und bin gespannt auf eure Reaktionen.

Er: Gehts dir gut ?
Er: Wo bist?

Ich: Nein. Ich hab einen Kloß im Hals, weiß aber leider nicht genau was los ist. Hast du eine Idee?

Er: Naja ich habe dich nicht zu Ende reden lassen und dich unterbrochen...ist halt nicht angenehm ?
Er: War eh auch ein langer Tag für dich und dann das .....

Ich: Und statt mir zu verraten was es mir DIR macht hast du dich wieder einmal nur mit unabsicht gerechtfertigt...
Ich: *mit

Er: Ich habe in meinem Text keine Rechtfertigung vorgelegt habe doch nur gemeint das es verständlich ist das es unangenehm für dich war.....
Er: Wies mir geht...ich bin traurig und angespiesst zu gleich das wir jetzt wieder nix zusammen machen

Ich: Ich hab an das Gespräch im tatlesis gedacht

Er: Da wars mir zu viel wenn alle was gleichzeitig wollen .....

Ich: In dem Moment war es leise, alle haben gegessen.

Er: Da habe ich gewartet das du mir erklärst woher es kommt das du darauf bestehst ..... da hatte ich dich vorher gebeten mir das zu erklären das ich das verstehen kann und du hast nichts mehr gesagt .... dachte es ist Dir zu viel

Ich: Ja, aber du hast gefragt, ob du mich verletzt hast. Und gesagt, dass es nicht deine Absicht war..

Er: Ja das stimmt.
Er: Sollte eh damit aufhören mittlerweile weißt du das glaube ich eh?

Ich: Was weiß ich eh?

Er: Das ich dich nicht verletzen will ....

Ich: Ja, davon geh ich aus und trotzdem passiert es. Das passiert uns allen immer wieder. Aber du solltest mittlerweile auch wissen, dass es darum nicht geht. Sondern darum, dass du in dem Moment nicht mitteilen kannst was es mit dir macht.

Er: ?wenn ich’s nicht weiß...
Er: Sorry dauert sind am Spielplatz und werfe auch immer ein Auge auf sie

Ich: Macht nix.

Du weißt nicht was es mit dir macht bzw. wie es dir geht wenn ich verletzt bin???

Er: Wenn du verletzt bist bzw. ich dazu beigetragen habe geht es mir schlecht und im Magen brennts
Er: Dachte nur du meinst das ich dich nicht zu Ende reden lies ....wies mir dabei geht ?‍♂

Ich: Mit anderen Worten, es tut dir leid. Stattdessen sagst du es wäre keine Absicht. Obwohl du weißt, dass es mir viel bedeutet wenn du aussprichst wie es dir geht und es wie die Pest hasse wenn du dich rechtfertigst. Zumindest solltest du es wissen. Wir hatten das Thema oft! Und daran messe ich meine Bedeutung für dich.

Er: Ja es tut mir leid ?....nur ist es leider nicht das erste was ich von mir gebe ?
Er: Wo bist du?
Er: Ich will heim und sie zu dir

Ich: Es kam auch nicht als zweites und auch nicht als drittes, was für mich ok gewesen wäre. Es kam gar nicht. Das ist der Punkt!
Ich: Und btw gefällt mir deine Einstellung zu meiner Empfindlichkeit überhaupt nicht!

Er: Hmmm ?
Er: Welche habe ich denn ? Ich respektiere das wirklich und wenn du sensibler bist dann ist es so...leider bin ich trotzdem manchmal grob...ohne bestimmten Grund
Er: Wo bist du
Er: Ich muss aufs Klo
Er: Wir wollen heim und dich holen
Er: Sie fragt auch nach Dir

Ich: Wir haben das Thema noch nicht geklärt, du gibst Unwahrheiten (es wäre nicht das erste was du sagst dabei kam es gar nicht) an und dann willst du abbrechen und wissen wo ich bin. Das ist mMn respektlos meinem Bedürfnis gegenüber. Außerdem ist Meine Anwesenheit kein Muss damit du deinen Bedürfnissen nachgehen kannst. Ich versuche am Ball zu bleiben und zu all dem sagst du nur noch: hmmm. Du äußerst kein Interesse mehr darüber, ob es nun in Ordnung ist für mich oder nicht sondern drängst damit, dass du nachhause möchtest! Das ist eine mMn respektlose Einstellung!!
Ich: Das tut richtig weh
Ich: Ich werde mir noch das bisschen Würde bewahren und das Gespräch hiermit beenden! Auch wenn es in deinem Interesse ist. So kann unsere Beziehung nicht funktionieren! Ich nehme dir das richtig übel. Wenn du noch an irgendwelchen warmen Gefühlen meinerseits dir gegenüber interessiert bist bleibt dir nichts anderes übrig als dich damit auseinander zusetzen! Mir reichts es!

Er: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie es mir dabei geht habe ich wenn nicht gleich dann kund getan und werde wohl je öfter es mir passiert eher wissen was los ist und es eher aussprechen und nicht nur denken fühlen....
Er: Muss ehrlich sein je länger das dauert desto weniger kenne ich mich aus .....

Ich: Dann musst du entscheiden, ob ich die Lösung dieser höchstkomplexen Aufgabe dir wert bin oder eben nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Er: Das doch sicher verdammt nochmal....meine Redelust ist nach 2sätzen dahin alles drüber hinweg ist weil es mir das wert ist

Ich: Dann bist du lustlos auf die Lösung. Punkt! Wer will schon eine lustlose Beziehung?

Er: Nein ich bin nicht lustlos

Ich: Für die Lösung bedarf es eines Gesprächs -> nach zwei Sätzen schwindet deine RedeLUST -> Du bist lustlos auf die Lösung

Jetzt reden wir nicht mehr miteinander.

Ich bin auch gerade so müde, dass ich eigentlich gar nicht weiß worauf ich hinaus möchte. Kann aber nicht schlafen da mich das extrem wurmt, dass wir so verblieben sind...

Vorab mal vielen Dank falls jemand Worte dazu findet!

LG

Dabei
5 Jun 2015
meine ehrliche Meinung?
Probleme immer mündlich und direkt besprechen, niemals über Chats und auch nicht am Telefon.
Hier ist lange über ein angebliches Problem herumgeeiert worden und ich habe nicht die Geduld diesen Gesprächsverlauf zu verfolgen.
Auf einer Seite deutlicher Vorwurf ohne zum Punkt zu kommen, auf der anderen Verteidigung.
Sinnlose quälende Zeitverschwendung.
Liebevoll geht bei mir anders.
es gibt in Beziehungen entweder um ein WIR oder ein Rechthaben wollen.
worum geht es dir?

Dabei
27 Feb 2013
Annoni, wieso um alles in der Welt smst ihr ein Problem???

Wieso setzt ihr euch nicht wie erwachsene Menschen zusammen und REDET???

Ist doch klar, dass es per Kurznachrichten immer zu Missverständnissen kommt! So wurde noch nie ein Problem gelöst!

Und auch wenn ich nicht weiß, worums geht - dieser Mann versucht auch noch, sich zu erklären und schreibt viel! Sowas kenne ich eher nicht.

Und mir kam auch vor - auch wenn ich nicht weiß, worums geht und was da immer wieder ist - dass du ihm gern auch mal das Wort im Mund verdrehst und ihn absichtlich anrennen lässt.

So eine Beziehung möchte ich nicht führen. Ich möchte mit meinem Partner alles besprechen können. Persönlich. Und mich nicht hinter einem Smartphone verstecken müssen. Ihr benehmt euch wie Teenager, die das Reden verlernt haben.

Dabei
17 Jun 2019
meine ehrliche Meinung?
Probleme immer mündlich und direkt besprechen, niemals über Chats und auch nicht am Telefon.
Hier ist lange über ein angebliches Problem herumgeeiert worden und ich habe nicht die Geduld diesen Gesprächsverlauf zu verfolgen.
Auf einer Seite deutlicher Vorwurf ohne zum Punkt zu kommen, auf der anderen Verteidigung.
Sinnlose quälende Zeitverschwendung.
Liebevoll geht bei mir anders.
es gibt in Beziehungen entweder um ein WIR oder ein Rechthaben wollen.
worum geht es dir?
Bei uns eskalieren Gespräche solcher Art meistens. Oft fühle ich mich von ihm missverstanden (so wie es auch in diesem Gespräch der Fall ist) und dann werde ich ungeduldig und laut woraufhin er sich zurückzieht und ewig schweigt. Aus diesem Grund habe ich mich aus der Situation entfernt und dann das Gespräch nochmal per sms aufgenommen. Auch wenn ich es persönlich viel schöner finde ist es bei uns leider manchmal überhaupt nicht sinnvoll. Hier war der Auslöser, dass er wenn er das Gefühl hat mich verletzt zu haben mir immer mit einem, war keine Absicht begegnet. Oft fühle ich mich in diesem Moment nicht ernstgenommen und in seinen Augen übertrieben was mich leider kränkt. Ich bin da schon etwas sensibler und habe oft mit ihm darüber gesprochen und schon viele Male ganz konkret und direkt geäußert was ich mir wünsche. Weshalb ich in diesem Verlauf nicht sofort auf den Punkt gekommen bin da ich mir eben aufgrund vorangegangener Gespräche erwartet habe, dass er es weiß und hier eben schon wieder darauf vergessen hat. Ich glaube im großen und ganzen fühle ich mich in meiner, für manchen Geschmack vermutlich zu, sensiblen Natur nicht ernstgenommen. Ich kann es nur schwer ertragen, wenn er als mein Ehemann und wichtigster Mensch (bei anderen Menschen lege ich da nicht so großen Wert darauf) mir das Gefühl gibt zu übertreiben wo doch jedes Gefühl seine Berechtigung hat und er mich ja kennen müsste. Außerdem fehlt es mir oft an tieferen Gesprächen darüber wie wir uns fühlen. Ich rede gerne über Gefühle und wünsche es mir so sehr in meiner Partnerschaft. Er macht das total ungern und ja, das ist ein Punkt an dem wir uns oft in die Haare kommen. Im obigen Gespräch habe ich vermutlich nicht ganz im Sinne eines WIR gehandelt aber ums recht haben ging es mir auch nicht. Ich glaube ich bin einfach nur noch frustriert ?
Lieben Dank für deine Antwort!

Dabei
17 Jun 2019
Annoni, wieso um alles in der Welt smst ihr ein Problem???

Wieso setzt ihr euch nicht wie erwachsene Menschen zusammen und REDET???

Ist doch klar, dass es per Kurznachrichten immer zu Missverständnissen kommt! So wurde noch nie ein Problem gelöst!

Und auch wenn ich nicht weiß, worums geht - dieser Mann versucht auch noch, sich zu erklären und schreibt viel! Sowas kenne ich eher nicht.

Und mir kam auch vor - auch wenn ich nicht weiß, worums geht und was da immer wieder ist - dass du ihm gern auch mal das Wort im Mund verdrehst und ihn absichtlich anrennen lässt.

So eine Beziehung möchte ich nicht führen. Ich möchte mit meinem Partner alles besprechen können. Persönlich. Und mich nicht hinter einem Smartphone verstecken müssen. Ihr benehmt euch wie Teenager, die das Reden verlernt haben.
Naja, das große Problem ist sobald es um persönliche Belange geht enden unsere Gespräche zu 99% im Streit. Zu dem gesagten kommen viele unangenehme Emotionen hoch und ehe man sich versieht ist es eskaliert. Ich habe schon lange erkannt, dass wir ein gewaltiges Kommunikationsproblem haben, da bin ich total bei dir. Allerdings habe ich einfach keine Ahnung wie ich es lösen soll. Mein Mann erklärt sich oft und gerne, ja, und manchmal liegt genau da mein Problem. Oft würde mir einfach nur reichen wenn ich merken würde, dass es ihm doch einfach nur leid tut, dass er mich verstehen kann. Das er geistig und seelisch bei mir ist und nicht einfach nur sein Verhalten rechtfertigt. Es geht mir auch nicht um Schuldeingeständnisse. Ich halte nichts von Gerichtsverhandlungen in einer Beziehung. Keine Ahnung, ob ich da von einem anderen Planeten bin oder mein Bedürfnis nach, ich würde sagen Nähe, doch verständlich ist. Und ja gegen Ende hab ich ihm dann auch das Wort verdreht, da war ich dann wohl schon viel zu sauer, dass ich mich nicht verständlich machen konnte. Manchmal frage ich mich ob es an meiner Kommunikationsfähigkeit oder seinem Verständnis mangelt oder umgekehrt ?‍♀️ Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Vielen Dank auch für deine ehrlichen Worte!

Dabei
5 Jun 2015
hallo Annoni
du bist mit deinem Problem nicht allein.
Es gibt massenhaft Literatur zu diesem Thema.
Männer und Frauen kommunizieren sehr unterschiedlich.
Wenn man das nicht weiß knallt es halt bei emotionalen Menschen.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ch ein Gespräch so führen konnte,
das ich wirklich bei mir bleibe und eine Ahnung habe, was grad in IHM vorgeht.
ich habe eine Menge geübt, weil es mir wichtig ist, eine friedliche und gewalltfreie Kommunikation zu führen.
Ich übernehme IMMER die Verantwortung für den Gesprächsverlauf.
Wenn etwas schief läuft, war ich halt nicht gut genug.
Ich würde dir raten, googel mal 'gewaltfreie Kommunikation' und setze dich damit auseinander.
Dann begreifst du viel besser, was da zwischen euch geschieht.
Wenn man sich konsequent an solche Spielregeln hält,
kommen solche Situationen nicht mehr zustande.

Dabei
27 Feb 2013
Annoni, so wie du es beschreibst wäre eine Paartherapie überlegenswert.

Mein Bruder und meine Schwägerin haben das mal gemacht und waren total froh darüber. Es ist jemand da, der das Gespräch führt und lenkt und meine Schwägerin meinte, sie wusste gar nicht, wie sie so ankommt und wie mein Bruder fühlt und denkt. Das hat ihre Ehe damals wirklich gerettet.

Vielleicht würde euch das wirklich helfen. Dass da wer ist, der eure Wege wieder zusammenführt.

Und ihr zu Dritt herausfindet, wo genau der Knackpunkt ist und wie ihr den lösen könnt.

Oben