gegenseitige hilfe....

Dabei
29 Jul 2008
Ich hab folgendes problem....
mein freund ist ziemlich faul und hilft mir kaum. wir wohnen zwar nicht zusammen, aber er übernachtet oft bei mir... na ja, er hilft mir nie ordnung zu machen oder zu putzen oder kleinere dinge...
lieber verdrückt er sich oder sitzt am pc...
was mach ich denn am besten um ihn dazu zu bekommen mir auch mal zu helfen...

Dabei
7 Mrz 2008
Standard-Problem, aber leider oftmals unterschätzt.

Hallo erstmal ;)

naja.. erwartest Du einfach, daß er Dir hilft, oder sagst Du ihm das auch? Es ist halt immer alles eine Frage der Erziehung. Ich bin so aufgewachsen und erzogen worden, daß ich nicht zusehen kann, wenn ich auf der Couch hocke und der andere macht was. Es gibt halt auch andere, die Zeit ihres Lebens alles von ihren Eltern gemacht bekommen haben.
Wenn er so einer ist hilft zB Reden und Konsequenz. Sag ihm, daß Dich das stört. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich weigert Dir zu helfen. Und mach das mit Konsequenz und Regelmäßigkeit, vielleicht gewöhnt er sich dann auch dran und hilft Dir dann ganz von alleine. Dann wieder gezielt loben und Belohnen (ihr Frauen könnt das stellenweise ganz gut ;))
Dammich.. ich red schon als Hundebesitzer. Tatsächlich funktioniert das aber!
Ich wünsch Dir was

Franky

Dabei
29 Jul 2008
sagen wir mal so... ich hab ihm das schon oft genug gesagt und mit konsequenzen gedroht usw...
geholfen hat nichts...
bestes beispiel heute...
hab ihm gestern efragt ob er mal das bett abziehen könnte und wieder überziehen würde...
antwort: klar kein problem. heute früh habe ich ihn nochmal darauf angesprochen, er meinte er macht das schon und vor ner stunde sagte er aufeinmal "ich geh jetzt in den garten" und war wech...

Dabei
29 Jul 2008
wir sind jetzt fast 4 jahre ein paar...
na ja, planen nict wirklich zusammen zu ziehen, und wenn dann erst in einem jahr oder so

Dabei
7 Mrz 2008
nur keine Hektik damit ;)
Ich frag mich halt, wie er sich das vorstellt.. in einem gemeinsamen Haushalt, Ihr arbeitet ja wohl beide, oder?

Dabei
29 Jul 2008
also er ist älter als ich, 6 jahre um genau zu sein, und ist arbeitslos...
ich mch erstma ein fsj und geh dann ab nächstes jahr studieren...

kene ahnung wie er sich das vorstellt... er benimmt sich wie ein pascha

Dabei
7 Mrz 2008
Hmm.. sorry aber da paßt ja wieder alles zusammen, arbeitslos, kein Finger zu Hause krumm machen (obwohl man ja genug Zeit hat) und dann vor'm PC sitzen. Laß mich raten: WOW?
Wie lange ist er denn schon arbeitslos?
Und machst Du Dein FSJ im Ausland?

Dabei
7 Mrz 2008
Zum Thema WOW.. naja, der erfüllt alle Klischees. Bemüht er sich um Arbeit?

Und das FSJ hätte ICH im Ausland gemacht, dann würde er nämlich mal sehn, wo er ohne Dich steht, wenn er sich schon so gehen läßt.

Dabei
29 Jul 2008
ich muss ehrlich zugeben... ich will nicht ins ausland... aber egal
bemühen um arbeit, wie mans nimmt, er sagt immer er würde bewerbungen schreiben, aber so richtig glaub ich da nich dran

Dabei
7 Mrz 2008
Die Frage ist überhaubt inwieweit Du reagieren willst, wenn ich gerade an Dein Beitrag aus dem "Fehler-Thread" denke!