Gefühlswirrwarr & andere Probleme - Bitte um neue Denkanstöße

Dabei
29 Dez 2009
Hallo zusammen,

ich hab mich gerade zu meinen Eltern zurückgezogen und bin froh, dass ich hier etwas Ruhe finde. Leider hab ich hier aber auch niemanden, dem ich alles erzählen kann. Daher hoff ich auf und bitte ich um Eure Hilfe.

Meine Situation ist folgende:

A) liegen knapp 5 Jahre Beziehung hinter mir, wovon mindestens die letzten 2 schon schlecht bis noch schlechter waren. Aber ich hab meistens Schwierigkeiten, mich zu trennen. Und so hab ich doch so einiges ertragen. Jetzt vor Weihnachten hab ich den 3. Anlauf genommen um Schluss zu machen. Eigentlich hab ich mich auch getrennt, aber er nimmt es nicht ernst. Also im Gespräch schon, aber am nächsten Tag tut er immer so als wäre nichts gewesen und zwischen uns alles in Ordnung. Also bin ich für ihn wohl wieder oder immernoch mit ihm zusammen, obwohl ich nie ja dazu gesagt habe - ich wurde schlicht nicht gefragt. Weil es das 3. Mal so gelaufen ist und es mich immer so viel Kraft kostet, überhaupt zu sagen, dass ich es beenden will, bin ich erstmal abgehauen. Leider können wir aus finanziellen Gründen nicht von heute auf morgen auseinander ziehen. Ich versteh sein Verhalten überhaupt nicht, da er jahrelang darauf hin gearbeitet hat, mich loszuwerden - und nun, wo ich es auch will, überlegt er es sich plötzlich anders? Schön, könnte man meinen und dass es vielleicht doch noch einen Versuch wert ist. Nein, ist es nicht. Wir passen einfach wirklich nicht zusammen und mit diesem Mann werd ich nie glücklich - und er hat sich auch immer beklagt, dass ich ihn nicht glücklich mache (weil ich dick bin und chaotisch und noch wegen anderer Kleinigkeiten...), bis ich gesagt habe, dass ich so nicht mehr weiter machen will - und wenn alle Beteiligten unglücklich sind, wir uns doch besser trennen sollten (beim 1. Mal Schluss machen) bzw. dass ich diese Beziehung auf keinen Fall weiterführen und mich auch noch in 2010 damit rumärgern will (beim letzten Mal Schluss machen).

B) Bringt es auch nichts, weiter mit meinem Ex zusammen zu sein, denn ich habe ihn zwischenzeitlich auch betrogen. Ich hab im September jemanden kennengelernt und bin in eine wirklich süße Affäre gestolpert aber mehr war es nicht und sollte es auch nie werden. Jetzt ist meine Affäre weg. Das ist ok, es war eh absehbar, dass daraus keine ernste Beziehung wird. Aber es war sehr schön, es ging mir ziemlich gut - und es hat mir geholfen, klar im Kopf zu werden bzgl. meiner eigentlichen Beziehung. ich meine, ich hab da eigentlich auch schon vorher gewusst, dass es bei der auch aussichtslos und unrettbar ist - nur bis dahin wollte ich das immer nicht so wahrhaben - und hab wirklich lange Zeit dafür gekämpft, dass wir es doch auf die Reihe kriegen. Aber kriegen wir nicht.

Und C) - und das ist mein größtes Problem - lieb ich sowieso jemand anderen. Ich kenne ihn schon lange, denn es war mal was zwischen uns bevor ich meine letzte Beziehung angefangen habe. Eigentlich war es damals ernst zwischen uns. Das Problem war, dass er mir anfangs schlicht unterschlagen hatte, dass er verheiratet ist. Als ich nach einiger Zeit erfuhr, dass er getrennt lebend sei, wurde ich hellhörig. Ich fragte ihn aus über die Situation zwischen ihm und seiner Frau. Was ich zu hören bekam, klang in meinen Ohren wie übliche Alltagsauseinandersetzungen, nicht wie Trennungsgründe. Also ging ich. Hätte ich gewusst, dass er verheiratet ist, wäre eh nie was zwischen uns passiert.
Vor 2, vielleicht 3 Jahren stand er plötzlich wieder vor meiner Tür. Da war ich bereits liiert. Trotzdem war es zwischen uns sofort wie damals, als wir uns sahen: bei beiden ging das Herz auf. Dennoch haben wir uns nur unterhalten - was jeder halt so macht inzwischen. Ich war ziemlich überrascht, als er erzählte, er sei kürzlich geschieden worden. Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass es je dazu kommt und für seine Frau tat es mir leid. Zwei Wochen später redeten wir nochmal. Plötzlich erzählte er, er werde in zwei Wochen heiraten. Häh? Das verstand ich ja nun gar nicht und meinte nur, er müsse ja nun nicht frisch geschieden gleich wieder heiraten. Selbst oder gerade wenn sie die Richtige wäre, wäre es doch kein Problem, sich etwas mehr Zeit zu nehmen und nicht gleich zu heiraten. Seine letzten Worte an dem Tag waren "Ich melde mich, wenn ich aus den Flitterwochen zurück bin." Toll. Brauchst Du dann auch nicht - dacht ich mir wütend. Aber bis es so weit war, war meine Wut verraucht - und er meldete sich tatsächlich - per E-Mail. Seitdem haben wir regelmäßigen Mail-Kontakt - und schreiben uns, wie es uns so geht. Jedes Jahr einmal haben wir uns persönlich gesehen. Bis jetzt. Dieses Jahr haben wir uns schon vor längerer Zeit gesehen und dann jetzt im November einmal und im Dezember gleich nochmal. Und weil ich nun inzwischen meinem Partner aus A) eh mit der Affäre aus B) untreu geworden war und diesen Typen aus C) hier liebe ohne Ende, schon solange wir uns kennen geliebt habe und er auch der einzige ist, bei dem ich das Gefühl habe, dass er mich tatsächlich auch so liebt, wie ich bin (und nicht irgendwas an mir und hofft, alles andere an mir zu ändern - wie mein Ex aus A)), ist nun doch was zwischen uns passiert. Viel sogar. Sehr viel. ( Ergänzung zu A): Danach hab ich mich übrigens das zweite Mal von meiner Langzeitbeziehung getrennt, doch wie gesagt, er nimmt das immer nicht ernst, und das, obwohl ich ihn seit dem ich ihn betrühge, auch nicht mehr an mich ranlasse - sprich, ich hab keinen Sex mit meinem Ex, aber ich rede schon noch mit ihm. Nur das, was er sagt und sein Verhalten machen klar, dass er davon ausgeht, wir wären immernoch ein Paar.)

Zuletzt hatte ich das Gefühl von meiner großen Liebe (aus C)) schwanger zu sein. Inzwischen hat sich rausgestellt, ich bin es nicht. Meine Freude darüber hält sich in Grenzen. Eigentlich bin ich eher traurig - zumal ich weiß, dass es für ihn jetzt nicht der Alptraum schlechthin gewesen wäre, wenn ich schwanger gewesen wäre. Doch mein Kopf sagt mir, dass ich ja wohl ziemlich bescheuert sein muss. Damals lauf ich ihm weg, weil er verheiratet, angeblich getrennt lebend ist, und jetzt will ich schwanger von ihm werden, OBWOHL er verheiratet ist? Ich glaub es geht los! Bitte helft mir und rettet mich. Oder ist mir schon nicht mehr zu helfen?

PS: nur um es mal komplett zu machen. Ich geh davon aus, dass mich mein Partner aus A) zuvor betrogen hat, jedoch nie ne Affäre hatte, sondern wenn, dass es da nur um Sex ging. Das ist keine Entschuldigung - weder für sein Verhalten noch dafür, dass ich ihn nun schlussendlich ebenfalls betrogen habe. Ich sag es nur mal der Vollständigkeit halber. Dass ich ihn betrogen habe, weiß er nicht. Ich wollte es ihm auch eigentlich nie sagen. Denn ich finde, man muss sich nicht mehr weh tun als man ohnehin schon einander verletzt. Und dass es ihn trotz allem schlechten zwischen uns erheblich mitnehmen würde, wenn er es je wüßte, ist mir klar. Eigentlich dachte ich, er ist erleichtert, wenn ich dann mal irgendwann aufhöre, um uns zu kämpfen und ihn bei mir zu behalten und wenn ich sage: ich will nicht mehr. Pustekuchen. Ist er nicht. Plötzlich wacht er auf und will um uns kämpfen? Ich fürchte, das ist zu spät...

Dabei
24 Jul 2008
Hallo Susi,

was für ein Kuddelmuddel! Ich entwirr das heute Nacht auch nicht mehr. Aber ich denke, das dringenste Problem ist, dass Du Dich von Deinem Ex trennen willst und das nicht so recht klappt. Irgendwie ist es fast verständlich. Du hast Dich schon zwei Mal getrennt und es anscheinend nicht ernst gemeint (aus seiner Sicht), warum sollte es dieses Mal ernst sein? Aber Du meinst es wirklich ernst? Dann solltest Du deutlich zeigen, dass es so ist. Kannst Du nicht für eine Weile bei Deinen Eltern wohnen oder bei einer Freundin? Und dann in Ruhe planen, wo Du längerfristig wohnen kannst. Oder vielleicht zieht er ja aus?

Ich denke, wenn man drei Mal gesagt hat "Ich mache Schluss", sollte man es auch tun. Ich vermute mal, dass er Dich nur noch so lange warm hält, bis er eine andere gefunden hat. Nur so aus dem Bauch raus. Der stellt sich doch dümmer als er ist, oder?

Viel Glück! Ich will nicht mit Dir tauschen.

Mona

Dabei
29 Dez 2009
Danke Mona für Deine Antwort. Sie ist hilfreich, auch wenn Du es nicht entwirrt hast.:)
Insbesondere der Kommentar, dass er sich dümmer stellt als er ist, ist nett. Du wirst vermutlich Recht haben - und ich wär mal wieder nicht drauf gekommen und nur weiter total irritiert gewesen, da er ja zuvor viel daran gesetzt hat, mich loszuwerden. Den plötzlichen Sinneswandel konnte ich mir wirklich nicht erklären.

Bis Anfang Februar kann ich leider nicht woanders hinziehen. Und es ist auch meine Wohnung... Aber im Februar werd ich dann erstmal ein paar Wochen weg sein, wenn er dann noch da sein sollte. Vielen Dank für den Tipp & die guten Wünsche.

Liebe Grüße

Dabei
19 Mrz 2008
Beichte deinen Seitensprung und er wird die Trennung ernst nehmen, vermute ich. Gleichzeitig verbaut das den leichten Weg zurück. Das dürfte der erste Knoten im Wirrwarr sein, der zu lösen ist.