Gefühlsschwankungen

A

Anonymous

Dabei
Okt. 2004
Hallo,

ist es normal, dass man den Partner nicht immer gleich stark liebt, die Gefühle für ihn nicht immer gleich stark sind? Wie lange dauern diese Schwankungen? Wo ist die Grenze? Ab wann kann man sagen, dass die Gefühle zu lang schächer sind, ab wann sind sie zu schwach? Mein Freund sagt, er liebe mich noch, wolle die Beziehung nicht beenden, habe aber im Moment andere Bedürfnisse und das Bedürfnis nach mir (mich zu sehen, mit mir zusammen zu sein) sei im Moment schwächer. Wie geht man/ihr mit sowas um?

haha, davon kann ich dir jetzt mal einen roman erzählen.

ja es ist normal bei männer sowieso!!!les mal das buch: fraunen kommen von der venus und männer vom mars
da ist das ganz toll erklärt, ich hatte das mit meinem freund ständig, mal war er super süß wollte mich voll oft sehen und knuddelte mich ständig und dann wieder rief er kaum noch an sagte öfters ab usw...
ich machte damals ungefähr fast einmal im monat schluss oder stellete die beziehung in frage, er hat mich nie verstanden warum, ich machte ihm vorwürfe warum er nicht anruft und dies und das und er stand jedesmal wie die kuh vorm hochhaus.

mein bester freund schenke mir dann diese buch und ich laß es und ich lernte was was ich niemals gedacht habe.

männer sind wie gummibänder, dh. nach jeder internsiven beziehungsphase fühlen sie sich in ihrer intimität bedroht und ziehen sich dann wieder zurück d.h. das gummiband spannt sich und wird immer länger und sie entfernen sich immer mehr, wenn wir sie lassen und sie nicht dabei aufhalten und sie wieder zu sich selnber gefunden haben kommen sie zurückgeschossen weil sie uns anfangen ganz schrecklich zu vermissen und dann geht das ganze von vorne los.

ich habe viel berichte von frauen gelesen die damit auch nicht klar kamen aber man muss die männer gehen lassen denn wenn du diesen prozess unterbrichst werden sie sich nie ganz "spannen" und kommen dann auch nicht wirklich zurück weil sie dich vermissen sondern weil sie ein schlechtes gewissen haben oder sich nicht "spannen" dürfen...

mach dir keine sorgen bei dir und deinem freund ist alles ok, lass ihn gehen mach in der zeit was mit deinen freundinnen oder für dich selber er kommt wieder und dann schenkt er dir das gefühl von liebe auch wieder.

LG

Hallo Luna

herzlichen Dank für Deine Antwort.
Das Ganze dauert nun aber schon sehr lange, d.h. heisst seit ca. einem halben Jahr zieht er sich immer mehr zurück.
Wir haben dann im Juni beschlossen, dass ich zu ihm ziehe, weil wir hofften, dass es hilft. War leider nicht der Fall. Aber ich gebe zu, dass ich ihn in dieser Zeit nicht hab 'spannen' :-) lassen.
Als er wieder ein Wochenende ohne micht geplant hatte, hats mir gereicht, hab meine Sachen gepackt und bin wieder ausgezogen. Hab mir jetzt ne eigene Wohnung gesucht. Gehe aus, ruf nicht so oft an etc. Das ist nun ca. 4 Wochen her und natürlich hatte ich gehofft, dass ihn das wachrüttelt. Aber dem ist nicht so. Daher meine Frage: wo ist die Grenze?
Gestern hatte ich dann bei ihm einen Heulanfall. Habe ihm beim Einpacken geholfen, da er umzieht. Eigentlich wollten wir uns ja gemeinsam eine neue Wohnung suchen, aber als ich ausgezogen bin, habe ich ihm gesagt, dass wir das besser bleiben lassen.
Auf jeden Fall ist gestern plötzlich alles rauf gekommen, habs zu lange in mich reingefressen und es tat so weh.
Es hätte doch ein gemeinsamer Umzug werden sollen.

Lieber Gruss

ohje das hört sich alles schon etwas härter an.

was sagt er denn dazu????ich meine wenn du weinst und du hast ihm bestimmt auch schon gefragt warum er sich so zurückzieht, was hat er gesagt???sagt er er liebt dich noch????

hast du ihn mal gefragt warum er am wochenende was ohne dich macht???
schreib mir mal was er dazu so sagt dann kann ich dir besser sagen was ich darüber denke ob es noch sinn hat oder nicht!!!

Ja, also wir haben gestern beide geweint. Er hat mich getröstet und sagte es täte ihm leid, es komme alles in Ordnung, wir hätten schon Schlimmeres druchgestanden etc.
Es ging darum, dass ich stärker als er das Bedürnis habe ihn zu sehen, zu telefonieren und abzumachen. Aus diesem Grunde fühle ich mich ungeliebt und vernachlässigt.
Er hat ihm Moment allg. eine Krise, die er selber nicht erklären kann und bei der er sich auch nicht helfen lässt. Er sagte, der Ausgang täte ihm gut, weil er dann abgelenkt ist (er trinkt dann auch meistens (meiner Meinung nach) zu viel).
Er sagte, er wolle keine Trennung. Ich schlug dann eine Pause vor, aber da war er auch nicht begeistert. Er sagte, er sehe in einer Pause zwar die Möglichkeit, dass er mich dann vermisse und mir danach die Aufmerksamkeit geben könne, die ich brauche, aber es könne ja auch nicht so kommen und dann täte es ihm leid, weil er mir damit wehtun würde.
Ich befürchte, er hat mich einfach gerne und desshalb fällt es ihm schwer, sich zu trennen, weil er mir nicht wehtun will. Er verneint dies zwar und hat versprochen, dass er nicht aus diesem Grund mit mir zusammen bleiben würde.
Ach, Beziehungen sind so schei... und schmerzhaft.

Hallo,

ich habe auch so ein ähnliches problem...ich bin jetzt mit meinem freund 5 monate zusammen und so seit 3 wochen ist er ganz anders..küsst mich nicht mehr so oft und und und....ich würde gerne mich gerne mal darüber austauschen ;)
,,amore" hast du vielleicht icq oder msn? dann könnnte man mal quatschen.
oder emailadresse?

wäre nett tschaui :)

Ne amore das denke ich nicht dass er nur mit dir zusammen ist weil er dich nur noch mag und ihm die trennung schwerfällt, ich denke er hat wirklcih was was er jetzt in seiner hhle mit sich selber ausmachen muss, männer sich nicht so wie wir die gleich zu freundin rennen und alle ihre probleme mitteilen.

Dräng ihn nicht weil wenn er wirklich momentan ne krise hat dann ist das letzte was er gebrauchen kann auch noch stress mit dir. Ich weiß es ist schwer und man nimmt vieles persönlich aber wenn du mir das schilderst dann glaube ich wirklich er hat einfach nur ein problem mit sich selber und nicht weil er dich nicht mehr liebt.

Ich hatte das gleiche problem mit meinem freund und ich habe auch immer gesagt ich beende die beziehung doc mein freund hat mich auch immer noch geliebt und stand dann echt wie ein ochse vorm scheunentor als ich mit sovielen vorwürfen gekommen bin und ich hatte damals schluss gemacht und ich habe es bereut denn es war kein wirklicher grund da für eine trennung. Wir haben dann drüber geredet und waren wieder zusammen und ich habe gelernt seine stimmungseffekte nicht immer auf mich zu übertragen und je mehr ich verständnis für ihn aufgebracht habe umso weniger hat er sich entfernt.

Halte durch, lass ihn in seiner höhle und hau zwar ab und zu mal auf den tisch und frage ihn ob ihr mal wieder was zusammen machen wollt aber ohne ihm vorwürfe zu machen sondern sag ihm einfach nur weil du gerne mal wieder mit ihm zusammen wärst.

Hallo

Danke für eure Feedbacks.
@ sweet baby: ev. hast Du ja recht. Und wenn man selber drin steckt, ists einfach anders, da sieht man das nicht so klar. Desshalb sind ja solche Foren hilfreich. Aber ich mach das Ganze doch schon lange mit und klar habe ich gedrängelt und Druck gemacht aber irgendwann, wie soll ich sagen, nimmt die Liebe zu sich selber langsam aber sicher überhand und man fragt sich, ob man das verdient hat, ob man sich das wirklich antun will, ob man wirklich so leiden will.
Hab mir überlegt, dass man da ev. systematisch vorgehen muss, mit einem Plan.
Das man z.B. abmacht, dass man das letzt Wochenende der Monats zusammen verbringt und etwas zusammen unternimmt. Also nicht nur was trinken gehen und wieder über Probleme reden. Dann kann man sich darauf freuen, er kann mich nicht immer sehen, wann er will, wodurch er ev. merkt, dass er mich doch gerne lieber etwas öfters sehen würde, ich bin nicht enttäuscht, wenn er das Wochenende mit seinen Jungs verbringt, gewöhne mich daran, meine Woche ohne ihn zu gestalten, so dass es ev. nicht mehr ganz so weh tut, falls es dann doch vorbei sein sollte .
Im Moment habe wir so ein Gefühlschaos, ev. nützt ein solch 'stures' vorgehen etwas? Was meint ihr?

@derengel89: habe mich kürzlich für MSN angemeldet. Ich bin aber nicht oft Online. Gib Dir mal meine Mailadresse: sanpas77@hotmail.com

Lieber Gruss

ganz kurz nur ich bin luna also eigentlich sweet baby, hatte nur den forum gewechselt und da dachte ich kann ich mich nicht mehr unter sweet baby einloggen aber anscheinend hat es jetzt doch funktioniert, nur damit du weisst das das beides ich bin :lol:

wie oft seht ihr euch denn jetzt????wenn nicht jedes wochenende dann unter der woche???oder wochenlang gar nicht???wohnt ihr weit voneinander entfernt????

Hallo

je nach dem, wie gross sein Bedürfnis gerade ist, sehen wir uns 1-3 Mal die Woche. Wir telefonieren auch.
Ehrlich gesagt, komme ich im Moment immer mehr zum Schluss, dass das Ganze keinen Sinn mehr hat. Ich zweifle, ob er mich noch genug liebt. Wenn er das tun würde, würde er sich mehr um mich und unsere Beziehung bemühen.
Er sieht ja auch, dass es nicht gut läuft und das der Grund dafür sein Verhalten ist. Es scheint ihm egal zu sein ob ich gehe oder in der Beziehung bleibe.
Und ich kann einfach nicht mehr.
Das habe ich einfach nicht verdient.
Werde auf Abstand gehen. 1. Gehts mir besser, wenn ich ihn nicht sehe, weil dann nicht alles wieder aufgewirbelt wird und 2. gewöhne ich mich so langsam daran, dass er nicht mehr ein Teil von meinem Leben ist :cry:
und kann die Lücken die er hinterlässt langsam mit Anderem füllen.
Tja, habe ne beschiessne Zeit vor mir....

Alles Liebe wünsch isch euch.

bleib doch jetzt aml ganz cool, 1-3- mal die woche isrt doch ok, ich sehe meinen schatz meistens nur 2 mal die woche und freu mich schon wenns 3 mal sind!!!

mein freund hat auch so getan als würde es ihn nicht berühren wenn ich gehe. dass war aber absolute scheiße, ist doch klar wenn ich sage: du bist so scheiße ich habe was besseres verdient!!das er auf abstand geht denn es ist nicht gerade nett sowas zu sagen. mein freund hat sich damals auch nicht den arsch aufgerissen.

ich habe schluss gemacht mit der begründung dass er ja soo scheiße ist und ich dachte er würde vor meiner tür stehen und mich anbetteln wieder zurück zu kommen doch nichts kam,. ich dachte mir, ok dann liebt er mich wohl nicht....

er schrieb mir dann ne mail ob wir reden können und wir trafen uns und es kam raus dass ich auch vieles nicht getan hatte wofür ich ihn angeklagt hatte und all so sachen. also bitte verrenn dich da jetzt nicht...

warte ab und geh mal ne woche auf abstand und schau mal was er tut aber denk nicht ständig dass er dich nicht mehr liebt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo

ja, ok, aber wenn er doch sagt, sein Bedürfnis mich zu sehen und seine Gefühle für mich seien auch nicht so stark, was soll ich denn sonst denken?
Das auf und ab, hin und her macht mich fertig und ich vermisse ihn und was wir hatten so sehr und es tut weh und ich halte es einfach nicht mehr aus.
Wenn er sich wenigsten um sein Problem und seine Krise kümmern würde. Aber nein, er sauft und kifft sich die Birne voll, damit er an nichts denken muss. Toll. Wie soll den die Zukunft mit so einem aussehen?
Uff, das hat jetzt gut getan.
Trotzdem vielen Dank für Deine lieben Worte.
Lieber Gruss

hast du ihn mal gefragt warum er dann nicht will das ihr euch trennt wenn er doch angeblich nicht mehr so starke gefühle hat?????

ich denke du bist wahrscheinlich sein halt in seiner verlorenen welt, ich hatte auch mal nen freund der gekifft hat, voll scheiße!!!diese menschen die mit kiffen versuchen was zu verdrängen sind echt voll am arsch!!!mein ex war auch richtig ekelhaft in dieser zeit zu mir,gaaanz schlimm, aber ich war sein halt und als ich mich trennte heulte er und legte mir blumen vor die tür usw...er liebte mich auch sehr aber es schien als hätte er es nicht mehr gewusst wie sehr in seiner verkifften birne!!!!

ich glaube er liebt dich aber wenn du es genau wissen willst dann geh erstmal undnehm dir deine pause, dann wirst du es merken!!!!

wenn es momentan besser für dich ist lös dich von ihm, wenn er dich will wird er schon kommen....mach es aber sachlich und nicht mit vielen vorwürfen sag nicht so sachen wie du hast mich nicht verdient. sag einfach dass du denkst dass deine gefühle zu wenig für diese beziehung sind weil er nicht mehr der ist der er mal war und du willst sein jetziges ich nicht als freund sondern deinen alten freund wieder so wie er anfangs war, das gibt zu denken.....

so direkt habe ich ihn nicht gefragt, aber als ich ihn fragte, ob seine Gefühle denn aber doch noch stark genug seien für eine Beziehung meiner er 'ich GLAUBE schon', nicht ja, sicher oder so.
Ich versuchs jetzt echt mal mit Abstand...und wenn ich mir sage/einrede, dass es vorbei ist, dass er nicht mehr genug für mich empfindet fällt es mir leichter auf Abstand zu gehen und wenn es dann wirklich vorbei sein sollte ist's für mich nichts Neues.....
Ich danke Dir vielmals, dass Du mir immer wieder geschrieben hast. Melde mich hin und wieder um zu sagen wie's aussieht.

Lieber Gruss

Hallo Seet Baby,

endlich habe ich wieder Zeit, um zu schreiben. Hatte Umzugsstress :-)

In der Zwischenzeit hat sich leider nichts geändert. Er kifft weiter und verdrängt so seine Gefühle und Gedanken.

Es wäre so schön, wenn er mal so was sagen würde wie: bleibst du heute Nacht bei mir? Ich würde gerne mal wieder ein Wochenende mit dir verbringen, ich liebe dich, ich möchte dich öfters sehen. Stattdessen wird er immer gleichgültiger und passiver.

Ich halte das nun nicht mehr aus. Es kommt keine emotionale Reaktion mehr. Sogar über einen Wutausbruch würde ich mich freuen. Alles, nur nicht dieses passive Benehmen. Er kämpft weder um mich, noch um unsere Beziehung.
Ich habe nun wirklich alles versucht: Verständnis haben, Liebe geben, Druck machen, Freiheit lassen, Rückzug, bitten, reden, weinen....nichts hat geholfen. Nun weiss ich echt nicht mehr, was ich noch soll. Ausserdem hat er ja selber gesagt, dass sein Bedürfnis mit mir zusammen zu sein nicht so gross ist und dass auch seine Gefühle nicht mehr so stark sind. Da ist ja wohl alles klar. Was soll ich mich da noch zum Idiot machen.
Warum er nicht Schluss macht? Vor ca. 3 Jahren war es ähnlich und er hat mich verlassen. Dies hat er danach bereut, er wollte wieder mit mir zusammen sein und ich habe ihm verziehen. Nun hat er wahrscheinlich Angst, den gleichen Fehler nochmals zu machen. Daher will er sich wahrscheinlich ganz sicher sein.
Und ich reiss mir derweilen ein Bein aus.
Habe beschlossen, diese Beziehung zu beenden. Ich kann einfach nicht mehr.

Lieber Gruss

Hallo Amore,

du bist auf dem richtigen Weg, beende es. Das Problem ist das Kiffen, trotz aller Bekundungen von "Drogenexperten" Cannabis Produkte und deren Verwandte seien kein wirkliches Problem, teile ich nicht. Der letzte Funke Antrieb den die Konsumenten u.U. noch haben werden durch diese
Droge (die Sie zweifelsfrei ist) gelöscht. Du glaubst garnicht welche dramatischen Auswirkungen dieser Stoff auf die meißten Menschen hat.
Versuche auch nicht Ihm das auszureden, es wird dir mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht gelingen. Denke an dich, du hast ja geschrieben was dir alles fehlt, ich bin überzeugt, das du bald jemanden finden wirst, der dir all das Ersehnte geben wird.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

Hallo Aviator1,

vielen Dank für Deine Worte.
Ja, ich denke auch, dass das Kiffen das Problem ist.
Und ihm das abgewöhnen wollen nützt auch nix, hab's vergeblich versucht. Aber es tut schon weh, wie sich jemand dadurch verändert und wenn sich der Partner für die 'Droge' und gegen die Partnerin entscheidet ist das schwer zu schlucken.

Danke Dir.

Lieber Gruss.

Hallo

Das wird wahrscheinlich mein letzter Beitrag, so als Abschluss.
Habe mich nun von meinem Freund getrennt.
Es gehr mir eigentlich recht gut.Einerseits weil es nichts zu vermissen gibt (die letzten Monate kam ja seinerseits nicht wirklich viel) anderseits weil ich echt Glück hatte und noch am gleichen Abend, ca. 3 Stunden nach der Trennung, einen anderen netten Mann kennen gelernt habe.
Bin (noch?) nicht verliebt oder so, aber er schenkt mir viel Aufmerksamkeit und hat mir Hoffnung gemacht:
Hoffnung das ich wieder jemanden finde, Hoffnung, dass es auch 'liebe' Männer gibt, Hoffnung weil es auch andere Männter gibt, denen ich gefalle, Hoffnung weil es auch andere Männer gibt, die mir gefallen.Den hat der Himmerl geschickt.
Klar gibt es Momente, in denen es mir nicht so gut geht, aber ich habe diese gut im Griff. Ausserdem merkt man in solchen Momenten wieder, wie schön und wichtig es ist ein gutes soziales Netz zu haben.
Ich habe keine Ahnung, wei es ihm geht, habe ihn nicht mehr gehört. Einerseits hoffe ich, dass es ihm gut geht, anderseits möchte ich, dass er mich vermisst und unter der Trennung leidet. Ist ein wenig schizophren das Ganze. V.a. weil ich vom Verstand her weiss, dass es keinen Sinn macht, einen Neuanfang mit ihm zu wagen und ich ihn nicht wirklich wieder zurück haben möchte. Aus diesem Grunde werde ich, falls er anrufen sollte, nicht abnehmen und nicht zurückrufen. Es ist ja nicht so, dass ich ihn einfach gar nicht mehr gern habe und daher habe ich Angst, dass bei erneutem Kontakt meine Gefühle zu stark werden, meinen Verstand ausschalten und die ganze Schei... wieder von vorne beginnt.
Aber es ist irgendwie wohl auch verständlich, dass man das Ende einer fast 6 jährigen Beziehung nicht einfach mal locker wegsteckt. Ich kann das auf jeden Fall nicht. Man doch eine lange Zeit zusammen verbracht.

So, das war's.

Danke allen für die lieben Rückmeldungen in dieser Zeit. Hat echt gut getan. Daher dieses Feedback. Wollte euch nicht einfach in der Luft hängen lassen.

Liebe Grüsse

Zurück
Oben