Gefühle für Arbeitskollegin - Oneitis?

Dabei
4 Dez 2016
Beiträge
1
#1
Hallo zusammen!

Da ich dieses Problem seit langem mit mir herumtrage und keine Person habe der ich mich anvertrauen kann schreib ich an euch. Ich (männlich) lebe seit mehreren Jahren in einer festen Beziehung.
Vor ca. einem Jahr bekamen wir eine neue Arbeitskollegin die mir anfangs nicht so wirklich auffiel, sie ist eher introvertiert, still, redet wenig, bleibt eher für sich. Eine Frau die man eher mitziehen muss.
Naja sie hing am Anfang oft bei einem anderen Kollegen rum der mit ihr zusammen kam, sie waren befreundet. Irgendwann war sie in der Mittagspause immer alleine an Ihrem Arbeitsplatz (Ihr Kollege war länger im Urlaub) und so knüpfte ich Kontakt zu Ihr. Machte Späße, zog Sprüche und unterhielt mich mit Ihr. (Ich bin ein recht offener, lockerer Typ, Sprücheklopfer) Es dauerte nicht lange da hingen wir fast jede Pause miteinander am Fenster ab und quatschten, gingen zusammen Kaffee trinken.
Ich zog sie mit, sie fand in mir eine Person zu der sie vertrauen entwickelte. Sie ist ebenfalls seit mehreren Jahren mit Ihrem Freund zusammen, den sie in Ihrer alten Firma kennenlernte. Sie erwähnt Ihn häufig, aber nicht nur im Positiven Sinne, sie bringt auch öfters mal Ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck (keine zeit für sie, war saufen etc.) Sie erwähnt ihn häufig aber kann sich momentan keine Hochzeit, Kinder mit Ihm vorstellen, da hat sie irgendwie eine Sperre drinn, wie sie sagt auch Kindheitsbedingt (Eltern sich getrennt). Ich glaube sie ist sich seiner nicht sicher. Man ist halt zusammen.

Naja sie erzählte mir jedenfalls nach einer Zeit immer vertraulichere Sachen, wir verstanden uns gut, ich hab mich auf einer Wellenlänge mit Ihr gefühlt. Ich fing mich an für Sie zu Interessieren, mochte Ihr lächeln, Ihre Art.
Sie weiss auch von meiner Freundin, jedoch erwähnte ich Sie weitaus weniger wie sie Ihren Freund was privates betrifft.
Sie erzählte mir von einem Arbeitskollegen der in der alten Firma neben ihr saß, sie verstanden sich super und er offenbarte Ihr irgendwann das er sie liebe und fing an sie zu Stalken, dass war für sie wie sie sagte schrecklich, bis er irgendwann kündigte. Der war Anscheinden richtig krass drauf.
Irgendwann sagte sie zu mir, wir kennen uns erst ein paar Monate und ich hab dir schon soviel privates über mich erzählt...Sie erzählt mir halt Sachen die sie im Geschäft sonst niemandem erzählt.

Zu Ihr:

Sie ist eine zierliche Frau die bei einem Mann den Beschützerinstinkt weckt, wirkt oder macht auf Hilflos, kann dabei unglaublich süß sein. Sie zieht viele Männerblicke auf sich, manche schauen im Internet nach Ihrem Profil, stalken sie etc. starren sie regelrecht an auf der Arbeit. Sie erzählt mir immer davon oder ich bekomme die Blicke mit. Sie hat ein süßes lächeln, ist mal wahnsinnig fröhlich, mal kühl und desinteressiert, tippt auf Ihrem Handy rum, redet so gut wie Garnichts. Es ist manchmal schwierig sich mit Ihr zu unterhalten, ich weiss manchmal garnicht über was ich dann mit Ihr reden soll. Es ist mir zu anstrengend.


Privat hatten wir überhaupt keinen Kontakt, erst nach ca. 6 Monaten fragte ich nach Ihrer Handy Nr., auch da schreiben wir uns ganz selten und wenn dann alles sehr Freundschaftlich.
Jetzt arbeiten wir seit ca. einem Jahr in der gleichen Abteilung, man sieht sich, wir gehen täglich Kaffee trinken, verbringen die Mittagspausen bei einem Sparziergang zusammen. Manchmal wirkt sie desinteressiert und dann wiederum redet sie über alles mögliche mit mir, wird zutraulich.


Das ding ist, ich habe mehr als nur Freundschaftliche Gefühle für sie entwickelt, wie es bei Ihr aussieht weiss ich nicht, sie ist niemand der in die Offensive geht.
Ich weiss nur das sie mich Gutaussehend findet, was sie schon mehrmals durchblicken lassen hat (auch in Anwesenheit meiner Arbeitskollegen) mein Lächeln süß findet usw.
Einmal verglich sie mich optisch mal mit Ihrem Ex-Freund der auch in der Firma (große Firma) arbeitet aber in einer ganz anderen Abteilung. "Hey du siehst aus wie er". Ich hab dazu nix weiter gesagt. Optisch findet sich mich attraktiv, da bin ich mir schon sicher.

Ich hab schon öfters versucht sie mit Flirterei und Sprüchen sie aus der Reserve zu locken, dann lächelt sie nur ganz charmant aber es ergibt sich nichts. Sie nimmt es nicht ernst.
Als ich ihr vorschlug sie mal nach Hause zu fahren weil Ihr Freund sie nicht abholen konnte blockte sie auch ab...man könnte ja gesehen werden (kommt vom Land).

Unser Umgang miteinander:
Wir necken uns gerne, Berührungen finden öfters mal statt am vorbeigehen. Wir haben teilweise einen tiefen Augenkontakt, manchmal wird sie Nervös dabei da sie dann nervös mit irgendwas herumfuchtelt.
Handy Austausch nur sporadisch. Ich hab manchmal das Gefühl es passiert alles mit angezogener Handbremse. Man will ja korrekt bleiben, man Arbeitet zusammen, beide haben eine Beziehung.
Privat haben wir uns noch nie gesehen, da ergibt sich auch dahingehend nichts, da ich das Gefühl habe das sie das auch nicht möchte.

Ich hab das Gefühl das seit ich mehr für sie empfinde ich nichtmehr ich selbst bin...mir fehlt die Lockerheit, ich bin mehr in mich gekehrt, reiße keine Sprüche mehr, bin nichtmehr so heiter als sonst. Es ist mal so und mal so...Wenn ich mal keine Mittagspause mit Ihr verbracht habe fühle ich mich unwohl. Es ist sozusagen eine Routine eingekehrt. Verblüffend ist, wenn sie nicht da ist bin ich wesentlich lockerer und entspannter mit meinen Kollegen unterwegs.


Es gibt Wochen da sind wir locker miteinander und dann gibt es wieder Phasen wo es mir schlecht geht wenn sie Desinteresse zeigt, mit meinen Arbeitskollegen rumshakert und lacht. Ich bin dann sogar eifersüchtig, bin sehr ruhig, konzentriere mich nur auf meine Arbeit und versuch mir nix anmerken zu lassen.
Ich geh ihr dann aus dem Weg, bin immer kurz angebunden.

Hab ich mich emotional zu sehr Manipulieren lassen von Ihr? Wenn es Ihr schlecht geht oder mal einen Rat von mir braucht bin ich für sie da. Dann red ich mir ein das wir auf einer Wellenlänge sind (ähnliche Einstellung zu verschiedenen Dingen)


Ich weiss einfach nicht wie ich mit der Frau und der Situation auf der Arbeit umgehen soll.
In hab jetzt angefangen mich etwas von Ihr zu distanzieren, verbringe die Mittagspausen woanders, suche nichtmehr die Nähe zu Ihr. Was bleibt ist der Kaffeegang (1 mal kurz am Tag) wo ich nicht viel rede in den 5 Minuten.
Das problem ist das sie das merkt wenn ich mich distanziere und auf mich zu kommt und frägt ob alles ok sei, was mit mir ist. Ich versuch dabei immer den coolen zu spielen, bloss keine Gefühle zeigen.
Es ist wie ein gegenseitiges Ködern und warten. Distanziert sie sich, komm ich. Distanzier ich mich, kommt sie.

Versetzen lassen ist leider zurzeit ganz schwierig, so nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.

Ich weiss nicht ob sie checkt das ich mehr für sie empfinde als nur Freundschaft und ich weiss es nicht wie sie Tickt.

Ich habe mir selbst 2 Möglichkeiten ausgedacht.

1. Ich distanziere mich von Ihr...keine Mittagspausen mehr zusammen, sie ein stück weit links liegen lassen, diese Freundschaftsgespräche sein lassen. Ich hab kein Bock auf ne Freundschaft, weil es mir nicht gut tut mit der Frau. Entweder gibt es alles oder Nichts. Es ist immer das gleiche, man kommt paar Wochen gut aus und dann fickt es mich wieder weil ich mehr von der Frau will.

Ich erhoffe mir dadurch das sie dann auch komplett das Interesse an mir verliert und irgendwann nichtmehr nachfrägt. Ich mich emotional von Ihr lösen kann.
Der Nachteil ist das es mich leiden lässt mit Ihr so kühl umzugehen, sie wird das Gespräch suchen wollen.
Ich muss da eine Balance finden mit Ihr normal als Kollegin umzugehen ohne sie ständig vollkommen zu Ignorieren. Freundlich bleiben.


2. Ich offenbare Ihr meine Gefühle, wenn sie mich nur als Freund sieht hab ich Gewissheit und kann Ihr sagen das wir nichtmehr miteinander abhängen können und diese Freundschaft nicht will.
Was noch passieren könnte ist das sie mit der Situation nicht klar kommt (sie hatte ja schonmal ein Kollege der sich in sie verliebt hat, scheint sie anscheinend drauf zu haben...) und es total krampfig wird auf der Arbeit. Man läuft sich halt über den Weg.

Was mich immer mit mir Kämpfen lässt ist folgende Frage.

Empfindet sie vll genauso für mich wie ich für Sie? Traut sich aber nicht aufgrund Ihres schlechten Gewissens?
Sollte ich Ihr meine Gefühle nicht offenbaren und einfach auf Abstand gehen werd ich es wohl nie erfahren.

Wie seht ihr das ganze wenn Ihr euch das durchlest? Hat sie mich mich einfach nur Emotional Manipuliert, abhängig machen lassen und sieht nur einen Freund in mir obwohl sie mich oberflächlich attraktiv findet? Hab ich einfach meine Eier verloren indem ich in Ihrer Gegenwart nichtmehr so locker und cool bin wie ich es sonst gegenüber Frauen bin?

Und dann ist da noch meine langjährige Freundin die ich Liebe, sie liebt mich, aber irgendwas scheint mir zu fehlen, oder warum bin ich so auf meine Arbeitskollegin fixiert? Denke an sie?
Ich unternehme regelmäsig mit meiner Freundin was, wir verstehen uns, wissen was wir aneinander haben. Sie liebt mich, möchte eine Familie mit Ihr Gründen. Ich bin von Natur aus ( scheidungskind) nicht der große Familienmensch, kann mir aber die Zukunft mit Ihr vorstellen (Kind, Hochzeit) und dann gibt es wieder Phasen wo ich zögere, unentschlossen bin. Ist sie die richtige? Sie hat natürlich auch schon gemerkt das was mit mir nicht stimmt, ich bin da immer relativ cool und spiel alles herunter. Was dazu kommt ist das ich die letzten 2 Monate keine richtige Lust mehr auf Sex mit Ihr habe, dass war früher nie so...sie vermutet das ich eine andere im Kopf habe...ich glaube das das auch der Grund ist.

Was für einen Rat könnt ihr mir geben? Wie seht ihr das ganze aus eurer Sicht? Ich weiss zurzeit nicht welchen Weg ich einschlagen soll. Es ist ein emotionales Chaos in meinem Kopf. Manchmal wünsche ich mir meine alte Lockerheit, mein wahres Selbst auf der Arbeit zurück, dass sie mich nichtmehr juckt, ich mit meiner Freundin meine Zukunft weiter verbringen kann. Und dann manchmal das sich doch was aus uns ergibt weil ich in Ihr was sehe oder sie mir was gibt was mir fehlt.

Richtig Krank alles :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#2
Meine spontanen Gedanken dazu:
Die Zeit deiner Beziehung mit deiner Freundin scheint abgelaufen. (Ich halte nichts von zwanghaften Wiederbelebungsversuchen.)
Bei der Frau bist du längst in der Friendzone.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben