Frust wegen "Meine Alte..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sanny

Dabei
Juni 2006
Also es geht darum..
Letztens hat mein Freund mit seinem Kumpel telefoniert und ich war dabei, sie haben sich über dies und das unterhalten und dann fragte sein Kumpel nach mir.. es war jetzt nichts schlimmes was mein Freund geantwortet hat aber ich hatte das Gefühl es war etwas herablassend oder abwertend, respektlos.. naja..

Dann habe ich ihn hinterher gefragt ob Männer unter sich immer etwas abwertend über ihre Freundinnen reden.. und er sagte „Ja klar“..
Bei denen werden die Freundinnen zB „meine Alte..“ oder „Chefin..“ oder „graue Eminenz..“
genannt und noch so Sachen.. und er hat mir auch erzählt das es halt irgendwie so eine Sache ist die alle Männer machen um sich überlegen zu fühlen, denn bei ihren Freundinnen können sie sich nicht richtig ausleben und stehen immer unter ihrem Scheffel und so.. und wenn sie unter sich sind ist das eben nicht so..

Naja und er sagte halt, es wird meistens etwas herablassend über die Freundinnen erzählt..

Ich würde gerne mal andere Meinungen dazu hören, weil ich persönlich fand das nicht sehr toll irgendwie, ich hab ihn nur angeguckt und mir meinen Teil gedacht..
Ich finde das ehrlich gesagt etwas respektlos, ich mache das ja auch nicht hinter seinem Rücken und ich meine wenn er Respekt vor mir hätte und mich lieben würde, dann würde er doch das nicht tun oder?
Bei uns läuft eigentlich alles prima, ich versuche ihn so wenig wie möglich einzuschränken und ihn nicht zu nerven, ja ich frage ihn sogar noch ab und zu ob alles ok ist, ob er heute lieber seine Ruhe haben möchte etc. und wenn wir Probleme haben, dann sagen wir uns das auch meistens gleich.. von daher verstehe ich nicht warum er so über mich redet, weil wir beide eigentlich kein Problem miteinander haben.. Warum hat er es also nötig so über mich zu reden?

Ich finds nicht gerade sehr schön zu wissen, er geht jetzt zu seinen Freunden und die reden dann so über ihre Freundinnen und fühlen sich dabei noch toll oder so..

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen? Ich hab keine Ahnung.. soll ich das jetz einfach so hinnehmen? Wenn ihn darauf anspreche sagt er nur, „das ist doch nicht so gemeint“.. aber warum sagt er es dann???
Ich will ihn damit jetz auch nich noch mehr nerven, weil er dann grantig reagiert und denkt er hätte nichts schlimmes getan..

Das machen bestimmt nicht alle Männer so, aber viele. Auch wenn in der Beziehung alles stimmt, muss man doch vor seinen Kumpels so tun, als wäre man der Überlegene in der Beziehung, der so cool und lässig alles im Griff hat, der auch darüber steht, wenn die Freundin anfängt zu zicken wegen solchen Aussprüchen. Ich würde es rein intuitiv wahrscheinlich sogar glauben, dass er es nicht so gemeint hat, sondern es einfach nur so Gelabere war.

Aber ich denke, du solltest ihm schon nahe bringen, dass dich das verletzt. Du brauchst ja keine große Diskussion mehr davon anzufangen, du könntest ihm einfach sagen "Du hör mal, wegen neulich, das hat mir ganz schön weh getan wie du da über mich gesprochen hast. Das hat mich verletzt und ich habe mich gedemütigt gefühlt." Ich würde das einfach so in den Raum stellen, damit er mal drüber nachdenken kann.

Viel Glück!

Meiner auch :-)

Hi, mein freund ist nicht anders...aber überleg mal die reden ja nicht schlecht übereinen...die schmunzeln ja eigentlich über unsere kleinen macken...machen wir das nicht auch? bestimmt hast du deiner freundin oder so auch schonmal erzählt das dein freund z.B. irgendwas total peinliches gemacht hat was für dich aber lustig war und genau so denken die auch! mach dir keinen kopf drüber das ist das normalste von der welt ;-)

Sorry Lena, das sehe ich nicht ganz so. Der Ausdruck "Meine Alte" kommt absolut Macho-mäßig rüber und das hat dann nichts mehr damit zu tun, dass man über irgendeine peinliche Situation schmunzelt. Das ist absolut abwertend. Bei "Chefin" oder "graue Eminenz" schwingt für mich zum Beispiel auch ganz klar mit, "die spielt sich immer als Chefin auf, aber lass sie ruhig mal labern, ich mach eh was ich will". So kommt das bei mir an.

Du hast natürlich recht, dass sich Männer wie Frauen lustige Begebenheiten aus dem Alltag erzählen, und dabei der Partner manchmal nicht ganz so gut weg kommt. Aber ich denke man hört das sehr wohl an der Wortwahl und am Tonfall (den wir hier ja leider nicht beurteilen können), ob das schmunzelnd-liebevoll oder überheblich-machomäßig gemeint ist.

Ich denke in so einem Fall ist ein ruhiges, sachliches Gespräch gefragt, ohne Vorwürfe, damit ihm bewusst wird, was er mit solchen Aussagen verursacht.

Danke erstmal für eure Antworten :)
Ich habe ihn nochmal darauf angesprochen und ihm gesagt das es mich verletzt hat und er hat es eingesehen aber halt wieder gesagt das er dachte nichts falsch gemacht zu haben (weil alle Männer das ja wohl machen..)
Ich sagte dann auch noch, das ich bei seinen Freunden ja dann irgendwie wie sone zickige, nervige Olle aussehe (wenn er immer so redet).. und er sagte nur „Ja das sind doch alle Freundinnen“.. Äh Hallo?? Ok.. Find ich toll, seine Freunde kennen mich gar nicht aber ich bin erst mal von vorneherein ne zickige Freundin (obwohl ich das nicht bin, wie mir mein Freund immer wieder sagt!)

Zum Tonfall:
Ich habe Ende November meine Abschlussprüfung und mache gerade bei meinem Betrieb eine Vorbereitung dafür.. das weiß er natürlich auch und ich bin auch des öfteren jetzt bei ihm, weil die Arbeit von ihm aus nicht so weit weg ist wie von mir..
Na jedenfalls hat er das seinem Freund gesagt.. aber es kam so rüber als wäre ihm das ziemlich egal und als wüsste er nix drüber (Die Abschlussprüfungsvorbereitung war bei ihm nur „blubb“) außerdem sagte er noch das er es ganz ok fände das ich jetz öfter bei ihm bin..
Ganz ok? dachte ich mir.. Männer sehen so etwas wohl irgendwie anders..
Und der Tonfall war eher gelangweilt als wolle er jetz nich darüber reden oder so..

SO KAM ES ALLERDINGS NUR BEI MIR AN.. er sagte ja selber es war nicht so gemeint und es wäre bei den Freunden immer son kleines Schmunzeln dabei..

Vielleicht übertreibe ich es auch einfach nur aber irgendwie will es einfach nicht in meinen Kopf..
Ich sehe es eben irgendwie nicht ein, das wenn in einer Beziehung fast alles wunderbar ist und man sich liebt, man es dann nötig hat so zu reden..

Mann möchte seine Gefühle halt nicht zeigen vor seinen Kumpels und dann wird eben mal die Freundin als zickig-obernervig und ganz ok dargestellt und man selber kommt dadurch irgendwie cooler rüber. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ihm das an deiner Stelle glauben würde, dass er es nicht so gemeint hat. Ich sehe es allerdings ähnlich wie du. Wenn man sich liebt und alles gut ist hat man es nicht nötig so zu reden. Dann kann man auch dazu stehen. Und wenn man nicht als Weichei dastehen will, na, dann hält man lieber ganz den Mund zu solchen Themen...
Jedenfalls finde ich es schon mal gut, dass er es eingesehen hat. Vielleicht macht er sich ja seine Gedanken dazu und quatscht nicht mehr so daher. Ich würde es erst mal auf sich beruhen lassen und mal abwarten. Vielleicht achtet er in Zukunft besser darauf.

Hi!

Wenn mein Freund mit anderen Telefonier oder redet und wenn ich da bei bin, fallen nie so Worte wie "meine Alte" oder so etwas in der Art.
Entweder sagt er meinen Namen oder Freundin. So wie es nun mal auch ist.
Und er würde auch nie etwas anderes zu mir sagen, weil er mir selbst sagt, dass er das herablassend findet und es auch so nicht ist. Er hat keinen Grund so über mich zu sprechen.

Sicherlich sind Männer untereinander immer etas anderes, sie trauen sich nicht zuzugeben, dass es eine gleichberechtigte Beziehung ist, dass sie nicht der Makker im Stuhl sind. So ist das zum Glück bei meinem Freund nicht.

Wenn ich öfter bei ihm bin, sagt er mir auch nich, dass es "ganz ok" ist. Er sagt, dass es schön ist, mit mir einzuschlafen und mit mir wach zu werden. Er fühlt sich gleich wohler wenn er nach Hause kommt und ich schon da bin.
Manchmal fragt er mich auch, ob ich nicht öfter bei ihm sein möchte.

Ich veschwer mich nicht über meinen Schatz. In der Hinsicht ist er klasse!

gruß
sweety

Diese Art zu reden ist unter Männern vollkommen normal. Wir reden über Sport, Politik, Religion aber nie, niemals über unsere Gefühle :oops: .
Sollte irgend ein Mann mal erlich mit anderen Männer über seine Beziehung reden, wie sehr er seine Frau liebt, was sie ihn bedeutet wird das mit dummen Sprüchen belohnt. Er muß sich anhören das er ein Pantoffelheld ist, sich fragen gefallen lassen ob er gerne rosa Kleidchen trägt und, und, und .... (Hackordnung unter Männern, wer schmerz zeigt verliert :twisted: )

Da wir genau wissen das Frauen sowas nicht verstehen tun wir das nur wenn sie nicht da sind. Schande über deinen Freund das er die Bruderschaft so verrät ;).
Man merkt förmlich wie jemand ganz anders (normal) wird wenn er mit seinen Partner unterwegs ist.

Frauen mögen es nicht wenn wir ich "CoolMode" über sie reden und wir Männer mögen es nicht wenn Frauen intime Beziehungsdetails austauschen. Beides läßt sich nicht abschaffen also müssen wir alle damit leben.

@bender

Ich nochmal!

@ Bender:
Ich denke nicht, dass es NORMAL sein sollte, dass ein Mann seine Partnerin vor seinen freunden so runter zieht und als "Alte" bezeichnet.

Sicherlich weiß jeder, dass Männer unter Männern sich nie die blöße geben wollen- obwohl ich sagen muss, dass das bei den klügeren Männer Gott sei Dank ab einem bestimmtem Alter aufhört.
Mein Freund ist 25 und redet so nicht über Frauen. Und nicht über mich, und da bin ich mir wirklich sicher.
Ich möchte damit nicht sagen, dass er immer die Wahrheit sagt, wie es bei uns zu geht, aber er würde nie Alte zu mir sagen.
Und ich kenne noch weitere, wahrscheinlich Ausnahmen in deinen Augen, die auch zu geben, dass sie zu Hause am Herd stehen und die Frau nicht- und darauf stolz sind.
Ich denke, nur sie Männer, die n kleines Ego haben, haben es nötig, sich so aufzuplustern und Frauen einfach schlecht zu bezeichnen, so jemanden kenn ich auch, der redet dann vom weiblichen Po indem er Kiste dazu sagt. Eben einer, der nich klüger geworden ist- und das mit 40...

Was ihr Männer immer denkt. Sicherlich tauschen Frauen sich mehr über Probleme in der Partnerschaft aus- aber ich denke, dass es da nicht so ins Detail und ins Intime geht, das mach ich schließlich mit meinem Partner aus. Eine Basis auf der man reden kann sollte schon da sein.
Und man(n) erzählt seinen Freunden ja auch nur nicht so viele Intime Details weil er Angst hat später als Doofmann da zu stehen- eine weitere Schwäche des männlichen Geschlechtes.

Also bitte unterstütz ihren Freund nicht, indem du sagst, es sei normal!

Gruß
sweety

Bitte genau lesen was ich schreibe:

Ich sage es ist UNTER(reine Männerunde) Männer normal so zu reden. Nicht jeder Mann bedient sich dieser Wortwahl aber es ist nicht ungewöhnlich das entsprechende Äusserungen fallen.

So vor seinem Partner zu reden ... , ich sagte schon schande über ihn. Er ist einfach ein ungeschickter Trottel dem es wichtiger ist vor seinen Kumpels zu glänzen und dabei auf den gefühlen seiner Partnerin rumtrampelt.

Ja, er glaubt das er nichts schlimmes getan hat. Das ist typisch männlich.

Ich versuche hier nicht position für eine Seite zu beziehen, ich sehe das ganze nur aus meiner (männlichen) sichtweise.

Mach deinen Freund einfach klar das er seinen Gossensprache abzustellen hat wenn du dabei bist.

ich glaube auch unter männern ist das total normal...

ich schmunzel nur darüber, hab mal ne sms von meinem freund gefunden in dem er geschrieben hat: meine klette und ich gehen ins kino!!!
(zu dem sms lesen das war eine einmalige situation weil er sein handy bei mir liegen lassen hat und es mich so gereizt hat es 24 stunden bei mir zu haben normalerweise schaue ich nie rein)...

mich hat es im ersten moment auch geschockt aber dann dachte ich klurz drüber nach und wusste dass er wirklich nur dieses colle machogehabe unter männern ist denn eigetnlich "klette" ich niemals an ihm, man merkt auch den unterschied wenn man mit dem freund alleine ist und wenn mehrere freunde von ihm noch dabei sind, dann ist er zwar immer noch respektvoll zu mir allerdings gar nicht mehr so anhänglich wie sonst immer da er ja einen ruf zu verlieren hat.

über gefühle reden männer auch nicht miteinander, wenn man freunde fragt wissen die nicht ob dein freund dich liebt oder traurig war nach dme letzten streit über sowas reden sie nicht...

schade eigentlich denn ich fände es ganz schön schwer alles für mich zu behalten aber so ist das nunmal!!!

ich lass meinen freund damit in ruhe er kann zu seinen freunden sagen was er will abwertig wird er nicht über mich reden, man bekommt vielleicht kosenamen aber männer die ihre freundin lieben würden nie was abwertiges über ihre art oder so sagen denn dann würden sie sich ja auch selber zum deppen machen.

meine meinung je weniger dein freund über dich erzählt bei seinen freunden umso wichtiger bist du ihm, denn männer erzählen nur von einer tussi die sie nicht lieben alle details wie z.b. die geile tussi oder was negatives wie: die hat hängetitten oder sowas....

das würden sie bei der eingenen freundin nicht tun, lass ihn sein machogehabe, ist doch süß das männer sich so verstellen nur um der hengst im laden zu sein und dann zu hause fragen: schatz kuscheln wir ein bißchen!!!!
:lol:
ich find das witzig....nach außen der ober macho und innendrin ein kleines vrschmustes kleinkind. haha ihr männer seid echt klasse!!!!!

Schmunzeln kann ich definitiv über andere Dinge.

Für mich hat es etwas mit Respekt zutun, wie der Partner in meiner Abwesenheit über mich redet. In einer Partnerschaft möchte ich keine vorgespielten Gefühle und dazu gehört auch sein Reden und Denken über mich. Wenn er also einerseits "Schatzi/ Hasi/...und was es nicht alles gibt" zu mir sagt, wenn er weiß, dass ich es höre, und andererseits unter Freunden mit "Alte/ Klette/ oder mit einem respektlosen "die", anstatt "sie" ankommt, dann würde ich mir mal Gedanken machen.

Min

Ich denke das Problem hat sich erledigt - der Thread ist fast 5 Jahre alt...geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben