Freundschaft plus was jetzt

Dabei
7 Jun 2017
Beiträge
8
#1
Hallo zusammen ich habe ein Problem und hoffe ich bekomme hier einen Rat dafür! Es ist so ich habe vor ca 3 Monaten eine Frau kennengelernt wir waren uns direkt sympathisch alles toll nur wohnen ca 3 Std entfernt voneinander. Haben am Anfang viel geschrieben und uns irgendwann nach ca 4 Wochen getroffen sie kam ein Wochenende zu mir und wir hatten jede Menge Spaß (unternehmenungen, feiern)und es kam auch zum Sex es war alles toll.Haben danach auch weiter täglich geschrieben und oft abends lange telefoniert. Beim zweiten treffen bei ihr auch genau das selbe nach ca 2 Wochen. Sie sagte dann schon irgendwann das sie da schon voll drin bei uns ist aber Angst hat davor weil sie extrem schlechte Erfahrungen hinter sich hat und Bindungsangst vertrauensangst deswegen hat und etwas gefühlskalt dadurch geworden ist. Habe zu ihr gesagt das sie keine Angst haben muss wir lassen das alles auf uns zu kommen und kein Stress aufkommen lassen! Haben nie geklärt was das ist! Dann würde sie mir gegenüber etwas zurückhaltender aber hatten immer noch täglich viel Kontakt nur die Nachrichten waren nicht mehr so "lieb" geschrieben wie vorher!(Vorher kam von beiden Seiten oft ich vermisse dich du bist toll usw.)Bei unserem 3 treffen auch alles cool genau wie vorher viel Spaß gehabt usw. Aber nie bzw beim ersten Treffen wohl dieses Pärchending (Händchen halten küssen usw in der Öffentlichkeit).Privat viel gekuschelt usw. Es gab nach dem Treffen dann mal eine Diskussion weil wir nicht ehrlich waren und sie sich an dem Tag total zurückgezogen hat weil ich nicht sagen konnte was das ist zwischen uns und wollten es erst beenden aber haben es nochmal versucht. Nach dem letzten Treffen kam dann nochmal die Frage was das ist zwischen uns haben gesagt wegen Entfernung Terminen Freiheiten usw wir haben Freundschaft + abgemacht mit Regeln Ehrlichkeit bei Gefühlen andere Sexpartner und keine Eifersucht. habe gedacht man sieht ja wie es sich entwickelt und bei mir sind keine Verliebtheitsgefühle da könnte mir aber vorstellen das sich auf Dauer bei mir was entwickeln könnte! Jetzt kam beim schreiben mal das Thema Gefühle auf den Tisch aber nur so beiläufig und sie meinte dann auf einmal bei ihr wird sich nicht mehr entwickeln! Wir haben immer noch täglich Kontakt!War etwas erschrocken weil ich sehen will wie es sich entwickelt weiter.bei mir ist auch noch keine Verliebtheit da bloß ich könnte es mir auf Dauer vorstellen das ich sich Gefühle entwickeln. Habe mir jetzt überlegt es beim nächsten treffen zu beenden weil ich das Gefühl habe sie will sich selbst schützen vor Gefühlen wegen ihren Bindungsängsten.und ich will ihr das dann auch so sagen das sie mal wirklich überlegen soll ob sie deswegen so zurückhaltend ist und das so sagt! Weil ich nicht glaube das jemand der vor 5 Wochen gesagt hat er ist da voll drin aufeinmal sich das ändert! Sorry für den langen Text wäre aber dankbar für einen Rat ob ihr das auch so machen würdet!
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.883
#2
Naja, diese Gefühle, die man ganz ganz am Anfang hat, können leider schon super schnell und plötzlich verschwinden. Der Grund dafür könnte so ziemlich alles sein..
Aber ja, ich denke, dass dein Plan ihr zu sagen, wie du das Ganze interpretierst und was deine Position dazu ist, schon ganz gut ist. Du wirst es dadurch los, bist ihr gegenüber ehrlich und sie kriegt die Möglichkeit das zu reflektieren und gegebenenfalls zu entkräften, falls es nicht zutrifft. Das Gespräch würde euch also denke ich voranbringen, das gleichzeitige beenden des Verhältnisses aber natürlich nicht. Den Part würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken, ob du mit dieser Konsequenz auch wirklich selbst zufrieden wärst.
 
L

Lonel9

Gast
#3
viel geschrieben..getroffen...gleich Sex gehabt...
alles war cool aus deiner Sicht..und so gings laut dir auch weiter...
Nach ein paar Mal treffen...eine gemeinsame Entscheidung...
FREUNDSCHAFT +
na..was bedeutet das wohl...?
so wie davor schreiben: ich vermisse dich...du gehst mir so ab...du bist mein ein und alles...ohne dich ist alles so trist...
nein..eher nicht...
Freundschaft + heißt...
keine Regeln...keine Verpflichtungen...für Sex verabreden
,wenn es bei beiden passt...Freizeit gemeinsam verbringen...keine Zukunftspläne...

später Mal könnte man feststellen: hat sich da mehr entwickelt oder nicht?
Aber wenn einer sagt- bei mir wird's sich nie mehr entwickeln...dann muss man das zur Kenntnis nehmen und das was man hat genießen...
na gut...man kann auch als ein trotziges Kind sagen: so stelle ich mir eine Freundschaft + nicht vor...ich verzichte auf Sex und gemeinsame Unternehmungen weil du mir dabei keine Liebeserklärungen machst...
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.180
#4
Es gab nach dem Treffen dann mal eine Diskussion weil wir nicht ehrlich waren und sie sich an dem Tag total zurückgezogen hat weil ich nicht sagen konnte was das ist zwischen uns und wollten es erst beenden aber haben es nochmal versucht.
Du beschreibst den Streit viel zu wenig. Von wem ging der Streit aus? Wer wollte immer wieder wissen in welche Richtung das alles geht?

So wie es sich anhört, hat Sie etwas verletzt. Ich glaube Sie sah die Sache etwas ernster als du. Jetzt reagiert Sie mit Rückzug, weil Sie Angst hat, wieder verletzt zu werden.
Wieso ich darauf komme?

1. Wenn Sie nur eine Freundschaft+ gewollt hätte, dann wäre von Ihr aus diese Frage nicht (wiederholt!) gekommen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Sie nachfragte. Sie hätte es so wie du einfach weiterlaufen lassen.
2. Zudem hätte Sie nicht so extrem mit Rückzug reagiert. Würde Sie es ähnlich locker sehen, dann würde Sie auch locker reagieren. Sie versucht sich scheinbar nur selbst zu schützen.
3. Die Freundschaft+ war meiner Meinung nach eher ein "Downgrade" von dem was Ihr vorher hattet. Das wird Ihre Zweifel verstärkt haben. Vlt hat Sie dadurch auch wirklich die Gefühle total verloren. Vlt hat Sie inzwischen auch jemand anderen kennengelernt?

Ich finde das passt auch gut zu Ihrem beschriebenen Charakter. Vertrauensangst, Bindungsangst und das ganze Gerede davon. Auch so wie du rüberkommst. Es scheint nicht so, als hättest du Ihr totales Interesse vermittelt.

Natürlich kann ich mich auch total irren, weil ich dich und Sie falsch deute. Da hätte ich mir gewünscht, dass du den Streit mehr beschrieben hättest.. das war ja wohl der Knackpunkt an der Geschichte. Grundsätzlich ist es aber wichtig, dass Ihr jetzt redet.
 
Dabei
7 Jun 2017
Beiträge
8
#5
Sie meinte zu mir das sie mich testen wollte!mit der Frage! Bloß ich konnte es da nicht genau sagen was es ist!dann gab es den Streit und sie meinte dann beenden wir das!habe aber um sie gekämpft und sie meinte sie findet das gut weil man so sieht das einem der andere was bedeutet!!und das sie mich total schnell schon vermisst hat!aber deswegen gehen doch nicht sofort Gefühle weg!!oder?und wenn jemand um den anderen kämpft ist das für die andere Person doch nur positiv oder! Sie meinte wenn sie jemanden kennenlernt würde sie das sagen und andersrum genau so
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.284
#6
Razorsedge, klar solltet ihr reden, aber ihr etwas versprechen - solltest Du nicht.

Du bist nicht verliebt, ob sich das ändert ? Wer weiß das schon !

Laß sie für sich entscheiden, ob sie locker und unverbindlich weitermachen will, oder ob
sie Verbindlichkeiten will, die Du ihr zur Zeit nicht geben kannst.
So einfach ist das, geht ganz ohne Druck, Drama oder Rumgezicke.

Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dieses ganze Gefasel über Ängste meist nichts
anders ist als "ich will alles und ich will es gleich !", ja ja.

Gruss, Rapante
 
Dabei
7 Jun 2017
Beiträge
8
#7
Das Problem ist eigentlich jetzt durch dieses gegrübelt merk ich das da vielleicht mehr für sie ist wie ich das immer gedacht habe!
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.180
#8
Du hast meiner Meinung nach Probleme eigene "Fehler" (Sofern man dies hier so nennen kann) einzugestehen, deshalb hast du diese Details wohl rausgelassen. Hätte ich nicht so blöd nachgefragt, wäre die Situation für uns wesentlich unklarer geblieben. Noch eine Frage: Die Freundschaft+, wer hat diese vorgeschlagen? In welchem Zusammenhang?

Falls du wirklich Gefühle für Sie hast (Verwechsel das nicht mit dem verletzten Ego), dann würde ich Ihr das so sagen. Am besten persönlich und bald. Große Liebeserklärungen zu Anfang sind meist eh unrealistisch, da verstehe ich dich, dass du diese auch nicht geben konntest.
Aber solche Dinge wie aufkeimende Gefühle kannst du Ihr doch vermitteln. Ich denke auch, dass diese Gefühle zu Anfang da waren. Oder zumindest Interesse. Sonst würdest du nicht regelmäßig mit Ihr schreiben. Vorallem euren ersten Streit hätte das in eine ganz andere Richtung gelenkt, da war die Kommunikation vermutlich einfach schlecht. Mit "Habe zu ihr gesagt das sie keine Angst haben muss wir lassen das alles auf uns zu kommen und kein Stress aufkommen lassen!" hast du Sie mit Ihrer Bindungsangst eher weggestoßen. Sie wollte vermutlich mehr Sicherheit, aber du hast eher die Unsicherheit gefordert.

Wie erwähnt, die Situation wird sich mit Feingefühl retten lassen. Die Frage ist, ob du das wirklich willst? Ihr wohnt weit ausseinander und du warst dir bis dato selbst sehr unsicher. Wenn du dir aber sicher bist, dass du Sie magst und weiter kennenlernen möchtest. Im Sinne einer Beziehung. Dann sag und mache das auch.

Rapante stimme ich nebenbei auch zu. :)
 
Dabei
7 Jun 2017
Beiträge
8
#9
Also beide mal ist sie angefangen zu fragen!und ich hab gesagt das ich es ein bisschen mehr wie Freundschaften plus sehe aber mir zu der jetzigen Situation nichts anderes einfällt wie man das nennen kann!dann hab ich halt gefragt ob wir regeln haben zwecks andere Partner da meinte sie sie hätte kein Problem damit wenn was passiert mit anderen aber sie es komisch finden würde wenn ich Sex mit einer anderen habe!ich hab auch gesagt ich hätte da ein Problem mit!vorher war sie immer eifersüchtig ein bisschen und dann kam keine Eifersucht
 
Dabei
7 Jun 2017
Beiträge
8
#10
Bin halt verwirrt das ihre "Gefühle" so schnell weg sind oder ob es nur Schutz ist!weil wenn sie Angst vor Event Gefühlen hat warum noch jeden Tag Kontakt und auf von ihrer Seite aus das sie anfängt sich zu melden
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.883
#11
Razorsedge1980 hat gesagt.:
Bin halt verwirrt das ihre "Gefühle" so schnell weg sind oder ob es nur Schutz ist!
Frag sie doch einfach - was hast du schon zu verlieren?
Würde ich eher empfehlen, als hier wild zu interpretieren und am Ende komplett falsch zu laufen. Lieber Schritt für Schritt gehen und sich dafür sicher mit der Richtung sein... Nicht?
 
Dabei
7 Jun 2017
Beiträge
8
#13
Also ich werden morgen mit ihr telefonieren will nicht bis nächste Woche zum Treffen warten!werde ihr einfach sagen das ich mit ihrem hin und her nicht klar komme!und dieses Freundschaft plus für mich so ist um zu schauen ob es sich für mich in eine positive Richtung entwickeln würde!ich aber mir das halt vorstellen kann aber sie halt nicht verstehe und ich damit nicht klar komme das sie aufeinmal sagt es wird sich nichts entwickeln!obwohl mir sie auch so wichtig ist mal gucken was dann kommt!
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.284
#14
Razorsedge, diesen Begriff Freundschaft plus würde ich mal ganz weglassen, kommt bei ihr
nicht so gut an. Frag sie einfach, ob ihr euch weiter treffen und besser kennenlernen wollt.

Gruss, Rapante
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben