Freundin zu wenig Aufmerksamkeit - Bin Ratlos, verzweifelt und traurig

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich bin seit 7 Monaten mit meiner Freundin zusammen.
Die ersten Monate waren wir richtig verliebt und haben uns jeden Tag gesehen.
Dann war sie bis vor kurzem unter der Woche beruflich in einer anderen Stadt und nur am Wochenende konnten wir uns sehen. Sie machte mir in dieser Zeit auch zwischendurch, wenn wir telefoniert haben deutlich, dass sie findet ich schenke ihr nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Wir haben dann vereinbart, dass sobald ihr Job vorbei ist, wir uns zusammensetzen und ein Gespräch darüber führen, wie es weiter gehen soll.
Das haben wir gemacht. Sie hat das Gespräch dann ziemlich schnell in die Hand genommen und mir eine Reihe von Vorwürfen gemacht und Dinge genannt, die sie stören. Ich war erstmal überrascht, weil ich nicht erwartet hätte, dass unsere Beziehung so auf der Kippe steht.
Ihr falle es schwer mir zu vertrauen, weil sie mitbekommt, wie ich z.B. mein Chef oder Arbeitskollegen anlüge, wenn es darum geht, dass ich mich krankmelde etc., weil sie mir einmal meine Kaution vorgestreckt hat und ich Sie nicht selbstständig an sie zurückzahle sondern Sie mich immer darauf ansprechen muss. Ich verbreite oft negative Stimmung und ziehe Sie runter und sogar ihrer besten Freundin sei das schon aufgefallen. Und sie hat in den letzten Wochen, durch die viele Arbeit und wie sie ihre Aufgaben dort selbständig gelöst hat, gemerkt, dass sie mehr Aufmerksamkeit verdient hat, als ich ihr gebe. Ich fragte sie ob wir deswegen auch so lange kein Sex mehr hatten und Sie meinte ja wahrscheinlich schon, denn sie fände es geheuchelt, wenn wir trotzdem Sex hätten und ich dadurch das Gefühl hätte alles wäre in Ordnung. Sie hat mir dann im Bett immer den Rücken zugekehrt und sich mit ihrem Handy beschäftigt (was sie auch immer noch macht). Ich solle mir klar machen warum ich mit ihr zusammen bin.. Naja ich konnte die Punkte nach kurzer Bedenkzeit auf jeden Fall nachvollziehen. Ich habe auch große Probleme mit mir selbst und habe oft Depressionen und in einer Partnerschaft wirkt sich das natürlich aufs Zusammensein aus. Sie meinte dann sie weiß nicht wie lange sie das noch "aushält" mit den ganzen Punkten, die sie genannt hat. Aber auch, dass ich ihr wichtig wäre und sie will, dass es mir gut geht.
Ich habe versprochen ich krieg das in Griff und wir haben uns gut ausgesprochen und uns gegenseitig gesagt wie gut das Gespräch tat. Sie meinte auch sie glaubt mir, dass meine Gefühle für sie echt sind. Daran läge es nicht. Nur, dass ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt bin sozusagen.
Zu Hause habe ich dann noch lange darüber nachgedacht, was sie mir gesagt hat.
In der Zeit wo sie weg war (insgesamt waren es 6 Wochen jeweils von Montag bis Freitag), habe ich sie oft angerufen oder ihr geschrieben, ob alles in Ordnung ist, wie es ihr auf Arbeit geht usw.. Sie meinte immer nur es ist sehr anstrengend und abends ist sie zu platt um zu telefonieren etc.. Sie selbst hat sich eigentlich nie gemeldet, also mir immer nur geantwortet. Ob das wirklich nur an dem Stress auf Arbeit lag weiß ich nicht. So viel zur Aufmerksamkeit.
Seit unserem Gespräch achte ich sehr darauf ihr so viel Aufmerksamkeit zu schenken wie ich kann, sei es durch nette Gesten, durch Nachfragen wie es ihr geht, wie ihr Tag war, oder durch einen Blumenstrauß.
Aber von ihrer Seite aus kommt wirklich wenig bis nichts, obwohl sie in unserem Gespräch der Meinung war, sie gäbe so viel und bekomme nichts zurück. Und meiner Meinung nach war das auch schon vor unserem Gespräch so. Dennoch denke ich, dass ich ihr schon zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe bzw. Die Beziehung irgendwann als normal angesehen hab und mich nicht mehr bewusst darum gekümmert habe, ihr das Gefühl zu geben, dass ich nicht nur mit ihr zusammen bin, weil sie heiß ist und ich das Gefühl genieße nicht allein zu sein.
Ich traue mich aber nicht ihr zu sagen, dass auch ich finde sie schenkt mir kaum Aufmerksamkeit. Trotz meiner Bemühungen hat sich der Zustand nicht verbessert.
Wenn ich sie z.B frage, ob wir uns abends sehen wollen, ob ich sie von Arbeit abholen soll und wir dann was essen gehen usw usw. sagt sie immer nur Sie weiß es nicht, Sie meldet sich. Bin am verzweifeln, denke nur noch daran, dass sie bald Schluss macht, oder jemand anderes ihr gerade den Hof macht. Wenn ich sie frage, ob sie am Wochenende bei mir übernachten will, lenkt sie vom Thema ab. Ich glaube aber nicht, dass sie schon plant mit mir Schluss zu machen oder gar jemand anderen hat, nachdem wir unser Gespräch hatten. So ein Mensch ist sie nicht, es sei denn ich schätze sie komplett falsch ein. Aber woran liegts? Ich weiß nicht, was mit ihr los ist. Sie ist wirklich meine Traumfrau und ich versuche ihr das in jedem Moment zu zeigen, aber fahr jedes mal gegen eine kalte Wand. Ich kann mit solchen Situationen auch schwer umgehen und verfalle nur noch leichter in Trauer. Sie war auch vor diesen Problemen, nie ein Mensch der mich mit Liebelein, Gesten und netten Worten überflutet hat. Aber mittlerweile kommt da wirklich gar nichts mehr und wenn ich so recht überlege hat sie mir noch nie gesagt, was sie für mich empfindet. Auch, dass traue ich mich nicht ihr zu sagen aus Angst, dass sie das nur negativ auslegt.
Hat sie vielleicht schon längst kein Bock mehr auf mich und traut sich nur nicht Schluss zu machen, aus Angst mich zu verletzen? Weil sie auch weiß, dass ich zur Zeit mental nicht so fit bin?
Ich habe wenig Erfahrung mit Beziehungen. Ich würde diese Beziehung, als meine erste "Erwachsenenbeziehung" bezeichnen und in meinen beiden davor wurde ich auf ecklige Art und Weise betrogen. Bin also so schon ein extrem unsicherer Mensch und was Beziehungen angeht erst recht. Sie aber eigentlich auch.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. ich liege jeden Abend im Bett und weine aus Verzweiflung und Wut. Ich suche die ganze Zeit Fehler bei mir....
 
Anzeige:
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#2
Anstatt im Bett zu liegen und zu weinen, solltest du einmal überlegen, was für dich eine erfüllende Partnerschaft ausmacht. Hast du das herausgefunden, solltest du dich mit diesem Prinzesschen von Freundin, das du da hast, an einen Tisch setzen. Für mich klingt das nicht nach einer liebevollen Partnerschaft auf Augenhöhe, sondern folgendermaßen:

Du bist unsicher bis depressiv und gerätst an eine heiße junge Frau, die deine Unsicherheit natürlich spürt. Sie lässt sich von dir auf Händen tragen und bestraft dich mit Absagen und Sexentzug, wenn du nicht so springst, wie sie das gern hätte. Gleichzeitig investiert sie nichts, schon gar nicht, wenn sie nicht muss. Findest du das gut so? Ernsthaft?

Darüber hinaus scheinst du noch einige andere Probleme zu haben (unabhängig von deiner Beziehung), an denen du arbeiten solltest. Auch die Lügen auf der Arbeit solltest du unterlassen, wenn du deinen Job behalten möchtest.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben