Freundin will Tanzkurs nicht mit mir machen

Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#1
Hey Leute, nachdem ich jetzt wieder aus dem Urlaub zurück bin, komme ich mal wieder mit einem Problem zu euch.

Also, nachdem meine Freundin und ich ja relativ lange gebraucht haben, um zusammenzukommen, lief es bisher eigentlich immer perfekt, keine Probleme, nichts.
Gestern allerdings kam es zu einer Sache, die mich ehr beschäftigt und zu der ich nun eure Meinung hören will.

Sie hat dieses Jahr Tanzkurs und irgendwie kam das zur Sprache. Ich persönlich habe damals keinen gemacht und habe auch kein großes Verlangen danach, aber ich hätte ihn mit ihr zusammen gemacht, weil es sicher eine schöne Erfahrung für ein Paar ist und weil so ein Abschlussball ein toller Anlass ist, wo man sich auch mal schick machen kann, etc.
Das Problem ist nun, dass sie sagt, dass sie es komisch fände, wenn ich das als Außenstehender mit ihr machen würde - obwohl das erlaubt ist - und ihn deshalb gar nicht mit mir machen möchte.

Ehrlichgesagt finde ich das ziemlich doof, aus verschiedenen Gründen:

- Es kommt so rüber, als wollte sie nicht, dass jeder uns dort miteinander sieht.
- Sie sagt, es sei ja alles so unwichtig daran (Zitat: "Der Abschlussball ist ja nur 20 Minuten tanzen, dann mit meinem Dad tanzen und das war's" und "Dir würde das eh nicht gefallen"), aber ich fände es toll, wenn sie in einem tollen Kleid mit einer schönen Frisur mit mir dort tanzen würde und mir erscheint es schon wichtig.
- Genau das selbe mit ihrem Tanzpartner (Zitat: "Man macht das sowieso mit jemandem, den man gar nicht richtig kennt und danach hat man sowieso nichts mehr mit ihm zu tun"), aber gleichzeitig sagt sie, dass sie Panik hat, dass sie niemanden abbekommt (warum auch immer, sie ist ein hübsches Mädel). Also für mich kommt das nicht so rüber, als wäre das so unwichtig...
- Ja und natürlich (obwohl ich weiß, dass es falsch ist): Ich bin ein wenig eifersüchtig. Normalerweise kann sie eigentlich alles machen, aber die Tatsache, dass sie lieber mit jemand anderem das alles machen will als mit mir, macht mich eifersüchtig und verletzt mich auf gewisse Weise.

Ja, sie hat versucht mich zu beschwichtigen und ich wollte dann nicht groß weiterdiskutieren, weil es noch eine Weile hin ist und ich erstmal einen klaren Kopf bekommen wollte, aber insofern auf mich eingegangen, dass sie gesagt hätte, dass sie ja vielleicht den Tanzkurs doch mit mir machen wollte, ist sie nicht.
Sie hat dann nur gesagt, dass es keinen Grund gibt, eifersüchtig zu sein und ich gar nicht weiß, wieviel ich ihr bedeute und das war es.

Jedenfalls beschäftigt mich das auch heute noch und auch meine Kumpels sagen, dass sie nicht verstehen, warum sie lieber mit einem anderen den Tanzkurs machen will als mit mir.
 
Anzeige:
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#2
Ich weiß warum, aber ich kann sie irgendwie verstehen. Vielleicht sind da überhaupt keine Paare. Vielleicht will sie mehrere Tanzpartner ausprobieren (nur zum tanzen).Vielleicht freut sie sich auf Damenwahl und will dann wirklich frei entscheiden können. Als ich damals Tanzkurs hatte, habe ich erst die letzten 2 mal mit meiner Partnerin für den Abschlussball ausschließlich getanzt.Vielleicht fühlt sie sich beobachtet, vielleicht ist sie eifersüchtig und hat Angst um Dich, wenn da noch 100 andere Frauen sind.....ganz ehrlich....das kann 1.000 Gründe habe....wie bereits gesagt, irgendwie kann ich sie verstehen aber ich weiß nicht warum. Das Du das nicht toll findest verstehe ich auch, aber ich glaube so einen Tanzkurs macht man besser mit jemand unbekannten als mit dem Partner...vielleicht fehlt sonst ein bisschen die Ernsthaftigkeit und der Druck es rchtig zu machen.......mach Dir keinen Kopf.....wennn es sonst perfekt läuft würde ich mich nicht an diesem Tanzkurs aufhängen.....
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#3
Ich weiß warum, aber ich kann sie irgendwie verstehen.
Ich habe einfach mal das "nicht" gedanklich ergänzt. :D
Naja, ich kann sie in gewisser Weise auch verstehen, aber das bringt mich in jener Hinsicht nicht viel weiter.

Vielleicht sind da überhaupt keine Paare.
Das sagt sie auch, aber wenn ich mich an unseren Tanzkurs erinnere, waren da viele Freunde von außerhalb dabei.

Vielleicht will sie mehrere Tanzpartner ausprobieren (nur zum tanzen).Vielleicht freut sie sich auf Damenwahl und will dann wirklich frei entscheiden können.
Aber mich will sie nicht ausprobieren!? Das kann sie ja trotzdem.

Als ich damals Tanzkurs hatte, habe ich erst die letzten 2 mal mit meiner Partnerin für den Abschlussball ausschließlich getanzt.
Damit hätte ich ja auch kein Problem, aber wieso gar nicht?

vielleicht ist sie eifersüchtig und hat Angst um Dich, wenn da noch 100 andere Frauen sind
Wenn das wirklich der Fall ist... Wieso wird mir dann dieses Recht abgesprochen?

vielleicht fehlt sonst ein bisschen die Ernsthaftigkeit und der Druck es rchtig zu machen
Glaube ich zwar nicht, aber dann bleibt immernoch die Sache, dass es sicher eine schöne gemeinsame Erfahrung wäre. Und es kommt so rüber, als wollte sie gar nicht mit mir tanzen, ich kann es ja schließlich auch nicht?

wennn es sonst perfekt läuft würde ich mich nicht an diesem Tanzkurs aufhängen.....
Aufhängen ist etwas anderes. Ich werde sie wohl machen lassen, wie sie meint, aber mich beschäftigt das doch sehr, weil meine Bedenken nur beschwichtigt und nicht sinnvoll gegenbegründet wurden.
 
Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
153
#4
aber mich beschäftigt das doch sehr, weil meine Bedenken nur beschwichtigt und nicht sinnvoll gegenbegründet wurden.
das ist genau dein problem. und bis nicht alles ausgesprochen ist, wird dich das weiter beschäftigen. also stell sie nochmal zur rede und lass dir vernüftigte antworten geben. du bist nicht ein depp, wenn du solche fragen an sie stellst - sondern willst nur verstehen (zumal du dich "übergangen" fühlst.)
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Ich kann euch beide verstehen.

Ja und natürlich (obwohl ich weiß, dass es falsch ist): Ich bin ein wenig eifersüchtig.
Wieso falsch? Nichts falsch.. menschlich.
Na klar fühlst du dich etwas zurückgestellt, das beschäftigt dich und du bist eifersüchtig.

Ihre Seite kann ich aber auch nachvollziehen.
Ich gehe Mal davon aus, dass ihr euch sehr oft seht. Sie sieht Freunde bzw fast Fremde viel weniger. Logisch, dass es etwas ausgleichend und spannend ist, wenn sie regelmäßig mal ein anderes Gesicht vorgesetzt bekommt.
Und sehe ich das richtig, dass sie bereits 1 Jahr Tanzkurs hatte, während du da zurückliegst? Dann kann sie was, während du ein Anfänger bist. Da macht es einfach mehr Spaß mit besseren auf ihrem Level zu tanzen.
Vielleicht hat sie auch Bedenken, dass du es nicht so schnell lernst, bzw nicht gut tanzen wirst und tanzt deswegen lieber mit Jungen, von denen sie schon weiß, dass sie gut tanzen.


=> Ein hübsches Dilemma.
Wenn du es so belässt, bist du eifersüchtig und fühlst dich schlecht, wenn du etwas erzwingst, geht das gegen ihren Willen und ihr beide fühlt euch schlecht.
Du kannst sei noch Mal darauf ansprechen, ohne ihr einen Vorwurf zu machen. Ob du aber eine bessere Antwort bekommen wirst als sonst ist fraglich. Sinnvoll wird es aber auf jeden Fall sein, ihr ihre Freiheiten zu lassen und das nächste Mal von vornherein zusammen etwas anfangt.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#6
Du hast es falsch verstanden, Insmomnius, was deine Diagnose zum Großteil hinfällig macht.

Nein, sie hatte noch keinen Tanzkurs, es ist der Erste für sie, genau wie er es für mich wäre. Insofern würden wir zusammen anfangen und außerdem gibt es auch keinen sinnvollen Grund, warum sie lieber mit jemand anderem tanzen würde.

Außerdem soo oft sehen wir uns nicht... In etwa alle 2-3 Tage und ob wie sich das entwickelt, wenn ich wieder Uni habe, weiß ich nicht. Insofern hat sie eigentlich genug Zeit für Freunde und macht auch genug mit ihnen, so wie ich das sehe.

Das Problem ist, dass die einzige Begründung bisher wirklich ist, dass sie es komisch findet.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#7
Mhh vielleicht ist es komisch für Sie weil Sie nicht gewohnt ist das der Partner Ihre Interessen teilt.
Oder Sie hat halt angst sich vor Dir zu blamieren.
Oder Ihr währe das mit dem sehen einfach zu viel.
Es gibt 1000 Möglichkeiten,vielleicht solltest Du Sie noch mal genauer darauf ansprechen was Sie denn genau so komisch daran finden würde.
Und lass Dich nicht mit "ist halt komisch"abspeisen.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#8
Ich würde auch noch einmal mit ihr sprechen und sie vor allem um konkrete Antworten bitten.
Das ist doch alles nur ein ewiges Geseiere. Gib dich damit nicht zufrieden.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#11
So, also wir haben noch einmal darüber geredet.

Zuerst habe ich sie darauf angesprochen, warum sie es vorzieht, mit jemand anderem zu tanzen als mit mir.
Ihre Antwort darauf war, dass sie es sehr gerne mit mir machen würde, aber es komisch wirkt, weil alle ein Stück jünger und - da ich echt ein sehr großer Kerl mit mächtigen Kreuz bin - kleiner wirken.

Anschließend habe ich ihr das Szenario ausgemalt, dass ich mit einem Mädel einen Tanzkurs machen würde, dass nicht zu meinen normalen Freundinnen gehört und ich vielleicht vorher noch gar nicht kannte - und insofern ja eventuell ein sexuelles Interesse besteht - und dann auch auch noch einen festlichen Abschlussball mit ihr haben würde, bei dem sie nicht dabei ist.
Sie sagte, dass sie ehrlichgesagt eifersüchtig wäre.

Das letzte, worüber ich mit ihr geredet habe, war, dass sie behauptet, das alles sei ihr egal, aber dann eben so einen Stress schiebt, dass sie keinen Tanzpartner abbekommen könnte.
Daraufhin meinte sie, dass ihr inzwischen auch egal wäre, wenn sie vermittelt werden würde. (Was das nicht so ganz beantwortet, aber ich habe daraus geschlossen, dass ihr es nicht mehr so gefällt, weil mir es nicht gefällt.)


Naja, auf jeden Fall habe ich die Sache dann beiseite gelegt, weil eine Diskussion darüber vorerst nicht weiterführt und ich nicht unsere gemeinsame Stimmung damit kaputt machen will. Außerdem habe ich mich ein wenig beruhigt.
Dennoch bleibt natürlich mein Dilemma, weil ich nicht so recht weiß, wie ich darauf reagieren soll. Wahrscheinlich werde ich sie nun einfach machen lassen müssen... (Und ich habe es ja anscheinend eh schon geschafft, ihr die Freude daran ein wenig abzumildern, was ich nicht wollte. -.-)

Eure Meinungen?
 
Dabei
4 Sep 2012
Beiträge
57
#12
Wie groß seid ihr beide? ;)

Naja, auf jeden Fall habe ich die Sache dann beiseite gelegt, weil eine Diskussion darüber vorerst nicht weiterführt und ich nicht unsere gemeinsame Stimmung damit kaputt machen will. Außerdem habe ich mich ein wenig beruhigt.
Das war sehr gut weil wenn man nicht ruhig und konzentriert ist kann, eine Konfliktlösung nicht funktionieren. Was ich damit meine ist unter Stress oder wenn man wütend ist geht es gar nicht.

Das letzte, worüber ich mit ihr geredet habe, war, dass sie behauptet, das alles sei ihr egal, aber dann eben so einen Stress schiebt, dass sie keinen Tanzpartner abbekommen könnte.
Daraufhin meinte sie, dass ihr inzwischen auch egal wäre, wenn sie vermittelt werden würde. (Was das nicht so ganz beantwortet, aber ich habe daraus geschlossen, dass ihr es nicht mehr so gefällt, weil mir es nicht gefällt.)Hi robse111
Der Schluss ist wirklich sehr seltsam ich vermute das sie auf Grund des Verlaufes des Gespräches am Ende halt mehr angespannt als ruhig war und daher diese wenig Sin ergebende Antwort. Der Punkt bleibt natürlich offen…. noch offen. :)
Dennoch bleibt natürlich mein Dilemma, weil ich nicht so recht weiß, wie ich darauf reagieren soll. Wahrscheinlich werde ich sie nun einfach machen lassen müssen... (Und ich habe es ja anscheinend eh schon geschafft, ihr die Freude daran ein wenig abzumildern, was ich nicht wollte. -.-)
Kopf hoch, wie du schon sagtest ist es noch ein wenig Zeit bis dahin und sehr häufig bekommt man Probleme nicht gleich nach einem Gespräch gelöst.
 
Dabei
4 Sep 2012
Beiträge
57
#14
Also das mit dem Größenunterschied ist schon ein sehr eigenartiges Argument.
Er ist zwar gegeben aber das kann aus meiner Sicht jetzt nicht das Problem sein.
Frage sie mal wie ihre Freundinnen aus der Klasse oder Schule das machen ob die auch ohne Freund tanzen gehen.
Aber mit dem Größenunterschied im Allgemeinen in anderen öffentlichen Situationen hat sie so hoffe ich doch jetzt keine Probleme?
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#15
Naja, sie meint halt, weil ich eben schon älter bin als die meisten dort und eben auch um einiges größer, weiß auch nicht so recht.

Sie sagt ja, dass da "so gut wie niemand mit dem Freund geht", was ich jetzt zwar nicht glauben kann, aber auch nicht widerlegen.

Was andere öffentliche Situationen angeht, kann ich nichts genaues sagen, wir waren noch nicht viel "öffentlich weg", sondern sehr viel nur miteinander, aber bei den paar mal konnte ich nichts dergleichen ausmachen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#16
weil ich eben schon älter bin als die meisten dort und eben auch um einiges größer
Kein wirklicher Grund.

Wahrscheinlich werde ich sie nun einfach machen lassen müssen...
Das glaube ich auch.
Wieder das Thema ansprechen und weitere Fragen stellen wird nur alle Beteiligten nerven und für Anspannung und schlechte Stimmung sorgen.
Denn: Sie will nicht.
Das hat sie dir jetzt zum 2. Mal gesagt. Ich fürchte, die Entscheidung wird sie nicht revidieren wollen, es sei denn du drängst darauf. Aber dass das keine optimale Lösung ist, mit der beide glücklich sind, liegt wohl auf der Hand.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#17
Hi robse,

du scheinst einfach ganz typisch eifersüchtig zu sein. Allein deine letzte Diskussion mit dem Beispiel zeigt das ja ganz deutlich. Das ist aber auch nichts schlimmes oder verwerfliches finde ich. Es ist normal. Du fühlst dich vielleicht auch als Partner nicht ernst genommen und auch nicht wichtig genug... sonst hätte sie dich ja mitgenommen? Ich hätte in deiner Situation zumidnest ein blödes Gefühl.. nicht direkt schlimme Eifersucht, aber halt dieses "Blöde Gefühl" halt.

Das Problem ist, du wirst sie per Diskussion vielleicht sogar mit Müh und Not davon überzeugen können, dass sie mit dir den Tanzkurs amcht. Aber: Es wird euch nicht unbedingt so glücklich amchen. Und sie wird sich nach dir richten müssen. Und unfreiwillig tun das Menschen nur selten gerne. Heißt es wäre langfristig nichts gutes für eure Beziehung.

Eine Chance sehe cih darin, wenn du es ihr wirklcih schmackhaft machen kannst, dass sie mit dir tanzen geht. Sie würde dich gerne mit nehmen, wäre froh, dass es dir beser geht UND du wärst deine Eifersuht los. Du steckst in einer blöden Situation. Mit viel Feingefühl kannst du das noch gut drehen.. aber mit ein wenig Ungeschick wirst du in ihren Augen zu einem klammerden Hund.. und das wäre schlecht ;)

Die einfachste Lösung wäre, wenn du dich damit arrangieren kannst.. und einfach deine Eifersucht nicht zeigst. Im Grunde genommen wird im Tanzkurs keine ernste Gefahr warten. Tanzpartner bleiben meistens das was sie sind, eben nur Partner für den Tanz.
Vielleicht reicht es auch, wenn ihr einen Kompromiss trefft. Sie amcht den Tanzkurs alleine, dafür macht ihr irgendwann mal einen zusammen. Wenn sie ihre Argmunte ernst meint, dann sollte sie sich über deinen Vorschalg sogar freuen: Schließlich sind keine zu jungen Klassenkameraden dabei UND sie kann mit dir tanzen.

Wobei ehrlich.. das Argument mit den zu jungen Schülern kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Sie muss dich doch überall herzeigen wollen.. zudem gäbe es ja auch die Möglichkeit den Tanzkurs wo anders zu machen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#18
Wobei ehrlich.. das Argument mit den zu jungen Schülern kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Sie muss dich doch überall herzeigen wollen.. zudem gäbe es ja auch die Möglichkeit den Tanzkurs wo anders zu machen, oder nicht?
Ein anderer Tanzkurs ist teurer und an der Schule macht's halt "jeder" und gerade als Mädel will sie davon natürlich nicht ausgeschlossen werden.
Dass es für mich eben so rüberkam/kommt, dass sie gar nicht will, dass man "mitbekommt", dass ich ihr Freund bin ist einer der Gründe, die mich bei dieser Sache zum Nachdenken bringen.

Als typische Eifersuchtsreaktion würde ich das nicht ansehen. Natürlich auch zum Teil, ich finde es nicht toll, dass ein anderer mit ihr tanzt, aber viel mehr geht es mir nicht darum, was andere mit ihr machen könnten, sondern was ich dabei verpasse, wenn sie ihn nicht mit mir macht.
Zum Beispiel das schöne Gefühl dieser "Öffentlichkeit", quasi ein wenig anzugeben damit, dass wir zusammen sind, die Erfahrung des Kurses an sich und natürlich auch der wunderschöne Anblick, wenn sie sich am Abschlussball dann herrichtet und einfach noch besser aussieht als sonst.
Darum geht es mir und dass ich das verpasse, frustriert mich viel mehr. Dass es jemand anders stattdessen erlebt, setzt dem Ganzen nur die Krone auf.

Zu dem Grund, dass ich älter und größer bin: Ja, es ist kein wirklicher Grund, allerdings empfinde ich auch ein klein wenig so und kann sie insofern dabei verstehen.

Der Vorschlag mit dem Tanzkurs zusammen: Ja, vielleicht... Aber es geht ja nicht darum, wann anders einen zu machen, sondern dass man diesen nicht gemeinsam macht.
 
Dabei
4 Sep 2012
Beiträge
57
#19
Hi robse111

Dieser Tanzkurs ist ja bestimmt ein kostenloses Angebot der Schule sich auf dem 20 Minuten Tanz beim Abschlussball vorzubereiten. Wie viele Stunden und/oder treffen gibt es den für den Vorbereitungstanzkurs?
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#20
Nein, er ist nicht kostenlos. Wie eigentlich jeder Schultanzkurs, den ich kenne, kostet auch der was. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie viele Tanzstunden das sind, aber ich wüsste ebenfalls nicht, welche Relevanz das hat.
 
Dabei
28 Aug 2012
Beiträge
45
#21
Hmm... Versuch doch mal das ganze etwas "kleiner" zu sehen. Es ist ein einziger Abend, an welchem sie tanzen geht. Und dieser Kurs, den sie wahrscheinlich auch zusammen mit anderen Freundinnen macht. Sieh es als "Mädels-Ding" an und lass sie diese Erfahrungen in ihrem Freundeskreis. Die Sache ist NICHT SO WICHTIG. Jedenfalls nicht für eure Beziehung. Sie will das halt für sich machen also gönne ihr das, ohne Misstrauen.

Du bauschst die Sache viel zu sehr auf, wenn du dieser Tanzerei so ein Gewicht gibst. Versuch andere Dinge/Unternehmungen in eurer Beziehung mehr zu gewichten - dann wird dieser Kurs auch keine "Gefahr" für euch darstellen.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#22
Dass es für mich eben so rüberkam/kommt, dass sie gar nicht will, dass man "mitbekommt", dass ich ihr Freund bin ist einer der Gründe, die mich bei dieser Sache zum Nachdenken bringen.
Diesen Punkt kann ich zwar absolut nachvollziehen und würde auch gar behaupten, dass es sich ein wenig so liest, als wolle sie euch als Paar nicht öffentlich machen - aber andererseits hast du auch geschrieben, dass du derartiges Verhalten bisher sonst nicht beobachten konntest. Gut, du schriebst, ihr seid nicht viel öffentlich unterwegs, aber doch schon hin und wieder, oder?

Zu dem Grund, dass ich älter und größer bin: Ja, es ist kein wirklicher Grund, allerdings empfinde ich auch ein klein wenig so und kann sie insofern dabei verstehen.
Da ich ja selbst früher getanzt habe (Schule und auch nebenher): euer Größenverhältnis ist gut, zumindest wenn sie höhere Schuhe trägt. Ich musste immer mit 1,80m "kleinen" Männern tanzen, was weniger lustig für mich war. Erst später hatte ich dann mal einen Tanzpartner, der auch wirklich größer war und mit dem optisch sofort klar war, wer wen führt. ;)

Das Alter mag ein Argument sein, ist für mich aber auch eher ein Scheinargument.

Wäre ich nun Pessimist, würde ich zumindest in Betracht ziehen, dass sie es deshalb ablehnt, dich als Partner mit in den Kurs zu nehmen, weil sie sich das ein oder andere Hintertürchen offen lassen möchte, weil sie darauf hofft, einen hübschen Tanzpartner aufzugabeln und mit ihm Spaß zu haben (und nein, damit meine ich nicht notwendigerweise Betrug!).

Doch so viel Berechnung möchte ich deiner Freundin keinesfalls unterstellen.

An deiner Stelle würde ich das Thema aber nun insgesamt ruhen lassen, auch wenn es schwer fällt. Aus welchen Gründen auch immer, sie möchte diesen Tanzkurs ohne dich machen und letzten Endes hast du diese Entscheidung auch zu akzeptieren. Dass das nicht leicht ist und möglicherweise auch ein wenig auf eure Beziehung niederschlägt, möchte ich gar nicht bestreiten, doch ganz rational betrachtet sehe ich keine Alternative zum Akzeptieren der Tatsachen.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#23
Diesen Punkt kann ich zwar absolut nachvollziehen und würde auch gar behaupten, dass es sich ein wenig so liest, als wolle sie euch als Paar nicht öffentlich machen - aber andererseits hast du auch geschrieben, dass du derartiges Verhalten bisher sonst nicht beobachten konntest. Gut, du schriebst, ihr seid nicht viel öffentlich unterwegs, aber doch schon hin und wieder, oder?
Hin und wieder heißt in der Zeit glaube ich 2 Mal. So lange sind wir ja noch nicht zusammen und wir waren viel gar nicht in der selben Stadt und insofern genießen wir es beide, einfach nur Zeit für uns zu haben.
Für ausgeschlossen halte ich diese Möglichkeit nicht, auch, wenn ich es nicht glaube. Allerdings kann ich da noch von einer Sache erzählen.

Ich hatte mal kurz überlegt, ob ich in Fb angeben soll, in einer Beziehung zu sein und sie meinte, dass sie das in ein paar Monaten machen will, wenn es "alle schon wissen". Sie mag allerdings dieses Pseudogelabere von wegen "Oh, viel Glück" und so weiter nicht, das habe ich als Grund angesehen.
Gleichzeitig bin ich aber ihr erster richtiger Freund und sie war zuvor noch nie verliebt und nachdem sie aufgetaut ist (anfangs war sie sehr schüchtern), sagt sie mir auch jeden Tag, dass sie mich vermisst, wenn wir uns nicht sehen, und dass ich toll bin.
Insofern kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie wirklich nicht will, dass das öffentlich wird.

Das Alter mag ein Argument sein, ist für mich aber auch eher ein Scheinargument.
Naja, das Problem ist, dass sie in der 5. Klasse Gymnasium einmal durchgefallen ist und die Schüler ja noch jünger sind. Sie ist selbst schon eigentlich zu erwachsen für die meisten, geschweige denn ich, der älter ist als sie und der ich ebenfalls für mein Alter sehr reif bin.

Wäre ich nun Pessimist, würde ich zumindest in Betracht ziehen, dass sie es deshalb ablehnt, dich als Partner mit in den Kurs zu nehmen, weil sie sich das ein oder andere Hintertürchen offen lassen möchte, weil sie darauf hofft, einen hübschen Tanzpartner aufzugabeln und mit ihm Spaß zu haben (und nein, damit meine ich nicht notwendigerweise Betrug!).

Doch so viel Berechnung möchte ich deiner Freundin keinesfalls unterstellen.
Hättest du nicht so anfügen müssen, es gibt ja Leute, die wirklich so sind.

Aber ehrlichgesagt würde ich es ihr auch nicht zuschreiben. Sie erzählt mir eigentlich immer, wenn sie mit irgendwem weg war von sich aus, was sie so gemacht haben und mit wem sie unterwegs war (ohne, dass ich jemals nachgefragt hätte!) und ich glaube auch nicht, dass sie - wenn sie wirklich darauf abzielt - sich so einen Stress gemacht hätte, was das Abbekommen eines Tanzpartners anbelangt. Sie unterschätzt sich in dieser Hinsicht immer ein wenig selbst, von dem her kann ich es mir absolut nicht vorstellen.

An deiner Stelle würde ich das Thema aber nun insgesamt ruhen lassen, auch wenn es schwer fällt. Aus welchen Gründen auch immer, sie möchte diesen Tanzkurs ohne dich machen und letzten Endes hast du diese Entscheidung auch zu akzeptieren. Dass das nicht leicht ist und möglicherweise auch ein wenig auf eure Beziehung niederschlägt, möchte ich gar nicht bestreiten, doch ganz rational betrachtet sehe ich keine Alternative zum Akzeptieren der Tatsachen.
Ich warte jetzt jedenfalls einmal ab, bis es zu einem konkreten Thema wird und nicht "irgendwann in der Zukunft"... D.h. die Anmeldung.
Natürlich habe ich diese Entscheidung zu akzeptieren, aber ich würde sie einerseits eben gern verstehen, andererseits kommt sie mir unlogisch vor - zumindest mit den Gründen, die sie angeben hat. Die wahren Gründe mögen "logischer" sein... Vielleicht wäre sie ja selbst eifersüchtig, wenn ich da eventuell mit anderen Mädels tanze?

Und ja, im Moment hat es sich schon ein wenig ausgewirkt, weil es mich eben beschäftigt. Außerdem hat es den Anflug von Eifersucht in mir hervorgebracht, den ich vorher nicht hatte und den ich ehrlichgesagt auch schnellstmöglich wieder loswerden will.
 
Dabei
4 Sep 2012
Beiträge
57
#24
Nein, er ist nicht kostenlos. Wie eigentlich jeder Schultanzkurs, den ich kenne, kostet auch der was. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie viele Tanzstunden das sind, aber ich wüsste ebenfalls nicht, welche Relevanz das hat.
Ja, ich dachte der Tanzkurs sei vielleicht Spezial nur für den Abschlussball ich dachte vielleicht das wenn es nur ein paar Stunden wären dann wäre es ja eigentlich nicht so schlimm, so zur vorbereitung halt, deswegen meine Frage. Ich versuch halt auch dich und deine Situation zu verstehen. :)

Sie sagte ja, das ihr der Abschlussball nicht so wichtig sei 20 bis 30 Minuten tanzen, vielleicht ist ihr ja der Abschlussball auch irgendwo ein wenig unangenehm und will die Sache nur möglichst unkompliziert hinter sich bringen und wird den Tanzkurs direkt danach beenden. :|

Das ist natürlich ein Punkt den man erst nach dem Abschlussball heraus bekommt. :eusa_think:
Jedoch könntest du ihr die Frage stellen ob sie schon immer gerne mal tanzen lernen wollte, also wenn du das nicht schon weißt.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#25
Also jetzt noch mal für alle verständlich:
Es ist ein Schultanzkurs, der die Grundtänze anlernen soll, wie es eigentlich jedes Gymnasium macht, und er endet mit einem Abschlussball, bei dem die Tanzpartner dann gemeinsam vor allen Leuten - also den ganzen Familien der jeweiligen Teilnehmer - tanzen.
Danach ist es zu Ende. Es geht normalerweise wöchentlich 1 1/2 Stunden über ein halbes Schuljahr.

Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass sie das nur um des Tanzens willen macht, sicher findet sie es nicht schlecht, aber als ich sie darauf angesprochen habe, dass ich ja dann gar nicht mit ihr tanzen könnte, meinte sie, dass sie das jetzt für uns beide nicht wirklich braucht, sondern weil ihre Eltern es wollen und weil sie's eben schon lernen will.
Ist auch so eine Sache, man könnte das jetzt so auslegen, als plane sie jetzt schon, dass das früher oder später bei uns zu Ende ist. Es würde aber gar nicht zu ihrem Wesen passen und auch nicht zu ihrer sonstigen Art. (Sie will früh Kinder und natürlich dann auch den richtigen Partner so früh wie möglich finden, etc.)
 
Dabei
28 Aug 2012
Beiträge
45
#26
Ich wiederhole mich:
Versuch doch mal das ganze etwas "kleiner" zu sehen. Es ist ein einziger Abend, an welchem sie tanzen geht. Und dieser Kurs, den sie wahrscheinlich auch zusammen mit anderen Freundinnen macht. Sieh es als "Mädels-Ding" an und lass sie diese Erfahrungen in ihrem Freundeskreis. Die Sache ist NICHT SO WICHTIG. Jedenfalls nicht für eure Beziehung. Sie will das halt für sich machen also gönne ihr das, ohne Misstrauen.

Du bauschst die Sache viel zu sehr auf, wenn du dieser Tanzerei so ein Gewicht gibst. Versuch andere Dinge/Unternehmungen in eurer Beziehung mehr zu gewichten - dann wird dieser Kurs auch keine "Gefahr" für euch darstellen.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#27
Ich wiederhole mich:
Versuch doch mal das ganze etwas "kleiner" zu sehen. Es ist ein einziger Abend, an welchem sie tanzen geht. Und dieser Kurs, den sie wahrscheinlich auch zusammen mit anderen Freundinnen macht. Sieh es als "Mädels-Ding" an und lass sie diese Erfahrungen in ihrem Freundeskreis. Die Sache ist NICHT SO WICHTIG. Jedenfalls nicht für eure Beziehung. Sie will das halt für sich machen also gönne ihr das, ohne Misstrauen.

Du bauschst die Sache viel zu sehr auf, wenn du dieser Tanzerei so ein Gewicht gibst. Versuch andere Dinge/Unternehmungen in eurer Beziehung mehr zu gewichten - dann wird dieser Kurs auch keine "Gefahr" für euch darstellen.
Du weißt doch gar nicht, wie sehr ich es aufbausche? Es beschäftigt mich und deshalb suche ich hier Rat mit all meinen Bedenken. Wie groß dieses Thema zwischen uns ist, weißt du doch gar nicht.

Aber als "Mädels-Ding" kann ich es ganz sicher nicht sehen. Denn wäre es nur sowas, dann wäre ganz sicher nicht ein anderer Typ involviert, wo sie sich auch noch Stress gemacht hat, ob sie einen abbekommt. Tut mir Leid, aber mehr steckt da schon dahinter.
Wenn es ein "Mädels-Ding" wäre, dann wäre es wohl auch kein Problem, wenn ich - statt irgendwem anders - da mitmachen würde, weil ich mich mit ihren Freundinnen sehr gut verstehe.

Ihre beste Freundin hat seit Neuestem auch einen Freund, der - soweit ich weiß - auch nicht aus ihrer Klasse kommt. Mal sehen, ob die mit ihrem Freund macht. Wenn ja, dann denk ich mir auch meinen Teil.
 
Dabei
28 Aug 2012
Beiträge
45
#28
Deiner Antwort entnehme ich, wie sehr du dich da schon reingesteigert hast. Es gibt noch was anderes, als diesen Tanzkurs und den Abend. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie dich noch nicht so offiziell machen will, wenn ihr erst seit Kurzem zusammen seid. Immerhin ist das ganze ja eher ein "Schul-/Familiending", wenn ich das recht verstehe...?

Da wir ja eh alle nicht wissen, wie es bei dir und deiner Freundin so läuft, ist das Beraten ja auch eher schwierig - ich hoffe du berücksichtigst das beim Lesen unserer Antworten auch etwas... (nur zu deinem Kommentar von wegen "aufbauschen")
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#29
Naja, du unterstellst hier, dass ich es aufbausche, wobei ich es nur angesprochen habe, als sie damit kam und noch mal, um es zu klären. Ich denke darüber nach, weil ich mit der Lösung nicht zufrieden bin bisher. Reinsteigern nicht wirklich, ich konzentrier mich in der Beziehung zu ihr eigentlich gerade auf andere Sachen.
Aber bevor ich mich falsch entscheide und falsch reagiere, wollte ich das hier diskutieren. Es bringt mich zwar auch nur zu der Lösung, sie machen zu lassen, aber ja.
 
Dabei
4 Sep 2012
Beiträge
57
#30
Wie Kleopatra schon sagt das ist nicht leicht. Weil wir irgendwie auch alle nur spekulieren können.

Bin aber auch der Meinung dass Du das Recht hast auf eine Verständliche nachvollziehbare Begründung ihrer Entscheidung, warum sie nicht mit Dir den Tanzkurs besuchen und auf dem Abschlussball tanzen möchte.
Das kann doch nicht falsch sein. oder ?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben