Freundin will Fotos vom Ex-Mann für Sohn behalten

Dabei
23 Apr 2010
Beiträge
18
Alter
41
#1
Hallo!
Meine Freundin hat einen Sohn mit ihrem Ex-Mann. Nun hat sie mich gebeten ihren Computer zu formatieren, dabei aber Bilder von ihr und ihrem Sohn sichern. Soweit, sogut. Dann sollt ich auch Fotos von ihrem Sohn mit seinem Vater sichern. Das ist auch in Ordnung, klar. Aber dann soll ich auch noch Fotos, wo die drei strahlend in die Kamera gucken, sichern. Das ist für mich zuviel des Guten.
Ich mein, die drei als Familie sind doch Vergangenheit?! Ich will keine Fotos mit ihr und ihrem Ex-Mann bei mir zu Hause haben. "Aber wenn er groß ist, dann kann er sich das angucken", sagt sie. "Jou, alles klar!" "Da sind genug Fotos von ihm und seinem Vater drauf.", mein ich.
Meine Frage ist jetzt: Seh ich das zu eng? Bitte um ein Paar Meinungen; bin vorher nie in einer solchen Situation gewesen. Könnt mich ja täuschen.

Gruß an alle!
 
Anzeige:
Dabei
23 Mai 2011
Beiträge
5
#2
hi,
wenn ich in deiner situation wäre,hätte ich ebenfalls so gehandelt. dass die mutter ihrem kind nicht den vater enthalten will ist ja durchaus verständlich.
frag sie doch einfach mal ob es inordnung wäre wenn es sich auf ein einziges bild begrenzt,bei dem die 3 fotografiert wurden. mehr würde ich selbst aber auch nicht akzeptieren wollen.
mfg
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Du reagierst nicht nur zu eng, sondern total falsch. Es steht Dir nicht zu, zu bestimmen, was sie behalten darf und was nicht. Ihr Exmann ist ein Stück ihrer Vergangenheit. Und wird immer ein Stück bleiben. Und wenn sie diese Fotos für ihren Sohn behalten will, ist das absolut in Ordnung. Selbst wenn sie das für sich allein behalten wollte, wäre das in Ordnung. Da hast Du weder zu bestimmen, ob noch wieviel sie davon etwas behält. Denn obgleich diese Zeit Geschichte ist, war es doch eine bedeutende Zeit in ihrem Leben. Und beherbergte genug schöne Situationen, denen man sich erinnern will. Wenn Du sie zwingst, solche Fotos zu löschen, wird sie - wenn du Glück hast - sich das nicht bieten lassen. Im schlimmsten Fall wird sie auf Dich hören, obwohl sie das nicht will. Und ich verspreche Dir, Du wirst Dich danach tierisch sch**** fühlen (wenn Du nur einen Funken Moral in Dir hast), wenn Du merkst, dass sie deswegen traurig ist. Denn das ist ein Stück ihrer Geschichte. Lass ihr alle symbolischen Gegenstände ihres früheren Lebens. Du bist das wichtigste in ihrer Gegenwart. Der Exmann war das wichtigste in ihrer Vergangenheit. Zeige dafür Verständnis und schlucke Deinen kindischen falschen Stolz herunter.

Denn wenn Du Dich wirklich wegen ein paar Fotos aus der Vergangenheit angegriffen fühlst, legst Du damit ein echtes Armutszeugnis ab. Und wirst sie auch ein gutes Stück unglücklich machen.
 
Dabei
23 Apr 2010
Beiträge
18
Alter
41
#4
So wollte ich das nicht sagen. Es geht ja auch um ein bisschen Respekt dem Partner gegenüber. Ich behalte ja auch nicht meine Sachen, die mich an frühere Beziehungen erinnern. Ganz einfach, weil ich weiß, dass diese nicht mehr Teil meiner Gegenwart sind und ich damit meine Gegenwart in Punkto Harmonie gefährden könnte. Und last but not least: meine Vergangenheit interessiert mich nicht - vor allem würde sie mich nicht interessieren, wenn sie nicht gut für mich gewesen ist (sie sagt es jedenfalls so).

Genau deswegen habe ich hier gepostet; ich kenne mich in dieser Situation nicht aus und würde gerne weiter Meinungen hören.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Wenn Du das so handhabst, ist das Deine Entscheidung. Lass ihr ihre Handhabung. Es ist ihr Privatbesitz, und Du hast nicht darüber zu entscheiden. Sie wedelt ja nicht vor Deiner Nase damit herum. Und betreibt ja auch keine Selbstbefriedigung vor einem Aktfoto ihres Exmannes. Es sind normale Fotos und eine Erinnerung an ihre Vergangenheit für sich und ihren Sohn. Das ist ihr gutes Recht und hat keine Aussagekraft über eure Beziehung. Du solltest das respektieren und ein wenig Souveränität zeigen. Wenn nämlich solch eine Sache Deine Harmonie stören, spricht das eindeutig für Deinen Kleingeist und ist nicht ihr Problem.

Ich zumindest würde mir echt blöd vorkommen, eifersüchtig auf Fotos zu sein. Und würde meiner Partnerin lachend den Vogel zeigen, wenn diese verlangen würde, ich solle die Erinnerungen an meine Ex-Partnerinnen (und damit meiner Vergangenheit) vernichten.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#6
Ich erinnere mich an eine, die Bilder ihres letzten Ex an der Wand hängen hatte. Das war so bekloppt, dass es schon wieder witzig war. Ansonsten war ihre Wohnung ein einziges Afrika-Museum (der Vater ihres Kindes ist Afrikaner). Die lieben Kinderlein gehen halt über alles.

Deine Trulla soll ihren Krams selbst sichern und dich nicht damit belästigen. Dann ist's auch gut.
 
Dabei
18 Mai 2011
Beiträge
5
#7
Also ich kann Sie sehr gut verstehen, aber dich leider nicht. Ich würde genauso handeln wie Sie. Solange die Fotos nur auf dem PC oder einem Stick sind und nicht an der Wand hängen ist doch alles in Ordnung.
Versetzt du dich mal in die lage Ihres Kindes. Stell dir mal vor, als du klein warst, hätten sich deine Eltern getrennt und deine Mutter lernt jemanden neues kennen und Lieben. Das ist ja alles selbst verständlich. Aber du wärst auch froh darüber, wenn du wenigstens Fotos aus der Zeit hättest, als deine Eltern noch ein paar waren. Fotos nur mit der Mutter oder nur mit dem Vater sind auch wichtig, aber ein Foto wo alle zusammen drauf sind find ich genauso wichtig.
Ich weis was in dir vorgeht wegen den Fotos, ich kenne das selber. Mein ``Freund/zukünftiger Freund`` hat auch ein Kind mit seiner Ex und ich würde ihn niemals zwingen die gemeinsamen Fotos zu löschen. Im Gegenteil ich finde es sogar sehr wichtig diese zu behalten, für das Kind später mal.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben