Freundin denkt darüber nach mich zu betrügen..

Dabei
6 Dez 2010
Beiträge
12
#1
Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt hat meine Freundin Gedanken mich zu betrügen. Dies hat sie mir gestern unter Tränen gebeichtet.
Auf die Frage aus welchem Grund sie solche Gedanken habe kam, dass ihr das "auf Händen tragen" wie zu Beginn von beinahe jeder Beziehung fehlt, sie mit der Situation nicht zurecht kommt dass wir zusammen wohnen (ich denke sie ist überfordert ihre Ausbildung und den Teil ihrer Hausarbeiten unter einen Hut zu kriegen) ich ihr zu wenig Zeit und Zuneigung schenke da ich zuviel Arbeite und nun auch noch eine Weiterbildung begonnen habe. Zusätzlich würde sie unser Sexleben langweilen. Viele Gründe die mich beinahe drohen zu überrumpeln, da ich nicht weiss was ich daran ändern kann/sollte da ich einerseits Arbeite damit sie mit mir zusammenwohnen kann da sie noch in Ausbildung ist und dadurch nur einen gewissen Teil unserer Lebensunterhaltskosten mitbezahlen muss und andererseits dass ich der Meinung bin, dass sich eine Beziehung nunmal weiterentwickelt und sich dieses "auf Händen tragen" irgendwann etwas abflaut.

Zu unserer Person kann ich sagen: Sie ist 19 und ich 23, wir wohnen seit Februar dieses Jahres zusammen.

Ich habe Bedenken und Angst dass sie mich trotz dem Versprechen, dass sie mich nicht betrogen hat, es trotzdem getan hat und suche verzweifelt nach dem richtigen Weg für uns. Was würdet ihr tun? :cry:
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
das tut mir leid für Dich. Ganz schön heftig. Eigentlich geht doch so eine Ankündigung gar nicht. Zu sagen, man ist unglücklich oder unzufrieden in einer Beziehung ja, aber das? Bei mir hätte sie sich damit schon selber disqualifiziert....oder gab es schon öfter Andeutungen von ihr, die Du nicht beachtet hast?

Generell ist es meiner Meinung nach auch so, dass eine Beziehung sich mit der Zeit ändert. Es ist nicht alles rosarot. Der Alltag kehrt ein. Gerade eine gemeinsame Wohnung ändert viel, da man den anderen dann auch in seinen schlechten Zeiten kennenlernt. Der Müll muss raus und das Klo geputzt werden.Darüber die Romantik zu erhalten ist harte Arbeit.

Es gehört allerdings schon etwas Reife dazu, dies zu erkennen und auch zu verstehen, dass eine Beziehung nicht deshalb schlechter geworden ist, weil die ersten Schmetterlinge weg sind. Man gewinnt dann andere, neue Qualitäten hinzu. Man meistert gemeinsam die ersten Beziehungskriesen. Den Alltag und wächst tiefer zusammen. D.H. ja auch nicht, dass SEx verschwinden muss. Man muss halt eben auch mal eine Nummer zwischen Abwasch, Aufräumen und Kochen einschieben und nicht sauer sein, dass die Kerzen, Duftöl, Massageabende etwas weniger werden. Gerade wenn beide ARbeiten + Fortbildung + Haushalt...

Ich denke, darüber sollte sie mal nachdenken. Das Problem ist wohl, dass sie noch recht jung ist. Sprich das doch so mal mit ihr in ruhe an. Ansonsten fürchte ich, ist sie einfach noch nicht reif genug für so eine Art Beziehung...Sorry.

Grüße
 
Dabei
6 Dez 2010
Beiträge
12
#3
Heute morgen hat sie mir beim verabschieden gesagt dass sie mich liebt und wir Heute Abend alles bereden sollten.. Da werde ich ihr dies mal versuchen zu zeigen dass sich unsere Beziehung ja nicht verschlechtert hat und es nunmal eine ständige Arbeit ist dieses zarte Pflänzchen Namens Beziehung zu einer grossen strahlenden Blume heraufzuziehen. (ich weiss ein eher schlechter Vergleich)

Was jedoch ein grosses Problem ist und für das ich keine Lösung finde ist ihr Wunsch Dinge mit anderen Männer zu unternehmen. Und da rede ich nicht von Freunden die sie richtig kennt sondern eher Bekanntschaften die sie mal in irgendwelchen Foren kennengelernt hat und danach nach 2 Wochen täglichem Schreiben schon denkt sie wären beste Freunde und es wäre normal Abends alleine zu zweit mit ihm auszugehen. Solche Dinge zeigen dass sie sich wohl noch austoben möchte und noch nicht bereit ist für eine solche Beziehung. Dagegen werde ich des öfteren bedrängt dass ich mich mit ihr verloben solle und dies eine gewisse Festigkeit in unserer Beziehung geben würde.

Ein weiterer Punkt der mich frustriert ist dass unser Zusammenziehen auf einer eher ungewöhnlichen Basis stattgefunden hat. Da sie alleine mit Ihrer Mutter zusammenwohnte und dies irgendwann durch Fehlverhalten ihrer Mutter zu Streit führte der nicht mehr zu reparieren ist, hat sie den Wunsch geäussert dass sie mit mir zusammenziehen möchte. Da ich derselben Meinung war haben wir uns eine gemeinsame Wohnung gesucht. Heute beklagt sie sich dass sie ihre erste Wohnung gerne alleine hätte haben wollen und ihr Mangel an Mithilfe beim Haushalt wohl dadurch kommt dass sie nicht dazu "gezwungen" ist den Haushalt zu schmeissen. Mit anderen Worten bin ich wohl einfach zu nett wenn ich alles selber mache da ich nicht in einer Drecksbude die unaufgeräumt ist wohnen möchte und in Kleidern zumlaufen will die dreckig sind. Weiter bedrückt sie dass sie ein laut ihren Worten "Pechvogel" ist und unter Fehler ihrer Mutter leidet (z.B. nicht bezahlte Krankenkassenprämien die damals ihre Mutter hätte bezahlen müssen und sie nun nachbezahlt) oder reines Pech dass bei einem Unfall ihr Auto kaputt ging. Durch Liebe und einer Portion Mitleid habe ich ihr oft finanziell aus der Patsche geholfen, was sie nun auch bedrückt und ängstigt, da sie nicht weiss wie es weitergehen sollte falls wir uns trennen.

Würde es etwas bringen sie quasi vor die Wahl zu stelle? Entweder Sicherheit und Vertrautheit durch unsere Beziehung und auf diese aufzubauen oder halt Freiheit und dass sie tun und lassen kann was sie will?
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,

schau mal hier. Auch so eine unentschlossene.

[URL]http://www.lovehelp.de/das-liebe-internet-ist-irgendwie-im-weg-t26267.html[/URL]

Das Verhalten bestätigt mich eigentlich darin, dass sie noch nicht reif für so eine Art eziehung ist. Sie möchte noch weiter "kleine Tochter" sein mit Verantwortungslosigkeit und Spaß. Du musst aufpassen, dass Du nicht derjenige wirst, der ihr dies ermöglicht. Dann bist Du nämlich als Partner nicht mehr erste Wahl.

Etwas mit Freunden zu unternhemen, solange Du ihr vertrauern kannst, finde ich schon ok. Generell. Da sie Dir aber gesagt hat, sie denke darüber nach, Dich zu betrügen, geht das erstmal gar nicht, bis ihr das geklärt habt. Zumindest nicht mit flüchtigen Chat Bekannten.

Für mich klingt sie, als wolle sie den ganzen Spaß und Du kriegst Die Verantwortung für Euch. Ich würde ihr schon klarmache, dass sie nicht ohne weiteres alles haben kann. Wenn sie so ein Leben haben will, muss sie halt ausziehen und ihr Ding machen. Ohne Dich, dann muss sie auch keine Rücksicht nehmen. Der Verlobungswunsch ist doch auch nur eine Maßnahme, Dich zu binden, da sie unterbewußt schon weiß, dass es nicht in Ordnung ist, was sie abzieht....

Stell sie vor die Wahl. Erwachsen zu werden und eine erwachsene Form von Beziehung zu haben, oder in ihrer kindlichen Rolle zu bleiben, dann aber ohne Dich. Das wäre auf Dauer besser für Dich

Grüße
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#5
Auf eine Art kann man ihr nicht vorwerfen das sie sich selbst so reflektiert und klar sagt was sie denkt.Jedoch ist es kein Warnschuß für eure Beziehung sondern eher das sie Dich vor vollendete Tatsachen stellt um sich selbst zu beruhigen.Sie weiß das viel dranhängt und auch ihr weiteres Leben vorerst mit Dir sein wird, da sie von Dir abhängig ist.

Sie appeliert quasi an Dein Verständnis ohne zu berücksichtigen das sie maßgeblich daran beteiligt ist das die Beziehung eventuell scheitert.Nur zu fordern ist nicht der richtige Weg.Wenn man unzufrieden ist muss man selbst lenken und Schadensbegrenzung machen.

Hier geht es nicht um eine Gefälligkeit ,das sie nicht fremd gegangen ist weil ihr schlechtes Gewissen im Weg war.



Fazit: Es ist ihr anzurechnen das sie Ehrlich mit Dir ist.Sie entscheidet was letztendlich mit eurer Beziehung passiert.Sieht sie diese als gescheitert muss sie die Konsequenzen tragen.Alleine,gemeinsam leben funktioniert nun mal nicht, dann muss sie gehen.Zumal sie selbst einräumt das das zusammnenziehen eher bereut.

Ich denke Du solltest alle weiteren Gespräche in eine andere Richtung lenken.Es sollte nicht darum gehen was sie nun als nächstes plant, sondern ob Du es so weiterführen willst.Sie hat ihren Standpunkt vertreten, jetzt bist Du an der Reihe.In Anbetracht der Situation würde ich mir gut überlegen ob ich mit solch einer Frau weiterhin zusammen leben möchte die im alltäglichen Leben eher ein Rohrkrepierer wird, weil sie der Meinung ist etwas zu verpassen.

Was Papatom schreibt trifft es so in etwa:
Das Verhalten bestätigt mich eigentlich darin, dass sie noch nicht reif für so eine Art eziehung ist. Sie möchte noch weiter "kleine Tochter" sein mit Verantwortungslosigkeit und Spaß. Du musst aufpassen, dass Du nicht derjenige wirst, der ihr dies ermöglicht. Dann bist Du nämlich als Partner nicht mehr erste Wahl.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Guten Morgen. Das ist ja wirklich ein Früchtchen, deine Freundin.

- Sie will auf "Händen getragen" werden, obwohl du schon alles für sie machst.
- Auf der einen Seite will sie also andere Männer, aber auf der anderen sich noch enger an dich binden durch eine Verlobung.
- Sie schmeißt alle Verantwortung von sich: "Pechvogel" bei Unfall ("nicht meine Schuld"), Fehler kommen alle von der Mutter (es sind immer 2 beteiligt), du musst ihr finanziell helfen.

Ihr Verhalten zeigt deutlich, dass sie noch jung ist und sie sich austoben will. Klar, zusammen zu wohnen ist auch ein großer Schritt und sehr einschränkend.

Ich widerspreche Papatom in folgenden Punkten:
Meiner Meinung nach ist es positiv auszulegen, dass sie dir von diesen Gedanken erzählte. Sie ist ehrlich zu dir und will an der Beziehung arbeiten. Sie kommuniziert mit dir. Das gibt es selten. In den meisten Fällen würde sie wohl einfach fremdgehen und fertig.
Auch halte ich es für falsch sie vor eine Wahl zu stellen. Man kann nicht "einfach mal so" erwachsen werden. Das braucht Zeit. Es wäre also falsch, sie zu etwas zu drängen, wofür sie einfach noch nicht gemacht ist, oder wenn sie es probieren würde, was ihr scheinbar nicht gefällt.

Hier stimme Papatom aber zu:
Es gehört allerdings schon etwas Reife dazu, dies zu erkennen und auch zu verstehen, dass eine Beziehung nicht deshalb schlechter geworden ist, weil die ersten Schmetterlinge weg sind. (..) D.H. ja auch nicht, dass SEx verschwinden muss. (..)
fürchte ich, ist sie einfach noch nicht reif genug für so eine Art Beziehung...
Und ich lege besonders seinem letzten Punkt Gewicht bei.

Sie ist jung. Sie will sich austoben. Sie ist noch nicht bereit für eine solch enge Beziehung. Sie bräuchte Zeit um sich dahin zu entwickeln.
Am leichtesten sieht man das an meinem ersten Stichpunkt. Sie kann in einer Beziehung nicht dauerhaft auf Händen getragen werden. Außerdem macht dich das auch unattraktiv, wenn du alles für sie machst!
Gibt sie denn zurück, was du ihr gibst? Kann sie überhaupt einschätzen, wie viel Arbeit an dir hängen bleibt, was du für sie machst (finanziell mit Wohnung, emotional mit Mutter, Beziehung mit auf Händen tragen und jetzt retten)??
Ich glaube sie ist nicht in der Lage dazu. Und da helfen weder Worte noch Ultimaten. Ersteres würde keine Bedeutung für sie sein, letzteres sie nur ins Negative zu treiben bzw ihr so viel Druck aufbauen, dass sie noch eher fremdgeht.

=> Meiner Meinung nach gibt es nur einen sinnvollen Ausweg, wenn du dich nicht kaputt schaffen, selbst aufgeben und fast unweigerlich betrogen werden willst.
Sie muss ausziehen und sich eine Wohnung suchen. Finanziell selber über Wasser halten. Verantwortung selber übernehmen. Nur so werden die Worte und deine Taten für sie Bedeutung bekommen.
Gib ihr die Zeit, die sie braucht um sich zu entwickeln. In der jetzigen Situation kann es fast nur schief gehen.

..wenn du überhaupt die Beziehung weiterführen willst. Zu bedenken ist nämlich auch, dass sie dir etwas beichtet um dich quasi zu erpressen, sie wieder auf Händen zu tragen. Statt selber mal einen Finger zu krümmen und etwas für die Beziehung zu tun.
Sie hat dir ehrlich gesagt, dass etwas nicht gut läuft in der Beziehung - für sie - also muss auch SIE etwas dafür tun und bewirken, nicht alle Verantwortung wieder auf dich laden.
 
P

Papatom

Gast
#7
Ich widerspreche Papatom in folgenden Punkten:
Meiner Meinung nach ist es positiv auszulegen, dass sie dir von diesen Gedanken erzählte. Sie ist ehrlich zu dir und will an der Beziehung arbeiten. Sie kommuniziert mit dir. Das gibt es selten. In den meisten Fällen würde sie wohl einfach fremdgehen und fertig.
Auch halte ich es für falsch sie vor eine Wahl zu stellen. Man kann nicht "einfach mal so" erwachsen werden. Das braucht Zeit. Es wäre also falsch, sie zu etwas zu drängen, wofür sie einfach noch nicht gemacht ist, oder wenn sie es probieren würde, was ihr scheinbar nicht gefällt.
Moin,
ich meinte ja auch nicht, dass es schlecht ist, dass sie es sagt, sondern es halt eine etwas heftige Art ist. In so weit hast Du da natürlich Recht.

Grüße
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#8
Solche Dinge zeigen dass sie sich wohl noch austoben möchte und noch nicht bereit ist für eine solche Beziehung.
Nicht zwangsläufig, aber da sie noch so jung ist, ist dieses Verhalten wohl eher ihrem Wunsch geschuldet, sich noch ein wenig auszuleben. Generell dürfen sich Menschen aber in ihrer Freizeit treffen, mit wem sie wollen, solange die in einer Beziehung vereinbarten Abmachungen bzgl. Monogamie und (körperlicher) Treue nicht verletzt werden. Alles andere sind schwache Verbote, die die Beziehung langfristig nur vergiften. Und wann jemand eine Person als Freund betrachtet, entscheidet die Beteiligte, nicht ein Dritter.

Dennoch scheint sie nicht ganz ausgelastet zu sein in ihrer Rolle als monogame Partnerin in einer langfristigen Beziehung. Ist aber mit 19 nun auch nicht so ungewöhnlich.

Dagegen werde ich des öfteren bedrängt dass ich mich mit ihr verloben solle und dies eine gewisse Festigkeit in unserer Beziehung geben würde.
Hier einmal ein gut gemeinter Rat: Du solltest dich dann mit einer Frau verloben, wenn du sie zu heiraten beabsichtigst. Schließlich macht man keinen Verlobungsantrag, sondern einen Heiratsantrag. Oder redest du von diesen albernen Teenager-"Verlobungen", die rechtlich ohnehin keine Gültigkeit besitzen und selten in einer Hochzeit münden? Auch da kann ich dir nur sagen: das wird nichts ändern, denn eine schon nicht sonderlich stabile Beziehung wird dadurch keineswegs fester.

Würde es etwas bringen sie quasi vor die Wahl zu stelle? Entweder Sicherheit und Vertrautheit durch unsere Beziehung und auf diese aufzubauen oder halt Freiheit und dass sie tun und lassen kann was sie will?
Ultimata führen wohl in den meisten Fällen zur Trennung. ;) Aber wie meinst du das? Willst du die Beziehung öffnen oder beenden, wenn sie die "Sicherheit und Vertrautheit" nicht mehr möchte?

Summa summarum würde ich wohl nicht mehr allzu viel Zeit, Geld oder Hoffnung in diese Beziehung investieren. Sie möchte scheinbar ständig wechselnde Prinzen, die sie auf Händen tragen (überspitzt formuliert). Wenn das wirklich so ist, wirst du sie so oder so nicht halten können.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#9
Guten Morgen. Das ist ja wirklich ein Früchtchen, deine Freundin.
Bei dem Wort "Früchtchen" musste ich wirklich lachen. :D

- Sie will auf "Händen getragen" werden, obwohl du schon alles für sie machst.
Was bedeutet, dass ihr nicht bewusst ist, dass eine reife Beziehung nicht auf Verliebtheit und ewiger Romantik basiert, sondern darauf, den Alltag gemeinsam meistern zu können.

- Auf der einen Seite will sie also andere Männer, aber auf der anderen sich noch enger an dich binden durch eine Verlobung.
Hört sich für mich so an als wollte sie eine Freikarte zum Fremdgehen. Verlobung scheint für sie zu bedeuten, dass er ihr dann auch einen Betrug verzeihen würde, weil sie ja quasi aneinander fest gebunden sind.

- Sie schmeißt alle Verantwortung von sich: "Pechvogel" bei Unfall ("nicht meine Schuld"), Fehler kommen alle von der Mutter (es sind immer 2 beteiligt), du musst ihr finanziell helfen.
Gute Idee, aber ich bezweifle, dass das kurzfristig etwas für die Beziehung bringen wird und Kurzfristigkeit wäre das, was für deren Rettung nötig wäre. Insofern halte ich es für das Richtige, diese Beziehung zu beenden, da die beiden einfach auf einem unterschiedlichen Reifelevel sind.

Finanzielle Hilfe ist für mich immer so ein Punkt, den ich nicht unterstützen kann. Wenn man nicht sowieso das Geld teilt, dann halte ich es für gefährlich, in dieser Hinsicht zu helfen. Das schafft ein Schuldverhältnis, das nicht so einfach wieder zu begleichen ist und insofern ein Ungleichgewicht in der Beziehung.
Außerdem bringt es den Schuldner oft dazu zu glauben, er könnte alles machen, was er wollte.

Auch halte ich es für falsch sie vor eine Wahl zu stellen.
Ich kenne hierzu eine gute Weisheit: Entscheide dich immer gegen die Person, die dich vor die Wahl stellt. Denn jemand, der das Beste für dich will, würde das niemals tun.

Gibt sie denn zurück, was du ihr gibst?
Das ist immer so ein Punkt. Generell sollte man in einer Beziehung nie erwarten, dass man das zurückbekommt, was man gibt. Allerdings sollte man sich natürlich fragen, ob die Beziehung noch Sinn macht, wenn die eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt werden.

Ich glaube sie ist nicht in der Lage dazu. Und da helfen weder Worte noch Ultimaten. Ersteres würde keine Bedeutung für sie sein, letzteres sie nur ins Negative zu treiben bzw ihr so viel Druck aufbauen, dass sie noch eher fremdgeht.

=> Meiner Meinung nach gibt es nur einen sinnvollen Ausweg, wenn du dich nicht kaputt schaffen, selbst aufgeben und fast unweigerlich betrogen werden willst.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#10
- Sie schmeißt alle Verantwortung von sich: "Pechvogel" bei Unfall ("nicht meine Schuld"), Fehler kommen alle von der Mutter (es sind immer 2 beteiligt), du musst ihr finanziell helfen.
Gute Idee, aber ich bezweifle, dass das kurzfristig etwas für die Beziehung bringen wird und Kurzfristigkeit wäre das, was für deren Rettung nötig wäre. Insofern halte ich es für das Richtige, diese Beziehung zu beenden, da die beiden einfach auf einem unterschiedlichen Reifelevel sind.

Finanzielle Hilfe ist für mich immer so ein Punkt, den ich nicht unterstützen kann.
Mein Fehler. Hab ich etwas komisch ausgedrückt. Natürlich soll er sie nicht finanziell unterstützen, wenn mein Punkt ist, dass sie auf eigenen Beinen stehen soll um zu sehen, was der TE alles für sie getan hat.
Das war nur das dritte Beispiel meiner Auflistung (Pechvogel, Mutter, finanzielle Hilfe). Alles Punkte, bei denen sie andere machen lässt bzw die Schuld anderen gibt.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#11
Habe ich auch nicht so verstanden, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das war eher meine allgemeine Meinung dazu, dass er ihr ja schon finanziell ausgeholfen hat.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben