Freund ist nie zu Hause! Normal?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26960
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 26960

Gast
#1
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weis leider nicht ob ich in dieser Sache übertreibe oder nicht.

Ich bin mit meinem Freund knapp 8 Monate zusammen. Ich hab eine eigene Wohnung (bin 27) und mein Freund (22) ist ca. 3 mal die Woche bei mir manchmal auch 4 mal die Woche.

Sobald wir uns jedoch trennen oder er nicht bei mir ist, trifft er sich mit seinen Freunden oder geht zu denen. Ich verstehe, dass man seine Freundschaften pflegen muss usw. Was ich jedoch bei ihm nicht verstehe, dass er nur mit denen ist also er ist nie bei sich zu Hause. Er wohnt noch bei seinen Eltern.

Wenn er rausgeht dann ist das meistens schon gegen Mittag und bleibt immer bis mitten in der Nacht bei seinen Kumpels oder draussn. Wenn er mal später am Nachmittag oder am abend rausgeht dann bleibt er meistens auch bis in der früh 3-4 uhr oder übernachtet bei einem Freund. Wenn wir uns am nächsten tag wieder nicht sehn dann trifft oder geht er wieder zu denen (er bleibt also nie daheim).

Habe ihm schon öfters darauf angesprochen weil ich mich immer frage, was er so lange mit denen macht vor allem sehen sie sich auch mehrmals die woche. Er sagte mir jedes mal spaziern gehn, rumhängen chilln reden usw. Er sagt mir jedes mal, dass ihm alleine zu hause (mit seinen eltern) langweilig ist und was soll er sonst machen (er arbeitet auch nicht, seit kurzem hat er begonnen nur geringfügig zu arbeiten).

Ich finde es irgendwie übertrieben, dass er immer so lange draussn ist bzw bei seinen kumpels.

Übertreibe ich in dieser Hinsicht ? Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#2
Er sagt mir jedes mal, dass ihm alleine zu hause (mit seinen eltern) langweilig ist
Was soll daran unverständlich sein?

Allerdings hab ich mich beim Lesen auch gefragt, was dein Freund sonst so macht außer bei/ mit dir oder seinen Freunden herumzuhängen.
(er arbeitet auch nicht, seit kurzem hat er begonnen nur geringfügig zu arbeiten)
Und warum erst jetzt und warum "geringfügig"? Das hätte viel eher Potenzial, mich zu stören, als seine Treffen mit Freunden.
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#3
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weis leider nicht ob ich in dieser Sache übertreibe oder nicht.

Ich bin mit meinem Freund knapp 8 Monate zusammen. Ich hab eine eigene Wohnung (bin 27) und mein Freund (22) ist ca. 3 mal die Woche bei mir manchmal auch 4 mal die Woche.

Sobald wir uns jedoch trennen oder er nicht bei mir ist, trifft er sich mit seinen Freunden oder geht zu denen. Ich verstehe, dass man seine Freundschaften pflegen muss usw. Was ich jedoch bei ihm nicht verstehe, dass er nur mit denen ist also er ist nie bei sich zu Hause. Er wohnt noch bei seinen Eltern. Wenn er rausgeht dann ist das meistens schon gegen Mittag und bleibt immer bis mitten in der Nacht bei seinen Kumpels oder draussn. Wenn er mal später am Nachmittag oder am abend rausgeht dann bleibt er meistens auch bis in der früh 3-4 uhr oder übernachtet bei einem Freund. Wenn wir uns am nächsten tag wieder nicht sehn dann trifft oder geht er wieder zu denen (er bleibt also nie daheim).

Habe ihm schon öfters darauf angesprochen weil ich mich immer frage, was er so lange mit denen macht vor allem sehen sie sich auch mehrmals die woche. Er sagte mir jedes mal spaziern gehn, rumhängen chilln reden usw. Er sagt mir jedes mal, dass ihm alleine zu hause (mit seinen eltern) langweilig ist und was soll er sonst machen (er arbeitet auch nicht, seit kurzem hat er begonnen nur geringfügig zu arbeiten).

Ich finde es irgendwie übertrieben, dass er immer so lange draussn ist bzw bei seinen kumpels.

Übertreibe ich in dieser Hinsicht ? Wie seht ihr das?
Educated guess?


Er hat vermutlich wenig Bock zu Hause bei seinen Eltern zu sein, weil die sich auch vermutlich Sorgen machen das er mit 22 erst jetzt angefangen hat zu Arbeiten (was für Gründe das auch hat).

Wie erlebst du denn ihn und seine Eltern im Umgang miteinander? Sehen die ihn als selbstständigen Erwachsenen Menschen oder sehen und behandeln die ihn eher noch so als Kind?

Ich sehe da jetzt auch nichts groß Ungewöhnliches oder Besorgnis erregendes.
Er lebt noch zu Hause, ist halt so.
Er hat erst jetzt angefangen zu Arbeiten und das auch nicht Vollzeit also hat er viel Freizeit und die verbringt er halt lieber bei dir oder bei Freunden statt bei seinen Eltern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26960

Gast
#4
Educated guess?


Er hat vermutlich wenig Bock zu Hause bei seinen Eltern zu sein, weil die sich auch vermutlich Sorgen machen das er mit 22 erst jetzt angefangen hat zu Arbeiten (was für Gründe das auch hat).

Wie erlebst du denn ihn und seine Eltern im Umgang miteinander? Sehen die ihn als selbstständigen Erwachsenen Menschen oder sehen und behandeln die ihn eher noch so als Kind?

Ich sehe da jetzt auch nichts groß Ungewöhnliches oder Besorgnis erregendes.
Er lebt noch zu Hause, ist halt so.
Er hat erst jetzt angefangen zu Arbeiten und das auch nicht Vollzeit also hat er viel Freizeit und die verbringt er halt lieber bei dir oder bei Freunden statt bei seinen Eltern.
Er möchte nicht Vollzeit arbeiten, da er immer wieder meint, aus seinem Leben mehr machen zu wollen. Er hat eine Geschäftsidee und arbeitet derzeit auch an der Umsetzung.

Mit seiner Mutter versteht er sich gut, klar tut sie ihn noch bemuttern wie zb wäsche waschen, bügeln usw. Mit seinem Vater gibts hin und wieder mal krach, er macht ihn immer wieder runter weil er eben nicht arbeiten geht usw.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#5
Er möchte nicht Vollzeit arbeiten, da er immer wieder meint, aus seinem Leben mehr machen zu wollen. Er hat eine Geschäftsidee und arbeitet derzeit auch an der Umsetzung.
Und was für einen Eindruck hast du? Nimmst du ihm das ab, denkst du er will und wird seine Idee umsetzen, oder ist das eher eine Ausrede um nicht viel arbeiten zu müssen?
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#6
Er möchte nicht Vollzeit arbeiten, da er immer wieder meint, aus seinem Leben mehr machen zu wollen. Er hat eine Geschäftsidee und arbeitet derzeit auch an der Umsetzung.

I'm not judging...
Wichtig ist das du damit kein Problem hast.
Mir ist das Komplett egal.

Allerdings nur um das festzustellen...Ich weiß jetzt nicht wie viel Zeit und Energie er in seine Geschäftsidee investiert.
Allerdings so wie du oben seinen Tagesablauf beschreibst.

Er geht Mittags oder Nachmittags zu seinen Freunden bis 3-4 Uhr Morgen oder übernachtet bei denen und ich vermute mal er steht dann auch zu Hause nicht gerade um 8 Uhr auf.
Bei den Freunden ist er mehrmals die Woche zum spazieren gehen, rumhängen chilln, reden...

Wenn man mich jetzt fragen würde wie viel Zeit und Energie er in die Geschäftsidee investiert...würde sagen eher nicht so viel.

Mit seiner Mutter versteht er sich gut, klar tut sie ihn noch bemuttern wie zb wäsche waschen, bügeln usw. Mit seinem Vater gibts hin und wieder mal krach, er macht ihn immer wieder runter weil er eben nicht arbeiten geht usw.
Ich persönlich glaube dass das nicht so gut für die psyschische Gesundheit ist wenn man zu lange bei seinen Eltern wohnt.
Und ich komm ja auch nicht aus Deutschland daher und erlebe da auch einen Kulturellen Unterschied daher weiß ich das nicht.
Aber es bestätigt ein bisschen meine Vermutung das er vor allem so viel Zeit woanders verbringt weil er den Kontakt zu seinen Eltern reduzieren möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26960

Gast
#7
Und was für einen Eindruck hast du? Nimmst du ihm das ab, denkst du er will und wird seine Idee umsetzen, oder ist das eher eine Ausrede um nicht viel arbeiten zu müssen?
Und was für einen Eindruck hast du? Nimmst du ihm das ab, denkst du er will und wird seine Idee umsetzen, oder ist das eher eine Ausrede um nicht viel arbeiten zu müssen?
Und was für einen Eindruck hast du? Nimmst du ihm das ab, denkst du er will und wird seine Idee umsetzen, oder ist das eher eine Ausrede um nicht viel arbeiten zu müssen?
Ja ich denke schon, dass er das wirklich umsetzen möchte, jedoch hab ich auch das gefühl, dass er keine fixe Beschäftigung haben möchte um eben frei zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26960

Gast
#8
I'm not judging...
Wichtig ist das du damit kein Problem hast.
Mir ist das Komplett egal.

Allerdings nur um das festzustellen...Ich weiß jetzt nicht wie viel Zeit und Energie er in seine Geschäftsidee investiert.
Allerdings so wie du oben seinen Tagesablauf beschreibst.

Er geht Mittags oder Nachmittags zu seinen Freunden bis 3-4 Uhr Morgen oder übernachtet bei denen und ich vermute mal er steht dann auch zu Hause nicht gerade um 8 Uhr auf.
Bei den Freunden ist er mehrmals die Woche zum spazieren gehen, rumhängen chilln, reden...

Wenn man mich jetzt fragen würde wie viel Zeit und Energie er in die Geschäftsidee investiert...würde sagen eher nicht so viel.



Ich persönlich glaube dass das nicht so gut für die psyschische Gesundheit ist wenn man zu lange bei seinen Eltern wohnt.
Und ich komm ja auch nicht aus Deutschland daher und erlebe da auch einen Kulturellen Unterschied daher weiß ich das nicht.
Aber es bestätigt ein bisschen meine Vermutung das er vor allem so viel Zeit woanders verbringt weil er den Kontakt zu seinen Eltern reduzieren möchte.
Ja ein wenig stört es mich schon, dass er nicht Vollzeit arbeitet, andererseits weis ich, dass ich seine Einstellung nicht beeinflussen kann, wenns seine Eltern nicht mal schaffen.
Ich habe ihm jedoch schon öfter gesagt, dass wenn wir zusammen leben würden, er aufjeden fall arbeiten gehn müsste, anders würd ich das nicht akzeptieren.

Ich bin mir jedoch noch immer unsicher, ob ich übertreibe oder ob es normal ist, dass er nur mit seinen freunden rumhängt und draussen ist, sobald wir nicht zusammen sind :/ hmm
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#9
Mir würde es eher ums "Rumhängen" an sich gehen als darum mit wem er rumhängt.

Aber das scheint dich doch aktuell nicht zu stören, erst wenn ihr zusammenleben solltet - diese Differenzierung wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Entweder es stört mich dass mein Freund rumgammelt oder es stört mich nicht. Was macht es für dich für einen Unterschied, ob ihr zusammenlebt oder nicht?

Und dass er, obwohl er was arbeiten könnte, um sein eigenes Geld zu verdienen, bei seinen Eltern lebt und sich offenbar von denen aushalten lässt, stört dich auch nicht? Findest du sowas nicht unselbstständig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26960

Gast
#10
Mir würde es eher ums "Rumhängen" an sich gehen als darum mit wem er rumhängt.

Aber das scheint dich doch aktuell nicht zu stören, erst wenn ihr zusammenleben solltet - diese Differenzierung wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Entweder es stört mich dass mein Freund rumgammelt oder es stört mich nicht. Was macht es für dich für einen Unterschied, ob ihr zusammenlebt oder nicht?

Und dass er, obwohl er was arbeiten könnte, um sein eigenes Geld zu verdienen, bei seinen Eltern lebt und sich offenbar von denen aushalten lässt, stört dich auch nicht? Findest du sowas nicht unselbstständig?
Ich finde es aufjeden Fall unselbständig, nur wie gesagt, leider kann ich seine Einstellung diesbezügl. nicht ändern. Hab schon öfters mit ihm darüber gesprochen. Er hat halt jedes mal gemeint, ja wozu sollte er jetzt großartig arbeiten gehn wenn er eh noch bei seinen Eltern wohnt. Sollte es jedoch mit uns so ernst werden, dass wir zusammen ziehn usw würde es sich aufjeden Fall drum kümmern und auch arbeiten gehn. Weil er dann eben einen Grund sieht sich um etwas zu kümmern.
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#11
Ja ein wenig stört es mich schon, dass er nicht Vollzeit arbeitet, andererseits weis ich, dass ich seine Einstellung nicht beeinflussen kann, wenns seine Eltern nicht mal schaffen.

Ich habe ihm jedoch schon öfter gesagt, dass wenn wir zusammen leben würden, er aufjeden fall arbeiten gehn müsste, anders würd ich das nicht akzeptieren.

Ich bin mir jedoch noch immer unsicher, ob ich übertreibe oder ob es normal ist, dass er nur mit seinen freunden rumhängt und draussen ist, sobald wir nicht zusammen sind :/ hmm
Nee, seine Einstellung wirst du nicht ändern können das kann er nur selbst.

Und was hat er dann dazu gesagt? Möchtest du denn mit ihm zusammen ziehen?

Als mir kommt es übertrieben vor.
Wenn wir die Situation so nehmen wie sie ist. Er hat halt ne Menge Freizeit dadurch das er nicht Vollzeit Arbeitet, also was soll er machen?
Und mit den Kumpels ist es ja scheinbar ähnlich wenn er da bis 3-4 Uhr Morgens rumhängen kann.
Das fände ich jetzt in der Situation nicht so schlimm.
Das die Situation so ist wie sie ist wäre dann eine andere Frage.

Ich finde es aufjeden Fall unselbständig, nur wie gesagt, leider kann ich seine Einstellung diesbezügl. nicht ändern. Hab schon öfters mit ihm darüber gesprochen. Er hat halt jedes mal gemeint, ja wozu sollte er jetzt großartig arbeiten gehn wenn er eh noch bei seinen Eltern wohnt. Sollte es jedoch mit uns so ernst werden, dass wir zusammen ziehn usw würde es sich aufjeden Fall drum kümmern und auch arbeiten gehn. Weil er dann eben einen Grund sieht sich um etwas zu kümmern.
Das klingt für mich nicht sehr "Gesund" sage ich mal und ich glaube auch nicht das so etwas sustainable ist. Wenn ich etwas nur mache weil ich es unbedingt muss, glaube nicht dass das auf Dauer gut gehen kann. Zumal es glaube ich auch nicht so einfach ist wenn man Jahrelang nur geringfügig gearbeitet hat und dann auf einmal Vollzeit arbeiten muss, das aber gar nicht gewohnt ist.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#12
Nö, klar kannst du seine Einstellung nicht ändern. Ich hätte halt keinen Bock auf einen "Mann", der so eine Einstellung hat. Dass er daran irgendwas ändert, falls du mit ihm zusammenziehen wolltest, glaubst du ja selber nicht. Und einer der nur dann (angeblich) arbeiten geht wenn ich mit ihm zusammenziehen will, was soll das denn?! Mein Freund soll sich in erster Linie um sich selbst kümmern und nicht (angeblich) um mich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben