Freund ist frustriert und macht mich ständig indirekt runter...

Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
113
#1
Hi Leute, also ich bin echt in einer Verzweifelten Situation und suche dringend Rat... Also ich binn generell ein eher vorsichtiger und misstrauischer Mensch und war öfters mal eifersüchtig, besitzergreifend, etc. Danach verhielt er sich distant. Mittlerweile denkt er nur noch negativ über mich und ist frustriert, kaum läuft es mal 2 Wochen gut, dann plötzlich fängt er wieder an-zählt mir indirekt auf, was in alles an mir stört, ihm fällt momentan nichts positives ein etc.. Durch das distanzierte Verhalten suche ich mehr Nähe, was ihm dann natürl. wieder stört. Indirekt hackt er immer an mir rum und gibt mir zu verstehen, dass ich ein egoistischer und oberflächlicher Mensch bin, der sich nicht für andere interessiert. Und wenn wir uns wiedersehen und er mich nicht wiedererkennen würde, dann wäre es positiv für ihn. Dies zerrt sehr an meinem Selbstbewusstsein und ich habe immermehr das Gefühl, alles falsch zu machen. Habt ihr Tipps`?
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Dein Problem ist nicht er. Deine ersten 2 Sätze sagen es:

Du bist vorsichtig, misstrauisch, eifersüchtig und besitzergreifend. Die 4 der größten Todsünden einer Beziehung.

Wenn Du nicht lernst, was es bedeutet, eine Beziehung zu führen, wird Dir nichts, was hier oder sonstwo gesagt wird, helfen können. Du musst eins verstehen: Es gibt keine Sicherheit, keine Vorsicht, keinen Schutz in einer Beziehung. Mit Misstrauen öffnet sich Dir kein Mensch - weswegen auch. Eine Beziehung bedeutet, sich ohne Netz fallen zu lassen und fest daran zu glauben, aufgefangen zu werden. Das ist die einzige Möglichkeit wie es klappt. Dabei muss Dir bewusst sein, dass Du keine Garantie hast, dass Du nicht dennoch unten aufschlägst. Nur der Glaube an Dein Gegenüber kann Dich glücklich machen. Glauben...Vertrauen. Von Anfang an. Nur mit einer festen Basis klappt eine Beziehung. Schlägst Du hingegen den (Illusions-)Weg der Kontrolle ein, kannst Du es vergessen.

Das Gleiche bei der Eifersucht und der besitzergreifenden Art. Lerne loszulassen. Wenn Du Deinen Wert in den Augen Deines Partners kennst, musst Du Dich mit niemandem in Konkurrenz sehen. Glaube an den Partner. Und vor allem glaube an Dich, an eure Sache. Lasse Dich fallen. Denn mit Deinem gegenwärtigen Kurs kommst Du nirgendwo hin.
 
Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
113
#3
erstmal danke für die Antwort! Du hast natürl. vollkommen recht und ich habe es ja mittlerweile auch eingesehen-nur das Problem jetzt: er kann meine Fehler aus vergangenen Tagen einfach nicht vergessen und verzeihen. Ne Zeit lang geht das und er kann es unterdrücken, aber dann kommt es doch hoch. Und: teilweise hat er ja dinge, die vor 2 Jahren geschehen sind noch im Kopf. Vor einem Monat war auch noch was, aber ich habe ihn nur gesagt, dass ich es nicht toll finde, wenn er mit ner anderen über ein WE wegfährt und mit mir wollte er nicht wegfahren... Ohne Szenen, Dramen und das ist jetzt wieder 4 wOCHEN her und er hält es mir immernoch vor. Und ich sage immer, er soll positiv denken oder mir mal was positives sagen, doch dann fällt ihm nichts ein, da er immernoch frustriet ist. - Was kann ich nun tun?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Ich fürchte, Du kannst nicht viel tun. Er hat aufgrund Deines Misstrauens ebenfalls das Vertrauen in Dich verloren. Und glaubt auch nicht mehr, dass Du Dich noch ändern wirst. Meiner Erfahrung nach baut sich das nie wieder richtig auf. Du kannst noch einmal mit ihm reden und ihm klar machen, dass Du ihm zeigen willst, dass Du Dich geändert hast und es auch umsetzen willst und wirst. Er dafür aber Vergangenes ruhen lassen muss und Dir die Chance dafür geben muss. Oder schluss machen. Er muss sich entscheiden.

Wenn Du Glück hast, könnt ihr einen Neuanfang machen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Du erst beim nächsten Typen eine echte Chance bekommst, Dir selbst zu beweisen, dass Du aus Deinen Fehlern gelernt hast.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Indem Du Dich in den bisherigen Problemsituationen souverän verhältst. Verhalte Dich wie eine Person, die an die Beziehung und den Partner und sich selbst glaubt. Vermeide Deine 4 Verhaltensweisen, die Dich in diese Situation gebracht haben. Lasse ab von Sicherheit und fange an zu vertrauen.

Und ganz wichtig: Sprecht eure Grenzen miteinander ab. Und findet einen gemeinsamen Nenner und haltet euch daran. Lasst euch so viele Freiheiten wie möglich, ohne darunter zu leiden.
 
Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
113
#7
Ok erstmal vielen Dank! Ich hätte noch ne Frage zum Thema Eifersucht. Und zwar, wenn er mir erzählt, er fährt an nen bestimmt Ort und trifft sich eventl. mit nem anderen Mädel, die auch mal was von ihm wollte, eine gesunde denkweise wäre dann folgende oder? Entweder er liebt mich und macht dann nichts mit der anderen, oder er tuts nicht, dann war ers eh nicht wer. Oder wie denkst du in dieser konkreten Situation dadrüber? Besser so gelassen zu sein???
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#8
Kommt drauf an, weswegen er sich mit ihr trifft und wie er grundsätzlich zu ihr steht. Wenn es bereits Freunde sind, würde ich vertrauen. Falls er sie aber einfach nur mal so sehen will, würde ich ihm an Deiner Stelle sagen, dass Du ihm nichts verbieten kannst und willst. Aber, dass es Dich nicht glücklich macht, dass er das macht. Und, dass er selbst wissen muss, wie er damit umgeht.

Der Punkt ist einfach der, dass Du Deinen Freund ja nicht 24 Std am Tag bei der Hand nehmen kannst. Darum ist Kontrolle nur eine Einbildung. Alles, was Du tun kannst, ist auf Dein Gefühl zu hören. Ein liebender Partner würde Dir von sich aus kein schlechtes Gefühl geben. Wenn Du merkst, dass er seine Freiheit regelmäßig ausnutzt, um Dir ein schlechtes Gefühl zu geben, würde ich mich irgendwann wortlos trennen. Denn Du kannst einem Menschen Treue und Taktgefühl...Fingerpitzengefühl...Empathie..nicht einbleuen. Entweder die Person hat es oder sie hat es nicht. Und wenn sie es nicht hat, ist es nicht notwendig, jemanden bei einem Fremdgehen selbst zu erwischen. Allein, wenn Dein Partner Dir trotz liberalem Verhalten Deinerseits keine Rücksicht auf Dich nimmt, ist Grund genug.

Ergo: Ob und wie jemand zu Dir steht, kannst Du nur wissen, wenn Du ihm das gibst, was er will. Sei es Freiräume, Vertrauen, Sex, etc. Erst wenn er die Möglichkeit hat, Scheiße zu bauen, merkst Du ob er Dein Vertrauen wert ist.
 
Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
113
#9
Ok, also sie kennen sich schon länger und sind Freunde, allerdings weiß ich nichts genaueres. Beim letzten Mal war es ähnlich: Wir leben in ner Fernbeziehung und ich war 2 Monate an seinem Ort. Diese Zeit wollte ich natürl. voll mit ihm genießen und wollte viel mit ihm unternehmen, er fühlte sich aber erdrückt. Im Endeffekt haben wir kaum größere Dinge mehr unternommen und kaum war ich wieder weg, wollte er mit seiner Bekannten wo hin fahren. Ich wollte jetzt auch kein Drama machen, sondern habe ihn in Ruhe gesagt, dass er ja machen kann was er will, dass ich es aber nicht so toll finde und schon ein bisschen traurig bin, dass er jetzt mit ihr wegfährt, mit mir allerdings nicht, aber letztendlich sei es seine Entscheidung.
Ich wollte mit ihm ganz normal reden, ohne Vorwürfe oder ihn irgendetwas verbieten zu wollen, doch gleich hat er es wieder als Misstrauen und Eifersucht aufgefasst und war total beleidigt, wollte mehrere Tage nicht mit mir reden und hält es mir im Endeffekt immernoch vor, dabei wollte ich ihn nur meine Gefühle zum Ausdruck bringen und keineswegs was verbieten,denn ich weiß ja, dass das zu nichts bringt.
Deshalb ist es auch schade, dass ich da meine Gefühle nicht mehr normal mitteilen kann, da dies ja gleich als UNDING bedrachtet wird.
Was hälst du davon?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
Dann hast Du doch Deine Antwort. Ziel einer Beziehung ist es, sich gut zu fühlen. Du fühlst Dich nicht nur nicht gut, sondern kannst nicht einmal mit ihm darüber reden. Ist das Deine Vorstellung von einer erfüllenden Beziehung?

Wie immer hängt es nicht daran, dass jemand den Weg nicht kennt, sondern, dass er nicht den Mumm hat, den Weg zu gehen. Stimmts?
 
Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
113
#11
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn mittlerweile 5 Jahre kenne und dass ich letztes und vorletztes Jahr Mist gebaut hatte-sprich ich habe seine SMS gelesen. Ich habe mich dafür aber mehrfach entschuldigt und habe es seit dem letzten Mal nicht wieder getan. Dies ist mittlerweile 1 und 2 Jahre her. Dennoch fasst er alles, was nur ansatzweise in die Richtung Vertrauen geht, sei es nur ein blöder Kommentar meinerseits, oder eben der versuch, meine Gefühle auszudrücken, als mangelndes Vertrauen auf und es sei ein UNDING von mir. Dabei habe ich wirklich viel gelernt und seitdem mich stark verbessert, ich finde es einfach nur traurig, dass er mir die Dinge, die vor langer Zeit passiert sind, immernoch nachträgt und ich immernoch dafür büßen muss. Oder wie siehst du das?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#13
Ich denke, ihr habt eine 2-Jahre-Beziehung künstlich um 3 unnötige Jahre verlängert. Und ich denke, dass, wenn man nach 5 Jahren immer noch kein eingespieltes Team ist, was Vertrauen betrifft, man einfach weiter ziehen sollte und nicht noch weitere 3 Jahre verschwenden sollte.
 
Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
113
#14
Ok aber siehst du in dem Versuch, ihn meine Gefühle zu erklären, bereits Misstrauen oder Eifersucht? Also wenn ich sage: Ok, du kannst alles machen, aber es macht mich traurig aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung???
Und was ihn betrifft: findest du es nicht auch wichtig in einer Beziehung, dass man wirklich verzeiht und nicht ständig die Fehler des anderen im Hinterkopf hat??
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben