Freund für besten Freund verlassen?

R

Rumkugel

Gast
#1
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 4,5 Jahren mit meinem Freund zusammen aber seit ein paar Monaten einfach nicht mehr glücklich mit ihm.
Wir haben einfach keine gemeinsamen Hobbies, Interessen oder Freunde was dazu führt, dass wir oft auch gar keine Gesprächsthemen haben.
Ich habe das zwar schon angesprochen und er bemüht sich auch wirklich etwas zu ändern aber irgendwie führt das trotzdem zu nichts. Für ihn war auch alles ok so wie es ist bzw. war aber ich bin einfach unzufrieden. Obendrauf kommt noch, dass er ganz andere Zukunftspläne hat als ich, allerdings nur solche die eh erst in der entfernteren Zukunft auftreten würden. Deshalb spielen die für ihn auch noch gar keine Rolle.
Er ist aber mein erster Freund und ich war noch sehr jung als wir zusammen gekommen sind, deswegen kann ich mir ein Leben ohne ihn gar nicht vorstellen, möchte aber auch nicht für immer in einer Beziehung stecken die so ist wie die, die ich jetzt habe, außer ich könnte lernen wieder glücklich mit ihm zu werden.
Ich weiß nicht ob ich meine Freund noch liebe oder nicht aber er tut es, was alles noch schlimmer für mich macht.

Und dann ist da mein bester Freund mit dem ich mich stundenlang unterhalten kann und immer Spaß habe. Ich verbringe viel lieber Zeit mit ihm als mit meinem Freund. Ich weiß, dass er Gefühle für mich hat und ich für ihn, auch wenn ich versuche das zu unterdrücken. Trotzdem würde ich meinen Freund nie betrügen.
Mein bester Freud hat einen besseren Einfluss auf mich als mein Freund aber 4,5 Jahre einfach so wegschmeißen und meinen Freund extrem verletzen für etwas neues, ungewisses ist doch auch blöd.
Wenn ich momentan aus meinem Bauchgefühl heraus entscheiden müsste ohne über die unangenehmen Konsequenzen nachzudenken (sprich das Schluss machen) würde ich mich für meinen besten Freund entscheiden. Aber ich habe Angst, dass das einfach nur eine Phase ist und ich deshalb eine Beziehung die vielleicht noch Zukunft gehabt hätte kaputt mache für etwas was vielleicht dann doch nicht funktioniert.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
 
Anzeige:
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#2
Ich würde weder mit dem besten Freund etwas anfangen, noch voreilig mit meinem jetzigen Freund schlussmachen. Nimm dir Zeit für dich, fahre den Kontakt mit deinem besten Freund etwas zurück und gehe in dich, ob du dieses Risiko wirklich eingehen willst.

Sei dir bewusst: Wenn es schiefgeht, zerstörst du damit die Freundschaft und dein Freund wird dir was husten, wenn du ihn für diesen "Freund" sitzen lässt. Am Ende sitzt du dann ganz alleine da.

Träumerei wird gerne mit echten Gefühlen verwechselt, und nicht selten kommt danach die Ernüchterung.
 
Dabei
10 Mai 2015
Beiträge
186
#3
Moin Rumkugel,

Ich kann Sternwerfer da nur zustimmen. Nimm dir etwas Zeit und überlege dir genau was du machen möchtest. Du schreibst selbst das du Angst hast das es nur eine Phase ist. Sei dir bewusst, dass du diese Entscheidung nicht mehr rückgängig machen kannst. Wenn du dein Freund für einen anderen Mann verlässt, wird er mit Sicherheit eine sehr lange Zeit nicht gut auf dich zu sprechen sein (um es mal nett zu formulieren), denn ihn hast du dann für immer verloren.

Wenn die neue Beziehung mit deinem besten Freund dann nicht funktioniert, ist auch diese Freundschaft beschädigt und du stehst alleine vor einem Scherbenhaufen.

Träumerei wird gerne mit echten Gefühlen verwechselt, und nicht selten kommt danach die Ernüchterung.
Genauso ist es. Vielleicht siehst du in deinem besten Freund gerade etwas was in deiner Beziehung fehlt. Nur das müssen nicht unbedingt echte Gefühle sein.

Gruß
Randy
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
Träumerei wird gerne mit echten Gefühlen verwechselt, und nicht selten kommt danach die Ernüchterung.
Die Aussage passt hier gut in eine Signatur :D Gut gebrüllt Löwe! Und ich glaube genau das trifft hier zu. Die Unzufriedenheit führte zur Träumerei wie toll es mit dem besten Freund wäre.

Die Frage: "Freund für besten Freund verlassen?" würde ich mit einem klaren NEIN beantworten. Für die Entscheidung, ob du die Beziehung weiterführen willst solltest du deinen besten und alles andere ausblenden und nur die Beziehung für sich betrachten. Wenn du nicht mehr glücklich bist und mehr erleben willst (was bei nur einer Beziehung völlig verständlich ist) dann beende es - aber nicht um dich direkt in die nächste Beziehung zu stürzen sondern ganz bewusst, weil du diese Beziehung nicht mehr willst.

Dein Gedankengang, dass du dich zwischen den beiden entscheiden müsstest ist also völlig falsch!

Da es deine erste Beziehung ist und ihr noch jung wart habt ihr euch halt auseinander entwickelt - das ist absolut keine Seltenheit sondern eher normal.
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#5
Kann mich den Meinungen hier nur anschließen.

Nähe kann schnell mal zu Schwärmereien führen - und nur, weil man sich als Freunde gut versteht, bedeutet das (leider) nicht automatisch, dass man auch beziehungstechnisch harmonieren würde.

Du solltest dir erst einmal über deine Beziehung Gedanken machen.
Solltest du dich entscheiden, doch den Schritt einer Trennung zu gehen - dann nimm dir Zeit für dich..
WENN deinem besten Freund in der Hinsicht etwas an dir liegt - dann kann dies auch noch warten..

alles Gute.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#6
Also ich kann mich nicht wirklich anschließen. Ich denke du solltest deinen Freund verlassen, wenn du unglücklich bist und ihr kaum gemeinsame Interessen habt - da gibt es für mich nichts worüber man nachdenken könnte.

Und wenn du für deinen besten Freund Gefühle hast, sehe ich keinen Grund es mit ihm nicht zu versuchen. Klar, alles kann schiefgehen, du bekommst nie eine Garantie in Sachen Beziehung - aber manchmal muss man es eben riskieren.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#7
Allerdings sollte man zum Wohle der Freundschaft (vorausgesetzt sie ist einem auch wichtig) so etwas tunlichst vermeiden. Ich weiß manchmal nicht, auf welche Ideen du teilweise kommst Sepp. So etwas kann in den allerseltensten Fällen gutgehen. In der Mehrheit der Fälle geht es aber entsetzlich schief.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#8
@Steinwerfer

Es gibt Leute, die aus Angst jede Veränderung unterlassen und nichts riskieren möchten. Ich bin aber jemand, der ein Risiko eingehen kann und will - und habe es bisher nur selten bereut. Es sind eigentlich nur die Fälle, in denen ich KEIN Risiko eingegangen bin, die mich jetzt noch ärgern.

Die TE hat außerdem geschrieben, dass sie sehr jung war als sie die Beziehung einging - ich nehme somit an sie ist grade mal 19 oder höchstens 20. Was soll man in diesem Alter mit einer unglücklichen Beziehung..? Was soll man sich sorgen machen, dass man am Ende alleine dasteht..? Freunde kommen und gehen, das war schon immer so. Ich habe kaum noch mit jemandem aus meiner Schulzeit zu tun, und wenn, dann alle paar Monate mal. Klar, andere Mütter haben auch fesche Söhne, aber eine verpasste Chance kriegt man manchmal ein Leben lang nicht aus dem Kopf... Und wenn es nur eine Schwärmerei ist, sag ich einfach nur: Na und..? Man kann es vorher nicht wissen.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen in einer langweiligen Beziehung zu sein, mit einer Partnerin, die ich nicht liebe und mit der langfristig keine Zukuft planbar ist - und auf der anderen Seite aber wissen, dass da eine ist, die mich fasziniert, die gleichen Interessen hat, und wahrscheinlich auf mich steht... Sorry, ich könnte so nicht weiter machen...
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
24
#9
Ich schließe mich Sepp da total an, finde super was du schreibst :)
Das Leben ist dazu da, auch mal etwas zu riskieren und was will man schon in einer langweiligen Beziehung, wenn es doch da draußen so viel zu entdecken gibt! Und wenns mit dem besten Freund nichts wird, dann eben mit jemand anderen ;-)
 
Dabei
10 Mai 2015
Beiträge
186
#10
Ich schließe mich Sepp da total an, finde super was du schreibst :)
Das Leben ist dazu da, auch mal etwas zu riskieren und was will man schon in einer langweiligen Beziehung, wenn es doch da draußen so viel zu entdecken gibt! Und wenns mit dem besten Freund nichts wird, dann eben mit jemand anderen ;-)
Da muss ich widersprechen. Das klingt so leicht wenn du schreibst "ach dann wirds halt mit dem nichts, dann wirds halt ein Anderer". Sie kann ihre feste Beziehung verlieren (wo sie sich selbst nicht sicher ist, ob sie sich trennen soll) und gleichzeitig ihren besten Freund verlieren. So einfach seh ich das nicht. Sowas kann am Ende zu einem Gefühlschaos aller Beteiligten enden. Somit finde ich es schon sinnvoll sich genau darüber Gedanken zu machen wie es weiter gehen soll, da eine Beziehung einen gewissen Wert hat und nicht wahllos ausgetauscht werden sollte.
Auch wenn es draußen viel zu entdecken gibt, es gibt Entscheidungen die man nicht leichtfertig treffen sollte.

Gruß
Randy
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#11
@Randy

Du hast absolut Recht - leicht ist es nicht. Wenn für die TE aber feststeht, dass sie mit ihrem Freund nicht langfristig planen kann, und das hier und heute ihr auch nicht zusagen, so sehe ich keinen Sinn in dieser Beziehung. Es wäre auch fairer und ehrlicher ihrem Freund gegenüber - er glaubt nämlich er wird geliebt und alles sei noch in bester Ordnung.

Bleibt nur noch die Frage, ob sie es mit ihrem besten Freund wagen sollte. Ich, meinerseits würde es tun - kann aber verstehen wenn jemand Angst davor hat. Es ist dann eine Charaktersache. Jemand, der offen ist, schnell Freunde findet, und gerne das Glück in die eigene Hand nimmt wird es leichter haben, als ein Einzelgänger, der froh ist überhaupt mal jemanden zu haben mit dem er sich versteht; so einer wird bei dem einzigen guten Freund dieses Risiko wohl nicht eingehen... Es ist aber auch eine Sache des Optimismus oder Pessimismus...
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#12
Ich denke, Sepp sirht das ganze mit einer sehr optimistischen Art und Weise.

Klar: Statistisch gesehen halten die Beziehungen, die aus einer guten Freundschaft entstehen, länger.
Dennoch gehen sie irgendwann auseinander und die Freundschaft damit leider auch.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowas in den seltensten Fällen gut geht.
Ich habe das selbst mal riskiert - und auch einmal zu oft gedacht, das wird schon klappen, man versteht sich so gut.
In einer Beziehung sind aber ganz andere Dinge entscheidend!
Da kommt es nicht darauf an, dass man dieselben Serien schaut oder immer miteinander lachen kann. Obwohl dies natürlich auch wichtig ist.
Natürlich kann die TE sich in eine Beziehung mit ihrem besten Freund stürzen.. aber ganz ohne Nachdenken und genau abwägen würde ich das nicht tun.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben