Fakten, Tatsachen und Wahrheiten

P

Pollux

Gast
#1
Guten Abend,

ihr kennt ja sicherlich auch alle die gängigen (Binsen)weisheiten rund um Liebe und Partnerschaft. "Wahre Schönheit kommt von innen", "Alles was zählt sind die inneren Werte", "Lieber jemanden mit Herz als jemanden mit viel Geld" und so weiter und so fort. :)

Wenn man aber das Verhalten vieler, wirklich vieler, Menschen beobachtet – zumindest denke ich das – kommt es so vor, als würde ein Großteil der Gesellschaft einfach nur etwas vorheucheln wollen, um möglichst tiefsinnig rüberzukommen und massenkonform zu sein. Klingt abwertend, ist aber so nicht gedacht.

Da denke ich mir: Warum nicht mal die Dinge beim Namen bennen? Warum nicht die Karten auf den Tisch legen? Unterm Strich ist es doch immer so, dass...

...der Prinz mit der hübscheren Nase die Prinzessin bekommt...
...der heiße Typ mit dem Mercedes das Herz einer Dame erobert (und eben nicht der VW-Fahrer) oder...
...ein Anwalt, Arzt usw. die besseren Karten hat als ein Gärtner, Mauerer oder gar Arbeitsloser.

Und wie gesagt, ich will niemanden herabwerten bzw. mich selbst aufwerten. Ich möchte nur ein Thema aufgreifen, welches sich aus meinen Beobachtungen heraus "kultiviert" hat, und mich interessieren andere Meinungen dazu. Ich höre / lese wie die Leute immer reden, dass ihnen jeglicher "Klimbim" nicht wichtig sein soll. Heißt mit anderen Worten: Egal, wenn er / sie mittellos und eher weniger hübsch ist – Hauptsache, der Charakter stimmt. Und am Ende handeln sie dann doch ganz im Gegensatz zu ihren (leeren) Worten. Da weiß man gar nicht mehr, was man eigentlich noch glauben soll.

Da könnte man auch gleich sagen: "Ich suche Typ / Frau von dem und dem Stand, mit dem und dem Beruf und unterhalb eines Bachelors mache ich es nicht, Dr. bringt Pluspunkte, und ach ja er / sie sollte mindestens 4 Sprachen sprechen UND natürlich muss das Äußere zu 100 % stimmen (Ehrensache)". Würde anderen viel Zeit ersparen.

Wäre es nicht für alle leichter, wenn einfach alle mal bei der Wahrheit bleiben und klipp und klar sagen, was sie wollen? Eine 9 sucht nie und nimmer eine 4, da kann er / sie noch so geschwollen reden. Und der Charakter... Ja, das sind schöne Worte, aber leider am Ende so gehaltvoll wie eine "Flasche leer". Das ist zumindest meine Erfahrung (und nein, ich bin keine 4).

BTW: Ich habe nie verstehen können, warum das eine (Geld) das andere (toller Charakter) ausschließen muss. Man kann auch beides haben. Aber sagt das mal.

Wie sehr ihr das? ist euch diese eher unehrliche Haltung auch schon so oft untergekommen? Ich bin dankbar um jedes Feedback, gerne kritisch / kantig.

LG,
Pollux
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#2
Da könnte man auch gleich sagen: "Ich suche Typ / Frau von dem und dem Stand, mit dem und dem Beruf und unterhalb eines Bachelors mache ich es nicht, Dr. bringt Pluspunkte, und ach ja er / sie sollte mindestens 4 Sprachen sprechen UND natürlich muss das Äußere zu 100 % stimmen (Ehrensache)". Würde anderen viel Zeit ersparen.
Welchen anderen? Man kann doch suchen wonach man will. Und man muss es auch nicht in die Welt rausblubbern.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#3
Da könnte man auch gleich sagen: "Ich suche Typ / Frau von dem und dem Stand, mit dem und dem Beruf und unterhalb eines Bachelors mache ich es nicht, Dr. bringt Pluspunkte, und ach ja er / sie sollte mindestens 4 Sprachen sprechen UND natürlich muss das Äußere zu 100 % stimmen (Ehrensache)". Würde anderen viel Zeit ersparen.
Der Haken ist, dass Leute die solche Ansprüche stellen auch selbst liefern müssen und das tun sie eben häufig nicht.
Die übergewichtige Susanne will auch lieber einen Mann mit guten Körperbau. Würde sie das aber kommunizieren würde jeder sagen "Dann schau dich doch mal an." Also sagt sie lieber "Aussehen ist für sie nicht wichtig" obwohl es nicht stimmt.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#5
Ich frage mich gerade, warum Du für Deine persönlichen Beobachtungen und Meinungen den Titel "Fakten, Tatsachen und Wahrheiten" gewählt hast .... Sind dann nicht alle gegenteiligen Beobachtungen und Meinungen automatisch Lügen?
 
Dabei
24 Feb 2018
Beiträge
15
#6
Hallo Pollux,

Meine Erfahrung ist, dass viele Menschen einem etwas vorspielen und daran interessiert sind, sich in irgendeiner Weise zu bereichern, sei es durch einen erfolgreichen oder hübschen Partner. Viele wollen sich im Licht des Anderen sonnen und in solchen Momenten geht es nicht um den Menschen selbst, sondern um die Befriedigung des jeweiligen Egoismus.
Stünde der Mensch im Vordergrund, würde alles andere keine Rolle mehr spielen, sondern dann würde man die Person selbst, die ganze Persönlichkeit wahrnehmen.
Wenn man einen Menschen wirklich liebt, liebt man ihn ohne Kompromisse. Man kann nur jemanden wirklich lieben, der das eigene Herz berührt.
Ein Mensch, den man wirklich liebt, ist immer schön, auch wenn er krank und nicht durchgestylt ist.
Wenn man wirklich liebt, steht man zu ihm, egal was er beruflich macht.
Wenn man wirklich liebt, ist alles andere egal.
Heutzutage suchen sich die Menschen einen Partner, wie in einem Katalog aus und gehen eine Strichliste durch. Ist das Liebe? Kann man so einen Menschen wirklich kennenlernen?
Ich denke, wenn es eine echte unverfälschte Liebe ist, passiert es einfach, selbst wenn es nicht den Erwartungen entspricht
Ich habe gelernt, die Meisten spielen einem etwas vor, es ist schwer zu erkennen, welche Intention jemand wirklich verfolgt, schließlich ist unsere Gesellschaft zum Großteil sehr oberflächlich.
Dennoch gibt es sowas wie die große Liebe und wenn man denjenigen trifft, weiß man es einfach.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#7
Zu der Sache mit der Kohle und den Autos und den Jobs wollte ich noch sagen, dass ich das in meiner Erfahrung gar nicht bestätigen kann - da war es eher so, dass Männer fixiert auf Geld waren, während Frauen einfach nur Basics wollten: interessante Gespräche und nicht ankommen sich ein bisschen Mühe mit sich selbst geben.
Wobei das mit dem "Männer sind fixiert auf Geld" vermutlich vom jahrzehntelangen Einreden von "sein ein Versorger", "Frauen wollen in ein Nest" kommt... und da muss einfach ein Umdenken stattfinden, sonst fährt man im Kreis.
Wenn man bei Dating Apps mit Leuten in Kontakt tritt, mit denen man nichts gemeinsam hat, unterhält man sich erstmal natürlich über die zweitrangigen Dinge wie der Job, worüber sollte man sonst reden?
Der große Unterschied zwischen Dating im RL und Dating über Apps ist die Zeit zum ersten Treffen. Nach dem ersten Treffen gibt es keinen Unterschied mehr, ob man sich beim Tanzen getroffen hat oder auf Bumble.
Ich glaube, man glaubt am ehesten, andere seien krass auf's Geld und Aussehen fixiert, wenn man selbst krass darauf fixiert ist.
 
Anzeige:
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Liebe & Sexualität Allgemein 4
R Beziehungs Forum 53

Ähnliche Themen


Oben