Erstmal Beziehungsende,weil Sie den Kopf momentan nicht dafür frei hat...

Dabei
1 Apr 2012
Beiträge
18
#1
Hallo Ihr lieben,
ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir Rat geben könnt.

Es geht um folgendes, meine Freundin hat letzten Montag mit mir Schluss gemacht, wir waren 2 Monaten zusammen. Hört sich nicht lange an, aber wenn man in den vorherigen Beziehungen so ein intensives Gefühl wie bei dieser noch nie gehabt hat,weil wirklich alles von Anfang an gestimmt hat, und man denkt, wow, es gibt doch "Seelenverwandte", trifft es einen doch mehr als man evtl. nach 2 Monaten vermuten möchte.

Nun aber zu folgendes, als wir zusammen gekommen sind, wusste ich schon, das eine harte Zeit auf uns zu kommen wird, da Ihre Mutter Krebs im Endstadium hat, und es nicht mehr lange dauern kann,bis Sie einschläft, wir haben uns dennoch dafür entschieden, es zu probieren. Die ersten 5 Wochen waren auch einfach wunderschön, Sie selbst sagte immer, ich müsste eigentlich Tot traurig sein,aber ich bin so glücklich im Moment und ich würde sofort nach Ihrer Mama kommen, weil Sie so etwas intensives und schönes,noch nie so schnell erfahren hat, das ich Sie so glücklich mache und Sie so froh ist, das Sie mich kennengelernt hat und Se meine Freundin sein darf. Und Sie hatte mir damals schon geschrieben, das Sie sich für alles was in der nächsten Zeit passieren wird, schon jetzt entschuldigt,und es nichts mit mir zu tun hat, sondern einfach nur mit der Situation Ihrer Mum zu tun hat,Sie weiß das es für uns beide nicht leicht sein wird, aber Sie hofft das wir es hin bekommen, weil Sie mit mir so glücklich ist.

Nun ca. vor 3 Wochen fing es dann halt an, das es Ihrer Mum immer schlechter ging,und so, die Zeit für uns auf der Strecke blieb,und ich Ihre Vorwarnung spürte, bzw. Ihre Vorahnung eintraf. Natürlich war ich traurig, das wir uns seltener gesehen haben, aber ich habe Ihr gesagt, dass ich es verstehe, das Sie sich um mich keinen Kopf machen soll, das Ihre Mum vorgeht, das man es momentan nicht ändern kann, ich hinter ihr stehe, Sie nicht fallen lasse, und das wir uns dann sehen, wenn es eben geht. Ich dachte wir schaffen dieses Schicksal gemeinsam. Aber leider hat Sie immer öfter gesagt, ich weiß nicht ob ich es schaffe, Mama, du,unsere Beziehung, ob ich alles unter einen Hut bekomme, es kommt immer alles anders,und ich habe so viel zu tun, ich weiß nicht wann ich Zeit für dich habe, usw.usw....
Immer wieder habe ich gesagt,alles kein Problem,wir kriegen das hin, obwohl mir persönlich es dadurch auch nicht gut ging,aber das wollte ich Ihr nicht zeigen, weil ich wollte das Sie sich um Ihre mum kümmert. Gut es zu verstecken,das ich traurig bin,hat nicht immer geklappt, aber ich bin ja auch nur ein Mensch....

Naja, und dann hat Sie mich am Montag angerufen, hat sich dafür entschuldigt, dass Sie es per Telefon macht, und eigentlich persönlich zu mir kommen sollte, aber Sie weiß einfach nicht wann... aber Sie sagte zu mir, Sie hat sich die Tage über Gedanken gemacht, und Sie ist zu dem Entschluss gekommen, dass Sie es momentan einfach nicht kann eine Beziehung führen, weil Ihr Kopf so voll ist und Sie Ihre Gefühle momentan einfach nicht zu ordnen kann,und Sie trotz meiner Aussage, das es kein Problem ist, es immer im Hinterkopf hat, das Sie noch eine Beziehung hat... Und dafür hat Sie momentan den Kopf einfach nicht frei... Es hat nichts mit mir zu tun,aber es geht momentan einfach nicht. Ich war natürlich traurig,habe gesagt, es ist schade,aber kann es iwie. verstehen und habe damit schon gerechnet. Das ich trotzdem immer und jeder Zeit für Sie da sein werde, und auf Sie warten werde. Und das alles was ich gesagt habe, immer noch bestand hat,und ich daran glaube, das wir iwann. wieder zusammen kommen. Daraufhin sagte Sie, ja aber ich möchte nicht das du wartest, weil ich nicht weiß wie lange es dauert, und ob,wann,und wie es mit uns weiter geht.... Das hat mich natürlich verletzt, obwohl ich ja weiß, das man sowas nicht vorher sehen kann, ob wir jemals wieder zusammen kommen, aber ich wünsche es mir einfach so sehr, weil Sie die Frau ist,mit der ich alt werden möchte.

Und da ist jetzt halt mein Problem, wie verhalte ich mich? Lasse ich Sie in Ruhe, soll ich so tun,als ob alles okay is, auf die freundschaftliche Basis, ich weiß es nicht. Denn Sie sagte, natürlich können wir uns schreiben und auch mal telefonieren,wenn ich es dann möchte.... Naja, telefoniert haben wir seitdem nicht mehr, aber halt geschrieben, jedoch kam dieses eher immer von meiner Seite aus, und naja, mal war es stockend, dann mega kurz gebunden von Ihr, dann normal,iwie. komisch halt... und jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll, mich einfach mal ein paar tage nicht melden.... Unser letzter austausch war heute, wo Sie schrieb, nachdem ich fragte,ob ich beim Umzug von Ihr helfen solle, das es ja lieb sei,aber in unsere momentanen Situation und allem ich nich unbedingt kommen bräuchte. weil alle die ihr helfen,ja auch wüßten, das wir beide eigentlich nich mehr zusammen sind, und alles ja nun ein wenig komisch is/wäre... sorry...

Könnt Ihr mir einen Rat geben? Weil,wie gesagt, ich kann Sie ja iwie. verstehen,in so einer Situation möchte keiner sein,und ich kann mir gut vorstellen das Ihr Kopf einfach mega voll is, aber trotzdem ist es so traurig, einfach nicht bei Ihr sein zu können, und ich habe auch Angst, das Sie,wenn Sie mich braucht, sich nicht traut auf mich zu zugehen, und die größte Angst habe ich, das wir nicht mehr zusammen kommen,und unsere Liebe wegen so einmen tarugien Schicksal keine Chance hatte. Ich klammere mich einfach an die Hoffnung, das, wenn ihre Mum irgendwann eingeschlafen ist, Sie dann merkt, das Sie nicht nur Ihre Freunde braucht, sondern auch einen Partner der Sie auffängt. Denn ich z.B. wäre froh, wenn ich in so einer Situaton einen Partner an meiner Seite hätte, der mich auffängt,aber da is ja leider jeder immer anders...

so, das wars. Auf Antworten von euch würde ich mich freuen.

Vielen Dank.
 
Anzeige:
Dabei
26 Mrz 2012
Beiträge
9
#2
Hmm ich wäre auch eigentlich der Auffassung, dass man gerade in schwierigen Situationen froh sein müsste, wenn man einen Partner hat, der einem den nötigen Halt geben kann. Erst recht, wenn dieser so verständnisvoll ist. Du hast ihr ja zu verstehen gegeben, dass du ihr nicht davon läufst, insofern sollte ihr voller Kopf eurer Beziehung eigentlich nicht im Wege stehen, da du ihr ja den nötigen Freiraum gibst, um sich um ihre Mum zu kümmern. Insofern finde ich es schon etwas merkwürdig, dass sie dich abblitzen lässt, wo ihr doch so glücklich wart.
Bist du sicher, dass ihre jetztige Situation mit ihrer Mum der einzige Grund für die Trennung ist?

Aber was auch der genaue Grund sein mag: Sie hat dir gesagt, dass sie die Beziehung nicht fortführen kann und das muss natürlich respektiert werden. Den Kontakt jedoch wollte sie ja jetzt nicht abbrechen und es spricht auch nichts dagegen diesen zu halten und versuchen ihr als verständnisvoller und hilfsbereiter Kamerad zur Seite zu stehen. Im Laufe der Zeit wird sich dann zeigen, ob ihr wieder zusammenfinden könnt. Vielleicht braucht sie auch einfach nur Zeit.
Ich wünsche dir alles Gute!
 
Dabei
2 Apr 2012
Beiträge
4
#3
Ebenfalls hilflos

Hallo [URL="http://www.lovehelp.de/members/kirikiri.html"]kirikir[/URL]i,

Deine Darstellung ähnelt der meinigen sehr. Gerne würde ich mich mit Deiner Frage auseinandersetzen und vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen. Bei mir hat sich folgendes zugtragen: Ich habe eine wunderbare Frau in einem Chat kennengelernt, sie wollte nur Kontakte schließen, nicht unbedingt eine Beziehung finden. Wir haben über zwei Monate geschrieben, danach telefoniert und das jeden Abend stundenlang. Sie rief sogar aus den USA an usw. es verging kein Tag, wo wir uns nicht unterhalten haben.

Dann kam der Tag an dem wir uns das erste Mal getroffen haben. Es war ein wunderschöner Abend mit vielen Tränen. Zuvor hatte sie mir bereits mitgeteilt, dass Sie nicht wüsste wie der Abend verlaufen würde und ob Sie überhaupt Gefühle aufbringen würde bzw. könnte. Sie war bis vor 5 Monaten in einer Beziehung aus der Sie als "Verliererin" zurück blieb.

Sie schilderte mir an diesem Abend und an den Tagen danach, dass Sie mich wunderbar empfindet und ich der Mensch sei, den Sie vielleicht schon immer suchte (wenn man es in so einer kurzen Zeit überhaupt behaupten kann). Sie hat aber keine Gefühle. Dabei standen Ihr die Tränen in den Augen und ich merkte, wie weh es ihr tat. Danach änderte sich unser (Ihr) Verhalten schlagartig.. Die Zeitspannen der Telefonate wurden immer größer, keine SMS mehr, schon gar nicht mehr mit Küsschen. Sie sprach von einer Freundschaft, woraus sich später vielleicht Gefühle entwickeln könnten, es könne aber auch sehr lange dauern. Ich könne in meiner Freizeit auch wieder chatten (ich war mitlerweile abgemeldet) und solle auch mein Leben gestalten wie ich es wollte. Sie möchte kein Hinternis darstellen. Diese Aussage hat mich sehr im Mark getroffen.

Ich habe diese Frau so sehr in mein Herz geschlossen, dass mich dies sehr belastet und kann damit auch gar nicht umgehen. Ich weiß weder wie ich mich verhalten noch wie es weitergehen soll. Wir hatte so ein klasse Verhältnis und nun bröckelt alles dahin, warum???

Spielt die Frau mit einen? Ich glaube dies im Grunde aber nicht. Brauchen Frauen möglicherweise wirklich viel Zeit um sich geistig zu lösen? Ich bin mit meinen Nerven ud Latein ganz am Ende und weiß auch nicht mehr weiter.

Vielleicht finden wir beide eine Lösung, denn dein Fall scheint mir ähnlich gelagert zu sein, ein Kopf einer Frau, welcher auch nicht frei ist. Wie weit sollen wir bzw. können wir gehen?
 
Dabei
1 Apr 2012
Beiträge
18
#4
Ich denke schon, das dies der einzige Grund ist, weil Sie die ganze Zeit über immer ehrlich war. Und abgesehen davon,wäre es schon krass, die Situation Ihrer Mum als Trennungs Grund zu nehmen, wenn es eigentlich ein andere wäre.... Sowas macht kein normal denkender Mensch.
Ich werde versuchen,mich jetzt erstmal ne Weile nicht zu melden, denn ich habe Angst, das ich Sie nerve, auch wenn Sie tausend mal gesagt hat, wir können in Kontakt bleiben. Ich merke es ja am schreiben, das es iwie. komisch is.... Und bevor Sie sich noch mehr entfernt,lasse ich Ihr erstmal den Freiraum. Vielleicht bringt es ja was.... Ich weiß nur, das ich momentan nichts weiß. ;)
Hoffentlich meldet Sie sich, wenn es Ihr schlecht geht, oder Ihre Mum irgendwas neues gibt..... Denn dieser Gedanke, nicht zu wissen, wie es Ihrer Mum und Ihr geht, is echt hart.
 
Dabei
2 Apr 2012
Beiträge
4
#5
Das ist auch meine Einstellung. Abstand halten und Zeit gewinnen auch wenn es noch so schmerzt. Vielleicht löst sich alles von alleine . Beide Varianten wären denkbar aber dann hat man gewissheit und kann im Kopf wieder normal denken. Ich werde es auch so machen, zum Lieben gehören immer zwei Menschen dazu, so traurig es ist!
 
Dabei
1 Apr 2012
Beiträge
18
#6
Hallo Joker_k1,

habt Ihr denn jetzt noch iwie. Kontakt? Und hast du Sie evtl. gefragt, ob es daran liegen könnte, weil Sie selbst noch nicht so weit ist, oder ist es nur eine Vermutung von Dir?
Ich glaube nicht, dass Sie mit Dir spielt, evtl. ist Sie wirklich nur durcheinander.... aber sicher sagen kann nur sie das...

bei mir gibt es nichts neues, versuche mich drann zu halten, mich nicht zu melden, und *wohoo* 1 Tag hab ich schon geschafft....
obwohl es schmerzt,bei fb zu sehen, wie gut gelaunt sie doch ist, obwohl ich weiß, das es nicht so ist....
und kein gedanken momentan an mich verschwendet wird. und bei mir??? ich schlafe mit den Gedanken bei Ihr ein, und wache mit den Gedanken bei Ihr auf, total schlimm...
Ich stelle mir auch ständig die frage, können wirklich, wegen so einem schicksal mit ihrer Mum, die vorhandenen gefühle die da waren einfach verschwinden?
 
Dabei
26 Mrz 2012
Beiträge
9
#7
Ich stelle mir auch ständig die frage, können wirklich, wegen so einem schicksal mit ihrer Mum, die vorhandenen gefühle die da waren einfach verschwinden?
Das frage ich mich auch. Gerade in schwierigen Situationen braucht man sich doch dann erst recht. Sicher hat sie alle Hände voll zu tun mit ihrer Mum, aber das ist ein vorübergehender Zustand dessen Ende absehbar ist. Das ist vielleicht ein Grund den anderen um Verzeihung zu bitten, dass man gerade nicht viel Zeit hat, aber nicht dafür die Beziehung zu beenden. Sie hat dir doch auch noch gesagt, dass du nicht auf sie warten sollst. Das klingt so wie "Such dir lieber ne andere." Ich habe da eher das Gefühl, dass über den Trennungsgrund noch nicht alles gesagt wurde.
 
Dabei
24 Mrz 2012
Beiträge
50
#8
Abstand nehmen schmerzt!
Ihr Rückzug ist normal, da jeder Mensch sich in belastenden Situationen oder gar der Trauerphase, anderst verhält.
Die einen ziehen sich zurück andere lenken sich ab indem sie jede freie Minute verplanen, da gibt es noch solche die sich nurnoch in dei Arme der PartnerIn legen, ect.
Klar ist das die geliebten Menschen von denen wir alle irgendwann Abschied nehmen müssen, wir das Bedürfnis haben jede Möglichkeit zu nutzen um jeden Momend der noch bleibt bei ihnen sein zu können der Schlaf ist unsere einzige Abwechslung denn oft arbeiten wir in dieser Zeit des Abschiedes auch nicht 100% sei is wie es wolle...
Abschied und Trauer bring uns an unsere Grenzen und wir alle müssen da selbst mit fertig werden, da kann uns niemand bei helfen. Diese Lebensaufgabe zu meistern ist eine der härtesten überhaupt!
Sie benötigt nun alle Kraft und Ruhe mit ihrer Mutter um diesen ungerechten und viel zu frühen Abschied hinnehmen zu müssen.

Sie kann zur Zeit nicht die Kraft und Zeit aufbringen sich um Eure Beziehung und Liebe zu kümmern benötigt. Ich bin mir aber sicher das kommt wieder.
Melde Dich doch 1x wöchentlich bei ihr?!
Mal mit einer schönen Karte in der Du ihr Deine Liebe zeigst, Sie in ihrer Traurigkeit begleiten möchtest, für sie dazusein wenn sie dich brauche, ihr viele schöne Errinnerungen mit ihrer Mutti wünschen möchtest die sie in dieser traurigen Zeit stützen sollen, ihr alle erdenkliche Kraft wünschst die sie jetzt braucht.
Stell ihr ein schönes Obstbäumchen im Topf an den Hauseingang oder einen Topf Osterblumen jetzt blüht alles sehr schön.
Backe ihr etwas das Du ihr dan frisch im Briefkasten oder der Tür bereitstellst, ect.
Zeig ihr dass Du ihr den von ihr gewünschten Freiraum bereit bist zu geben, sie jedoch liebst und auf Deine Art zeigen möchtest für sie da zu sein ohne Erwartung von Gegenleistung...

Viel Glück und Kraft
Scura
 
Dabei
2 Apr 2012
Beiträge
4
#9
Hallo kirikiri,

ja sie hat mir mitgeteilt, dass es ganz alleine ihr Problem ist und nichts mit mir zu tun hat. Sie möchte mich als engen Freund behalten wenn ich damit umgehen kann. Sie hofft, dass Sie irgendwann ihre Gefühle zurück bekommt. Ich habe keine Erfahrung, dauert so etwas Monate Jahre oder Jahrzehnte, vielleicht auch nie mehr? Bis dahin bin ich vielleicht uralt und es geht nichts mehr, was dann? Ich neige dazu, dieses Spiel max. 3-6 Monate mit zu machen um mir einen besseren Überblick zu verschaffen. Danach kann man nichts mehr von mir erwarten. So sehe ich es, wie seht ihr das?

Scura hat in ihrem Beitrag natürlich zur jetzigen Situation recht und Du solltest deine freundin im Auge behalten und ihr indirekt eine Stütze sein. Ich denke, sie wird es Dir irgendwann danken. Bei mir kann ich dazu nicht viel sagen, da wir uns nicht nahe gekommen sind und uns nur prächtig verstanden haben (verstehen?).

Also werde ich ähnlich vorgehen und den Weg von Scura folgen. Im übrigen, ich habe seit Samstag keinen Kontakt mehr zu ihr aufgebaut.

Ich drücke Dir die Daumen!
 
Dabei
1 Apr 2012
Beiträge
18
#10
Hallo,

wir haben gestern telefoniert, und alles war ganz normal.... Gott sei dank. :) nun weiß ich, das ich ab und an mal auch anrufen kann, und die momentane Freundschaft bestehen kann. :)
 
Dabei
2 Apr 2012
Beiträge
4
#11
Hallo kirikiri,

das freut mich für Dich. Ich habe heute Mittag eine SMS geschickt und bisher noch keine Rückmeldung erhalten. mein gefühl sagt mir, dass ich keinesfalls die 3-5 Monate ausharren muss. Ich denke, es ist ganz vorbei. Nun so ist es eben, man muss lernen auch mit solchen Niederlagen umgehen zu können.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
 
Dabei
1 Apr 2012
Beiträge
18
#12
Hallo,

oh man, das ist ja doof. Aber dann solltest du es wohl abhaken, da Ihr ja nun noch nich so viel miteinander gemacht habt und so, und da wäre ein Warten unnötig. Auch wenns schwer fällt.

Bei mir is heute was passiert, hatte Sie gefragt, ob sie evtl. sonntag lust hätte mit mir zum osterfeuer oder ins kino. Das verneinte Sie,weil Sie bei Ihrem Dad sei. Darauf schrieb ich nur, achso, oki, war ja nur eine Idee...
Dann schrieb Sie, ja aber ich möchte auch nicht, dass du dir bei sowas auch imoment neue " hoffnung "machst,weil es wie gesagt imo.bei mir wie ich ja nü schon erwähnt habe, alles erstma nur freundschaftlich wäre und ich nicht weiß, wie du damit umgehst bzw,das siehst you know

daraufhin habe ich ihr geschrieben, das ich das wohl schon verstehe und aber auch trennen kann, das Sie sich da mal keinen kopf machen soll, das ich es einfach nur toll finden würde, wenn wir uns auch mal sehen, so wie freunde es ja nun mal machen....

naja, darauf geantwortet hat sie jetzt nich, haben danach noch ein wenig gschrieben, aber darüber hat sie kein Wort verloren....Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ihr nochmal schreiben deswegen, oder doch erstmal in Ruhe lassen mit diesem Thema....
 
Anzeige:

Oben