Erinnerungen an Ex-Freundinnen...was soll ich davon halten

Dabei
16 Mai 2008
Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem und wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich bin jetzt seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen und kürzlich sind wir auf die Idee gekommen, dass wir uns gerne Freundschaftsringe kaufen würden (oder Partnerringe, wie man auch sagt). Ich hab von einer Freundin so ein kleines Booklet eines Bijoutiers erhalten, damit wir uns mal ein paar Ideen wegen des Designs machen können. Ich weiss eigentlich recht genau was ich will, aber ich kenne den Geschmack in Sachen Männerschmuck von meinem Schatz noch nicht so gut. Also hab ich Ihn einfach mal gefragt, was Ihm denn so gefällt. Da packt er zwei Ringe aus, und sagt, dass das etwa das ist, was ihm gefällt. Ich war völlig verblüfft, dass er zwei Ringe hat, da er nie welche trägt. Er hat mir dann gestanden, dass das auch Freundschaftsringe aus zwei früheren Beziehungen seien. Eine davon war so ernst dass die beiden eigentlich zusammenziehen wollten, kurze Zeit später ist es auseinandergebrochen und wenige Monate später ist er mit mir zusammen gekommen. Ich wusste einen Moment lang nicht, was ich sagen sollte. Dann habe ich Ihn gefragt, wieso er denn die Ringe überhaupt noch hat? Ich hab das nicht wirklich verstanden. Ich bin grundsätzlich kein eifersüchtiger Typ, und es ist auch klar, dass wir beide eine Vergangenheit haben. Aber die Freundschaftsringe, für mich ein Symbol der Zusammengehörigkeit, finde ich, gehören weg, wenn man sich trennt...

Aber ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt! Egal ob Männer oder Frauen, sagt mir bitte eure Meinung dazu!

Danke
euer Gummibärchen

Dabei
5 Sep 2008
Ich finde, das muss jeder selber wissen, was er/sie mit den Erinnerungsstücken aus vergangenen Beziehungen macht.

Dabei
28 Feb 2008
Solange man die Ringe nicht trägt finde ich das nicht schlimm. Wenn das so eine enge Beziehung war ist es doch klar, dass man Erinnerungen daran behalten möchte. Schließlich waren das ja wichtige Jahre, deren Erinnerungsstücke man nicht so einfach wegwirft.
Ich hab auch ganz viele Geschenke und Sachen und Erinnerungen von meinem Freund, die ich sicher nicht wegwerfen werde wenn die Beziehung mal vorbei sein sollte (was ich nicht hoffe).

Dabei
29 Sep 2008
Ich finde auch erinnerungsstücke sollte man behalten is ja nix schlimmes und man muss daran denken das der andere es mit sehr viel liebe einem geschenkt hat und es einfach so weg schmeißen geht doch nicht,...!!!

Dabei
28 Sep 2008
Naja, dass er mit jeder Freundin Partnerringe zu kaufen scheint find ich ein bisschen einfallslos, aber es ist an und für sich doch eine sehr schöne Idee.

Ich verstehe was du fühlst, aber du hast ja selbst schon gesagt: jeder hat seine Vergangenheit und ich finde es nicht schlimm, dass er die beiden Ringe behält. Tragen sollte er sie natürlich nicht, aber aufbewahren ist doch ok.

Du würdest bestimmt auch nicht gern deine Andenken wegwerfen müssen, oder?

Versuch es locker zu sehen und dir da keine Sorgen zu machen.

Dabei
30 Apr 2008
na ja immerhin ist es schmuck. ich hab auch mal schmuck von einem ex geschenkt bekommen und den auch nicht einfach weggeschmissen sondern weiter getragen weil er mir gefallen hat und nicht wegen ihm.
ich finde schmuck ist etwas anderes als "übliche" geschenke. dabei hat er die ringe nicht mal an von dem her....
würd mich eher stören, dass er das schon mit vergangenen freundinnen hatte. dass man sich unverbindlich freundschaftsringe kauft ist mir neu und wäre für mich etwas sehr "bedeutendes" das ganz schnell an Bedeutung verlieren würde, wenn ich wüsste, dass mein partner das mit meinen vorgängerinnen auch schon gemacht hat.
dann würd ich mir keine ringe kaufen gehen. gibts bestimmt noch andere nette sachen.

grüße

Dabei
8 Feb 2008
Also wenn mein Freund bereits Partnerringe mit mindestens 2 seiner Exfreundinnen gehabt hätte, wäre das Thema Partnerring für mich abgehakt und uninteressant.

Dabei
16 Mai 2008
Hallo!

Danke für eure vielen Antworten.

@avana & golden girl: Für mich ist das Thema Partnerringe nicht abgehakt, weil es mir sehr viel bedeutet.
Ich hatte noch in keiner vorhergehenden Beziehung Partnerringe und daher ist es mir auch wichtig.
Mein Freund hat schon einige Beziehungen hinter sich, davon auch zwei, die länger gedauert haben und aus diesen stammen die Partnerringe, die er noch aufbewahrt. Das verstehe ich auch. Aber ich weiss auch, dass er mit diesen Frauen nichts mehr zu tun hat und auch nichts mehr zu tun haben wird. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso er die Ringe deshalb noch aufbewahrt. Aber ich lasse sie ihm natürlich, ich wollte einfach nur wissen, was andere darüber denken.

@dorie: Ich hatte selbst erst eine ernsthafte beziehung und habe, als die Beziehung auseinanderbrach alle Andenken zurückgegeben oder weggeworfen. Für mich war das Thema beendet, alles was mich daran erinnerte war im Kopf. Aber bei mir war's damals vielleicht auch anders, weil es eine riesige Enttäuschung war...

Dabei
12 Jun 2008
Jeder sollte seine Erinnerungen behalten dürfen.
Mir ist ein Gegenstand lieber, als wenn mein Partner gewisse Dinge noch immer im Herzen trägt.

Jedoch sollten diese Dinge irgendwo in einer Schachtel aufbewahrt werden und nicht noch getragen werden. Es sei denn es ist einfach eine normale Kette, ohne Namen etc.

Ich würde auch nie Fotos, oder Geschenke vernichten, weil ein neuer Partner nicht drauf klar kommt. Wie gesagt, man darf sie dem anderen nur nicht immer unter die Nase reiben.

Jedoch würd ich auch net gleich rennen um die Dritte sein, die nun nen Ring von ihm bekommt. Das wäre mir ehrlich gesagt ein wenig zu bedeutungslos.

Dabei
28 Sep 2008
Als mein erster Freund mit mir Schluss gemacht hat, weil ich nicht mit ihm schlafen wollte, war das auch ne herbe Enttäuschung. Hab damals alle Sachen von ihm angeschaut und dann wollte ich sie am liebsten verbrennen. Wir waren nicht lange zusammen, aber die erste Liebe ist eben immer so ein Ding für sich und ich war ziemlich fertig. Aber dann, als ich die paar Sachen vor mir hatte, haben sie mich an sehr schöne Erlebnisse erinnert und ich habe beschlossen, dass ich sie nicht missen will. Sie liegen in einem Karton und hin und wieder schau ich sie mir an und muss über mich selber schmunzeln. Mein Freund kennt die Sachen und stört sich kein bisschen dran. Ich denke jeder geht mit sowas anders um und das sollte man akzeptieren. Finde es auch gut, dass du das tust.

Was die Ringe angeht, ist so was eben immer was ganz besonderes, ich kann also verstehen, dass du es möchtest. Mir persönlich würde es auch ein bisschen komisch vorkommen, weil es eben sein dritter Ring ist, aber wenn es dir wichtig ist und ihr es beide wollt, dann spricht doch nix gegen. :D