Er ist in meine Panikattake hineingeraten, was nun ?

Dabei
1 Aug 2015
Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor ca. 1 Jahr eine unglaublich schlechte Erfahrung mit einem Mann gemacht , die mich stärker beeinflusst als ich vielleicht gedacht hätte. Es wäre unsinnig das alles aufzudröseln,daher schlichtweg: er hat mit mir gespielt, mich an der Angel gehabt und mich durch die Hölle geschickt, nur um mir dann am Ende das Herz zu brechen, ich war noch nie so verletzt. Ich habe lange gebraucht um mit ihm abzuschliessen, mit der Sache an sich habe ich es scheinbar aber noch nicht.

Ich habe hier und da gedated um mich abzulenken und auch, um nicht allein zu sein aber nie war es etwas erbstes. Bis jetzt. Ich habe einen Mann kennengelernt, der wirklich unglaublich ist. Von der ersten Begegnung an passte alles. Am Montag hat er mich bekocht und wir hatten einen ganz tollen Abend , irgendwann hat er mich geküsst. Es war wunderschön doch beim Drüber Nachdenken habe ich schon gemerkt wie alle Alarnsysteme hochgefahren sind. Ich habe es quasi regelrecht schrillen hören in mir. Diese Geborgenheit die er ausgestrahlt hat und das Gefühl dass er mir gegeben hat lösten ein deja vue aus und ich habe sofort die Schotten dicht gemacht.
Natürlich hat er das bemerkt und gefragt was los sei. Von vornherein hat er immer wieder betont wie wichtig ihm Ehrlichkeit ist und er hat mich mehr oder minder irgendwann dazu gezwungen ihm zu erklären was lost ist. Und das habe ich dann auch getan. Bis sich das ganze zu einer Panikattake hochgesteigert hat, die ihn voll erwischt hat. Ich habe ihm tausendmal geschrieben wie leid mir das tut und wie so ne irre mit Nachrichten auf ihn eingehämmert weil ich wieder gutmachen wollte was nicht mehr gutzumachen war.

Er sagt es sei alles okay , ich solle aufhören mich für irgendetwas zu entschuldigen. Aber ich merke, dass er sich weniger meldet, nicht mehr nach einem Treffen fragt und irgendwie anders ist. Wie sehr muss ihn das überfordert haben, wir kennen uns schließlich noch nicht lange und ich habe schon jetzt eine grosse schippe emotionalen Müll auf ihm abgeladen. Ich habe Angst verletzt zu werden, ja. Aber ich habe auch gemerkt dass der Wunsch ihn näher kennenzulernen grösser ist .

Wie soll ich mich nun verhalten ? Ich habe dermassen Angst dass diese Probleme mir schon jetzt jede Chance verdorben haben aber ich will ihn noch nicht aufgeben, dafür fühlt es sich alles zu gut an mit ihm.
Ich weiss nicht wie ich weitermachen soll mit dieser Sache.

Danke für eure Tipps

Dabei
27 Feb 2013
Du hast das Wichtigste ausgelassen, um nachvollziehen zu können, was in ihm vorgeht.

Was ist passiert bei der Panikattacke - was genau hat sie ausgelöst und wie hast du dich verhalten? Wieso schrillten deine Alarmglocken?

Lass ihm doch Zeit zu verschnaufen.

Und du verschnaufe und verarbeite deine alte Beziehung zuerst einmal.

Ich hatte auch lange eine schlechte Beziehung, die mir ziemlich arge Wunden hinterließ.

Zunächst einmal musst du begreifen: du hast es mit dir machen lassen. Da gehören immer zwei dazu - einer ders macht und einer, ders zulässt.

Nimm dir erstmal Zeit, deine Wunden zu lecken, anstatt krampfhaft einen Mann zu suchen, nur weil du nicht alleine sein willst (und dich nicht mit dir selbst beschäftigen willst) und an dem du dann deine aufgestaute Wut über dein Leben auslassen kannst.

Der kann ja nichts dafür. Und jetzt wunderst du dich, dass er erstmal schlucken muss?

Werd seelisch wieder gesund und werde wieder kräftiger - und vor allem selbstbewusster und egoistischer.

Schau, dass du wieder deine Mitte findest.

Dabei
1 Aug 2015
Hi Peachy,
Danke für deine Nachricht. Ich wollte die Nachricht so kurz wie möglich halten, daher ...
Naja die Panikattake bestand in etwa aus Aussagen wie : weisst du was das letzte mal passiert ist als ich Mich gedanklich darauf eingelassen habe dass mir die Nähe eines anderen so gut tut ? Blablabla ... woher soll ich wissen dass es jemand erst meint wenn ich so lange nicht gemerkt habe dass es jemand nicht ernst meint. Heulen, entschuldigen, lass es mich dir bitte erklären, wieder entschzldigen, ich mag dich wirklich deswegen macht mir das so angst. Am nächsten Tag ein 'verdammt was war da los, ich hätte meine Probleme nicht zu deinen werden lassen dürfen , können wir das nicht vergessen und noch mal neu anfangen?" Antwort : Mäuschen entspann dich mal, es ist alles gut. Wir müssen doch gar nicht neu anfangen jetzt hör doch mal auf damit."

Mein Kopf findet diese Aussage von ihm vertrauensvoll. Mein Herz kann nicht glauben dass er das wirklich einfach so wegsteckt. Das wird jetzt natürlich dadurch bestärkt dass er sich seit dem nicht mehr meldet, bzw reagiert, aber eben nicht von sich aus kommt...

Ich weiss dass ich vertrauen muss. Aber das ist so verdammt schwierig . Es geht auch nicht darum "jemanden " zu haben, "jenanden" hätte ich schon lange an meiner Seite haben können... Dieses mal geht es wirklich um IHN

Dabei
27 Feb 2013
ER hat dir nicht wehgetan. Das war ein anderer.

Was soll erdenn deiner Meinung nach tun? Er hat dir nichts böses getan, im Gegenteil, und wird dann attackiert.

Hör wirklich auf mit den Entschuldigungen und Versuchen, alles zu erklären. Er ist nicht dein Psychotherapeut. Lass ein bisschen Gras darüber wachsen.

Cool down.

Klammere nicht, das macht alles nur schlimmer.

Atme tief durch - du hast dich schon entschuldigt, mehr kannst du nicht tun.

Aber sei mal ehrlich: wer will mit jemandem was Festeres eingehen, wenn der seine Vergangenheit nicht aufgearbeitet hat? Niemand ist neugierig darauf, der Watschenmann zu sein für etwas, was er gar nicht verbrochen hat.

Wenn es so massiv bei dir ist, dann suche dir Wege, wie dir geholfen werden kann. Das muss gar nicht Psychotherapie sein, es gibt so viele andere Dinge, wie man wieder in Gleichgewicht kommt.