Einsam

B

Bloschi

Dabei
Jan. 2026
Mein Mann und ich haben vor kurzem getrennt und nun fühle ich mich ab und zu abends oder am Wochenende einsam,. Wie geht ihr damit um?

Erzähl doch erst mal was darüber, wie es zu der Trennung kam. Kinder habt ihr anscheinend keine, sonst hättest du das erwähnt? Wie lange wart ihr zusammen?

Was hast du denn gemacht wenn dein Mann nicht da war? Du wirst doch Familie (Eltern, Geschwister), Freunde, Kollegen haben - ?

Mein Mann und ich haben vor kurzem getrennt und nun fühle ich mich ab und zu abends oder am Wochenende einsam,. Wie geht ihr damit um?
Hallo Bloschi, das Gefühl der Leere nach einer Trennung ist am Anfang leider völlig normal. Besonders an Abenden und Wochenenden fällt die gewohnte Routine weg und die Stille in der Wohnung kann einen dann fast erdrücken.

Wichtig ist jetzt, dass du versuchst, dir für genau diese Zeiten ganz bewusst neue, eigene Rituale zu schaffen. Es geht gar nicht darum, sofort das riesige neue Hobby zu finden, sondern erst mal die Lücken zu füllen, in denen du dich sonst mit deinem Mann ausgetauscht hättest. Die Einsamkeit ist am Anfang wie ein körperlicher Entzug, du musst erst wieder lernen, die Zeit mit dir selbst nicht nur als „Loch“ zu empfinden.

Sei nachsichtig mit dir selbst. Man darf sich einsam fühlen, solange man sich nicht darin vergräbt. Gibt es denn Dinge, die in deiner Partnerschaft vielleicht zu kurz gekommen sind oder die du früher, ganz unabhängig von ihm, gerne gemacht hast? Oft liegt genau dort der Schlüssel, um die freien Stunden wieder mit etwas Sinnvollem für dich selbst zu füllen.

Es gab einen großen Knall und da haben wir uns getrennt, vorher hatte ich schon keine Liebe mehr zu ihm verspürt.
Wir waren fast 17 Jahre zusammen und 19 verheiratet.
Wir waren öfters weg, haben gemeinsam unsere Tiere versorgt, zu Abend gegessen, erzählt, Fernseh geschaut

und da haben wir uns getrennt, vorher hatte ich schon keine Liebe mehr zu ihm verspürt.
Dann ist es doch klasse, dass ihr euch getrennt habt! Jetzt kannst du tun, was immer dir Spaß macht, und musst keine Rücksicht mehr auf deinen Mann nehmen.

Ihr wart 36 Jahre zusammen? Echt? Und trennt euch nach dieser langen Zeit? Das muss ein grosser Knall gewesen sein.

Wenn du so lange nicht allein warst, dann fühlst du dich logischerweise einsam. Da musst du wohl Vieles wieder neu lernen.

Willst du denn wieder eine Beziehung oder ist dir wohler ohne? Hast du überhaupt sowas wie einen Plan?

Also, ich hatte einen Tippfehler: von den fast 17 Jahren waren wir zehn Jahre verheiratet. Mit den Eltern und mit der Schwester hatte ich mich vor der Trennung öfters getroffen, aber seit der Trennung nicht mehr. Damit kommen sie nicht klar, aber das ist ja mein Leben. Kollegen und Freunde habe ich kaum; wir waren eher für uns. Da ich dies aber vermisse, möchte ich dies ändern und mehr Leute kennen lernen und Freundschaften aufbauen

Einen Plan habe ich zur Zeit nicht, möchte einfach zur Ruhe kommen und mich aufrichten. Möchte einfach keine Beziehung mehr, sondern mir geht es ohne besser. Versuche positive Dinge an der Trennung zu sehen, wie: ich kann machen was ich möchte

Die Tiere leben auf einem Bauernhof und die Katzen zuhause sind bei meinem Mann in der Wohnung. Möchte sie nicht aus der gewohnten Umgebung reißen, daher bleiben sie da, wo sie schon immer sind

Zurück
Oben