Einsam

U

Unregistriert

Gast
#1
Hey!
Ich (30) fühle mich unwohl unter anderen Menschen. Ich kann nicht gut mit Menschen umgehen und vermeide Vereine oder so etwas... Ich freunde mich nicht mit Anderen an und bin meist genervt, wenn jmd es versucht, ich bin in Therapie deswegen, ich habe Asperger Autismus. Aber derzeit werde ich immer einsamer. Ich komme von der Arbeit, nehme was zum schlafen und schlafe durch, bis ich wieder arbeiten muss. Und so weiter, jeden Tag... Ich glaub ich gehe sozial ein, aber sobald andere um mich herum sind, drehe ich ab... Hilfe
 
Anzeige:
Dabei
17 Okt 2018
Beiträge
11
#2
Ich habe keinen Autismus, aber ich kenne das Problem, dass man sich immer mehr abkapselt und keine Lust mehr auf andere Menschen hat, das ist wie ein Teufelskreis. Je weniger man mit anderen Menschen macht, desto weniger kommt man mit ihnen klar. Und auch wenn man keine darauf Lust hat, braucht der Mensch einfach soziale Kontakte.
Redet ihr denn in der Therapie darüber? Ich war auch lange in Therapie (wegen anderen psychischen Problemen) und das hat mir zumindest ein bisschen geholfen, auch dieses Problem in den Griff zu kriegen.
Und was arbeitest du denn, hast du dort nicht mit Menschen zu tun? Gibt es Arbeitskollegen o.ä.?
Manchmal muss man über seinen Schatten springen und auch wenn man sich unwohl fühlt und keine Lust darauf hat mit anderen Menschen reden. Hinterher merkt man dann oft, dass es doch gut getan hat. Allerdings kenne ich mich mit Asperger nicht aus und weiß nicht, wie es sich anfühlt und wo genau da die Schwierigkeiten im Umgang mit anderen liegen.

Ansonsten solltest du vielleicht auch unabhängig von Arbeit und anderen Menschen Hobbys finden. Ich mag auch keine Vereine, aber ich lese, zeichne und schreibe gerne, interessiere mich für viele Dinge und versuche meinen Interessen nachzugehen, in Museen zu gehen etc. Ich versuche auch regelmäßig Sport zu machen und draußen in der Natur zu sein. Das sind Dinge, die ich gut alleine machen kann.
Denn das Problem liegt vielleicht nicht nur daran, dass du keinen Kontakt zu anderen Menschen hast, sondern auch, dass du nichts anderes macht außer zu Arbeiten und zu Schlafen, und das kann ja auf Dauer auch kein Leben sein.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben