Eigentlich läuft es ganz gut...

Dabei
4 Sep 2011
Beiträge
4
#1
Hallo!


Habe durch Stöbern im Internet dieses Forum entdeckt und freue mich, dass man sich hier so gut über Beziehungssachen austauschen kann. Vielleicht kann mir der eine oder andere auch einen Rat zu meiner Lage geben.

Ich bin mittlerweile ein halbes Jahr mit meiner Freundin zusammen. Ich bin 29, sie ist 27 und ich habe mich richtig in sie verliebt, denn vom Aussehen her ist sie meine absolute Traumfrau. Auch sie sagt mir mittlerweile, dass mit mir glücklich ist, dass sie froh ist, mit mir zusammen zu sein und das sie mich schrecklich lieb hat. Dafür musste ich aber ganz schön kämpfen, denn einfach war unsere Beziehung von Anfang an nicht.
Mir ist natürlich bewußt, dass es zwischen "Hab dich lieb" und "Ich liebe dich" einen Unterschied gibt und da fängt es eigentlich auch schon an: sie hat mir gesagt, dass sie bisher nur ein Mal in ihrem Leben richtig verliebt war und das war in ihren ersten Freund (mittlerweile 10 Jahre her). Sie hatte danach noch mehrere andere Beziehungen, aber dieses Verliebtsein war bei allen anderen, und eben auch bei mir, nie so richtig vorhanden.

Die letzten Wochen waren eigentlich recht schön. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, haben viele gemeinsame Unternehmungen gemacht, viel geredet und waren glücklich. Nur die Leidenschaft war nicht so richtig bei ihr vorhanden. Wir habens uns zwar geküsst, hatten auch das eine oder andere Vorspiel, aber Sex hatten wir eigentlich nur sehr selten in dieser Zeit, obwohl es am Anfang (so die ersten 3 Monate) ganz anders gewesen ist. Mittlerweile klappt es bei uns beiden eigentlich gar nicht mehr, denn entweder sie hat gar keine Lust oder wenn sie mal sagt, "verführe mich doch mal", ist es immer unheimlich schwierig sie überhaupt in Stimmung zu bringen. Sie weiß selber nicht woran es liegt, schiebt es aber dann darauf, dass es momentan eine Phase sei, in der sie keine Lust auf Sex hätte. Sie wüßte aber auch nicht, ob und wann sich das wieder ändern könnte.

Zudem lässt sie sich auch immer von äußeren Einflüßen stark beeinflussen: entweder war es die Bewerbungsphase oder dann die Phase, in der sie auf den Jobbeginn gewartet hat, dann war es ihr mal eine kurze Zeit leid, dass sie die ganze Zeit nichts zu tun hatte und unausgelastet war und jetzt hat sie Streß, weil sie mit dem Job angefangen hat. Ich kann das ja zum Teil auch nachvollziehen, als ich vor einem Monat in meinen Job eingestiegen bin, war ich auch unheimlich gestresst. Nach dem Studium der erste Job ist schon eine ganz schöne Umstellung. Nur ich habe mich,im Gegensatz zu ihr, immer auf sie gefreut, sie zu sehen und mit ihr Zeit zu verbringen, weil ich bei ihr abschalten und entspannen konnte. Mir war es wichtig, sie wenigstens am Wochenende zu sehen, denn anders ist es bei uns beiden jetzt nicht mehr möglich. Sie dagegen ist mittlerweile total überfordert damit, sich am WE für mich Zeit zu nehmen. Sie arbeitet Samstag/Sonntag nachmittags immer Sachen von der Arbeit nach, obwohl sie es nicht müsste, aber sie fühlt sich dabei besser. Ist ja auch kein Problem, ich lasse sie dabei in Ruhe, und komme meist am Abend wieder zu ihr zurück. Doch selbst da, fühlt sie sich bedrängt, obwohl ich versuche, nicht zu aufdringlich zu sein. Selbst das Kuscheln abends vorm Schlafengehen ist dabei zur Seltenheit geworden.

Irgendwie fehlt mir das alles, und ich vermisse die Zeit, in der alles gut funktioniert hat. Aber anscheinend hat sie diese Unbekümmertheit, die am Anfang unserer Beziehung vorhanden war, verloren.

Was haltet ihr von der Situation? Meint ihr, es könnte sie noch was ändern? Ist sicher schwierig zu beurteilen, aber vielleicht hat jemand schon mal so etwas ähnliches erlebt und kann mir Rat geben.

Danke
!
 
Anzeige:
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#2
Vielleicht kann ich Dir helfen,

ich kenne das.Genau genommen ist es sehr aktuell in meiner Beziehung ist es ähnlich.Ich bin mit meiner Freundin 4 Monate zusammen, am Anfang haben wir auch sehr oft Sex gehabt was dann zunehmend weniger wurde.Auch liebesbekenntnisse sind rar gestreut, sie hat mir genauso etwas erzählt, das sie ihre große Liebe hatte und auch immer anders geliebt hat.Am Anfang war es sogar nur ein "ich mag Dich".Sie ist beruflich auch sehr eingespannt und irgendwie ist Deine Geschichte fast 1:1 indentisch mit meiner.

Ich bin mit ihr spazieren gegangen und habe mit ihr drüber geredet.Sie hat mir ähnliche Dinge gesagt wie Deine Freundin Dir.

Nun zum resümee:

Lass das Thema Sex erstmal weg.Wir Männer neigen öfter dazu wenig Sex gleich mit weniger Liebe zu vergleichen, das ist grundsätzlich falsch.Sie hat Stress und sagt selbst das es eine Phase ist.Damit musst Du Dich abfinden.Das interessante daran ist das Eure Beziehung gerade jetzt richtig reifen kann.Ihr habt Unternehmungen und ansonsten seid ihr glücklich!Das bedeutet das ihr über den Punkt seid an dem ich Euch vielleicht die Klamotten vom Leib gerissen habt..aber das Leben geht weiter.Arbeit,Stress, und all die Dinge die man Anfang gerne verdrängt haben fordern natürlich auch ihren Tribut.Frauen reagieren da sensibler gerade was die Libido angeht.Eure Beziehung hat die Chance tiefgründig zu werden, unterstütze sie..wenn sie nen stressigen Tag hatte massiere sie.Rede mit ihr lenk sie ein wenig ab.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das Du schneller als Du denkst die Sicherheit wieder bekommst das sie Dich lieb hat und vielleicht auch mehr.Sie möchte mit Dir um Deiner selbst zusammen sein.Sei doch einfach am Wochende bei ihr wenn sie ihren Arbeit nachholen muss, koch ihr was oder sei einfach da.Nimm sie in die Arme und gib ihr Rückendeckung!
Wie gesagt ich rede aus eigener Erfahrung
 
Dabei
4 Sep 2011
Beiträge
4
#3
Danke für die schnelle Antwort!

Deine Situation klingt in der Tat sehr ähnlich!
Du hast natürlich Recht: der Sex sollte nicht im Mittelpunkt stehen und das tut er auch nicht bei mir. Denn ich bin glücklich, wenn ich bei ihr sein kann und mit ihr Zeit verbringen kann.

Deine Vorschläge sind gut, aber nicht so einfach umzusetzen. Massieren tue ich sie eigentlich jeden Abend, wenn wir uns sehen. Sie kann dann wirklich für ein paar Augenblicke entspannen und den Alltagsstreß vergessen.
Am Tag über dagegen, brauche ich sie nur mal falsch anzuschauen oder sie im falschen Moment umarmen oder küssen zu wollen, schon fühlt sie sich gestresst. Gerade, wenn sie sich irgendetwas in den Kopf gesetzt hat, was sie unbedingt erledigen will, ist sie durch nichts abzulenken. Deswegen lasse ich sie in diesen Momenten auch besser alleine, denn ich habe keine Lust ständig angemeckert zu werden.

Nur die Umstellung auf eine Fernbeziehung fällt mir momentan echt schwer. Und ich glaube, dass meine Freundin und ich dabei ganz unterschiedliche Vorstellungen haben. Während sie sich nach einer anstrengenden Woche eher ausruhen will und das Alleinsein am WE genießen will, würde ich gerne die knappe Zeit so viel wie es geht mir ihr verbringen. Ist halt schwierig da auf einen Nenner zu kommen, denn irgendwie will ich sie auch zu nichts drängen. Sich dann in dieser Zeit (Samstag und Sonntag) abzulenken, fällt mir leider sehr schwer.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#4
Massieren tue ich sie eigentlich jeden Abend, wenn wir uns sehen. Sie kann dann wirklich für ein paar Augenblicke entspannen und den Alltagsstreß vergessen.
Ah ok, ich hab nix gesagt ;)

Am Tag über dagegen, brauche ich sie nur mal falsch anzuschauen oder sie im falschen Moment umarmen oder küssen zu wollen, schon fühlt sie sich gestresst. Gerade, wenn sie sich irgendetwas in den Kopf gesetzt hat, was sie unbedingt erledigen will, ist sie durch nichts abzulenken.
Mhmm..ist sie auch jemand die viel nachdenkt?Und immer wieder Gedankenblitze bekommt und dann gleich in die Tat umsetzen will?

Während sie sich nach einer anstrengenden Woche eher ausruhen will und das Alleinsein am WE genießen will, würde ich gerne die knappe Zeit so viel wie es geht mir ihr verbringen.
Das heisst?Möchte sie alleine sein mit Dir?Oder für sich sein?
Ich sehe meine Freundin meist auch nicht in der Woche aber das WE ist uns heilig.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#5
Ich hab nen gutes Gefühl, ich glaub das bekommen wir hin bei Dir ;) Verprechen tu ich aber nix
 
Dabei
4 Sep 2011
Beiträge
4
#6
Mhmm..ist sie auch jemand die viel nachdenkt?Und immer wieder Gedankenblitze bekommt und dann gleich in die Tat umsetzen will?
Das könnte man so ausdrücken, ja. Und, wenn sie das Problem nicht lösen oder direkt in die Tat umsetzen kann, quält es sie so lange, bis sich an die Arbeit gemacht hat und sich damit beschäftigt hat. Und meistens sind es Kleinigkeiten, die sie aber sofort umsetzen muss. Und so lange sie es nicht gelöst hat, kann sie sich auf nichts anderes konzentrieren. Und das kann dann manchmal dauern und meist ist man dann selbst fehl am Platze oder steht im Weg.

Das heisst?Möchte sie alleine sein mit Dir?Oder für sich sein?
Ich sehe meine Freundin meist auch nicht in der Woche aber das WE ist uns heilig.
Bisher war es so, dass wir die WE immer zusammen verbracht haben, außer es stand mal ein wichtiger Termin an. Doch momentan ist sie so gestreßt, dass sie zumindest einen der beiden WE-Tage alleine verbringen will. Sie will abschalten und braucht niemanden um sich herum.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#7
Mhmm, ich kann sie etwas vestehen.Und Dich natürlich auch.Charakterspezifisch ähnlich sich unsere Partnerinen etwas.Mit dem Unterschied das meine Freundin sich den Freiraum nimmt, sie vertritt die Meinung das sie nicht auf alles verzichten kann und will nur weil sie Stress hat.

Nun, entweder ist sie wirklich so das sie nur alleine ihre innere Ruhe wiederfindet, oder aber vielleicht sieht sie in Dir eben nicht die Rückendeckung die sie vielleicht braucht.Vielleicht aber denkt sie das sie, wenn das WE vor der Tür steht, nun noch Verantwortung übernehmen muss für Dich und Eure Beziehung.Deine Erwartungshaltung belastet sie anscheind noch zusätzlich.
Da musst Du über Deinen Schatten springen und die Phase, die sie durchmacht, und letztendlich ihr beide, akzeptieren.Ruhe bewahren und abwarten.Fordere erstmal nichts ein und lass sie auf Dich zu kommen.Sie muss da wohl für sich alleine klarkommen.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#8
sie hat mir gesagt, dass sie bisher nur ein Mal in ihrem Leben richtig verliebt war und das war in ihren ersten Freund (mittlerweile 10 Jahre her). Sie hatte danach noch mehrere andere Beziehungen, aber dieses Verliebtsein war bei allen anderen, und eben auch bei mir, nie so richtig vorhanden.
Das ist definitiv suboptimal! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Beziehungskisten gerne in die Brüche gehen, wenn die Gefühlslage schon von vornherein eher "mau" ist.

Nur die Leidenschaft war nicht so richtig bei ihr vorhanden. Wir habens uns zwar geküsst, hatten auch das eine oder andere Vorspiel, aber Sex hatten wir eigentlich nur sehr selten in dieser Zeit, obwohl es am Anfang (so die ersten 3 Monate) ganz anders gewesen ist. Mittlerweile klappt es bei uns beiden eigentlich gar nicht mehr, denn entweder sie hat gar keine Lust oder wenn sie mal sagt, "verführe mich doch mal", ist es immer unheimlich schwierig sie überhaupt in Stimmung zu bringen. Sie weiß selber nicht woran es liegt, schiebt es aber dann darauf, dass es momentan eine Phase sei, in der sie keine Lust auf Sex hätte. Sie wüßte aber auch nicht, ob und wann sich das wieder ändern könnte.
[...]
Ist ja auch kein Problem, ich lasse sie dabei in Ruhe, und komme meist am Abend wieder zu ihr zurück. Doch selbst da, fühlt sie sich bedrängt, obwohl ich versuche, nicht zu aufdringlich zu sein. Selbst das Kuscheln abends vorm Schlafengehen ist dabei zur Seltenheit geworden.
Du schreibst, sie sei optisch deine Traumfrau. Will heißen, du findest sie attraktiv und anziehend. Wie ist das bei ihr?
Ich habe bezüglich ihrer Lust auf dich so meine Zweifel. Sie ist nicht "richtig" verliebt, sie hat schon nach wenigen Wochen keine Lust mehr auf Zärtlichkeiten jeglicher Art und fühlt sich bedrängt. Und selbst zu Beginn hielt die Lust sich scheinbar bereits in Grenzen. Das ist doch nicht normal. :eusa_think:
Wenn Frauen den Sex einschränken, hat das manchmal mit mangelnder Anziehungskraft zu tun. Ich könnte mir nicht vorstellen, die Finger von meinem Freund zu lassen. Das ginge einfach nicht! :shock:
Aber es sind ja schon schlichte Zärtlichkeiten, die sie ablehnt, und das tituliert sie als "Phase"? Tut mir Leid, klingt für mich als Frau nicht glaubwürdig. Ich würde da nachhaken, will heißen: die Gesamtsituation versuchen in einem vernünftigen Gespräch zu klären.
 
Dabei
4 Sep 2011
Beiträge
4
#9
Das ist definitiv suboptimal! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Beziehungskisten gerne in die Brüche gehen, wenn die Gefühlslage schon von vornherein eher "mau" ist.
Hm, ich habe irgendwie auch immer das Gefühl, dass ich jedes Mal, wenn ich sie sehe von Neuem anfangen muss und sie sich eigentlich gar nicht richtig auf mich einstellt. Es ging ja alles noch ganz gut, wo sie keinen Streß hatte, aber jetzt wo die Zeit bei ihr durch den Beruf sehr knapp geworden ist und sie unter der Woche auch sehr abgelenkt ist (neue Kollegen, viel Arbeit), komme ich irgendwie gar nicht mehr an sie heran. Ich hab so das Gefühl, dass ich nur ihr Lückenbüßer für die langweilige Zeit vor dem Jobstart gewesen bin.

Du schreibst, sie sei optisch deine Traumfrau. Will heißen, du findest sie attraktiv und anziehend. Wie ist das bei ihr?
.
Naja, hätte sie mich damals nicht angesprochen, so wäre ich wahrscheinlich nie auf sie zugegangen. Sie findet mich schon attraktiv, nur sind es immer Kleinigkeiten, die sie an mir kritisiert. Als wir uns näher kennengelernt haben, wäre es aber hauptsächlich mein Charakter gewesen, der sie angezogen hätte.

Ich habe bezüglich ihrer Lust auf dich so meine Zweifel. Sie ist nicht "richtig" verliebt, sie hat schon nach wenigen Wochen keine Lust mehr auf Zärtlichkeiten jeglicher Art und fühlt sich bedrängt. Und selbst zu Beginn hielt die Lust sich scheinbar bereits in Grenzen. Das ist doch nicht normal. :eusa_think:
Wenn Frauen den Sex einschränken, hat das manchmal mit mangelnder Anziehungskraft zu tun. Ich könnte mir nicht vorstellen, die Finger von meinem Freund zu lassen. Das ginge einfach nicht! :shock:
Aber es sind ja schon schlichte Zärtlichkeiten, die sie ablehnt, und das tituliert sie als "Phase"? Tut mir Leid, klingt für mich als Frau nicht glaubwürdig
Ich hab sie bisher nie anders kennengelernt und auch über ihre vorherigen Beziehungen spricht sie von solchen Phasen (gut, die haben natürlich auch nicht gehalten ;-)). Ich weiß nur, dass sie sich unheimlich leicht von Gedanken und Problemen ablenken lässt und dann niemanden an sich heran lässt. Diese Zeit habe ich bei ihr schon mal durchgemacht und sie hat mich auch davor "gewarnt", dass es mit ihrem Jobeinstieg wieder genauso werden könnte. Es standen immer ihre Probleme und Dinge im Vordergrund, erst wenn diese Sachen gelöst waren, hatte sie Zeit für mich und konnte auch mal abschalten.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#10
Ich hab so das Gefühl, dass ich nur ihr Lückenbüßer für die langweilige Zeit vor dem Jobstart gewesen bin.
Unabhängig von ihrer Jobstart- und Ablenkungsproblematik klingt es für mich auch so.

Sie findet mich schon attraktiv, nur sind es immer Kleinigkeiten, die sie an mir kritisiert. Als wir uns näher kennengelernt haben, wäre es aber hauptsächlich mein Charakter gewesen, der sie angezogen hätte.
Charakter ist natürlich wichtig, aber: am Anfang sollte auch auf jeden Fall die Anziehung auf sexueller Ebene extrem stark sein. Ich könnte niemals die Finger von meinem Freund lassen, absolut nicht. Sobald ich ihn sehe, muss ich ihn einfach anfassen und küssen. Ihr seid ja noch nicht so lange zusammen, da finde ich das traurig. Denn eigentlich sollten euch eure Hormone noch ganz schön einheizen.
Welche Kleinigkeiten sind es denn, wenn ich fragen darf?
Und: "schon attraktiv" ist gar nicht gut. :eusa_think: Eher sowas wie: sie findet dich heiß, sie steht auf dich, sie findet dich attraktiv, sie will dich.

Ich hab sie bisher nie anders kennengelernt und auch über ihre vorherigen Beziehungen spricht sie von solchen Phasen (gut, die haben natürlich auch nicht gehalten ;-)). Ich weiß nur, dass sie sich unheimlich leicht von Gedanken und Problemen ablenken lässt und dann niemanden an sich heran lässt. Diese Zeit habe ich bei ihr schon mal durchgemacht und sie hat mich auch davor "gewarnt", dass es mit ihrem Jobeinstieg wieder genauso werden könnte. Es standen immer ihre Probleme und Dinge im Vordergrund, erst wenn diese Sachen gelöst waren, hatte sie Zeit für mich und konnte auch mal abschalten.
Das ist - ehrlich gesagt - keine gleichberechtigte Beziehung. Ich habe auch oft mal Stress, aber mein Partner ist doch dann mein Ankerpunkt, an dem ich mich festhalten kann, wenn neue Eindrücke mich zu überrollen und mitzureißen drohen.

Mein Fazit: sie steht nicht so auf dich, sie wird wohl kaum auslaufen, sobald du sie berührst. Und sie lässt dich ja auch gar nicht mehr zärtlich werden. Es ist perfide, das auf den neuen Job zu schieben. Und wenn sie in vorherigen Beziehungen auch schon so war, wirst du wahrscheinlich bald aufwachen und allein sein.
Und nicht zu vergessen, war sie ja von Beginn an eher zurückhaltend mit ihren Emotionen.
Ich sehe hier keine Zukunft, so Leid mir das tut.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben