Ehrenkodex unter Männern-Oder Bruder geht vor Luder

Dabei
28 Okt 2009
Beiträge
316
#1
Ja des ist halt so.! Achja da ist viel unnötiges drin zb.: kann man sagen:Die ex von nem Freund rührt man nicht an.
Oder Bruder geht vor Luder.
 
Anzeige:

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
628
#3
Meine Güte, laß die erwachsen werden !

Komm du in deinem Leben klar und kümmer dich um dein Kind, und laß die anderen Kinder spielen.

Man sollte sich generell sexuell aus Freundeskreisen raushalten, weil das nur Probleme schafft.
Das sehe ich genauso, ich habe mal mit der Freundin meines Freundes geschlafen. Er beendete unsere Freundschaft, blieb aber unglücklich mit der ehrenwerten Frau zusammen. Dabei habe ich ihm nur einen Gefallen getan und ihm gezeigt, wie wertvoll seine Freundin ist.
 

Humpel

Gesperrt
Dabei
9 Jul 2010
Beiträge
239
#4
Das sehe ich genauso, ich habe mal mit der Freundin meines Freundes geschlafen. Er beendete unsere Freundschaft, blieb aber unglücklich mit der ehrenwerten Frau zusammen. Dabei habe ich ihm nur einen Gefallen getan und ihm gezeigt, wie wertvoll seine Freundin ist.
Das "wertvoll" meinst du offenbar ironisch, dem Vorhergeschriebenen nach zu urteilen.

Nun je, du hast auf das gewichst, was ihm wert war. Dir selbst war deine Libido jedenfalls mehr wert als seine Freundschaft. Da war das Hemd näher als die Hose. (Ich weiß, die Redensart hinkt in diesem Fall stark).
 

Humpel

Gesperrt
Dabei
9 Jul 2010
Beiträge
239
#6
Das sehe ich genauso, ich habe mal mit der Freundin meines Freundes geschlafen. Er beendete unsere Freundschaft, blieb aber unglücklich mit der ehrenwerten Frau zusammen. Dabei habe ich ihm nur einen Gefallen getan und ihm gezeigt, wie wertvoll seine Freundin ist.
Was mich, der Neugierde halber, noch interessieren würde: Hatte er dich, als Freund, darum gebeten, ihre Treue zu prüfen?

Unabhängig von dieser Frage:
Wie genau gelang es dir, mit ihr zu "schlafen", wenn du sie offenkundig verachtetest? Ich frage deshalb, weil es so klingt, als sei dir die Verachtung Grundlage dafür, das betreffende Instrument in Gebrauch zu nehmen. Und du hast ja nicht aus Lust mir ihr geschlafen, sondern weil es dir darum ging, deinem Freund die Augen zu öffnen, dass er nichts Wertvolles habe.

Fragte sie von dir die Verachtung nach?
 

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
628
#7
Was mich, der Neugierde halber, noch interessieren würde: Hatte er dich, als Freund, darum gebeten, ihre Treue zu prüfen?

Unabhängig von dieser Frage:
Wie genau gelang es dir, mit ihr zu "schlafen", wenn du sie offenkundig verachtetest? Ich frage deshalb, weil es so klingt, als sei dir die Verachtung Grundlage dafür, das betreffende Instrument in Gebrauch zu nehmen. Und du hast ja nicht aus Lust mir ihr geschlafen, sondern weil es dir darum ging, deinem Freund die Augen zu öffnen, dass er nichts Wertvolles habe.

Fragte sie von dir die Verachtung nach?
Mein Freund bat mich nicht, die Kleine zu beschlafen, um ihre Treue zu testen. Sowas würde ich auch niemals machen, denn das wäre unmoralisch. Nein, ich fand sie süß. Sie kam auf mich zu, weil sie schon länger heiß auf mich gewesen ist, wie sie mir mitteilte und dann ist es eben passiert. Da ich meinen Freund aber sehr gern hatte, musste ich es ihm sagen. Und statt mir dankbar zu sein, kündigt er mir unsere Freundschaft. Das nahm mich damals sehr mit und ich kann es bis heute nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Dez 2009
Beiträge
44
Alter
33
#8
Mein Freund bat mich nicht, die Kleine zu beschlafen, um ihre Treue zu testen. Sowas würde ich auch niemals machen, denn das wäre unmoralisch. Nein, ich fand sie süß. Sie kam auf mich zu, weil sie schon länger heiß auf mich gewesen ist, wie sie mir mitteilte und dann ist es eben passiert. Da ich meinen Freund aber sehr gern hatte, musste ich es ihm sagen. Und statt mir dankbar zu sein, kündigt er mir unsere Freundschaft. Das nahm mich damals sehr mit und ich kann es bis heute nicht verstehen.
Wenn er dich darum bittet, ist es unmoralisch, und wenn du einfach so mit seiner Freundin schläfst, weil "es eben passiert ist", dann soll er dir dafür auch noch danken ??!! Das einzige wofür ich meinem Kumpel dankbar währe, währe wenn er in dieser Situation eben nicht mit ihr geschlafen hätte, mir aber von ihrem Angebot erzählt hätte !

Und zum Thema : Ja, unter Männern gibt es einen ungeschriebenen ( und dank der Serie "How I Met Your Mother" auch geschriebenen) sogenannten Bro Code, der ist allerdings lange nicht so spezifisch wie dein Ex es da ausgeführt hat, da wahr auch viel Mist dabei in seinen Ausführungen. Die allererste und allerwichtigste Regel dieses Codex besagt : Bros before hoes ( Bruder vor Luder).
Um deine Fragen zusammenfassend zu beantworten :

1. Ja, ist es, er schreibt wirklich ne ganze Menge Mist

2. Ich kenn den ganzen Hintergrund nicht, aber zum Sex gehören immer zwei, es ist natürlich immer leicht das Ganze auf den anderen zu schieben, und zu sagen er hat mich "verarscht", aber im Endeffekt hast du mitgemacht. Das macht dich natürlich nicht zur Schlampe, das ist völliger Quatsch, was ich aber verstehen kann, ist sein Unmut gegenüber seinem Freund, so etwas macht man einfach nicht !

3.Der Bro Code ist nur eine moderne Erfindung um Regeln festzuhalten, die schon seit Ewigkeiten ungeschrieben existieren, die ihren Ursprung also in den gesammelten Erfahrungen der Menschen im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen haben.
Diese Erfahrungen gelten für Männer als auch für Frauen, nur unter Männern werden sie aus einem Gefühl der Brüderlichkeit und Ehre in einem "Ehrencodex" zusammengefasst.

4. Müssen wir nicht, aber warum sollten wir nicht ? Die Grundlage für diese Regeln haben sich nicht irgentwelche Männer ausgedacht, die hat, wie schon erwähnt ihren Ursprung sehr viel früher. Der Bro Code, als geschriebenes Regelbuch ist nur eine Erfindung einer amerikanischen Comedyserie : How I Met Your Mother. Diese Regeln werden natürlich nicht Wort für Wort ausgelegt, aber eine gewisse Kernwahrheit haben sie schon.
Wenn Man diese Regel einfach mal nicht beachten würde, indem man einen nicht gleich verstößt, wenn man einen Fehler gemacht hat, würden Männerfreundschaften viel länger halten.
Das ist doch Quatsch ! Sollte ein jemand eine Freundschaft mit einem Kumpel kündgen, dann bestimmt nicht, weil im Bro Code steht, dass das die richtige Vorgehensweise ist ( tut es nicht) sondern weil dieser Kumpel ihm mit seinem Handeln gezeigt hat, wie wenig ihm diese Freundschaft wert ist, wie er ihn hintergehen würde, sollte er die Chance haben, und wie egal ihm die Gefühle seines Freundes sind. Man kündigt eine Freundschaft nicht weil es irgendwo geschrieben steht, sondern weil die Grundlage dieser Freundschaft, das Vertrauen und die Brüderlichkeit nicht mehr existieren.
 

Humpel

Gesperrt
Dabei
9 Jul 2010
Beiträge
239
#9
Wenn man Banquets und Sunnyboys Beiträge miteinander vergleicht, wird deutlich, dass Grips nichts mit dem Alter zu tun haben kann. :mrgreen:

Sunnyboy:
Man kündigt eine Freundschaft nicht weil es irgendwo geschrieben steht, sondern weil die Grundlage dieser Freundschaft, das Vertrauen und die Brüderlichkeit nicht mehr existieren.
Seh ich genauso.

Banquet:
Und statt mir dankbar zu sein
:shock:

Banquet:
, kündigt er mir unsere Freundschaft. Das nahm mich damals sehr mit und ich kann es bis heute nicht verstehen.
Woher nimmst du eigentlich diesen Zynismus?
 

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
628
#10
Wenn man Banquets und Sunnyboys Beiträge miteinander vergleicht, wird deutlich, dass Grips nichts mit dem Alter zu tun haben kann. :mrgreen:

Sunnyboy:
Seh ich genauso.

Banquet:
:shock:

Banquet:

Woher nimmst du eigentlich diesen Zynismus?
Was hat das mit Zynismus zu tun? Er war zu dieser Zeit mein bester Freund, wir haben uns alles (wirklich alles!!!) erzählt und alles geteilt. Blind vertraute ich ihm. Meinst Du wirklich, ich hätte ihm verschweigen sollen, mit was für einer Frau er da zusammen ist??? Schützen wollte ich ihn. Und dieser Pharisäer beendete die Freundschaft und das nach allem, was wir zusammen erlebten. Ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört. Zum kotzen, wie ich mich in ihm täuschte. Ich reg mich gerade auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Jul 2010
Beiträge
35
Alter
34
#11
Ausser dir haben alle die Ansicht, dass du dich in dieser Sache falsch verhalten hast, falls du das nicht mitbekommst.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#13
Was hat das mit Zynismus zu tun? Er war zu dieser Zeit mein bester Freund, wir haben uns alles (wirklich alles!!!) erzählt und alles geteilt. Blind vertraute ich ihm. Meinst Du wirklich, ich hätte ihm verschweigen sollen, mit was für einer Frau er da zusammen ist??? Schützen wollte ich ihn. Und dieser Pharisäer beendete die Freundschaft und das nach allem, was wir zusammen erlebten. Ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört. Zum kotzen, wie ich mich in ihm täuschte. Ich reg mich gerade auf...
Du hast deinem Freund mit dem Verhalten aber auch gezeigt, dass du in dieselbe Kerbe schlägst. Du bist ebensowenig wie sie treu und verlässlich.
Er tat das einzig richtige und hat dich als Freund abgeschossen. Nur kein Selbstmitleid.
 

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
628
#14
Du hast deinem Freund mit dem Verhalten aber auch gezeigt, dass du in dieselbe Kerbe schlägst. Du bist ebensowenig wie sie treu und verlässlich.
Er tat das einzig richtige und hat dich als Freund abgeschossen. Nur kein Selbstmitleid.
Meinst Du also?! Ich habe diesen Menschen geliebt, wie ich noch nie zuvor einen Freund auf freundschaftlicher Basis liebte. Er war wie ein Bruder für mich. Wir teilten alles. Es war fast so, als hätte eine Partnerin mit mir schluss gemacht. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man sich derart in einem Menschen täuschen kann. Wegen einer Frau, die ihn betrogen hat, brach er unser freundschaftliches Band.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#15
Du hast mit der Frau gevögelt die er partnerschaftlich liebte. Zumindest waren sie zusammen. Letztlich haben sich die Frau und du schlecht verhalten und er wurde von beiden Seiten betrogen. Wäre er ein Freund für dich gewesen und sie dich angemacht, hättest du es ihm erzählt ohne mal wieder Gelegenheit mitzunehmen. Ihr habt ihn beide betrogen, nicht nur sie. Daher ist es nur recht und billig, wenn er sich distanziert.
 

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
628
#16
Du hast mit der Frau gevögelt die er partnerschaftlich liebte. Zumindest waren sie zusammen. Letztlich haben sich die Frau und du schlecht verhalten und er wurde von beiden Seiten betrogen. Wäre er ein Freund für dich gewesen und sie dich angemacht, hättest du es ihm erzählt ohne mal wieder Gelegenheit mitzunehmen. Ihr habt ihn beide betrogen, nicht nur sie. Daher ist es nur recht und billig, wenn er sich distanziert.
Weißt Du, ich kann Euch alle hier nicht verstehen. Ich weiß nicht, was ich falsch machte. Diese Frau war es doch nicht wert. Sie hat mich verführt. Das Schlimmste war aber, dass er sich von ihr nicht trennte. Ich kotz gleich. Ich möchte über diesen Verrat gar nicht mehr nachdenken. Er bedeutete mir einfach zu viel.
 

Humpel

Gesperrt
Dabei
9 Jul 2010
Beiträge
239
#17
Du hast mit der Frau gevögelt die er partnerschaftlich liebte. Zumindest waren sie zusammen. Letztlich haben sich die Frau und du schlecht verhalten und er wurde von beiden Seiten betrogen. Wäre er ein Freund für dich gewesen und sie dich angemacht, hättest du es ihm erzählt ohne mal wieder Gelegenheit mitzunehmen. Ihr habt ihn beide betrogen, nicht nur sie. Daher ist es nur recht und billig, wenn er sich distanziert.
Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Genauso ist das.

Banquet: Ich vermute, du machst mit deinen Äußerungen schlechte Scherze. Wie könnte denn jemand im Ernst so verblendet sein!

Weißt Du, ich kann Euch alle hier nicht verstehen. Ich weiß nicht, was ich falsch machte. Diese Frau war es doch nicht wert.
Mit der Frau kannst du dich nicht rausreden. Wenn die Frau eine dumme Kuh ist, hast du nichts damit zu tun. Du bist für dich selbst verantwortlich.

Sie hat mich verführt.
Da gehören zwei zu.

Das Schlimmste war aber, dass er sich von ihr nicht trennte.
Na, das musst du wohl ihm überlassen, ob und wem er verzeiht.

Ich kotz gleich. Ich möchte über diesen Verrat gar nicht mehr nachdenken. Er bedeutete mir einfach zu viel.
Nee, oder? Du denkst, er habe dich verraten, nicht umgekehrt? Mensch du lebst in einer Parallelwelt!
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#18
Ehrenkodex ist maßlos übertrieben.
Ja, man sollte nicht dem besten Freund die Lebensabschnittsgefährtin ausspannen, aber diese moralische Ansicht dürfte es bei der Frauenwelt ja wohl ebenfals geben ... ob das Ganze nun auch auf die Ex mit ausgedehnt wird, liegt in der Ansicht der Betroffenen, obwohl man unter Umständen dann natürlich nachsagen könnte, er hätte sie ihm abgejagt ..... naja, soviel Haarspalterei um eine Lapalie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Beiträge
628
#19
Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Genauso ist das.

Banquet: Ich vermute, du machst mit deinen Äußerungen schlechte Scherze. Wie könnte denn jemand im Ernst so verblendet sein!

Mit der Frau kannst du dich nicht rausreden. Wenn die Frau eine dumme Kuh ist, hast du nichts damit zu tun. Du bist für dich selbst verantwortlich.

Da gehören zwei zu.

Na, das musst du wohl ihm überlassen, ob und wem er verzeiht.

Nee, oder? Du denkst, er habe dich verraten, nicht umgekehrt? Mensch du lebst in einer Parallelwelt!
Ich mache keine Scherze. Dass ihr meine Denke aber auch nicht nachempfinden könnt. Zwischen eine richtige Freundschaft stellt sich nichts und niemand. Ich hielt mich an diesen Ehrenkodex, doch mein Freund verletzte mich, indem er unsere Freundschaft kickte.
 

Humpel

Gesperrt
Dabei
9 Jul 2010
Beiträge
239
#20
Ich mache keine Scherze. Dass ihr meine Denke aber auch nicht nachempfinden könnt. Zwischen eine richtige Freundschaft stellt sich nichts und niemand.
Definiere bitte "richtige Freundschaft"!
Bislang lesen sich deine Zeilen für mich eher wie Corpsgeist und "Kadaverzusammenhalt".

Ich hielt mich an diesen Ehrenkodex, doch mein Freund verletzte mich, indem er unsere Freundschaft kickte.
An welchen Ehrenkodex genau hieltest du dich?

Du kannst tun und lassen, was Du willst.
Du attestierst ihr gerade, ein Gott zu sein. Ich kenne niemanden, der tun und lassen kann, was er will.

dieser Ehrenkodex hört sich ziemlich fanatisch und machohaft an......allein die Stellen, wo die Frau als Trophäe bezeichnet wird, treibt mir den Brechreiz hoch....
Der Trophäencharakter beruht doch offenbar auf Gegenseitigkeit. Von Frauen werden hier Männer gesammelt und von Männern Frauen. Der einzige Unterschied scheint mir darin zu bestehen, dass Männer das Unschmeichelhafte eher als solches benennen.
Manchmal frage ich mich, ob ich froh sein muss, aus diesem Rennen raus zu sein.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#21
Also, dass Bruder vor Luder ein ungeschriebenes Gesetz ist, muss mir glatt entfallen sein. Was welcher Mann wie macht, ist doch jedem das seine.^^ Wir sind doch nicht alle eine riesen Gemeinschaft die sich gegen die böse Frauenwelt da verbündet hat, in unserem Wickwams hocken um euch zu besiegen. Das ist vielleicht unter sehr engen Freunden beliebt, aber meiner Meinung nach totaler Humbug. Der Bruder muss gar nicht vors Luder, wenn das Luder nicht mitmachen würde. Dazu gehören immer zwei.^^
 
Dabei
1 Aug 2010
Beiträge
13
#22
blödsinn mann ! halt ich nix von ,mag sein das es ein dummes gefühl ist wenn die ex mitn kumpel susammen ist ok,aber hey wenn es nicht nur rumgef...e ist wie so !oft mein gott dann solls s eben so sein. hab ich nie verstanden wenn wenn mann sich liebt " wirklich liebt " ist mir das so scheiss egal codex blödsinn .freundschaft "echte " gibs eh zu selten und du wirst eh meistens beschissen auch von so gananntenfreunden .ne bin doch nich doof und lass mich von so nem mist nicht beeinflussen liebe ich sie ,soll sie auch zu mir gehören egal wer mit ihr vorher zusammen war .stell dir vor es währe dein grösstes lebensglück ,nein lass ich mir nicht versauen .soe ein quark "codex " hat nichts mit freundschaft zu tun . nur mit eifersucht missgunst und neid.und was weiss ich noch wenn ein freund dein wahrer freund ist wird er dir das nicht vorhalten . ich scheiss auf so ein codex .liebt sie mich und ich sie ,nehme ich sie, egal wehr oder was dazwischen steht währe ja noch schöner !
 
Dabei
8 Dez 2009
Beiträge
44
Alter
33
#23
Naja Einherjar, so wie ich das verstanden habe, ging es in diesem Thread um jemanden der mit der Ex von seinem Freund geschlafen hat, einmal oder mehrmals, von Liebe war nie die Rede. Ich stimme dir zu, solltest du die Ex von einem deiner Freunde wirklich lieben, und sie dich, dann würde es ein wahrer Freund dir auch nicht missgönnen mit ihr zusammen zu sein. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht auch nicht darum, dass man grundsätzlich nichts mit den Ex'es von Freunden anfangen darf, Bruder geht vor Luder ( bros before hoes) bezieht sich eher darauf, dass man immer die Gefühle seiner Freunde vor seine eigene Wollust, Geilheit o.ä setzen sollte. Wenn klar ist, dass man seinen Freund verletzen würde, sollte man tun, was auch immer man gerade tun will, und wenn man dies tun will weil man dem Bann der Reizen einer Frau unterliegt ( ich spreche nicht von Liebe), dh man nicht aufgrund von Gefühlen sondern aufgrund von Trieben handelt, dann sollte man sich zurückhalten.

Ein paar Beispiele : Vor ein paar Monaten hatte ich erfahren, dass eines der hübschesten und attraktivsten Mädchen des Jahrganges unter mir, mich interessant findet, ich habe ein bisschen mit ihr geflirtet und sie mit mir, bis ein Bekannter mir eröffnet hat, dass er schon seit mehreren Monaten auf sie steht. Ich fand sie heiß und hätte mir auch gut vorstellen können mit ihr eine Beziehung zu führen irgendwann, aber ich hegte in keiner Weise die Art von Gefühlen für sie wie mein Freund. Also habe ich ihm gesagt, dass ich mich zurückhalten und ihm helfen werde, obwohl ich wusste, dass seine Chance bei ihr relativ gering war. Das habe ich auch getan, zwischen den beiden hat es leider nicht geklappt und sie ist mit ihrem Ex wieder zusammen gekommen. Ich bereue es bis heute nicht, ich bin seitdem sehr viel besser mit ihm befreundet als zuvor, so etwas schweißt zusammen.

Ein weiteres Beispiel :

Ich bin vor kurzem mit einem Mädchen ausgegangen, das Ganze hat zwei Monate gedauert, wir haben uns nur selten getroffen, weil sie sehr mit der Schule beschäftigt war, aber das ist eine andere Geschichte. Naja jedenfalls hat es zwischen uns nicht geklappt. In dem Moment in dem mein ehemals bester Freund erfahren hat, dass das zwischen mir und ihr nichts wird, hat er sich auf sie gestürzt wie ein geiler Hund ( nicht, dass er nicht vorher schon die ganze Zeit gegeiert hätte, aber da hat er sich wenigstens noch ein bisschen zurückgehalten).
Ich habe sie nicht geliebt oder ähnliches, ich war noch nicht einmal wirklich verliebt, aber ich hatte mich 2 Monate meines Lebens doch recht intensiv mit ihr beschäftigt und fand es dann doch schade, das es zwischen uns nicht geklappt hat. Dementsprechend hat es mich schon ein wenig verletzt zu sehen, wie sehr mein "bester" Freund, der immer große Reden auf die Freundschaft und die Brüderlichkeit schwingt, auf mich und meine Gefühle scheisst, nur weil er die Chance wittert einen Stich zu landen. Er hat es sogar verstanden, aber hört trotzdem nicht auf mit ihr zu flirten, unsere Freundschaft ist im Moment ganz schön gespannt.

Ich denke nicht, das diese Regeln "Mist" oder "Quatsch" sind, man kann sie natürlich wie jede andere Regel auch, fanatisch auslegen und somit Ihren Sinn und Zweck verzerren, aber wenn man sie so versteht wie sie gedacht sind, dann erspart einem die Achtung vor ihnen eine Menge Ärger. Mir persönlich ist eine gute Freundschaft tausendmal wichtiger als eine Nacht von betrunkenem, bedeutungslosem und deshalb oft völlig unbefriedigendem Sex. Das kann natürlich jeder selber für sich entscheiden, aber ich kann dir garantieren, dass du dich später, wenn du älter bist, sehr viel eher über einen guten Freund freuen wirst, als über die halb verschwommene Erinnerung an eine einzelne Nacht.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.454
Alter
82
#24
Ich hab das vom Thema von Cate getrennt und OT verschoben. Dann kann das hier weiter diskutiert werden. Und zum Thema von Cate bitte in dem anderen Thread schreiben.
 
Dabei
8 Dez 2009
Beiträge
44
Alter
33
#25
Ja man kann natürlich als Moderator Threads auch völlig zerstückeln und Beiträge wild verschieben, die als Antwort auf andere Beiträge gedacht wahren und sie damit völlig sinnlos machen ;)

...................................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.454
Alter
82
#26
Ja man kann natürlich als Moderator Threads auch völlig zerstückeln und Beiträge wild verschieben, die als Antwort auf andere Beiträge gedacht wahren und sie damit völlig sinnlos machen ;)..
Themen können auch aus Gründen getrennt werden, die du nicht wissen kannst.

Und schreib einfach dort, wo du etwas zu sagen hast.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben