Du

C

Cyril

Dabei
Nov. 2006

Du

Wieder ist ein Tag verstrichen
in unsrer beider stiller Welt
und ist Wortes Klang verblichen:
Bald gibt es nichts was uns noch hält.

Du kamst und gingst bald wieder fort
fandest nur an den Blicken Spiel
und redetest nicht an dem Ort
ich sollt vergessen was gefiel

Niemand's Augen sehn wie meine
doch deine Augen bleiben stumm
warum hoffe ich immer's eine
wenn ich doch wieder nichts bekomm

Red mit mir ich kann nicht warten
Ein Satz, ein Wort, ein kleines "Ja"?
ich fühl mich wie im Kindergarten
denn deine Blicke sind doch da.​

Also mir persönlich gefällt doch der letzte Absatz recht gut. In letzter Zeit bin ich auf einem Trip, Gedichte zu schreiben, und das hier ist das einzige im Moment, das hierher passt. Bitte Kommentieren <3.

Hi,
schönes Gedicht.
Mir gefällt inhaltlich vor allem die erste Strophe.

Ich habe eine Frage, die keine Kritik sein soll: benutzt du bewusst kaum Satzzeichen oder hat sich das so ergeben?
Ich frage, da ich mich in der letzten Zeit intensiv mit modernen Gedichten befasst habe und mir aufgefallen ist, dass viele der Autoren die Satzzechen weglassen.
Da ich ein großer Fan von Goethes Lyrik bin, finde ich es mit Satzzeichen schöner, aber das ist nur meine Meinung und es scheint ja auch modern zu sein, die Punktierung wegzulassen.
Es wundert mich auch, weil dein Gedicht sehr strukturiert ist. Es ist ein klassisches Lied, mit reinen Reimen (und einer Assonanz), einem klaren Metrum und in jedem Vers dieselbe Anzahl von Slben. Alles sehr klar konstruiert, wieso dann diese unvollständige Punktierung?
Ich würde mich über eine Antwort, falls es überhaupt eine gibt, freuen.

Viele Grüße

die Priestergeliebte

Hallo :)
Es freut mich, zu hören, dass dir das Gedicht gefällt.
Also die Anzahl der Silben ist deshalb gleich, weil mir der Klang solcher Gedichte sehr zusagt. Und die Punktierungen lasse ich auch meinem Gefallen halber weg.(kann man das so sagen?)
Ich bin noch nicht sehr geübt im Gedichte schreiben und versuche doch ab und an, meine Stilrichtungen zu ändern, aber im Grundriss ist es meist das gleiche.
Vermutlich ist es wirklich eine Art der Gewohnheit und des Stils.
Einen richtigen anderen Grund habe ich nicht ;)

Mit liebem Gruß
Cyril

Hî,
Ich find Gedichte toll und schreib auch gerne selbst welche.
Die Punktierung lass ich auch meistens (fast immer) weg
Gedichte schreiben macht total spaß da vergess ich meistens alles um mich rum und lass meine Gefühle so richtig raus =)
Das Gedicht von dir find ich auch total schön!
Liebe Grüße
Chrizzy

Zurück
Oben