Diskusionsrunde:Plötzliches Beziehungsende!

Dabei
24 Feb 2005
Beiträge
459
#1
Hallöchen Leute,
in letzter Zeit muss ich hier im Forum(leider)öfters lesen,das Beziehungen ohne ersichtlichen Grund,ohne jegliche Eklärungen u. extrem plötzlich zu Bruch gehen.Auch ich selbst hab die Erfahrung schon gemacht,wie auch viele Bekannte von mir.
Da stell ich mir die Frage,wie Gefühle plötzlich von einen Tag auf den anderen sich verflüchtigen können und wieso manche Leute keine vorherigen Versuche unternehmen mit ihren Partner über solche Probleme zu sprechen.So etwas gehört doch meiner Meinung nach zu einer Beziehung dazu oder?!
Ich würde zu diesem Thema hier gerne eine Diskusionsrund starten,wer so etwas schon mal erlebt hat,was Gründe dafür sein können,oder auch wie man sich davor schützen kann. Natürlich wäre es auch super hilfreich,wenn die Leute,die andere so plötzlich verlassen haben etwas zu dem Thema schreiben,damit es vielleicht für die Verlassenen in solchen Situationen einfacher wird die Gedankengänge des anderen nachzuvollziehen.
Ich bedanbke mich jetzt schon mal recht herzlich für die Antworten bzw.Beiträge!
LG Icy
 
Anzeige:
Dabei
12 Jul 2006
Beiträge
13
#2
hmm also ich kann da glaube ich was zu sagen...
also es ist so das ich auch schon von einer zur anderen minute verlassen wurde und weiss bis heute nicht warum...aber auch ich habe schon von der einen zur anderen minute jemanden verlassen...weist du es ist nicht so das es auf einmal so geht sondern eher das man sich schon lange klar darüber ist das man die person verlassen möchte mann wartet nur darauf das sie einen fehler macht.... oder aber auch so das es von anfang an nicht ernst gemeint war....naja bei mir war es so das ich bemrkt habe das er nicht der richtige ist es aber nict sagen wollte und habe es einfach so weiterlaufen lassen...und auf einmal schlöuss gemacht ohne jeglichen grund habe gleich bemekt das es schlecht war mich so zu verhalten aber es ist nun mal passiert...es würde mir nie wieder passieren!!!! :oops: :!: :!: :!:
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#3
Hallo!

Ich glaube nicht, dass Gefühle PLÖTZLICH weggehen, ich denke aber, dass sie nach und nach verschwinden können und man da plötzlich steht und diesen AHA-EFFEKT hat von wegen "da ist nichts mehr". Das ist mir nämlich schon mal passiert.

Zum anderen denke ich, dass es einfach nur oft gesagt wird, weil man sich mit "Ich liebe dich nicht mehr" schnell aus der Affäre ziehen kann- denn: was will man da noch groß drüber reden? Dafür gibt es wohl kaum eine erklärung. Ich denke, man macht es sich damit sehr leicht.

Warum kriegt man keinen Grund genannt? Es gibt immer einen Grund, aber vielleicht sind es manchmal zu viele, vielleicht klappt es einfach nicht mehr. Der andere Partzner sieht die Beziehung in einem ganz anderen Licht und eine diskussion würde auch nicht weiter helfen!?

Vielleicht hat man auch schon immer und immer wieder über dieselben Dinge diskutiert und nie hat sich etwas geändert...und dann ist es für einen vielleicht vorbei. Das kenne ich auch.

Für mich stellt sich nur die Frage: Warum ist so ein Grund für alle so wichtig?
Wenn jemand mit jemanden zusammen sein möchte, braucht er entweder gar keinen Grund oder es reicht "ein ich liebe dich"- aber wenn er gehen will? Dann muss er alles bis ins kleinste Detail erklären und sich rechtfertigen. Und das wird zu 80% noch nicht mal akzeptiert. So ist es doch. Und wenn es dem anderen eh auch schon schwer fällt, dann geht man dieser Situation aus dem weg.
Und es kann mir keiner sagen, dass er zufrieden wäre wenn der Partner sagt so und so ist es und dann sagt ok. Man fängt ewig lange Diskussionen an, die zu nichts führen und alles noch schlimmer machen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass ich es gut finde, wenn einer einfach so geht. Aber das wären vielleicht erklärungen...
 
Dabei
12 Jul 2006
Beiträge
13
#4
wenn ich so recht darüber nachdenke dann muss ich dir recht geben es verletzt einen mehr wenn mann alles hört bis ins kleinste detail.
es ist so schon besser weil dann weiss mann wenigstens was los ist!!
nun zu dem plötzlich nicht mehr lieben!
also mir ist das schon passiert das ich von jetzt auf nachher keine gefühle mehr für die person hatte!!
es ist einfach so passiert von heute auf morgen

gruss kikki :wink:
 
Dabei
24 Feb 2005
Beiträge
459
#5
Hm,ich kenne das auch,das man da einen großen Störfaktor in der Beziehung hat und ständig drüber redet,meckert usw.sich aber NICHTS ändert.Das ist klar,das so was über einen längeren Zeitraum zum Aus führt.
Was ich aber nicht verstehen kann,sind die Leute,die einen Tag vorher noch über die große Zukunft philisophieren und am nächsten Tag ist alles aus.Wenn man dann darauf fragt,wieso und der Satz kommt:es ist einfach so,kann ich dir nicht sagen........das ist unfair.Klar man will nicht jedes Detail,jede macke die den anderen gestört hat erfahren.Aber der einfach Satz:Die Luft ist raus,ich empfinde einfach nichts mehr,reicht ja schon.
Aber sich zu so einem thema rein gar nicht zu äußern ist schon hart.
schön,dass die Diskusion endlich mal läuft.....Danke euch beiden.
Lg Icy
 
Dabei
26 Jun 2006
Beiträge
35
#6
Ich glaube es ist eine begleiterscheinug der heutigen Zeit. Alles ist wegwerfbar und gibt es im Einweg also warum nicht auch Beziehungen? Jede dritte Ehe wird heutzutage geschieden(verbessert mich wenn ich mich da verschätzt habe).

Und ich glaube nicht das auf einmal die beziehung zwischen Mann und Frau komplizierter geworden ist. Der moderne Mensch hat einfach viel mehr Freiheiten als früher und die nutzt er auch. In der Generation meiner Eltern ist man noch zusammen geblieben um abgesichert zu sein. Habt ihr mal in einem Magazien für Landwirte die Stellenanzeigen durchgelesen? Da beschreibt man sich nur beiläufig, den rest der Anzeige wird der Hof und das Land beschrieben. Heutzutage ist es leichter sich zu trenne da man weiß das der Partner abgesichert ist und die Kinder versorgt. Deswegen ist der offizielle Begriff nicht mehr Partner sondern Lebensabschnittsgefährte :wink:

So zurück zum Thema:
Es geht nicht darum das man auf einmal keine Gefühle mehr hat. Sie sind nur nichtmehr so stark wie sie mal waren. Meist passiert das wenn die erste verliebtheit verflogen ist und man die rosa Brille wieder absetzt. Ist in meinen Augen die erste große Hürde die man nehmen muß: Der Altag.
Wir haben heute leider so viele Probleme im Altag zu bewältigen das gerne der einfachste Weg genommen wird. Da wird schon behauptet man habe keine Gefühle mehr wenn sie noch zu 80% 90% vorhanden sind einfach um unangenehmen Fragen aus zu weichen.

Jetzt zu meinem Beispiel:
Wir hatten seit zwei Jahren zusammen gewohnt, alles war wunderbar. Probleme gab es nur bei mir auf der Arbeit, das hatte schon Jahre vor dem eigentliche Problem begonne. Schlechte Jahresbilanzen, Mitarbeiterabbau, Umstrukturierung und so ein Schrott. Mich hat man vom aktiven Dienst in ein CallCenter umgesetzt, telefonieren den ganzen Tag. Es hat mir keinen Spaß gemacht, ich war nicht zufrieden hab aber die Klappe gehalten da es immerhin noch gutbezahlte Arbeit war. Meine schlechte Laune hab ich natürlich mit nach Hause genommen und irgendwann war die erklärung das ich meinen Job nicht mag nicht mehr ausreichend. Mir wurde vorgeworfen es wäre nur eine Ausrede und wenn ich so unzufrieden wäre könnte ich mir ja was anderes suchen. Sowas ist immer leichter gesagt als getan, besonders da es andere tun sollen. Ich hab zumindestens nur oberflächlich nach einen neuen Job gesucht da ich meine schlechte Laune nicht wirklich als das große Problem ansah und der Markt nicht gerade mit guten Stellen überflutet wird. Meine Freundin hat nur ein Problem draus gemacht, ich wäre früher ganz anders, ich würde sie nichtmehr so lieben wie am Anfang, ich wäre desinterresiert. Wenn ich jetzt damit kam das mir mein Job keinen Spaß macht wurde mir das nicht geglaubt, ich könne mir ja einen anderen Suchen wenn es das wäre. Irgendwann war mir das zu doof immer im Kreis zu diskutieren über etwas das ich nicht so leicht ändern konnte und das ich als nicht so Weltbewegend angesehen habe. Ich hab also auf Stur geschalten.
Meine Freundin hat aber nicht locker gelassen und ihren Freundinen und Eltern eingeschaltet damit analysiert werden konnte was in unserer Beziehung nicht stimmt. Mir ist es irgendwann zu viel geworden jede freie Minute das "Problem" zu diskutieren. Ich bin morgens ungerne zur Arbeit gegangen und genauso unzufrieden wieder nach Hause gekommen. Irgendwann hab ich dann gesagt das ich sie nichtmehr liebe. Eigentlich war der genaue Wortlaut:" Ja, ich liebe dich nicht mehr". Sie hat mich solange gefragt das ich ihr einfach zugestimmt habe um in Ruhe gelassen zu werden. Sie ist in der selben Nacht noch zu ihren Eltern gezogen.
Wir haben uns nach zwei Monaten wieder langsam angenähert und beschlossen wir versuchen es nochmal miteinander, fangen nochmal von vorne an. Das ging auch in der Anfangszeit wunderbar, wir haben uns nur am Wochenende gesehen und alles war wieder in Ordnung. Nur dann hat sie wieder damit angefangen, wollte den "wahren" Grund wissen warum wir uns damals eigentlich getrennt hatten. Das ging über einen Monat so weiter, jedes Wochenende kam es wieder zur Sprache bis ich keine Gedult mehr hatte. Ich wollte nicht das wir uns den Rest unseres Lebens permanent damit wieder runter ziehen. Ich hab es also wieder mal wg. mangelnder Gefühle für sie beendet. Stimmt im Grunde nicht aber was anderes hätte sie nicht aktzepiert und wie hätten stundenlag diskutiert.

Im Grunde liegt es wohl daran das Männer und Frauen von verschiedenen Planten kommen und auch verschiedene Sprachen sprechen. Was für den einen pillepalle ist bedeutet für den andern den untergang der Welt.
Und es wird heute nicht mehr akzeptiert was nicht 100% perfekt ist. Gefällt einem seine Nase nicht wird solange rumgschnibbelt bis so passt. Warum sollte das mit Beziehungen nicht auch so sein?
 
Dabei
9 Jul 2006
Beiträge
11
#7
Dann will ich mich auch mal an der Diskussion beteiligen, da ich aus genau den genannten Gründen vor Kurzem verlassen wurde.

Daß Gefühle von heute auf morgen einfach verschwinden glaube ich einfach nicht. Dann können sie meiner Meinung nach nie wirklich groß gewesen sein.
Ich denke eher, daß dies ein schleichender Prozeß ist. Es gibt ein Problem in der Beziehung. Dieses Problem wird nie wirklich angegangen oder gar angesprochen. Das hat dann zur Folge, daß einer der Partner von irgendetwas (und das muß gar nicht zwangsläufig das eigentliche Problem sein) genervt fühlt.
Der Partner wird dann immer abweisender, zieht sich zurück und läßt die Gefühle hinter den nervigen Sachen einfach zurückstehen. Diese Entwicklung ist dann meist negativ reziprok beim anderen Partner. Der fängt an zu klammern, weil er merkt, daß beim Partner irgendwas nicht stimmt. Ende dieser Spirale ist dann eigentlich zwangsläufig auch das Ende der Beziehung. Der Partner, der sich zurückzieht fühlt sich durch das Klammern mehr und mehr eingeengt, mehr und mehr genervt und am Ende stören sogar die kleineren Macken, über die man sonst problemlos hinweg sehen konnte. Und spätestens da stellt sich dieser natürlich die Frage "Wenn mich jetzt schon die kleinen Macken stören, dann kann ich Ihn ja eigentlich nicht mehr lieben." Logische Schlußfolgerung: "Ich mag Ihn noch, aber Liebe ist das wohl nicht mehr. Meine Gefühle sind eigentlich nur noch freundschaftlich, aber mehr ist da einfach nicht. Das kann keine Basis für eine Beziehung sein!"
Die Probleme, die eigentlich zu der Situation geführt haben sind dabei dann leider völlig außen vor zumindest auf der Seite des Verlassenden. Warum sollte dieser auch großartige Gedanken daran verschwenden, wenn er doch fühlt, daß keine Gefühle mehr da sind, die eine Beziehung rechtfertigen?! Gedanken macht sich der Verlassende sicherlich trotzdem noch, aber wahrscheinlich eher darüber, ob es die richtige Entscheidung war oder nicht. Aber nicht über die kompletten Hintergründe, die zu der Situation geführt haben.

Wenn am Tag davor noch über gemeinsame Zukunftspläne diskutiert wird und dergl. dann kann das natürlich mehrere Gründe haben. Zum einen kann es das letzte aufbäumen der noch vorhandenen Gefühle sein, zum anderen kann es aber auch der Versuch sein, sich selbst davon zu überzeugen, daß doch alles in Ordnung ist. Daß aber eigentlich gar nichts in Ordnung ist, das fällt dann nach kurzer Zeit dann wieder auf und dann knallt es.

Stay tuned prog on and keep up the fight!
Viele liebe Grüße
Rico
 
Dabei
11 Jul 2006
Beiträge
72
#8
kIKKI hat gesagt.:
habe es einfach so weiterlaufen lassen...und auf einmal schlöuss gemacht ohne jeglichen grund habe gleich bemekt das es schlecht war mich so zu verhalten aber es ist nun mal passiert...es würde mir nie wieder passieren!!!! :oops: :!: :!: :!:
Hi Kikki,

ich hab da ein Paar Fragen:

Hatte er denn nicht versucht zu erfahren warum?
Hatte er kein Gespräch mit Dir gesucht?
Hattest Du den Kontakt sofort und vollständig abgebrochen?
Konntest Du ihm je wieder in die Augen sehen?
Wie verhältst Du Dich heute zu ihm? Sprichst Du mit ihm noch oder meides Du ihn, wo es nur geht? Wie geht es Dir dabei?
Was glaubst Du, wie er sich gefühlt haben muß?

LG sunny
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben