Date mit dem besten Freund vom Ex verwerflich?

Dabei
18 Mrz 2013
Beiträge
73
#1
Kurze Vorgeschichte: Mein Ex und ich sind eigentlich schon 2 Jahre getrennt. Seitdem gab es ein riesen Hin und Her mit uns: Kontakt-Kontaktabbruch-Beziehungsversuch-etc… Zuletzt vor einigen Wochen. Es war mit uns wie damals, alles super schön. Doch kurz bevor wir den nächsten Schritt Richtung Beziehung hätten gehen können, hat er sich zurückgezogen. Er sei verliebt in eine Andere. Damit hat er mir mein Herz gebrochen, weil ich wieder richtig viele Gefühle für ihn aufgebaut habe und so enttäuscht war, dass er mir scheinbar alles nur vorgespielt hat.

Es ging dann ganz schnell im bösen Streit mit uns auseinander (wenn man das so sagen kann, wir waren ja nicht zusammen) und da kam sein Freund ins Spiel. Er, ebenfalls seit kurzem Single, und ich, die Enttäuschte. Er hat mich angeschrieben, weil er mich schon immer attraktiv fand und wir haben angefangen zu schreiben. Anfangs war er für mich nur meine „Infoquelle“, damit ich mehr über meinen Ex erfahre und ihm eins auswischen kann, aber dann haben wir immer intensiver und öfter geschrieben und uns getroffen. Wir können uns so wahnsinnig gut unterhalten und er bringt mich zum Lachen wie es selten ein Mann schafft. Nächstes Wochenende fahre ich ihn sogar besuchen (er wohnt nicht mehr in „unserer“ Stadt).

Ich habe sicher immer noch Gefühle für meinen Ex, aber durch seinen Freund komme ich auf andere Gedanken und ich fange an ihn zu mögen. Ich war noch nie in so einer Situation und weiß nicht, ob das so schnell gehen kann…Ich denke viel an ihn und freu mich wahnsinnig auf unser Wochenende J Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihm auch so geht, er sagt es mir ja…dass er mich jetzt mehr mag, als es am Anfang geplant war und auch ganz viel an mich denken muss. Selbst seine Ex hat zugegeben, dass er mich ziemlich toll findet.

Problem: er hat es ihm, also meinem Ex gesagt. Vor ihm hat er natürlich nicht zugegeben, dass er ein Problem damit hat, er würde sich angeblich freuen, dass wir uns so gut verstehen. Wir wohnen in einer Kleinstadt und hier kennt jeder jeden: von daher weiß ich aus sicheren Quellen, dass er es mega scheiße findet, dass wir Kontakt haben und uns so gut verstehen. Seitdem blockiert er mich auch bei Facebook. Und ich bin mir sicher, dass noch mehr geredet wird, wenn ich ihn erst mal besucht habe. Aber soll ich es mir deswegen versauen lassen? ER war doch derjenige, der mich nicht wollte, sollte ich jetzt auf ihn Rücksicht nehmen? Hat er auf mich ja auch nicht. Ich bin mir sicher, dass es richtig wäre, wenn ich nicht zu ihm fahre. Schon allein, damit kein Gerede aufkommt. Aber ich will unbedingt und freu mich ja so sehr darauf. Er tut mir gut, warum sollte ich darauf verzichten? Klar, ich habe auch Bedenken, dass das ziemlich böse enden kann, aber im Moment ist es schön.

Meine Frage: ist es also verwerflich, wenn ich mich mit einem seiner besten Kumpels sehr gut verstehe? Und warum stört ihn es so, wenn er doch keinerlei Gefühle für mich hat (mit den Worten hat er es beendet) und doch angeblich so verliebt ist?
 
Anzeige:
Dabei
28 Jul 2014
Beiträge
150
#2
Ich find's nicht verwerflich. Er hat dir das Herz gebrochen, wieso solltest du ihm irgendwas schulden? (In dem Fall eben, Abstand zu seinem Kumpel zu halten.) Find ich Unsinn.

Dass ihm das nicht passt, ist allerdings klar. Auch wenn er Gefühle für eine andere hat, heisst das nicht, dass er dich hasst, oder dass so ein gewisses "Besitzergefühl" sofort verschwunden ist. Das braucht ne Weile bis man das vollkommen unbeteiligt betrachten kann. Und natürlich fühlt es sich rein für's Ego besser an, wenn die andere Person einem noch ein bisschen hinterhertrauert, anstatt sich sofort locker neu zu orientieren. Das ist gar nicht bös gemeint, das ist einfach so.
 
Dabei
18 Mrz 2013
Beiträge
73
#3
Also kann ich durch seine "Eifersucht" schon davon ausgehen, dass ich ihm nicht egal bin? Das würde natürlich nichts ändern, aber mein Gefühl wäre ein bisschen besser, wenn ich wüsste, dass ich ihm doch nicht so egal war, wie ich denke...
 
Dabei
11 Aug 2009
Beiträge
667
#4
Allgemein finde ich es auch nicht schlimm, wenn du dich mit dem besten Freund deines Ex triffst. Wie mein Vorschreiber/Vorschreiberin schon sagte, du schuldest ihm nichts.

Allerdings fänd ich es schade, wenn du diese Situation nutzen würdest, um deinen Ex eifersüchtig zu machen. So wie sich das liest, mag er dich wirklich und es wäre einfach nicht fair, wenn du ihm unbewusst, oder bewusst Hoffnungen machst.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#5
Von deiner Seite aus spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen, aber der Freund deines Exfreundes ist wohl doch nicht so ein guter Freund, denn sonst würde er die Finger von dir lassen. Sich gut verstehen hin oder her, wenn die Ex einer meiner BESTEN Freunde zu mir käme zum Reden - Kein Problem - aber das wars dann auch schon. Vorallem wenn es so ein Kindergarten ist wie bei euch. Ich würde niemals einen guten Freund für eine Frau aufgeben bei der es sowieso in den Sternen steht ob das was wird oder ob der Kindergarten mit Facebook blockieren etc weitergeht.

Das Beste für euch sollte sein, wenn ihr beide den Kontakt zu deinem Ex abbrecht.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben