Das erste Mal ohne Kondom

Dabei
18 Aug 2019
Beiträge
1
#1
Guten Morgen,
ich (18) hatte vor vier Tagen mein erstes Mal mit meiner Freundin (18). Wir beide hatten unser erstes Mal.
Es war alles so aufregend und da sie die Pille nimmt, hat sie mich überedet es ohne Kondom zu tun. Ich fühle mich schrecklich... ich habe trotzdem Angst vor HIV, ist die unbegründet oder nicht?
LG
 
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hallo.

Ihr hattet beide euer erstes Mal - wie kommst du auf den absurden Gedanken, dich evtl. infiziert zu haben? Die Wahrscheinlichkeit liegt bei praktisch 0 %.
Völlig unbegründete Panikmache, die mich schon fast an eine Angststörung erinnert.

Ohne Kondom > mit Kondom. Und wenn man sich wie bei euch keine Gedanken um Krankheiten machen muss kann man es einfach genießen. Oder man fühlt sich grundlos schrecklich und macht das normalerweise geile Erlebnis so zunichte...
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
329
Alter
24
#3
Erst mal tief durchatmen! Dich unnötig aufzuregen, bringt dir nämlich gar nichts.

Man könnte dir jetzt eine ewig lange Moralpredigt halten von wegen wie unvernünftig dein Handeln war, aber ich glaube, dass du selber ganz gut weißt, dass du hier ziemlichen Mist gemacht hast und hoffentlich lernst du für die Zukunft daraus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit angesteckt hast, ist relativ gering, falls es zutrifft und es euer beider erstes Mal war. Ihr solltet euch dennoch vorsorglich auf Geschlechtskrankheiten hin untersuchen lassen. Wenn ihr in Zukunft ohne Kondom verhüten möchtet, dann solltet ihr diese Tests in regelmäßigen Abständen wiederholen.

Leider ist es so, dass HIV direkt nach der Ansteckung nachweisbar ist. Ein Test auf HIV bringt daher erst nach etwa sechs Wochen ein aussagekräftiges Ergebnis. Am besten besprichst du das Vorgehen aber mit deinem Hausarzt. Ein "ich trau mich aber nicht" ist kein Argument - du spielst mit deiner Gesundheit und Hausärzte sind (auch deinen Eltern gegenüber) sowieso an die Schweigepflicht gebunden.
Außerdem ist HIV nur eine von vielen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Um nur einige zu nennen: HPV, Hepatitis B, Syphillis und die sich leider seit einigen Jahren wieder ausbreitende Gonorrhoe, bei der darüber hinaus immer häufiger Stämme auftreten, die gegen die herkömmlichen Antibiotika resistent sind.

@Gruber: Deine Einstellung ist grob fahrlässig! Die Annahme, dass nichts passieren könne, weil beide ihr erstes Mal hatten und deshalb keine Geschlechtskrankheiten haben könnten, ist aus mehreren Gründen ziemlich töricht. Zum einen muss man immer damit rechnen, dass jemand de Unwahrheit sagt und nur behauptet, es wäre sein (ihr) erstes Mal. Zum anderen gibt es Geschlechtskrankheiten wie HPV, die man auch haben und übertragen kann, ohne vorher schon sexuellen Kontakt gehabt zu haben. Und zum dritten gibt es ja auch andere Wege, wie man sich mit HIV infizieren kann, etwa durch Benutzen von gemeinsamem Drogenbesteck oder man kann es auch schon von Geburt an haben, wenn die Mutter infiziert ist.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
@Gruber: Deine Einstellung ist grob fahrlässig! Die Annahme, dass nichts passieren könne, weil beide ihr erstes Mal hatten und deshalb keine Geschlechtskrankheiten haben könnten, ist aus mehreren Gründen ziemlich töricht.
Das habe ich nie behauptet. Es ging hier explizit um die Angst vor HIV und auf diese Frage habe ich mich bezogen. Also bitte nicht irgendwelche Worte "in den Mund legen".

Wenn ihr in Zukunft ohne Kondom verhüten möchtet, dann solltet ihr diese Tests in regelmäßigen Abständen wiederholen.
Ernsthaft? Innerhalb der Beziehung, also davon ausgehend, dass es keine weiteren Geschlechtspartner gibt, sollen sie sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen? Kompletter Unfug.

Sicherlich hast du Recht mit deinen Übertragungsszenarien. Ist aus meiner Sicht aber in diesem Fall völlig übertrieben. Mit der Einstellung dürftest du nicht mal das Haus verlassen - die Wahrscheinlichkeit, im Straßenverkehr verletzt oder getötet zu werden ist sicherlich höher, als dass sich jemand bei zwei Jungfrauen etwas einfängt.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Da zitiere ich ganz gerne diesen Beitrag, den ich sehr gut fand.

Kurz eigene Rechnereien:
Ende 2017 gab es ca. 86.100 mit HIV infizierten Menschen in Deutschland (siehe aidshilfe.de). Hier leben >82,7 Millionen. Das heißt ungefähr 0,1% der Menschen hier sind mit HIV infiziert. Jährlich infizieren sich in Deutschland ca. 3.000 Menschen neu mit HIV. Das sind 0,004% der Bevölkerung.

-> Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Mädel dabei ist, ist verdammt gering. Zudem ließe sich bei HIV mit Medikamenten heutzutage sein Leben normal weiterführen.

Die meisten Neuinfizierungen finden tatsächlich in bestimmten Menschengruppen / Szenen (z.B. Schwule, Drogen) statt. Denn der Virus selbst ist besonders leicht durch Blut (Spritzen in der Drogenszene) übertragbar.
Natürlich auch durch Anal-, Vaginal- und sogar Oralsex, allerdings gibt es dabei auch so lustige Geschichten, dass Paare für Jahre Sex miteinander hatten, aber einer der Partner nicht mit HIV des anderen infiziert wurde.

=> Also mach dich nicht verrückt. Aber lerne aus der Geschichte und triff Vorsorge für dich und dein Leben. Lieber safe und kein Kopfkino später, als cool erscheinen und sich dann zu quälen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#7
Aber lerne aus der Geschichte und triff Vorsorge für dich
Insomnius, was wäre denn deine konkrete Empfehlung für 2 Jungfrauen und ihren Sex?
1x vorher bei beiden Aidstest u/o Tests auf andere Geschlechtskrankheiten; regelmässige Tests während der Beziehung??
Beim 1. Mal Kondom, bei x Malen Kondom, immer kondom?

Und was sollte der TE nun deiner Meinung nach tun?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
Twi-n-light, ich kenne dich jetzt schon seit Jahren im Forum und auch anhand deines vorherigen Posts lässt sich leicht herausfinden, worauf du hinaus willst. No need für diesen provozierenden Unterton. Ich glaube nämlich eh, du hast mich missverstanden.

Der TE hat sich offenbar vorher nicht a) genug informiert, und b) über sich und seine Komfortzone Gedanken gemacht. Sonst müsste er nicht nachfragen und sich "schrecklich fühlen".
Offensichtlich hat er Angst vor HIV. Das wäre durch a) nicht nötig gewesen. Und wenn er das vergessen hat, dann halt lieber b) um es später nachzuholen und sich noch einmal Gedanken zu machen. Das hätte ihm dann das Kopfkino erspart.

Also zu der einen ordentlichen Frage was der TE tun soll:
@Anonym1234
Folge deinem Bauchgefühl ("hat sie mich überredet") um in Frieden mit dir zu sein ("fühle mich schrecklich") und lerne vorher Vorsorge zu treffen, anstatt nachher um Hilfe zu fragen...
Hier brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Später ist es vielleicht mal etwas anderes...
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
329
Alter
24
#9
Ernsthaft? Innerhalb der Beziehung, also davon ausgehend, dass es keine weiteren Geschlechtspartner gibt, sollen sie sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen? Kompletter Unfug.
Das würde ich in der Tat empfehlen, solange nicht gegenseitiges Vertrauen da ist - und so wie der TE es im Moment geschildert hat, ist er sich ziemlich unsicher und von Vertrauen kann da noch keine Rede sein.
Mal ganz nebenbei: die meisten durch Sexualkontakt übertragenen HIV-Neuinfektionen gehen auf das Konto fester Partnerschaften, weil mindestens einer der Partner es mit der Treue doch nicht so genau genommen hat.

Julia, ich finde das eine völlig übertriebene Panikmache, die du hier betreibst.
Was bitte ist an meiner Empfehlung, einen HIV-Test zu gegebener Zeit, d. h. nach sechs Wochen, machen zu lassen, Panikmache? Der TE hat dann endgültige Gewissheit, zudem habe ich betont, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist, sehr gering ist (aber eben auch nicht gleich Null).

Die meisten Neuinfizierungen finden tatsächlich in bestimmten Menschengruppen / Szenen (z.B. Schwule, Drogen) statt. Denn der Virus selbst ist besonders leicht durch Blut (Spritzen in der Drogenszene) übertragbar.
Das ist zwar richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass gegenwärtig unter allen Risikogruppen diejenige durch heterosexuelle Aktivitäten am schnellsten wachsende Risikogruppe ist und dass trotz intensiv propagierter Kampagnen die jährliche Zahl der Neuinfektionen in Deutschland laut RKI nur sehr langsam sinkt, 2016 gab es rund 2800, 2017 geschätzt rund 2600 Neuinfektionen.
Problematisch ist, dass vor allem jene, die sich erst vor kurzem infiziert haben und von ihrer Krankheit noch nichts wissen, auch am ansteckendsten sind.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#10
@ Insomnius, das mit den 2 ?? war ein Versehen, es hätte eines sein sollen (war am Handy). Trotzdem hast du Recht mit dem, worauf ich hinauswill.
Also meine Fragen an dich sind noch offen und es würde mich wirklich ernsthaft interessieren, was du in so einem Fall konkret empfiehlst, also was du meintest mit
lerne aus der Geschichte und triff Vorsorge für dich
und
lerne vorher Vorsorge zu treffen
und zwar ganz konkret in Bezug auf HIV-Test, Tests auf andere Geschlechtskrankheiten und Verwendung von Kondomen, wenn beide noch nie mit einem anderen Menschen Sex hatten und bei der Fallgestaltung wo beide nun ohne Tests und Kondom 1 Mal in ihrem Leben Sex hatten.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#11
Lasst uns mal schauen, ob sich der TE noch meldet...

Offtopic:

Das habe ich beantwortet, sonst PN. Artet mir hier zu sehr in unnützen, den TE verscheuchenden Diskussionen aus.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#12
Ja, schauen wir mal ob er sich hier nochmal meldet, nachdem ihm solche Sachen geschrieben wurden wie "dass du selber ganz gut weißt, dass du hier ziemlichen Mist gemacht hast", und dass er aus der Sache lernen soll, ohne präzise zu schreiben, was er denn daraus lernen soll.

Daher sind die Fragen, die ich gestellt habe, weder unnütz noch off topic.

Ich finde es für den TE und für jeden anderen, der über diesen Thread stolpert, nach wie vor interessant, folgende Fragen zu beantworten:

Sollen "Jungfrauen" vor dem ersten Sex miteinander einen Aidstest u/o Tests auf andere Geschlechtskrankheiten machen?
Fände ich persönlich grds nicht notwendig.

Sollen sie regelmässige Tests während der Beziehung machen?
Finde ich persönlich nicht sinnvoll, und wäre wohl auch nicht zielführend.

Soll die männliche Jungfrau in dieser Konstellation beim 1. Mal Kondom nehmen? Soll er immer Kondom nehmen? Wenn nicht immer, wie oft dann noch Sex mit Kondom und wann/ unter welcher Voraussetzung künftig ohne Kondom?
Da bin ich unentschlossen. Ich glaube ich wäre für Kondom nur bei neuen und noch unbekannten Sexualpartnern, und zwar auch aus Gründen der Verhütung. Ich würde nicht gleich auf die Verhütung durch die Frau vertrauen. Ich würde (wenn ich ein Mann wäre) wahrscheinlich generell lieber selbst mit-verhüten wollen und wohl schon deswegen Kondom nehmen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#13
– Nein, ich finde Jungfrauen brauchen keinen Test zu machen.
Jedenfalls solange der Sexualpartner noch jung ist und einem vertrauenswürdig erscheint — hier spielt es irgendwo im Alter von 18 Jahren. Sonst kann das ja jeder behaupten.
Allerdings wäre es ein Weg um sich damit auseinanderzusetzen, da man zum Teil viel in den Gesprächen bei den Testeinrichtungen lernen kann und sich mit dem Thema auseinandersetzt.

– Während der Beziehung sind regelmäßige Tests besonders unter diesen Vorraussetzungen (jung & vertrauenswürdig) nicht notwendig. Generell würde ich es in Partnerschaften nicht empfehlen!
...es sei denn man misstraut dem Partner tatsächlich, dass er monogam lebt. Aber dann würde ich eher zu einer Trennung raten. Denn ihn zu einem Test aufzufordern oder plötzlich Kondome zu tragen, "verhütet" nur das eigene Misstrauen und Beziehungsproblem.

– Ich würde die ersten Male immer ein Kondom empfehlen. Entweder bis HIV Tests gemacht wurden, oder wie in diesem Fall hier der Themenautor seine erste Partnerin kennengelernt hat.
Generell ist ein Kennenlernen wichtig um selbst einschätzen zu können, wie seine Flamme z.B. mit der Verhütung umgeht. Ist sie vergesslich oder diszipliniert, verantwortungsbewusst oder fahrlässig? Die Pille muss regelmäßig eingenommen und darf nicht einfach mal vergessen werden...


=> @Anonym1234
Nur, weil du es jetzt einmal vergessen hast, heißt das nicht, dass es ab jetzt "eh egal ist". Es kommt auf die Quantität an: Die Wahrscheinlichkeit für Befruchtung (= schwanger) oder Übertragung von Sexualkrankheiten (z.B. HIV) steigt mit der Häufigkeit der ungeschützten Kontakte.

Persönlich würde ich dir also empfehlen die nächsten Male noch ein Kondom zu tragen. Geh es langsam an, du hast ja alle Zeit der Welt. Wenn du dich informativ abgesichert und das Mädchen kennengelernt hast, dann wird dich später auch kein Kopfkino mehr quälen. Sex soll Spaß machen.

Offtopic:

Twi-n-light, dein erster konstruktiver Beitrag von insgesamt 4, gratuliere. Schön, dass du selber mal informativ mithilfst, anstatt den Thread hier zu spamen, User zu kritisieren oder zu testen.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#15
Gerade wenn man sich erst kennen gelernt hat und noch gar nicht richtig kennen kann, sollte ein Kondom Pflicht sein.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben