Bruder ist schwul?!

Dabei
22 Dez 2009
Beiträge
8
#1
Hallo,

ich lebe die meiste Zeit alleine mit meinem kleinen Bruder (16) zusammen, meine Eltern sind beruflich unter der Woche woanders.
Er hatte nie viele Freunde und wenn er mal welche hatte, dann war er schnell genervt von ihnen. Seit ein paar Monaten allerdings hat er sich mit jemandem angefreundet und ich merke, dass die Beziehung zu diesem Jungen irgendwie anders ist. Ich weiß nicht, ob nun von ihm oder auch von dem Jungen aus, jedenfalls redet er viel und immer nur positiv von ihm, die beiden sind oft zusammen und er hat die letzten Tage krampfhaft nach einem Weihnachtsgeschenk für ihn gesucht. Das war sonst nie der Fall und daher kam mir der Gedanke, ob da vielleicht mehr dahintersteckt.
Trotzdem merke ich auch, dass ihn irgendwas bedrückt.

Ich hatte bisher nie so den Kontakt zu schwulen, ich hatte nur mal einen in der Klasse und der Typ war absolut unsympathisch, arrogant und zickig, das hat total mein Bild über Schwule geprägt, auch, wenn ich weiß, dass man nicht verallgemeinern sollte.

Bisher war ich also nicht sehr aufgeschlossen Schwulen gegenüber, allerdings fühle ich mich für den Kleinen verantwortlich und frage mich, ob das klug wäre, ihn einfach mal darauf anzusprechen?! Da ich ja auch merke, dass es ihm nicht so sonderlich gut geht, vielleicht ist das einfach der Grund...

War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation? Ich habe keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll, ich will ihn ja nicht mit Fragen nerven aber auch nicht, dass er meint, ich würde ihm den Kopf abreißen. Wobei er das sicherlich denkt nachdem, was ich manchmal so gesagt habe... :roll:
 
Dabei
9 Dez 2009
Beiträge
28
#2
hi ^^
Wieso sollte er gleich schwul sein? :D
Zum einen:
Habe auch einen total schwulen Kumpel, ihn merkt man es aber nicht, UND ich bin 100% Hetero. Er ist für mich trotzallem ein guter Kumpel, wieso auch nicht? Er vertraut mir vieles an und ich kann auch offen mit ihm reden, selbst wenn ich nicht so auf seine Attraktivitäten abfahre xD

Zum anderen, du schreibst er hätte nicht sehr viel Freunde? Vielleicht hat er Angst seinen Kumpel zu verlieren, und möchte einfach eine tiefe Freundschaft mit ihm? Ich mein ist ya unter Kumpels erstmal nix schlimmes sich was zu schenken ^^
ich schätze es ist solange gut ihn nicht darauf anzusprechen, bis er wirklich mal Küsse usw. dann hintersich bringt x'D

Und selbst wenn, ich meine schwul ist ya yetzt nichts schlimmes, völlig normal. Und wenn du ihn auch gleich so direkt fragen würdest, wäre er sicherlich verletzt in seiner Männlichkeit :D

Falls er wirklich Probleme hätte, könne er ya zu dir gehen oder nicht?
Falls er das nicht wissen sollte, kannst du es ihm ya nochmal deutlich machen!

lg Joey :3
 
Dabei
22 Dez 2009
Beiträge
8
#3
Danke für die Antwort!
Wieso sollte er gleich schwul sein?
Klar, du hast Recht, diese Sachen allein sind nicht das sichere Anzeichen, dass er schwul ist ;)
Es gab halt schon ein paar Situationen, in denen ich dachte "man, ist das schwul", aber den Gedanken habe ich dann schnell wieder verworfen, weil ich dachte, in unserer Familie gibt es 'sowas' nicht. Dabei weiß ich ja eigentlich, dass jeder Mensch homosexuell sein kann, egal woher er kommt und wer er ist.
 
M

Mima

Gast
#5
sollte er tatsächlich schwul sein, wirst du es noch frügh genug erfahren

ich bezweifle es allerdings
für mich deutet nichts ernsthaft daraufhin das er schwul ist ;)
 
Dabei
9 Dez 2009
Beiträge
28
#6
Und auch wird er erst Sexuelle Erfahrung machen, ehe er es dir sagt, schätz ich mal.
Außerdem überleg mal du wärest in seiner Situation, würdest ja auch nicht jedem Erzähln...
Und komm: Unter Kumpels macht man halt ab und zu mal zu sowas, kenn das selbst :D
Das wie wenn Frauen zusammen aufs klo gehen...sozusagen ;)

Mach dir da echt keinen Kopf! :)
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.508
Alter
83
#7
....Bisher war ich also nicht sehr aufgeschlossen Schwulen gegenüber, allerdings fühle ich mich für den Kleinen verantwortlich und frage mich, ob das klug wäre, ihn einfach mal darauf anzusprechen?! Da ich ja auch merke, dass es ihm nicht so sonderlich gut geht, vielleicht ist das einfach der Grund...
Ich denke auch, dass du ihn jetzt nicht direkt darauf ansprechen solltest.
Sein Verhalten muss nicht bedeuten, dass er schwul ist, er ist jetzt in einem Alter, wo ihn viel beschäftigt, auch beunruhigt.

Aber du kannst es zum Anlass nehmen, dir generell Gedanken zu machen, wie du mit ihm umgehst, dass er mehr vertrauen zu dir fasst. Dann wird er sich dir gegenüber vielleicht auch mehr öffnen.

Wie alt bist du?
 
Dabei
22 Dez 2009
Beiträge
8
#8
Aber du kannst es zum Anlass nehmen, dir generell Gedanken zu machen, wie du mit ihm umgehst, dass er mehr vertrauen zu dir fasst. Dann wird er sich dir gegenüber vielleicht auch mehr öffnen.

Wie alt bist du?
Ich bin 25.

Ich versuche immer schon, auf ihn einzugehen, aber zu viel will ich halt auch nicht sagen/fragen, da ich in dem Alter sowas gehasst gehabe und ich glaube, dass auch er das nicht so leiden kann.

Er ist eben auch nicht der typische Junge, weshalb ich mir da vorher schon Gedanken gemacht habe, aber wie gesagt, die habe ich dann wieder verworfen.

Gestern abend saß er jedenfalls ganz verzweifelt am Küchentisch und hat versucht, das Geschenk einzupacken ;) Da habe ich ihm dann geholfen und mal nebenbei gesagt "ihr seht euch euch ziemlich oft", woraufhin er dann meinte, dass er ihn auch ziemlich gern mag.
Mehr sollte ich dann vielleicht wirklich nicht sagen...

Und ss soll auch nicht so rüberkommen, als wäre ich neugierig. Klar ist es seine Sache, aber er ist eher verschlossen und erfahrungsgemäß der Meinung, seine Probleme interessieren sowieso niemanden... da dachte ich, vielleicht könnte ich ihn direkt darauf ansprechen, aber okay, das ist dann wohl keine gute Idee. Hab halt keine Ahnung von sowas ;)
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.508
Alter
83
#9
....Gestern abend saß er jedenfalls ganz verzweifelt am Küchentisch und hat versucht, das Geschenk einzupacken ;) Da habe ich ihm dann geholfen und mal nebenbei gesagt "ihr seht euch euch ziemlich oft", woraufhin er dann meinte, dass er ihn auch ziemlich gern mag.....
Wie genau kennst du diesen Jungen? Was weißt du über ihn?
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#12
Hallo,

mit 16 Jahren ist man doch sowieso auf der Suche nach sich selbst - sollte es sogar so sein, dass er tatsächlich mehr als freundschaftliche Gefühle für den Jungen hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb schwul ist.

Ich glaube, man sollte das nicht so eng sehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er einfach sher froh darüber ist, jetzt einen so engen Freund zu haben - zumal Du schreibst, dass er nie viele Freunde hatte und wenn, dann nie besonders lang. Und Freunde sind nun mal äußerst wichtig.

Darauf ansprechen würde ich ihn nicht. Viel wichtiger finde ich, ihm zu zeigen, dass Du für ihn da bist und ein offenes Ohr für ihn und seine Sorgen hast. In dem Alter erscheinen einem viele Dinge unglaublich schwierig und man ist schon mal mies gelaunt, obwohl es keinen wirklichen Anlass dazu gibt...
Gerade wenn auch eure Eltern so selten da sind, bist Du eine wichtige familiäre Stütze für Deinen Bruder.
Aber dass Du Dich so sorgst, zeigt ja schon, dass er Dir am Herzen liegt.
 
Dabei
22 Dez 2009
Beiträge
8
#13
Hallo,

gerade habe ich mich an diesen Thread erinnert (naja, ist ja auch noch nicht soo lange her ;) ).
Ich hatte das Thema auch erstmal abgeschlossen, zumal er, als unsere Eltern mal längere Zeit am Stück da waren zumindest, sich ganz "normal" gegeben hat, also auch nicht viel über den Jungen gesprochen hat.

Gestern abend bin ich allerdings nichtsahnend in sein Zimmer, ich dachte, er wäre noch weg, ich wollte sein Handyladekabel holen (meins ist weg...) und ähm, er war doch da, saß vor dem PC, ich sah auf dem Bildschirm nur zwei fickende Kerle und den Kleinen davor, schwer mit sich selbst beschäftigt...
Ich bin natürlich direkt wieder raus und habe dann nur die Wohnungstür gehört, er kam erst nachts wieder und ist auch heute morgen früh verschwunden. Nach meiner SMS, wo er denn sei, kam nur, dass es heute abend später werden könnte.

Tja, jetzt werde ich das Thema wohl doch mal ansprechen müssen, oder?
Bin echt überfordert und habe keine Ahnung, mit wem ich mal darüber sprechen könnte, ich will den Kleinen ja auch nicht "verraten".
 
Dabei
14 Nov 2009
Beiträge
310
Alter
43
#14
nur weil er schwulenpornos schaut, muss er auch nicht schwul sein.
sag ihm, dass du dir sorgen machst, weil er so bedrückt wirkt und dass er mit dir über alles reden kann. der rest muss von ihm kommen, wenn es soweit ist.
 
Dabei
19 Jan 2010
Beiträge
53
#15
Dein Bruder ist in einem Alter in dem viele Menschen (Jungs wie Mädels) auch oft homosexuelle "Erfahrungen" haben, vom harmlosen Schwärmen, über Schmusen bis hin zum Sex. Das ist Teil der Selbstfindung und heisst nicht dass Dein Bruder schwul ist, wenn er solche Filmchen betrachtet oder vielleicht auch für seinen Freund schwärmt. Er "sieht" sich um. Es kann auch sein dass er tatsächlich schwul ist - aber es selbst noch gar nicht so genau weiß. Wie gesagt, er ist noch mitten in der Selbstfindung.

Ich würde ihn auch nicht direkt darauf ansprechen weil ihn das wahrscheinlich nur unter Druck setzt. Vielleicht ergibt sich mal ne Gelegenheit in der Du allgemein auf das Thema kommen kannst und deutlich machen kannst dass Du kein Problem mit Schwulen hast. Dann wüsste er zumindest Deine Einstellung und wüsste, dass Du ihm nicht den Kopf abreisst falls es denn wirklich so wäre.
 
Dabei
30 Nov 2008
Beiträge
21
Alter
33
#16
Hey, also ich war mal in einer sehr ähnlichen situation nur dass mein bruder älter ist als ich... er hat sich nie für mädchen interessiert und war schon immer etwas feminin oder naja weniger männlich... ich hab mir als ich klein war natürlich nie was dabei gedacht aber als ich älter wurde kam mir sein verhalten schon komisch vor... er war einfach so anders als alle anderen jungs die ich kannte... ich hab also angefangen zu vermuten dass er schwul ist... da war ich ungefähr 13 und er 16... naja ich wollte ihn nicht drauf ansprechen weil ich mir ja auch nicht sicher war und desshalb hab ich nix gesagt...
So vier Jahre später kam dann das coming out!!! Mein bruder ist wirklich schwul und hat sogar einen Freund er hat ihn uns vorgestellt und die zwei sind wirklich total süß zusammen... ich hab mich riesig gefreut aber er hat uns auch erzählt wie schlimm die zeit war als er merkte dass er anders war als die anderen jungs und es viel ihm unglaublich schwer es seiner familie zu sagen...
Also dir würde ich raten deinem bruder zeit zu lassen es erstmal selber rauszufinden und damit umzugehen... vielleicht ist es ja nur ne phase und wenn er doch wirklich schwul ist dann brauch er echt erstmal zeit denn das ist für einen jungen echt schwer und es kann sein dass er sich dann in ein paar jahren outet... Auf jedenfall solltest du keine vorurteile gegen schwule haben... wenn du meinen bruder kennen würdest würdest du das verstehen... er is der liebste und tollste bruder den es gibt und das er schwul ist macht überhaupt keinen unterschied!!
hoffe ich konnte dir helfen...
Lg Pink
 
Dabei
22 Dez 2009
Beiträge
8
#17
Naja, ist ja nicht so, als wäre ich nicht in dem Alter gewesen ;)
Aber auf Schwulenpornos habe ich mir nie einen runter geholt und das hätte wohl auch nie geklappt, denn ich denke, dazu muss man doch auch einfach irgendwie auf Männer geil sein?

Ich hatte nie einen Zweifel an meiner Heterosexualität, mir ist das einfach alles fremd.

Mir tut es leid, dass ihm das ganze jetzt so peinlich ist und ich manchmal Sachen gesagt habe die ihn annehmen lassen könnten, ich würde ihn jetzt verstoßen wollen... aber vielleicht sollte ich wirklich erstmal so tun, als sei nichts gewesen. Wenn ich darüber nachdenke, ist ja auch nichts gewesen, er hat sich einen runtergeholt, sonst nichts, was ihn geil macht, hat mich ja eigentlich noch nie interessiert, wenn es Kerle sind, sollte es mich auch nicht interessieren. Ich versuche mal, das zu verinnerlichen ;)
 
Dabei
21 Okt 2008
Beiträge
2.047
Alter
63
#18
Naja, ist ja nicht so, als wäre ich nicht in dem Alter gewesen ;)
Aber auf Schwulenpornos habe ich mir nie einen runter geholt und das hätte wohl auch nie geklappt, denn ich denke, dazu muss man doch auch einfach irgendwie auf Männer geil sein?

Ich hatte nie einen Zweifel an meiner Heterosexualität, mir ist das einfach alles fremd.

Mir tut es leid, dass ihm das ganze jetzt so peinlich ist und ich manchmal Sachen gesagt habe die ihn annehmen lassen könnten, ich würde ihn jetzt verstoßen wollen... aber vielleicht sollte ich wirklich erstmal so tun, als sei nichts gewesen. Wenn ich darüber nachdenke, ist ja auch nichts gewesen, er hat sich einen runtergeholt, sonst nichts, was ihn geil macht, hat mich ja eigentlich noch nie interessiert, wenn es Kerle sind, sollte es mich auch nicht interessieren. Ich versuche mal, das zu verinnerlichen ;)
Was wäre denn so schlimm daran, wenn Dein Bruder schwul wäre? Dann mußt eben du für die Enkelkinder sorgen. Wenn er Schwulenpornos guckt ist er zumindest bisexuell, aber das ist keine Krankheit.

LG
Kalle
 
Dabei
22 Dez 2009
Beiträge
8
#19
Enkelkinder? Och nö, die brauche ich auch nicht unbedingt.

Was schlimm daran wäre? Nun, wirklich von "schlimm" will ich jetzt nicht sprechen. Wie gesagt, bisher hatte ich da eben doch ein paar Vorurteile und hm.... er war und ist immer noch "der Kleine", den man auch mal knuddelt und der immer lieb und unschuldig war. Schwul passt da für mich einfach nicht, auch, wenn ich, wie gesagt, schon vorher mal darüber nachgedacht habe. Keine Ahnung.
Ist aber vielleicht einfach eine Gewöhnungssache...
 
Dabei
18 Jan 2010
Beiträge
7
#20
Hallo Dwarf,

also, mit 16 ist man doch nicht mehr "der Kleine".
In 2 Jahren ist er erwachsen.
Es ist völlig normal mit 16 sich für sexuelle Dinge
zu interessieren.
Aus meiner Sicht ist es völlig egal ob er sich für
Frauen, Männer oder Beides interessiert.
Wenn du ohnehin unsicher bist in Bezug auf Homosexualität
würde ein Gespräch überhaupt keinen Sinn machen.
Wenn dich das Thema weiterhin beschäftigt, würde ich
an deiner stelle selbst zu profamilia o.ä. Beratungsstellen
gehen und professionelle Menschen fragen, wie man
damit umgehen soll.
Allerhöchstens würde ich an deiner
stelle deinem Bruder sagen, wenn er mit dir über etwas
reden möchte, bist du offen dafür, und wenn er wirklich
darauf eingeht, und Probleme damit hat, könntet ihr
zusammen zu einer Sexualberatungsstelle gehen.
Das wäre das Sinnvollste, finde ich.

Aber ich würde ihn keinesfalls ein Gespräch aufdrängen.
Wohnt ihr eigentlich in einer Großstadt ?! Da ist ja
so etwas ohnehin "normaler" als auf dem Land.

lg
Victoria
 
Dabei
22 Dez 2009
Beiträge
8
#21
Also wir wohnen hier auf dem Land. Absolutes Land, hier ist eigentlich nichts und niemand normal, wenn man bestimmte Leute befragt ;) (außer sie selbst natürlich)

Hm also so eine Beratungsstelle, ich weiß nicht... er ist ja nicht psychisch gestört oder so, dass das von Nöten wäre. Vielleicht kommt er ja auch damit klar? Keine Ahnung.

Er hat heute jedenfalls versucht sich rauszureden wegen des Pornos. Es wären auch noch Frauen dabei gewesen. Ich hab ihm dann nur gesagt, dass es seine Sache ist und mir das egal ist, daraufhin hat er dann nicht mehr versucht, mir was anderes weiszumachen...
 
Dabei
19 Jan 2010
Beiträge
53
#22
Er hat heute jedenfalls versucht sich rauszureden wegen des Pornos. Es wären auch noch Frauen dabei gewesen. Ich hab ihm dann nur gesagt, dass es seine Sache ist und mir das egal ist, daraufhin hat er dann nicht mehr versucht, mir was anderes weiszumachen...
Und was heisst das jetzt? Habt ihr Euch dann ausgesprochen? Fühlt er sich zu Männern hingezogen?

Oh oh, auf dem Land....ich bin auch auf dem Land aufgewachsen...nicht grad einfach....
 

Ähnliche Themen


Oben