Brauche eure Ratschläge!

D

DanielxR7

Gast
#1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
bin mit meiner Freundin (24) nun ca 1 Jahr zusammen. Leider ist sie extrem eifersüchtig, sagt sie hätte Angst mich zu verlieren, etc.
Vorweg gesagt, ich gebe ihr null Gründe dazu mir nicht zu vertrauen. Habe auch außer meiner besten Freundin keinen Kontakt zu anderen Frauen.
und mit dieser bF habe ich mich vor unserer Beziehung regelmäßig getroffen (3-4 mal die Woche). Was ich seitdem ich mit meiner Freundin zusammen kam extrem reduziert habe (auf ca 2-3 mal im Monat). Eben meiner Freundin zu Liebe.
Kennenlernen wollte meine Freundin meine bF bisher auch noch nicht. Sie meint sie hätte da kein Interesse daran. da kann ich dann doch auch nichts dafür.
Sie selbst hat jedoch großteils männliche Freunde (die ich aber muss man dazu sagen, auch alle kenne und die großteils auch meine Freunde sind)
Wir haben uns also in unserem jetzigen gemeinsamen Freundeskreis kennen gelernt.
Ich habe da auch kein Problem damit wenn sie mit denen alleine unterwegs ist.
Meine Freundin hatte in der Vergangenheit schon oft Pech mit den Männern, und das der Grund ist dass sie das jetzt alles so eng sieht.
Aber wie gesagt gebe ich ihr überhaupt keinen Anlass dazu mir nicht zu vertrauen, ich verbringe 80% meiner Freizeit mit ihr gemeinsam und 20% mit Kumpels alleine, ab und an mal einen trinken gehen oder mit meiner bF. und das brauche ich einfach. Ich verzichte ja schon auf genug Dinge für sie.
Sie weis immer wo ich bin, was ich mache, mit wem ich bin usw.
Aber selbst das ist meiner Freundin noch nicht genug. Ich frage sie auch ziemlich jedes mal ob sie mitkommen möchte wenn ich mal was mit Freunden ausmache.
Die Antwort ist meistens nein.
Ich liebe sie und würde ziemlich alles für sie tun aber irgendwo habe natürlich auch ich meine Grenzen. Und etwas Freiraum braucht doch jeder.
Letztens hat sie mitbekommen das meine bF mir ein Foto geschickt hat mit nem neuen Outfit und mich gefragt hat ob das gut aussieht, ob sie so feiern gehen kann. Ich hab darauf nur geschrieben ja klar, sieht gut aus - hübsch.
Da war das Theater schon wieder vorprogrammiert. Oder einmal waren wir zusammen am Strand, da schaut man halt automatisch mal kurz hin wenn man an 5 Mädels vorbei geht, die am Bauch liegen und sich bräunen.
Ihre Reaktion "musst natürlich wieder schön Ärsche anglotzen ne'"
Ich hab ihr schon öfter versucht zu erklären, das nur weil man jemanden hübsch oder attraktiv findet nicht automatisch heißt das man mit dem am liebsten sofort in die Kiste springen wollen würde. Und das ich mit ihr zusammen bin weil ich sie liebe, sie wunderschön finde und so weiter. Das ich ja nicht umsonst mit ihr zusammen bin.
Aber alles vergeblich, das Misstrauen ist bei ihr einfach immer da.
Ich weis nicht warum, sie selber sagt sie wüsste nicht warum (nur eben das mit ihrer Vergangenheit) aber so kanns doch auf Dauer nicht gut gehen.
Nächstes Wochenende soll und möchte ich auch mit Freunden feiern gehen. Passt ihr natürlich überhaupt nicht, denn "da sind ja so viele andere Frauen und es wird getrunken" usw.

Habt ihr dergleichen schon Erfahrungen? Was könnte ich tun damit meine Freundin das alles mal lockerer sieht und mir einfach vertraut?
Bitte nur ernste Antworten und nicht sowas wie "Mach Schluss", denn das ist das letzte was ich will und würde ich nur machen wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht.

Danke schon mal!
LG, m(21)
 
Anzeige:
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#2
Hi,

ich glaube DU kannst da wenig tun. Wenn, dann muss Sie etwas machen - ich denke das wird sie aber auch nur, wenn du ganz klar zeigst dass es für dich nicht so geht. Du kannst ihr natürlich vorschlagen, sie dabei zu unterstützen. Sie könnte z.B. falls sie an der Uni ist mal zu einer studentischen psychologischen Beratungsstelle gehen, und von ihrer starken Eifersucht erzählen. Die leiten einen dann weiter an einen Therapeuten, bzw geben einem in einem Beratungsgespräch auch schon gute Ansätze. Es gibt auch außerhalb von Unis solche Beratungsstellen.

Klar kann man sich auch in solchen Foren wie hier gute Ansätze holen- da müsste aber viel eher Sie schreiben als du, denn den Wunsch nach Veränderung muss man schon selber haben. Kann natürlich sein, dass wenn du ihr sagst, Hey Schatz, so gehts für mich einfach nicht weiter, dass das schon Grund genug wäre für sie an sich zu arbeiten. Wenn ich erkenne, wie mein Freund unter meiner Eifersucht leidet wäre das für mich auf jeden Fall ein Grund, mich damit auseinanderzusetzten.

Lg
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#4
Leider ist sie extrem eifersüchtig,
Sie selbst hat jedoch großteils männliche Freunde
Mit zweierlei Maß messen hab ich ja besonders gern :rolleyes:
Ich verzichte ja schon auf genug Dinge für sie.
Das ist ein Fehler.
nicht sowas wie "Mach Schluss", denn das ist das letzte was ich will und würde ich nur machen wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht.
Ach so, dann geht es also noch anders?

Ihr Verhalten und ihre Einstellung wirst du wohl kaum ändern können. Du kannst jetzt also noch mehr das Hündchen spielen und dich ihrem KOntrollzwang beugen, oder du wirst etwas selbständiger und tust Dinge, die du a) harmlos und b) schön findest und guckst dann eben wie sie reagiert.
 
Dabei
10 Jun 2019
Beiträge
9
#5
Für mich hört sich das auch so an, als ob deine Freundin mit sich selbst unzufrieden ist. Erfahrungen und vorherige Beziehung hin oder her aber wie du schon sagst gibst du ihr keinen Grund eifersüchtig zu sein und hättest sie auch gern bei Treffen dabei. Dass man auch mal Freiraum braucht, ist völlig normal. Wie sieht es denn bei ihr aus? Hat sie außer ihren Freunden noch Sachen, die sie gern macht, wenn ihr euch nicht seht? Manchmal kletten Menschen oder werden eifersüchtig, weil sie sich zu sehr in die Beziehung reinstürzen und ihr „altes“ Leben vor der Beziehung komplett aufgeben und somit nur noch „für die Beziehung leben“. Diese Erfahrung hab ich selbst schon gemacht.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Hallo DanielxR7,

wenn du hier antworten willst, musst du dich erst anmelden. Das ist kostenlos und anonym.

Meine Freundin hatte in der Vergangenheit schon oft Pech mit den Männern
Aha. Und was hat das mit dir zu tun? Dass du auch ein Mann bist? Wie kommt sie auf die Idee, dass du für die Vergehen dieser Männer geradestehen solltest? Und wie kommst du auf die Idee sie dabei auch noch verständnisvoll zu unterstützen?

So wird sie es nie merken und du wirst immer unglücklicher, was automatisch zur Trennung führen wird. Eure Beziehung hat nur eine Chance, wenn du selbstständig dein Leben weiterführst und sie bereit ist ihr schlechtes Selbstwertgefühl zu verbessern. Sie liebt sich nicht selber, deswegen sieht sie in jeder Frau Konkurrenz.
Ihre Kontrollsucht und Misstrauen (= Eifersucht) haben nichts mit Liebe zu tun. Das solltest du nicht vergessen...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#7
Habt ihr dergleichen schon Erfahrungen?
Ja leider, aber andersrum. Also dass der Mann (bzw. war es nicht nur einer) war.

Aus Erfahrung muss ich dir sagen, dass du selber gar nichts machen kannst. Je mehr du dich nach ihren Wünschen richtest, desto enger wird es für dich werden und du unglücklicher. Sie schnüren dann immer mehr zu.

Ich kann mich total in dein Problem reinfühlen und weiß, wie furchtbar das ist.

Ich habe auch alles versucht, dass diese Männer Vertrauen finden (sie selbst haben sich ja alle Rechte herausgenommen, wie ja deine Freundin auch), aber es hat nicht funktioniert und mich letztlich von ihnen fortgetrieben.

Es hat ja auch was Respektloses. Wie zb. das Kommentar deiner Freundin "musst natürlich wieder schön Ärsche anglotzen ne'" - ich mein, was soll das?

Sie hat ja bestimmt auch hingeschaut, sonst hätte sie die ja gar nicht da liegen gesehen. Man schaut halt einfach, weil man Augen hat. Und wie du schön sagst, man kann jemanden attraktiv und nett finden, aber das heißt ja lange nicht, dass man voll auf den abfährt und was mit dem anfangen will. Es gibt noch tausende andere Menschen, die einem zusagen würden - das allerdings sollte sich deine Freundin auch bewusst werden - so ist das Leben. Der eigene Partner sollte einem ganz einfach nur Lust machen, bei ihm zu bleiben und gar kein Interesse (von sich aus und freiwillig) an anderen zu haben.

Sag ihr doch mal ganz deutlich: mit deiner Eifersucht wirst du mich noch vertreiben! Also genau das Gegenteil deiner Verlustangst erreichen.

Oder: Wenn du mir das eh schon unterstellst, kann ichs ja gleich machen, den Stress hab ich sowieso.

Oder: Wenn ich dich betrügen will, mach ichs so, dass du es nicht bemerkst.

Was sie macht ist Freiheitsentzug. Du bist nicht ihr Eigentum. Nicht ihr Besitz. Du musst auch nicht bei ihr bleiben. Das beste Rezept gegen Verlustangst ist, dir die Lust zu machen, bei ihr bleiben zu wollen, weil es für dich schön ist und dich bereichert, nicht weil es dich einengt und du musst.

Frag sie auch, wieso du für die Fehler anderer büßen musst.

Und wieso sie sich überhaupt wieder auf einen Mann einlässt, wenn sie so eine schlechte Meinung von Männern hat.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben