Brauche dringend euren Rat

Dabei
31 Jan 2010
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen,

ich schreibe heute zum ersten Mal hier im Forum.

Es wäre schön, wenn ihr euch die Kurzfassung meiner Situation durchlesen würdet und mir eure Meinung mitteilt.

Ich habe vor knapp 1,5 Jahren geheiratet (da waren wir gerademal 1 Jahr zusammen. Ja, zu dem Zeitpunkt war es aus Liebe. Sicherlich früh, aber darum geht es gar nicht. In den 2,5 Jahren Beziehung gab es auch ziemlich viel Ärger.
- Lügen für Kleinigkeiten
- Mitleidstour
- meine Family musste ihm hinter geliehenen Geld herrennen
- ständig hört er nicht zu
- lässt sich optisch gehen
- Sex gibt es keinen mehr, weil ich absolut kein Bedürfnis danach habe, mit ihm intim zu werden

Weihnachten verbrachten wir getrennt, weil das mit dem Geld rauskam, dass er alle an der Nase rumgeführt hat. Er schuldete meiner Familie Geld, kaufte sich aber gleichzeitig teure Computer-Hardware. Ohne mein Wissen. Nach einer Woche kam er wieder und alles schien super. Doch ich merkte vor 2 Wochen, dass nichts super ist, sondern alles nur verdrängt wurde. Man machte weiter wie bisher.
Seit diesen 2 Wochen wohnt jeder in einem eigenen Zimmer. Es gab natürlich auch viele Gespräche. Verblieben sind wir so, dass erstmal jeder sein eigenes Leben lebt, um zur Ruhe zu kommen. Ich betonte, dass ich von jetzt an wert auf meinen Freiraum lege, da ich lange genug unglücklich war. Klingt hart, aber so war bzw. ist es.


Und heute hat sich mein zweites Problem entwickelt. Ich kenne seit 6 Monaten einen mittlerweile guten Freund über das Internet. Unglaublich, aber durch das tägliche schreiben sind wir sowas wie freunde gworden. Heute haben wir uns zum ersten Mal getroffen und merkten wohl beide, dass wir vielleicht mehr als Freunde sind. Ich spielte nervös an meinem Schal rum, er drehte seinen Ring ständig... wir lachten viel. Es war unbeschwert. Aber vor allem absolut nicht geplant.

Komme mir vor wie 14, aber kann mir jemand einen Rat geben? Nahezu stündlich bekomme ich neue Zweifel.

Vielen lieben Dank fürs Lesen.

Ratlos
 
Dabei
1 Dez 2009
Beiträge
85
#2
Weiss jetzt nicht genau in Bezug auf was du einen Rat willst.

Kann dir nur sagen, wie ich deine Situation sehe. Finde es völlig normal, dass du andersweitig Kontakt suchst, wenn du in deiner Partnerschaft unzufrieden bist. Da du offen bist, ergeben sich auch solche Kontakte fast schon von allein.

Dein Problem ist aber die Partnerschaft. Dort solltest du die Waage anlegen und abwägen ob es noch einen Sinn hat oder nicht. Und die Konsequenzen daraus ziehen.
Vielleichst brauchst du einfach auch eine Drittperson um deine Ehe zu beenden, da du es alleine nicht durchziehen kannst?
 
Dabei
31 Jan 2010
Beiträge
3
#3
Rat in Bezug auf meinen nächsten Schritt. Ehe, neue Beziehung oder besser ganz allein.

Ständig dieses Wechselbad der Gefühle. Vor 2 Stunden schrieb ich mit dem Online-Freund über unser Treffen und es kribbelte regelrecht. Jetzt denke ich schon wieder, dass ich doch einen Mann habe. Es ist paradox.

Danke für Deine Antwort. Abzuwägen, ob die Beziehung noch einen Sinn hat ist mein größtes Problem.

Ratlos
 
Dabei
1 Dez 2009
Beiträge
85
#4
Kann ich dir nicht abnehmen diese Entscheidung.

Wenn es nicht an dir liegt in der Ehe und du schon alles (aus deiner Sicht machbare)
versucht hast um diese zu retten wirds wohl nichts mehr, da die Veränderung, Besserung ja von deinem Ehepartner kommen muss.

Sehe dich nicht wirklich alleine, da du ja schon die Weichen für eine neue Partnerschaft gelegt hast, bewusst oder unbewusst. Wird dieser neue mann dein Leben erleichtern oder erschweren? Schau mal.
 
Dabei
31 Jan 2010
Beiträge
3
#5
An mir liegt es nicht, richtig. Er ist mittlerweile auch in einer Gesprächstherapie, weil eben einige Dinge waren. Nur bin ich eben jetzt an dem Punkt, dass ich sage: Liebe ich ihn überhaupt? Nur, wie finde ich es heraus? Sicher kann nur ich es beantworten, aber wie finde ich es heraus, ob ich ihn liebe. Oder ob die Bekanntschaft doch nicht nur eine "Schwärmerei" ist.
 
Dabei
22 Sep 2009
Beiträge
50
#7
Hallo ratlos234,

haben du und dein Mann schonmal darüber nachgedacht, vielleicht mal eine Paartheraphie/Eheberatung aufzusuchen?
Bin da vielleicht etwas altmodisch, aber meiner Ansicht nach, heiratet man nur einmal im Leben und sollte alles tun, was irgendwie möglich ist, um die Ehe dann vor dem Ende zu bewahren.
Man muss sich einfach vor Augen führen, dass man schließlich mal aus Liebe geheiratet hat und sich geschworen hat, bis zum Tod zusammen zu bleiben...
So war das mit der Ehe zumindest ursprünglich mal gedacht, von daher find ich es persönlich auch überhastet, dass ihr schon nach einem Jahr geheiratet habt...

Also wie gesagt, versucht doch mal eine Eheberatung. Es gehören immer beide Partner dazu, wenn man die Ehe am Laufen halten will.
Ansonsten hilft wohl echt nur die Scheidung...

Viel Glück,
Bine
 
Dabei
10 Feb 2010
Beiträge
17
#8
Wenn du unglücklich bist musst du was ändern. Der beste Weg wäre erst mal auf dein Herz zuhören.
Meiner meinug nach hat das was du erzählt hast nicht mehr viel mit Ehe/Partnerschaft zutun. Wenn du noch einen Sinn in deiner Ehe siehst versuch Sie zu retten, aber klammer dich nicht an Etwas dass dich unglücklich macht.

Ich persöhnlich finde es unverschämt seine Schulden nicht zu begleichen, vorallem bei der "eigenen"-Familie. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll...

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung, aber du musst auf jedenfall ein Entscheidung treffen.

Und setz nicht alles auf eine Karte(neue Beziehung)

LG Sanguinius
 

Ähnliche Themen


Oben