Brauche dringend einen Rat :-(

H

herbstmädchen

Dabei
Feb. 2016
Beiträge
4
Hey Leute,

es wäre super lieb, wenn ihr euch meine Geschichte anhört und mir ein paar Ratschläge gebt.

Vor ca. 3 Jahren habe ich mich in einen Kommilitonen von mir verguckt. Wir hatten zusammen ein Seminar und ich hatte immer den Eindruck, dass etwas zwischen uns ist, eine Art Verbindung / Anziehungskraft. Komischerweise hat er sich öfters mal direkt neben mich gesetzt, allerdings haben wir nie miteinander gesprochen (wobei ich das zu dem Zeitpunkt auch noch gar wollte und mich immer zu meinen Mädels auf der anderen Seite orientiert habe). Einmal kam es zu einer Gruppenarbeit und wir haben uns dabei des Öfteren tief in die Augen geschaut, etwas geflirtet und er hat mich mit seinem Lächeln innerlich einfach total zum Strahlen gebracht. Mit der Zeit habe ich dann gespürt, dass ich mich richtig schlimm in ihn verliebe und habe tierisch dagegen angekämpft. In einem anderen Seminar hat sich eine gute Bekannte von ihm auch immer neben mich gesetzt und mir immer ziemlich private Fragen gestellt, z. B. ob ich einen Freund habe usw. Das fand ich auch etwas merkwürdig. Die nächsten Semester ist mir nur aufgefallen, dass er in gemeinsamen Veranstaltungen hin und wieder zu mir geschaut hat, wenn ich nach ihm geschaut habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch noch einen Freund und habe versucht, diese aufkeimenden Gefühle zu verdrängen. Das hat mehr oder weniger gut geklappt und ich bin ihm weiterhin aus dem Weg gegangen. Vor einem halben Jahr haben mein Exfreund und ich uns nach 8 gemeinsamen Jahren getrennt und seitdem bin ich mehr oder weniger ein zufriedener Single. Natürlich ist mir mein Kommilitone direkt wieder in Gedächtnis gesprungen und ich habe versucht, Infos über ihn einzuholen. Somit hat sich herausgestellt, dass er seit einiger Zeit eine Freundin hat und habe die Gedanken an ihn direkt wieder verworfen, weil ich prinzipiell finde, dass solche Männer Tabu sind.

Seit Oktober letzten Jahres bin ich in einem konsekutiven Masterstudium und wie der Zufall es so wollte, sind wir prompt in einigen gemeinsamen Veranstaltungen gelandet. Auch hier hatte ich wieder den Eindruck, dass er mich öfters angeguckt hat. Auf jeden Fall ist es im Laufe dieses Semesters zu einer ganzen handvoll merkwürdiger Situationen gekommen. Ungelogen bin ich ihm einfach ständig begegnet und zwar waren wir bei diesen Begegnungen einfach immer alleine (z. B. in irgendwelchen Gängen, in der Bib, an der Ampel, auf dem Zebrastreifen). Ich war jedes Mal so aufgeregt, dass ich versucht habe, ihn zu ignorieren und bin immer schnell weg gegangen oder habe weggeschaut. Dann vor einigen Wochen saß ich alleine in der Bibliothek und wollte gerade aufbrechen, als er auf einmal vor mir steht (weil er an meinen freien Platz wollte) und wir haben uns dabei direkt in die Augen geschaut. Ich habe mich wieder total erschrocken und bin ohne etwas zu sagen, abgehauen. Zwei Tage später stand ich mit einer Freundin an der Bushaltestelle und wurde kurze Zeit später von ihm angerempelt, jedoch haben weder er noch ich darauf reagiert. Danach hat er sich einen Meter neben uns gestellt. Meine Freundin meinte zu mir, dass es total auffällig ist, wie er mich anguckt und sein Blick regelrecht an mir kleben bleibt. Auch meinte sie, dass er bereits vor mir an der Bushalte stand, dann wieder gegangen ist und mich dann angerempelt hat. Jedes Mal habe ich versucht, mir darauf einfach nichts einzubilden. Eine Woche später passiert jedoch die selbe Situation mit dem Anrempeln nochmal und wieder stellt er sich in mein Blickfeld. Im Bus hat er sich dann direkt im Gang neben mich gesetzt. Als ich mich letzte Woche mit einer Freundin auf einen Kaffee verabredet habe und sie vom Bus abholen wollte - natürlich - steigt er aus dem Bus aus und es fühlte sich wieder so komisch an. Und letzte Woche vor unserer Abschlussprüfung hat er sich zu unserer Gruppe gestellt, obwohl sein Kumpel etwas weiter weg saß und hat auf mich einen ziemlich nervösen Eindruck gemacht.

Diese ganzen Situationen haben mich dazu verleitet, ihm eine Mail zu schreiben und ihm endlich zu sagen, dass ich ihn sehr gerne mag. Schlussendlich habe ich mir erhofft, dass ich dadurch die Wahrheit erfahre, was ja auch mitunter bedeuten würde, dass ich mir alles eingebildet habe. Mir ist klar, dass der Kopf einem wilde Streiche spielt, wenn man verliebt ist und man nur auf Dinge achtet, die man sehen möchte. Dummerweise kommt jetzt einfach keine Antwort von ihm und ich bin wirklich am verzweifeln! Allerdings bereue ich es auch nicht, ihm geschrieben zu haben, weil ich finde, dass man für seine Gefühle nichts kann. Schade, ich hätte erwartet, er würde mir einfach klar sagen, dass er z. B. glücklich in seiner Beziehung ist, sodass ich dieses Thema abhaken kann. Auf jeden Fall geht es mir so nicht gut! Was soll ich nur tun?

Schon mal danke für eure Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo herbstmädchen,

mir geht es gerade ähnlich nur eben andersherum. Sie meldet sich nicht mehr.
Du hast jedoch noch den Vorteil das du ihn sehen kannst wenn du willst. Ich würde ihm jetz erstmal noch ein wenig Zeit geben.
Wenn er sich weiterhin nicht meldet kannst du ja versuchen das persönliche Gespräch zu suchen. Blockt er da ab, lass es gut sein.
So wie ich das Verstanden habe, ist er im Moment in einer Beziehung richtig? Vielleicht ist er da jetzt auch sehr hin und hergerissen
weil er dich auch gerne hat, aber nicht weiß wie er damit im Moment umgehen kann.
Dieses nicht mehr melden finde ich jedoch ein unding. Ich kann das Verhalten der Leute nicht verstehen.
Gibt ja sogar nen Begriff "Ghosting". Finde das extrem respektlos und verletzend.

Gib ihm jedoch noch ein wenig Zeit, überstürze nichts und versuche deine Gefühle zu beherrschen. Ich hab es nicht geschafft und hab ihr dann zuviel geschrieben und das ist nie gut, wenn nichts mehr zurückkommt.
 
Moin,
verstehe ich das richtig? Er hat Nähe gesucht und Blickkontakt. Darauf hin hast Du ihn demonstrativ ignoriert, auch die anderen Male? Dann warst Du in ihn verliebt, hast Dir aber einen anderen Freund gesucht?

Die ganze zeit kommt von Dir nix, dur zerbrichst Dir nur den Kopf über was wäre wenn und Du wunderst Dich, dass nix passiert? Hast Du denn mal zurückgelächelt/ geflirtet? Warum sollte er bei Deiner ganzen Ablehnung davon ausgehen, es mache Sinn Dich anzusprechen? Warum sprichst Du ihn dann nicht an?

Das geht seit mehreren Semestern so? :eusa_think:

Jetzt die komische Mail? Was sollte das denn? Warum nicht verabreden persönlich? Kein Wunder, dass er das ignoriert. Wahrscheinlich hat er halt noch seine Freundin.....

Grüße
 
Schon mal danke euch beiden für eure Meinung!
@DC225: Ja, ich versuche auch wirklich, ihm die Zeit zum Antworten zu geben. Ich hoffe so, dass es kein "Ghosting"-Fall ist. Danke dir!
@Papatom: Ja, ich weiß, dass mein Verhalten kompliziert ist/war. Ich habe mich etwas in ihn verliebt, wo ich noch in einer festen Beziehung war (bereits seit 5 Jahren). Die wollte ich auch nicht wegen so einer Alltagsillusion aufgeben. Werde ihn aber bei nächster Gelegenheit direkt darauf ansprechen, weil ich finde, dass man solchen Dingen nicht einfach aus dem Weg gehen kann, vor allem nicht, wenn man sich wirklich oft begegnet. Außerdem finde ich, gerade, wenn er eine Freundin hat, kann er mir das doch einfach sagen!
 
Moin,
ja mach das. Denn wie Du siehst hast Du trotz Mail auch nix. Direktes Feedback ist zwar auch schwerer, aber Du hast dann Gewissheit.

Grüße
 
Also ich finde du spinnst dir da gewaltig was zusammen. Alleine die Häufigkeiten eurer "zufälligen" Begegnungen kann man doch eig nicht mehr als Zufall sehen.

Was mich interessiert ist, was du in der Email geschrieben hast. Hast du geschrieben, dass du dich verliebt hast oder das du ihn interessant findest ?
Wie kannst du dich in jemand verlieben, den du gar nicht kennst ? Mir scheint es eher, als hättest du dich in die Illusion verliebt mit ihm in Kontakt zu treten oder eine Beziehung zu haben. DU kennst ihn doch kein Stückchen, es kam nichtmal zu einer richtigen Unterhaltung. Bekräftigt wird dies alles noch durch die Dauer des Ganzen.

Also wäre ich der Typ und hätte Interesse an dir,dann würde ich natürlich auf die Email antworten ( wann war die Email?). Hätte ich jedoch eine Freundin und wäre glücklich mit dieser, würde ich diese wahrscheinlich schmunzelnd ignorieren.
 
@Revage

Ich bestreite gar nicht, dass ich mir unter Umständen vieles eingebildet habe. In der Mail habe ich lediglich geschrieben, dass ich ihn seit ca. drei Jahren auf irgendeine Weise "mag" und dass einfach nur loswerden möchte. Habe auch geschrieben, dass ich weiß, dass er eine Freundin hat und ich auch keine konkreten Absichten habe. Natürlich hast du auch Recht, dass ich ihn nicht persönlich kenne und natürlich bin ich auch nicht in ihn verliebt, sondern fühle mich nur sehr stark zu ihm hingezogen. Und glaube mir, ich habe alles versucht, um das abzuwehren! Dennoch wäre es einfach fair, darauf zu antworten. Die Mail habe ich am letzten Freitag verschickt.
 
Also ich hätte die Email so nicht geschrieben. Ich hätte eher gefragt, ob er nicht mal Lust hätte nen Kaffee trinken zu gehen.
Von einer "Fremden" ne Email zu erhalten in der drinsteht, dass man von dieser Person gemocht wird ist schon sehr strange.

Hätte ich eine glückliche Beziehung und wärst du total uninteressant, dann würde ich vermutlich auch nicht antworten - wieso auch ?

Ich würde wohl noch etwas auf Antwort warten, falls nichts kommt, würde ich eher das Weite suchen, alles andere ist eher peinlich als erfolgsversprechend.
 
Moin,
nee, darauf muss man nicht antworten. Du gibst zu seit 3 Jahren für ihn zu schwärmen. Er ist doch nicht blöd, denn seit diesen 3 Jahren ignorierst Du ihn doch auch. Dann relativierst Du Deinen Kontaktversuch in der selben Email gleich wieder. Was soll das? Willst Du nun was oder nicht?

Mach so was persönlich. Du bist doch keine 13 mehr.....

Wie soll er denn auf so widersprüchliches unklares Geschreibsel und Verhalten reagieren? mit Kopfschütteln denke ich. Selbst wenn er keine Freundin mehr hat. Fair muss es auch nicht sein. Wenn er nicht antworten will, dann eben nicht? Du hast in dem sinne keinen Anspruch.

Wenn Du überhaupt noch souverän was retten willst geh hin, sag was wie "Mann, das ist ja bisher alles total blöd gelaufen, lass uns doch endlich mal nen Kaffee trinken gehen nach all der Zeit" oder so was.

Grüße
 
Zurück
Oben