Bitte helft! Wie soll ich mich verhalten???

Dabei
26 Dez 2007
Hallo Ihr Lieben,

dies ist eine sehr lange Geschichte... es wäre toll, wenn der/eine oder andere von euch sie lesen würde. Ich bitte euch von Herzen um Eure Ratschläge.

Ich habe mich wahnsinning in einen Mann verliebt und er sich mindestens genauso heftig in mich. Er hat mich förmlich auf Händen getragen, mir Dinge aus seiner Kindheit anvertraut, die er noch nie einer Frau erzählt hatte (sexueller Mißbrauch) und mich als die Liebe seines Lebens emfpunden. Dabei war er jedoch auch sehr besitzergreifend und eifersüchtig, sodass ich immer bemüht war, ihn nicht zuuu nah an mich heranzulassen, bzw. ich habe einfach manchmal dicht gemacht, weil es mich sehr belastet und auch meine Verliebtheit ein bisschen beschädigt hat. Wir hatten auch sehr große Kommunikationsschwierigkeiten, sprachen einfach nicht die selbe Sprache, im Sinne von "oh wie ist der Himmel so blau" ... "willst du mich beleidigen???".

Es sah irgendwie so aus, als hätten wir beide übermäßige Forderungen aneinander, mit denen wir uns gegenseitig erdrückt haben. Ich, z.B., lebe noch mit meinem Mann unter einem Dach, weil wir zwei Kinder haben und es bisher nie die Notwendigkeit gab, sich räumlich zu trennen. Wir sind gute Freunde, und es tut unseren Kindern gut, dass wir zusammen leben. Es wäre auch finanziell fast unmöglich für uns, uns im Moment räumlich zu trennen, denn wir haben erst vor kurzem ein sehr altes Haus gekauft, ich verdiene nicht, er eher wenig, etc.. Mein Freund war unglaublich eifersüchtig auf meinen Mann, obwohl ich ihm mit all meiner Liebe und Ehrlichkeit immer wieder beteuert habe, dass es keinerlei Mann-Frau-Interesse mehr zwischen uns gäbe. Ich habe gehofft, mein Freund würde erkennen, wie schön dieses Arrangement für alle Beteiligten ist, denn mein Mann unterstützt natürlich auch mich duch sein Engagement für die Kinder. Und mein Mann hat auch die Beziehung zu meinem Freund unterstützt. Aber es gab nur Streit wegen dieser meiner Lebenssituation. Auch auf meinen Ex, der inzwischen ein sehr enger Freund uns spiritueller Lehrer ist, war mein Freund so eifersüchtig, dass er ihn regelrecht verachtet hat, und das, obwohl dieser Ex sehr bemüht war, mich hinsichtlich der Beziehung mit meinem Freund zu unterstützen. Ich musste mich also ständig rechtfertigen und meinem Freund irgendwie klar machen, dass ER derjenige ist, in den ich ohne Ende verliebt bin, und sonst niemand.

Andererseits habe ich ihn ziemlich bedrängt, sich mit dem spirituellen Weg, den ich für mich gewählt habe, zu beschäftigen. Anfangs hat er sich auch total dafür interessiert, doch als wir dann richtig zusammen waren, hat dieses Interesse vollkommen nachgelassen, während es mir ein Bedürfnis war, die Inhalte zumindest ein stückweit mit ihm zu teilen. Auch intellektuell waren wir nicht ganz auf einer Stufe, da er aufgrund seiner grausamen Kindheit nie eine richtige Bildung erfahren hat und lange Jahre drogenabhängig war.
Dennoch - unsere Gefühle füreinander waren unglaublich stark. Für uns beide war es das Intensivste, was wir seit langem erlebt hatten. Dann begann für ihn eine sehr, sehr schlimme berufliche Krise, durch die ich ihn, so gut ich konnte, begleitet habe. Währenddessen kam es allerdings auch immer wieder zu schlimmen Szenen, weil einer von uns immer wieder das Gefühl hatte, zu kurz zu kommen (anstatt dass wir uns beide nur auf das Geben konzentriert haben).

Und ganz plötzlich erklärte er mir, seine Gefühle seien nicht mehr so, wie früher, nicht mehr so tief und leidenschaftlich. Ich bin total panisch geworden und habe ziemliche verbale Dramen veranstaltet. Dabei hat er sich offenbar unter Druck gesetzt gefühlt und schließlich gesagt, er wollte die Beziehung beenden, da er keinen Zugang mehr zu seinen Gefühlen hätte. Ich habe ihn gebeten, uns eine zweite Chance zu geben, doch er sagte, er könne seine Gefühle nicht erzwingen und es sei so vieles vorgefallen, dass es besser wäre, aufzuhören.

Nun heule ich seit Tagen und wollte nicht mehr leben. Der schlimmste Alptraum, den ich mir vorstellen kann.

Bis auf eine totale Funkstille von ca. 24 Stunden hat er nun aber immer wieder sms oder Emails geschickt, in denen er mich mit den selben Kosenamen anspricht, wie früher, so, als wäre nichts geschehen. In der letzten Email sagte er, ich sei sicherlich inzwischen ähnlich einsam, wie er. Er hofft, dass es mir gut geht, er denkt an mich. Ob ich möchte, dass er aufhört, sich zu melden.. dass er meine wunderschöne Stimme vermissen würde ... und dann ein ganz süßes Kompliment, das er mir in unseren verliebtesten Zeiten immer gemacht hatte. ... Und der Tonfall ist immer sooo lieb, dass es sich gar nicht anhört, wie jemand, der sich ENTSCHIEDEN hat, eine Beziehung zu beenden. ... Ich habe ihm in einem kurzen Satz geantwortet, dass es mir okay geht und mir nichts ausmacht, wenn er sich meldet. Stimmt natürlich nur zum Teil. Ich wünsche mir, von ihm zu hören, habe aber auch Angst vor den falschen Hoffnungen. Es tut immer wieder weh, diese Nachrichten von ihm zu lesen.

Nun überlege ich, wie ich der Situtation am besten auf eine Weise begegnen kann, dass er sich mir wieder richtig zuwendet. Soll ich ihm sagen, er solle mich in Ruhe lassen, oder war es ok, dass ich meinte, es würde mich nicht stören, dass er sich meldet? Ich antworte auf seine Nachrichten in der Regel auch gar nicht, nur, wenn er mir konkrete Fragen stellt und sich Sorgen um mich macht. ... Wie würdet Ihr reagieren? Ich wünsche mir so sehr, dass er zu mir zurück kommt, doch im Moment verstehe ich GAR NICHT, was da los ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er NICHT zurück will, dass dies einfach seine Art ist, mit der Situation klar zu kommen. Aber muss er mich dafür mit unseren intimsten, liebsten Kosenamen ansprechen?

Bitte, bitte gebt mir Tips, was ich tun soll. Ich weiss, dass dies total kindisch ist, dieses Taktieren und Spekulieren, aber gerade fällt mir einfach nichts anderes ein.

Dabei
20 Jan 2008
Hallo Clarissa,
die SMS und E-Mails hören sich doch ganz so an, als würde er weiterhin viel für Dich empfinden! Ich bin eher ein Freund von Offenheit, daher: Suche das Gespräch mit ihm, auf gleicher Augenhöhe, ohne Taktik. :)
Herzliche grüße und viel Glück
N.