Bindungsangst!?

Dabei
27 Mai 2016
Beiträge
52
#1
Hallo,

ich hab mir lange überlegt, ob ich das hier schreibe oder es lieber lasse.

Zur Zeit bin ich öfters etwas depri. Das Wetter ist gut, viele sind draußen und unternehmen etwas mit Freunden oder ihrem Partner.
Ich dachte früher, die in meinem Alter werden nie länger als 2 Jahre mit dem gleichen Partner zusammen bleiben, aber auf einmal sind alle schon ewig (mehr als 3 Jahre) zusammen. Viele heiraten und haben auch schon Kinder und/oder bekommen gerade welche...
Ich kriege es nicht mal hin eine richtige Beziehung ein zu gehen. Ich bin jetzt 2 Jahre mit einem verheirateten Mann zusammen. Wir haben eig nix gemeinsam. Anfangs dachte ich noch vllt trennt er sich von seiner Frau wenn ich mich nur bemühe, aber mittlerweile weiß ich dass das nicht passieren wird und wenn es doch so wäre es mich auch nicht glücklich machen würde. Wir sind einfach zu verschieden. Ich hatte auch schon einige Male vor mit ihm Schluss zu machen, habe es dann aber doch nicht geschafft.
Davor hatte ich auch noch nie eine wirkliche Beziehung. Ich hatte mit 16 einen Freund, aber mit dem war ich nur 5 Monate zusammen und wir passten auch gar nicht zusammen. Hatten nix gemeinsam. Dann hatte ich mit 17/18 nochmal einen auch 5 Monate, aber der passte auch nicht. Am Ende war ich sehr eifersüchtig und habe sehr geklammert. Dann hat er Schluss gemacht und ich hatte darauf einige Zeit mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen und hatte auch Antidepressiva genommen. Danach hatte ich noch einige Typen kennen gelernt, die mich ziemlich ausgenutzt haben. Von solchen nehme ich jetzt auch Abstand.
Es gab auch nie eine richtige Kennlernphase. Es ging immer alles sehr schnell. Zu schnell. Ich bereue vieles und würde vieles gern rückgängig machen, aber kann ich ja leider nicht.
Ich hatte auch mal welche die ich gedatet habe, aber die hab ich dann immer schnell in die Friendszone geschoben. Vllt hätte ich mit denen eine richtige Beziehung hätte führen können. Ich denke ich habe einfach Angst jemanden zu Nahe an mich ran zu lassen.
Ich würde gerne Männer kennen lernen, aber da ist das Problem mit meinem Freund. Dann müsste ich wahrscheinlich das erst beenden. Da gibt es auch 2 die mich interessieren und single sind. Mit einem schreibe ich ab und an und mit einem treffe ich mich manchmal, aber da war noch nix. Aber wenn ich mir vorstelle wir könnten uns näher kommen bzw zusammen kommen kriege ich auch etwas Angst.
Ich denke ich habe Bindungsangst. Ich hab Angst jemanden richtig kennen zu lernen und mich zu öffnen, obwohl ich mir das wünsche seit dem ich klein bin.
Als Kind hab ich immer von einem Mann geträumt oder davon berühmt zu sein :D
Meine Eltern haben sich getrennt als ich 2 war. Dann habe ich mit meiner Mutter bei meinen Großeltern gelebt bis ich etwa 9 war. Dann bin ich mit meiner Mutter in eine andere Stadt gezogen und habe von da an mit ihr allein gewohnt und wohne immer noch mit ihr. Ich habe mich immer fremd und ungeliebt gefühlt, wurde viel kritisiert und lebte etwas in meiner eigenen Welt. Ich denke, daher kommt auch meine Bindungsangst und meine anderen Ängste.
Ich versuche wirklich positiv zu denken und arbeite an mir aber trotzdem falle ich oft in depressive Phasen und weiß nicht weiter. Ich gehe alle 6-8 Wochen zu einem Psychologen und alle 2 Wochen zu einer Selbsthilfegruppe, aber ich kann nicht so über meine Gefühle und Empfindungen reden wie ich hier gerade geschrieben habe, weil ich mich auch etwas dafür schäme.


Kennt jemand von euch das auch?
Habt ihr vllt Tipps wie ich meine Angst überwinden kann?
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#2
Hallo liebe Miss_K :)

Ich bin leider keine Spezialistin auf dem Gebiet.. Ich hab mal einen Satz gehört, von dem ich nicht weiß, ob er stimmt, aber er sagte quasi aus, dass sich viele Menschen ihren Partner nicht danach aussuchen, ob er sie gut fühlen lässt, sondern ob er sie vertraut fühlen lässt. Und dass das beinhaltet, dass er sie auf vertraute Weise leiden lässt.
Würde das in irgendeiner Form auf dich zutreffen?

Ich selbst finde den Begriff "Bindungsangst" so schwierig. Kriege den von Hobby-Psychologen auch ganz oft aufgestempelt. Ich habe aber zB kein Problem damit treu zu sein, was ich eigentlich für ein sehr wichtiges Argument gegen Bindungsangst halte. Ich habe nur einen stark ausgeprägten Fluchtinstinkt, der sich immer dann einschaltet, wenn mal ein kleines Hindernis kommt. Dann muss ich aktiv gegen mich selbst ankämpfen nicht einfach zu sagen "Ok, lass uns einfach alles wieder lassen, das war einfacher."
Es klingt aber aufgrund dieses Verhältnisses mit dem verheirateten Mann nicht so, als ob das bei dir auch so ist.
 
Dabei
27 Mai 2016
Beiträge
52
#3
Hey Idontknowaboutthis,

ja das kann in gewisserweise schon sein.
Ich gerate auch gern an Männer die mich nicht so akzeptieren wie ich bin und mich verändern wollen. Denen passt dann mein Aussehen, Kleidungsstil oder Musikgeschmack nicht.
Bei einem war das aber anders, da wollte ich ihn verändern...

Ich war damals eine kurze Zeit mit meinem ersten Freund zusammen. Ich habe mich eingeengt gefühlt und habe dann Schluss gemacht, dann war es kurz gut, aber dann ging es mir richtig schlecht und wir sind wieder zusammen gekommen. So richtig allein sein fällt mir auch schwer. Wenn ich Streit mit meinem jetzigen Freund (dem verheirateten Mann) oder kurz davor bin es zu beenden ist es auch so. Dann könnte ich die ganze Zeit nur heulen, obwohl es ja eig das Beste wäre.

Mit der Treue hab ich an sich auch kein Problem. Meistens lerne ich auch nur welche kennen, die nur auf eins aus sind oder die bereits vergeben sind und dann denk ich, dass es dafür nicht wert ist das andere aufs Spiel zu setzen :) Und wenn man nicht treu sein kann oder will sollte man ja auch keine Beziehung eingehen ;)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben