Bindungsangst? Was soll ich tun?

Dabei
8 Jul 2015
Guten Abend,

ich möchte einmal mein Problem schildern, da ich nicht wirklich weiß, wie ich damit umgehen soll und ob es überhaupt eine Lösung gibt...

Ich habe über eine Singebörse eine Frau kennengelernt, wir haben am Anfang nur ein bisschen geschrieben, es wurde aber nach und nach immer intensiver und haben dann irgendwann angefangen öfter zu telefonieren, bis sie dann zu mir gekommen ist und wir uns zum ersten Mal gesehen haben. Ich habe sie mit Blumen begrüßt, worüber sie sich sehr gefreut hat, da es bisher so noch kein Mann gemacht hat. Es waren sofort Gefühle von meiner Seite aus da und ich merkte das sie auch erwidert werden.

Sie erzählte mir viel aus ihrem Leben und das ist bisher nicht so gut verlaufen, sie war längere Jahre mit ihrem Ex zusammen, mit dem sie auch Kinder hat. Es war am Ende nicht sehr glücklich, viel Gewalt und Streit, sie hat immer wieder gehofft, dass es besser wird, aber dann irgendwann den Schlussstrich gezogen. Sie sagte, sie hat dann nie wieder Gefühle zugelassen, bis sie mich kennenlernte.

Ich wollte ihr dann das geben was sie bisher nicht bekommen hatte und es lief auch vier Wochen sehr gut, wir haben täglich stundenlang telefoniert und uns dann am Wochenende gesehen, da wir relativ weit auseinander wohnen. Mit den Kindern kam ich sehr gut zurecht, das hatte sie mir auch gesagt, obwohl ich bisher kaum Erfahrungen in der Hinsicht hatte. Es würde für sie vieles leichter werden, aber sie sagte mir auch dass sie es nicht kennt, das ihr jemand bei den Kindern usw. hilft und sie damit nicht so recht umgehen kann...Und was das materielle betrifft muss man vielleicht dazu sagen, dass ich einen relativ gut bezahlten Job habe, einen gewissen Wohlstand erreicht habe und eigentlich alles recht geordnet ist. Bei ihr ist es leider das Gegenteil, was mich jedoch nicht stört, weil ich denke dass wir das alles zusammen schaffen könnten.

Dann merkte ich aber, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt immer der erste war der geschrieben hatte und nach dem letzten Mal bei ihr wollte sie dann zu mir kommen. Sie sagte jedoch unter einem Vorwand ab und ich hab sie dann darauf angesprochen, ob die Gefühle bei ihr nachgelassen haben, oder was genau der Grund ist. Sie meinte dann das sie am grübeln ist, weil wir zu unterschiedlich sind und sie im Moment nicht weiß wie sie mit bestimmten Dingen umgehen soll.

Nach ein paar Tagen schrieb sie mir dann dass sie erstmal keine Gebundenheit eingehen möchte, da es ihr momentan zuviel wird. Man muss dazu sagen, dass sie auch noch andere Probleme wegen der Kinder etc. hat, aber im Grunde denke ich dass man das alles zusammen lösen könnte. Sie sagte mir auch, dass ich viel zu gut für sie wäre und sie nicht reinpassen würde in mein geordnetes Leben... Ich würde mir aber nichts mehr wünschen als sie darin zu haben...
Sie wollte nicht telefonieren und ich schrieb ich ihr eine Nachricht, woraufhin sie in Tränen ausbrach und sagte dass sie total bescheuert wäre, weil sie sich voll in mich verliebt hat aber nicht weiß was sie machen soll, da sie es einfach nicht kennt so geliebt zu werden und sich damit unter Druck setzt.

Ich sagte ihr sie soll einfach auf ihr Herz hören und dass wir alles schaffen können... Daraufhin kam aber erst nach ein paar Tagen eine Nachricht, dass es ihr leid tut, aber sie erstmal keine Bindung eingehen kann. Ich schrieb ihr noch einen Abschiedstext und habe mich dann auch erstmal nicht gemeldet.

Nach drei Wochen kam dann von ihr wieder eine Nachricht, dass sie mich ein bisschen vermisst und mich schon länger anschreiben wollte, aber nicht weiß was sie schrieben sollte... Wir haben dann kurz geschrieben, danach kam aber von ihr nichts weiter, nur ein paar Likes auf Facebookfotos von mir.

Ich konnte sie einfach nicht vergessen und nach ungefähr einem Monat schrieb ich sie dann wieder an, sie sagte mir, dass sie sich gerne wieder mit mir treffen würde, aber zur Zeit große Probleme hat, die sie aber allein lösen müsse. Nach ein paar Tagen hin und herschreiben hab ich dann dafür eine Lösung gefunden und ich bin zu ihr gefahren, wir haben nochmal über alles gesprochen. Sie sagte, dass sie die Art wie ich zu ihr bin einfach nicht verarbeiten kann, zum Beispiel wenn jemand vor ihr steht und sagt, dass wir Probleme gemeinsam schaffen können...

Am Ende hat sie mich dann gefragt, ob ich am nächste Wochenende zu ihr kommen möchte, ich sagte natürlich zu, wenns ihr nicht zuviel wäre, sie bat mich nur, ihr keine Blumen mitzubringen, da sie damit nicht umgehen kann...

Die Woche darauf hatten wir wenig geschrieben und am Freitag fragte ich sie dann wie es mit dem Wochenende aussieht, daraufhin schrieb sie nur einen kurzen Kommentar, dass es nicht klappen würde. Ich antwortete ihr, dass ich es nicht in Ordnung finden würde, dass so abzutun, da ich mir die ganze Woche Gedanken gemacht habe und ich mir ein bisschen verarscht vorkomme (vielleicht war das ein Fehler). Sie schrieb nachher, dass sie einfach nicht weiß wie sie sich mir gegenüber verhalten soll.

Am nächsten Tag schrieb ich ihr noch, dass sie sich jederzeit bei mir melden könnte und ich mich immer freuen würde von ihr zu hören, es kam nichts zurück. Das ist jetzt ungefähr 3 Wochen her und ich kann sie irgendwie nicht vergessen, weiß aber nicht was ich tun soll.

Dabei
3 Mrz 2015
Entweder du siehst ein das sie einfach keine Beziehung möchte im Moment und hörst auf dich zu verletzen damit und dich unnötig verrückt zu machen. Wenn sie wirklich Interesse hätte und möchte würde sie das nicht so lange hinauszögern , ich glaube sie ist unsicher und möchte einfach keine Beziehung fühlt sich überfordert mit der Situation und weiß keinen rechten Ausweg daraus.

Du hast ihr Zeit genug gegeben und das über Monate und wenn sich nichts geändert hat kann man das nun mal nicht ändern.

Also entweder du machst das Spielchen weiterhin mit oder sagst klipp und klar was du möchtest und wie du dich fühlst mit ihrem Verhalten , und anhand ihrer Reaktion musst du halt sehen ob du damit weiterleben möchtest oder ziehst einen klaren Schlussstrich und beendest diese ganze Sache.