Beziehungsschaden macht mich wirklich zu schaffen

Dabei
6 Jan 2016
Beiträge
1
#1
Hallo liebes Forum, ihr seid meine letzte Hoffnung^^

Mein Alter ist 23 und der meiner Freundin 19

Ich war 3,5 Jahre mit meiner Ex zusammen. Das war meine intensivste und längste Beziehung. Sie ist nicht vergleichbar mit meinen vorherigen Beziehungen, dies zeigte sich nicht durch die Länge, sondern der Intimität und Geborgenheit. Es hat sich für uns beide so angefühlt,als ob wir für einander bestimmt sind, aber es lief irgendwann nicht mehr und wir trennten uns. Der Grund war, dass wir kein Sex mehr hatten, ich mich immer mehr zum Jammerlappen entwickelte und sie immer kälter und distanzierter wurde. Wir wollten die Trennung bei de nicht, aber es musste sein, sonst hätte ich nie die Fehler gefunden.Wir haben uns verliebt getrennt.
Bei den 7 anderen Beziehung, war ich nach der Beziehung auch sehr traurig, doch spätestens bei der nächsten Beziehung habe ich die Ex vergessen und war einfach wieder glücklich.
Nun nach der letzten Beziehung war ich ein Jahr lang Single und lernte andere Frauen kennen. Hatte ein paar ONS und ein sexuelles Verhältnis. Zum wiederholten male im Leben merkte ich, dass dieses rumgeficke mich nicht glücklich macht, aber ich wollte es ausprobiert haben. Es ist einfach nicht mein Ding und war es noch nie. Mein sexueller Trieb ist dafür zu gering und das Interesse lag bei mir schon immer bei einer Lebenspartnerin. Nebenbei erwähnt, blieben die Gedanken in der Zeit immer noch bei meiner Ex.


Was gut lief, ich wurde mir nach der Beziehung klar, dass ich mich in der letzten Beziehung kaum persönlich weiterentwickelte. Viele Charakterschwächen fielen mir auf und ich arbeitete an mir und und das bis heute. Ich war mit mir selbst noch nie so glücklich.


Nun bin ich seit 4 Monate in einer neuen Beziehung und merke was für ein Schaden ich von der letzten Beziehung habe. Ich kann nicht aufhören meine jetzige Beziehung mit meiner letzten zu vergleichen und an die letzte zu denken. Ich fühle mich total unwohl, wenn irgendeine Situation mich an die Beziehung erinnert, sei es wie ich mit ihr umgehe, oder welche Witze sie reisst. Manchmal bin ich weniger von ihrer optischen Schönheit überzeugt, manchmal dagegen begeistert. Meine Qualitäten als Liebhaber schrumpfen, da ich wenig im hier und jetzt bin, sondern in meiner Gedankenwelt, also ich kann mich nicht fallen lassen. Sie ist eine tolle Frau, kümmert sich gut um mich und hat Qualitäten.
Sie sagt öfters,ich soll nicht so traurig schauen und ob was ist. Ich habe jedoch Angst ihr davon zu erzählen, es könnte sie verletzen und vlt kommt sie damit nicht klar. Wer will schon hören, dass der Partner viel an die letzte Beziehung denkt und sie mit der aktuellen vergleicht.Jeder will als etwas besonderes wahrgenommen werden.


Ich möchte betonen,dass ich meine Ex nicht rosarot sehe, nach der ich mich sehne. Nach der Beziehung sah ich sie noch ein paar mal und mir fielen schwarze Seiten von ihr auf, die das Bild zerstörten. Eine glückliche Beziehung mit ihr wäre unmöglich. Aber ich habe durchaus eine rosarote Vorstellung bezogen auf die letzte Beziehung.


Ich zweifle an mir und an meiner aktuellen Beziehung. Weiß nicht was ich tun soll. Ich dachte viel wie ich das Problem lösen kann, meditierte, diskutierte mit anderen, aber finde keine Lösung. Nun sind bald 1,5 Jahre vergangen und es hat sich nur geringfügig verbessert. Ich will nicht das meine aktuelle Beziehung darunter leidet, dabei ist das erste Jahr doch das schönste.


Mit Eckhart Tolle lernte ich weniger nachzudenken und mich auf das hier und jetzt zu konzentrieren. Manchmal bin ich von allen Lasten so befreit, aber es hilft nicht vollkommen und so suche ich nach einer Lösung, während ich dies nur parallel dazu machen möchte.

Das ganze ist wirklich zum Haare raufen :(
 
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#2
Hallo Sunnysun
irgendwie bist du schon auf dem richtigen Weg.
Du bist selbstreflektiert und bereit zu lernen.
Mir gefällt wie kritisch du dich und deinen Blickwinkel hinterfragst.
Das was du suchst, kannst du nicht bei einer Frau finden.
Bei keiner. Jede hat ihre dunklen Seiten, ihre Fehler ihre Macken.
Das was du suchst ist Perfektion.
Die gibt es nicht.
Das einzige, was dir Hilft ist Liebe.
Liebe ist das, was eine Beziehung trägt, wenn das verliebt sein verschwindet.
Wenn die rosarote Brille nicht mehr funktioniert.
Liebe muß man erst mal in sich selber finden,
ehe man sie verschenken kann um sie zurück zu bekommen.
Es geht um dich.
Es muss dir gut gehen.
Du suchst die Erfüllung in der Frau, im Gegenüber.
Die findest du aber nur bei dir selber.
Und Beziehung funktioniert nur wenn man investiert,
Liebe investiert,Vertrauen, nicht Zweifel.
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
ich finde, Du schreibst sehr schön, aber irgendwie hast Du nicht wirklich verinnerlicht, was Du schreibst. Das ganze wirkt reifer als es ist. Ist es so, weil Du so sein möchtest? Aber irgendwie merkst, dass Du das nicht bist?

Chronologisch wundert mich auch:
Mein Alter ist 23
Ich war 3,5 Jahre mit meiner Ex zusammen.
Bei den 7 anderen Beziehung....
Nun nach der letzten Beziehung war ich ein Jahr lang Single
Nun bin ich seit 4 Monate in einer neuen Beziehung
Deine 7 "Beziehungen" dauerten also im Schnitt immer nur ein paar Monate, wenn Du so mit 16/17 angefange hättest? Dass zeugt von einer gewissen Oberflächlichkeit.

Was suchst Du wirklich bei Deinen Partnerinnen? Selbstbestätigung? Geliebt werden? Den "Erfolg"?

Ich würde vorschlagen, bevor Du (mal wieder) an Deiner Partnerschaft zweifelst, analysier mal für Dich, was Deine wirklichen Beweggründe für Deine Schnelllebigkeit und Deine Beziehungsunsicherheit ist. Meiner Meinung nach steckt da in Dir etwas, was Dich dazu bringt und in Deiner Vergangenheit begründet liegt.

Denn so wei Du schreibst kompensioerst Du tatsächlich ein persönliches Defizit über Deinen "Frauenkonsum". Für Hintergründe schreibst Du zu wenig, aber ich denke nicht, dass es die erste Ex ist....

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben